Ausbildung in Sachen Tier/Hund

Diskutiere Ausbildung in Sachen Tier/Hund im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Wie ich hier gelesen habe findet ihr es auch alle schrecklich das jeder, der mal ein Buch über Hunde oder Tiere gelesen hat sich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausbildung in Sachen Tier/Hund Beitrag #1
J

Jordy

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Wie ich hier gelesen habe findet ihr es auch alle schrecklich das jeder, der mal ein Buch über Hunde oder Tiere gelesen hat sich als Hundetrainer oder ähnliches bezeichnen darf. Mir geht es auch so.

Ich möcht nichts mehr als mit Tieren arbeiten z.B. eine wirklich gute qualifizierte Hundeausbildung bieten oder Hilfe bei Problemen in Sachen Tiere.
Aber es darf sich nicht nur jeder als Hundetrainer bezeichnen, sondern auch noch andere Ausbilden.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Ausbildung zum Tierpsychologen oder Hundetrainer bzw. ich habe auch schon an einen Hundephysiotherapeuten gedacht, aber man steigt einfach nicht durch das Ausbildungsangebot durch. Jeder hält sich für den Besten und meint er hätte die einzig richtige Methode.

Ich wäre super dankbar wenn jemand von euch mir einen Tip geben könnte.
Habe schon an den Tierschutz geschrieben, aber es antwortet keiner.

Ich bin wirklich interessiert eine gute qualifizierte Ausbildung zu machen, aber es ist nicht einfach. Leider kann ich auch nicht studieren gehen, da ich auf Geld angewiesen bin. Das heißt es müßte dann auch noch eine Abend- oder Wochenendausbildung sein.

Langsam verzweifele ich, aber noch gebe ich meinen Traum nicht auf.

• Ausbildung in Sachen Tier/Hund Beitrag #2
Hallo,
Wie ich hier gelesen habe findet ihr es auch alle schrecklich das jeder, der mal ein Buch über Hunde oder Tiere gelesen hat sich als Hundetrainer oder ähnliches bezeichnen darf. Mir geht es auch so.

Ja mir geht es genauso. Die ganzen "Hundetrainer" und "Hundeflüsterer" (oder wie die sich sonst noch bezeichnen) find ich einfach schrecklich. Man verliert da echt den überblick.
So etwas sollte geregelt sein, es sollte eine qualifizierte Ausbildung/Abschluss geben bei der man das RICHTIG und intensiv lernt! Leider gibt es das so nicht.

Ich bin schon lange auf der Suche nach einer guten Ausbildung zum Tierpsychologen oder Hundetrainer bzw. ich habe auch schon an einen Hundephysiotherapeuten gedacht, aber man steigt einfach nicht durch das Ausbildungsangebot durch.

Leider gibt es keinen anerkannten Abschluss!
Wenn, dann würde ich an eine Akademie gehen. Ich hab mich darüber auch schon informiert. Da könntest du auch nebenbei weiter arbeiten gehen(ist glaub ich nur am Wochenende), aber es kostet halt auch Geld (schätze insgesamt ca. 2.000-4.000 €), dass hat mich bis jetzt davon abgehalten.

LG fini

• Ausbildung in Sachen Tier/Hund Beitrag #3
Hallo Jordy,

geh doch die Sache aus einer anderen Richtung an: Besuche einige Seminare der Trainer, die Dich interessieren. Bei den meißten kann man auch ohne Hund teilnehmen, was die Teilnahmegebühr senkt. Was immer hilft, ist selber viel Fachliteratur gelesen zu haben, dann kann man während der Seminare besser beurteilen, ob es sich um Schaumschläger oder wirkliche Könner handelt.
Grundsätzlich würde ich Leute weglassen, die ständig von Rudelkonzepten, Dominanz und "in Freiheit würden Hunde/Wölfe dies und Jenes tun" reden.
Gerade bei letztem ist zwar oft viel wahres dran, genausooft wird aber Hund mit Wolf völlig gleichgesetzt oder noch mit uralt Material argumentiert ("Nur der Leitwolf führt immer und zu jeder Zeit das Rudel an!"), oder es wird Dominanz mit Aggressivität gleichgesetzt oder umgekehrt.
Man kann auch bei verschiedenen Hundeschulen ein Praktikum machen.

Schau z.B. mal auf
die bieten eine Trainerausbildung an - die haben schon Hundeschulen im ganzen bundesgebiet, bieten viele Seminare, Vorträge und Symposien (von den letztjährigen kann man sich für ein paar Euros die Transscripte bestellen!) ab und die "Macher" haben auch schon Bücher veröffentlicht (selber geschrieben und Übersetzungen z.B. von Turid Rugas und James O`Heare).

Weitere gute Seminare gibt es bei in Essen (die Trainerin, Pia Göring hat z.B. Das Antijagdtrainingsbuch für Hunde geschrieben).

Und, jetzt wird mich Bettina bestimmt wieder necken, ich muß natürlich empfehlen.

Surf Dich da einfach mal überall durch - schau, was für Literatur empfohlen wird, und versuch möglichst viel davon kennenzulernen (vieles gibt es ja ach in Büchereien) und zu welchen anderen Seiten Links bestehen und lies Dich auch dort durch.

Liebe Grüße
Martina

• Ausbildung in Sachen Tier/Hund Beitrag #4
Hallo Jordy,
wenn du dich für Tierpsychologie interessierst würde ich dir folgende empfehlen:
ATM in Deutschland (bietet keinen Fernuntericht an).
ATN in der Schweiz, die bieten auch Einzeltier-Lektionen und Kombinationen an. Ich bin selbst dort Schülerin und finde die Ausbildung sehr gut und bin begeistert. Zumal man dort erst mal eine allgemeine Lektion in Ethologie erhält. Ich finde auch, daß das Niveau recht hoch ist, also jemand der nie was peilt wird dort schlecht durchkommen bzw. Probleme bekommen.
ATM und ATN sind Schwestern von daher denke ich, daß die Ausbildung sich größtenteils gleicht.

Es gibt natürlich noch eine Menge anderer Schulen, aber die sind m.E. die Besten. Und bei mir würde nur ein Abgänger dieser Schulen an meine Katzen ran dürfen ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ausbildung in Sachen Tier/Hund Beitrag #5
Vielen Dank für eure tollen Tips. Endlich hab ich jemanden gefunden der mich versteht und mir Mut macht. Denn mein Herz schlägt wirklich für diese Berufe. Ich würde dafür ziemlich viel aufgeben, wenn es nötig ist. Ich werde mich also jetzt weiter durch die Seiten, die ihr mir empfohlen habt wühlen. Wahrscheinlich ist es wirklich am Besten erst einmal ein paar kleinere Seminare zu machen um einen Eindruck zu bekommen. Vielen lieben Dank!!!! Suroma -) von ATM habe ich mir das Schulungsprogramm schon schicken lassen. War mir nur nicht so sicher ob sie wirklich gut sind oder nur viel reden, aber schön zu hören das du damit so zufrieden bist. Vielleicht werde ich dann auf die zurück kommen. Aber erst einmal surfe ich mich noch durch all eure Tips.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausbildung in Sachen Tier/Hund

Ausbildung in Sachen Tier/Hund - Ähnliche Themen

Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Oben