Katzen raus lassen oder nicht???

Diskutiere Katzen raus lassen oder nicht??? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe mal ne Frage! Und zwar, ist es möglich die Katzen (2/3 Jahre alt) daran zu gewöhnen nach draußen zu gehen, bzw. sie ab jetzt raus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #1
Novascross85

Novascross85

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe mal ne Frage! Und zwar, ist es möglich die Katzen (2/3 Jahre alt) daran zu gewöhnen nach draußen zu gehen, bzw. sie ab jetzt raus zu lassen!! Die Katzen sind umgezogen, und jetzt könnten sie theoretisch raus...ich würde es auch sehr begrüßen wenn sie raus könnten...Aber ich bekomme überall nur zu hören das das nicht ginge, da sie schon zu alt sind!!

Danke für eure Antworten!!:D

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #2
Ich gehe mal davon aus das sie kastriert sind. (?)
Waren sie in ihrem alten Wohnort denn schon mal draußen oder nur reine Wohnungskatzen? Es wäre auch ncoh wichtig zu wissen in welcher Umgebung ihr jetzt wohnt. Eher in der Stadt oder auf dem Land?
Sollte das mit dem raus gehn nicht gehn, gibt es ja immer noch die Möglichkeit, das sie ein gesichertes Freigehege bekommen;)

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #3
warum sollten sie denn zu alt für freigang sein? das versteh ich nicht....
klar kannst du die katzen raus lassen. allerdings würde ich sie noch 6 wochen im haus lassen damit sie sich an die neue umgebung gewöhnen und sie wissen das das ihr neues heim ist. sind die beiden denn kastriert?

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #4
Hallo,
die Katzen müssen kastriert und geimpft sein und sich schon an die neue Wohnung gewöhnt haben. Dann steht dem Freigang nichts im Wege. Evt. empfiehlt sich noch ein Floh- und Zeckenmittel.
Wie kommen sie denn raus (Terrassentür, Katzenklappe, Fenster)?
Manche Katzen zeigen sich ängstlich, andere forsch, das kommt ganz auf das Wesen an. Draussen sind sie aber eigentlich alle gern, wenn sie es erstmal kennen. Ältere Katzen wie Deine (obwohl 2-3 Jahre ja noch jung ist) werden sicher die erste Zeit ganz in der Nähe vom Haus bleiben. Das kommt auch ganz auf die Gegend an und ob es andere Katzen gibt, die in der Nachbarschaft ihr Revier haben und wie streng die das verteidigen.
Ich finde es auf jeden Fall überhaupt gar keine Frage, daß Katzen sich draussen besser ausleben können, ihre Sinne benutzen und das auch sehr genießen. Deswegen kann ich Deinen Entschluss nur loben. :D :clap:
Ganz großer Luxus ist es, wenn sie selber entscheiden können, wann und wie oft sie rein oder rausgehen. Aber das muss nicht sein, Du kannst ihnen auch angewöhnen, zu bestimmten Zeiten ins Haus zu kommen... z.b. Nachts.
Mach es einfach wie Du denkst. Passt schon. ;-)

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #5
Nun, eine von beiden ist kastriert, ich würde die andere auch noch kastrieren lassen! UNd geimpft und so sind die natürlich, zecken und flohmittel haben sie auch bekommen!!!
Sie waren noch nie draußen, da mein Freund an einer Hauptstrasse gewohnt hat!
Jetzt wohnen wir zwar durchaus ländlicher, aber es gibt schon zwei etwas größere Straßen in unserer Nähe!

Gibt es Freigehege für Katzen??? Ich weiß nicht ob ich das nicht noch schlimmer fänd!!

Mir hat man gesagt, dass es nicht möglich sei, Katzen die es nur gewohnt sind im Haus zu leben, an draußen zu gewöhnen, wegen Autos und so...

Wir wohnen jetzt seit dem 1sten Mai in der neuen Wohnung!!!
Also würde das ja theoretisch reichen!
Wie stelle ich denn fest, dass sie an die neue Wohnung gewöhnt sind???

Sie würden über die Terassentür rauskönnen, also ne Katzenklappe ist nicht möglich, außerdem verschwindet dann womöglich auch mein Hund irgendwann dadurch!!:)

Na ja, ich meinte auch nicht das sie älter sind, aber sie sind keine Katzenwelpen mehr.
Also ich weiß das es auch andere Katzen in der Gegend gibt!

Wie gewöhne ich ihnen denn überhaupt an wieder zu kommen, nachher haben sie den süßlichen Duft der Freiheit geschnubbert und wollen nicht mehr zurück!! Wenn doch wie gewöhne ich ihnen denn an zu bestimmten Zeiten zurück zu kommen???

Und muss ich irgendwas wegen dem Verkehr beachten??? Mein Freund hat am meisten Angst dass sie irgendwann auf der Strasse liegen:(!!

Vielen lieben Dank für eure Antowrten

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #6
Hi,
zeitlich passt das schon. Nur mußt Du die zweite Katze unbedingt aus verschiedenen Gründen vorher kastrieren lassen.
Du brauchst ihnen nicht anzugewöhnen, daß sie wiederkommen. Sie kommen doch von alleine, denn sie schätzen ihr Zuhause sehr. Da kannst Dich drauf verlassen.
Straßenverkehr und Autos werden immer eine Gefahr bleiben. Auch in Spielstraßen und 30er Zonen. Wir haben hier auch Straßen drumrum, sind schließlich nicht alleine auf der Welt. Die ganze Angst kann ich Dir leider nicht nehmen. Die Gefahr gibt es draussen nun mal.

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #7
Tja, ich hatte nicht erwartet dass man mir alle ängste nehmen würde!
Ich bin mir nicht sicher ob sie ihr zuhause wirklich mögen, die sind nämlich dabei dies zu zerstören....
was der hauptgrund ist das ich möchte dass sie rauskönnen, ich denke dann wären sie ausgelastet!!!

Und wie gewöhne ich ihnen an zu bestimmten zeiten zu kommen???
Danke

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #8
Danke

Gibst du zu einer bestimmten Zeit Futter? Dann wissen sie nämlich, dass es Zuhause was gibt.Bei unseren klappt das. ;)

Mit dem Freigehege meinte ich z.B. das du deinen Garten etc. (natürlich nur wenn du einen hast) sicherst und sie dahin können. Aber ganz Frei ist natürlich viel besser, ich hab das nur vorgeschlagen weil ich nicht wusste wo ihr lebt und wie die Katzen sind..;)

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #9

Du rufst sie ganz einfach, entweder es gibt dann Futter, oder mindestens eine Belohnung, auf jeden Fall loben. (Ich freu mich sowieso immer, wenn sie angetrabt kommen, das gefällt ihnen) Sonst kommen sie nur, wenn es ihnen gerade passt. Oder ihr findet mit der Zeit ein anderes Zeichen, das die Katzen nach Hause lockt. Bei der Schwester meines Freundes war es z.B. das Geräusch des elektrischen Dosenöffners ;) und sie wußten, daß es Futter gibt.
Meine kommen meistens angerannt, wenn sie unsere Autos hören. Obwohl sie jederzeit alleine rein könnten. Aber meiner läßt sich so gerne die Treppen hochtragen. :roll:
Die brauche ich fast nie rufen, die machen eh was sie wollen.

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #10
Ja ich habe gestern schon mit meinem Freund abgesprochen, das wir ihnen jetzt immer zu einer festen Zeit ihr Futter geben! Er hat so Angst dass die nicht wiederkommen!!!
Ich werde mich heute auf jedenfall mal mit dem TA in verbindung setzen, wegen Kastration, ich hoffe das ist nicht zu teuer!!!
Man sollte doch bestimmt auch so Halsbänder mit ner Adresse dran besorgen oder??
Ich freue mich darauf sie das erste mal draußen zu sehen....:D

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #11
Man sollte doch bestimmt auch so Halsbänder mit ner Adresse dran besorgen oder??

Nein bitte mach das nicht, Halsbänder sind lebensgefährlich für Katzen, sie können so leicht wo hängen bleiben und sich erdrosseln :(

Laß die Katzen besser tättowieren und /oder chippen!

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #12
Halsbänder sind nicht so gut. Sie können damit hängenbleiben. Katzen schlüpfen durch so kleine Löcher in Zäunen oder durch störrisches Gestrüpp -haste-nich-gesehn- ... ein Halsband ist da schon sehr behindernd, ja bedrohlich.
Besser, wenn sie tätowiert sind. Das macht man zusammen mit der Kastration. Und dann meldest Du sie beim Tierschutzsbund an
Um ganz sicher zu gehen, mach ein aussagekräftiges Foto. Eins, auf dem Färbung, Körperbau, Kopfform gut zu erkennen sind. Dann hast Du im Notfall ein Bild für das Suchplakat. Aber Du weißt ja, wenn man den Regenschirm dabei hat, bleibt es meist trocken ;)

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #13
Okay kein Halsband!!! Werden die automatisch tätowiert??? Ja ich wollte die eh chippen lassen! Muss man doch auch, oder nicht???

Wenn die gechippt sind müssen die doch nicht noch extra regestrieren lassen, dann sind die ja regestriert oder??

Okay aussagekräftiges Foto, Körperbau, Färbung etc.! Machen wir auch dass!!!
Stimmt schon, schirm...etc.!!!

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #14
Tätowieren oder chippen -man kann auch beides machen lassen- ist ne reine Glaubensfrage. Tätoo's können unlesbar werden, Chips kann man nur mit nem speziellen Gerät lesen, dafür geht das einfach mit ner Spritze unter die Haut. Alles freiwillig, je nach Wunsch des Tierhalters, deswegen macht der TA es nicht automatisch, das mußt Du schon mit ihm abklären.

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #15
Klar kann man die Katzen "jetzt noch" daran gewöhnen raus zu können/dürfen.

Unsere kommt nach dem Unfall nicht mehr raus. Schade, ich hätte lieber einen Freigänger, aber bei uns ist das jetzt leider nicht mehr möglich.

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #16
Eine Bekannte von mir ist aus der Großstadt in einen Vorort gezogen, wo sie Freigang ermöglichen konnte.
Beide Katzen sind schon älter, aus dem Tierheim mit schlechten Erfahrungen.
Beide genießen jetzt auf ihre Weise den Freigang und kommen zuverlässig nach Hause - hab' ein bisschen Vertrauen!;)

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #17
Alles klar, ich nehme ab jetzt offiziel spenden entgegen! Ich war gestern beim Tierarzt und die Katzen komplett "fit" machen zu lassen für draußen kostet mich mit allem drum und dran 190 Euro...:p

Eure spenden bitte auf mein Konto

Katharina Schmitz
KTN. 2107xxxx
BLZ. 40163720

Vielen lieben Dank

Kathy

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #18
Hallo

Ein kleiner Tipp von mir , ruf bei verschiedenen Tierärzten an und frag was es kostet , teilweise sind die Preise sehr unterschiedlich!
wir haben hier nen TA der verlangt für das kastrieren meiner Katze 130 euro und der andere den ich angerufen habe für das gleiche 60 euro !

Nachfragen lohnt sich also!

lg

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #19
Bei unseren ausgiebigen telefonischen Umragen pendelte sich der Preis (wir wohnen ländlich) bei € 90,00 ein. In einer Praxis enthält dieser die Beobachtung der Katze nach OP (Aufwachphase) und die Voruntersuchung. Find' ich ein faires Angebot.

• Katzen raus lassen oder nicht??? Beitrag #20
Also 190 Euro zahle ich für Kastration mit übernachtung, tätowierung(1 Katze), impfung, Wurmkur, Floh und Zeckenmittel(2 Katzen)... Ich glaube da kann man nichts zu sagen! Außerdem weiß ich das die Tierärztin gut ist, da bezahle ich lieber mehr, und weiß dass die Tiere gut versorgt sind, als an sowas zu sparen!!!!:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen raus lassen oder nicht???

Katzen raus lassen oder nicht??? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Kaninchen Partner verstorben: Hallo Zusammen . Ich hoffe sehr ihr könnt mir helfen oder etwas raten. Ich hatte nun 8 Jahre lang ein Kaninchenpärchen. Sie leben in...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Schweinestall wird aufgepimt: Ich bin zwar kein großer Fan von Meerschweinchen, aber da meine Partnerin (wir wohnen nicht zusammen, aber in direkter Nachbarschaft) welche hat...
Oben