Kätzchen Nr.2 ist in Planung

Diskutiere Kätzchen Nr.2 ist in Planung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu, endlich ist nun mit meinem Vermieter geklärt das ich eine 2te Katze halten darf... nun ist diese in Planung. Will mich nun nochmal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #1
Dreal

Dreal

Punkte Reaktionen
0
Huhu,
endlich ist nun mit meinem Vermieter geklärt das ich eine 2te Katze halten darf... nun ist diese in Planung.

Will mich nun nochmal Informieren. Ich habe ja jetzt eine Katze die 3 Monate alt ist. Was wäre denn nun am optimalsten für sie als Spielgefährte, Männlein oder Weiblein? Oder ist das egal bei Katzen?
Vorallem würde mich noch interessieren, wann werden Katzen den Geschlechtsreif? Habe Angst wenn ich einen Kater nimm, das dann eine ausversehen was passieren könnte, bevor beide Kastriert werden.
Ab wann sollte mann Katzen denn Kastrieren lassen?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Liebe Grüße
Andrea

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #2
Hallo, ich persönlich halte gerne ein männchen und ein weibchen. Wenn du schon ein weibchen hast empfielt sich ein männchen dazu zu nehmen, man kann naturlich auch noch ein Weibchen nehmen, kann aber sein, das wenn die größer sind sich auch mal anzicken. Haben deine Katzen den Freigang?? Dann könnten sich auch zwei Weibchen ehr mal aus den Weg gehen.
Geschlechtsreif werden sie ca. mit einen halben bis dreiviertel Jahr, bei einigen kann es aber auch bis zu einen Jahr dauern. Beim Kater erkennt man das wenn er anfängt zu markieren.

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #3
Nein, meine Katzen haben keinen Freigang, leider, hab direkt ein Bahngleis und eine Hauptstraße neben mir und ich hab da einach zuviel Angst. Ausserdem wohn ich im ersten Stock und es wäre Schwierig die Katzen durchs Haus zu schleussen.

Hört der Kater denn auch wieder auf zu markieren, oder erst nach dem Kastrieren?

Irgendwie habe ich Angst das ich dann 2 Geschlechtsreife Katzen da habe und am Ende meine Kiara tragend wird... :?

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #4
Hey du!
Also ich hab Kater und Katze und es läuft gut, wobei der Kater manchmal ein bisschen zu grob ist. Ich persönlich denke, dass jede Kombination geht, wenn es vom Charakter her passt, daher würde ich mich nicht auf ein Geschlecht festlegen, sondern einfach schauen, welches Kätzchen mich erobert ;)

Kastriert wurde bei uns radikal mit 6 Monaten. Das ist ein gutes Alter, Geschlechtsreif werden sie (meistens) erst später. Wenn der Kater erstmal markiert, kann es sein, dass er nicht mehr aufhört, daher würde ich unbedingt davor kastrieren.

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #5
Will mich nun nochmal Informieren. Ich habe ja jetzt eine Katze die 3 Monate alt ist. Was wäre denn nun am optimalsten für sie als Spielgefährte, Männlein oder Weiblein? Oder ist das egal bei Katzen?
Vorallem würde mich noch interessieren, wann werden Katzen den Geschlechtsreif? Habe Angst wenn ich einen Kater nimm, das dann eine ausversehen was passieren könnte, bevor beide Kastriert werden.
Ab wann sollte mann Katzen denn Kastrieren lassen?

Hallo Andrea,

6 Monate ist ein gutes Alter für die Kastration, sowohl bei Männlein als auch Weiblein..

Ob Du einen Kater oder ein Mädel dazunimmst, ist eigentlich egal.
Wichtiger ist, dass die 2. Katze so ungefähr zum Charakter der 1. passt.
Also zu einer eher ruhigen, gemütlichen, verschmusten Katze passt ein aufgedrehtes, wildes Temperamentsbündel meistens nicht so gut und umgekehrt.
Obwohl ich es hier auch schon anders erlebt habe.;) Da ergänzten sich die beiden Temperamente irgendwie, einer wurde etwas spielfreudiger, der andere dafür etwas ruhiger, man kann es echt nicht vorhersagen..
Aber gerade das ist ja das spannende bei Katzen;)

Ich wünsche Dir jedenfalls ein glückliches Händchen bei der Auswahl!

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #6
Sooooo, sie ist da. :D
Hab die kleine gestern von nem Bauernhof geholt. Das genaue Alter wussten Sie leider nicht, aber sie schaetzen sie auf ca. 11 Wochen.
Die kleine ist sehr suess und aufgeweckt.

Nur jetzt hab ich Problem, meine Kiara greift sie an!!
Aber nicht nur fauchen und so, sie knurrt (wie ein Hund), sie springt auf sie drauf, wirft sie zu boden, beisst und kratzt sie. Die kleine versteckt sich inzwischen und kommt nicht mehr raus.
Ich musste die 2 jetzt mal trennen, denn ich konnte das nicht mehr mit ansehen, die kleine hat so laut miaut. Sie tat mir leid. Das war wahrscheinlich falsch, aber ich konnte nicht anders. Jetzt wo Kiara "Zimmerarrest" hat, erkundet die kleine Suri munter die Wohnung.

Habt ihr Erfahrung mit sowas? Koennt ihr mir einen Rat geben?

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #7
Jetzt wo Kiara "Zimmerarrest" hat, erkundet die kleine Suri munter die Wohnung.
Bitte Kiara nicht wegsperren. So empfindet sie das als Strafe und könnte das mit dem Neuankömmling verknüpfen. Wenn du Angst hast, sie zusammen zu lassen, dann lieber Suri in einen seperaten Raum tun.

Kiara muss nun erst einmal das Gefühl bekommen, dass keine Bedrohung von Suri ausgeht und sie ihr auch nicht den Rang bei dir abläuft. Um die Erstkatze sollte man sich daher gerade bei einer Vergesellschaftung besonders bemühen und den Neuling mehr nebenher laufen lassen.

Die beiden sind jedoch in einem Alter, in dem eine Zusammenführung recht gut und schnell klappt. Versuch die beiden mit Rennspielen zu beschäftigen. Der Spieltrieb wird vermutlich alles andere in den Schatten stellen.

Ich würde die beiden auch nicht trennen, wenn es mal etwas ruppiger zugeht. Raufspiele sehen für uns manchmal ganz schön heftig aus.

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #8
Hallo Dreal,

bitte die beiden ab sofort wieder zusammenlassen und das Gefauche und Geknurre ignorieren! ;)
Und nicht dazwischengehen!

Die beiden sind ja fast gleich alt, die wollen spielen, raufen, toben, auch wenn das manchmal etwas ruppig aussieht und eine von beiden "quietscht". Da wird absolut nichts passieren! Nur keine Angst.

Je länger Du die beiden trennst, umso eine nervösere Stimmung überträgt sich auf die Katzen, weil sie Deine Unsicherheit und Angst spüren. Und die Zusammenführung wird dann umso komplizierter.

Lass die beiden mal machen, auch in den Hals beissen und umwerfen gehört zu den Katzenspielchen!;)

Nur Mut, das wird schon!

• Kätzchen Nr.2 ist in Planung Beitrag #9
Hallo,
also im moment schauts ganz gut aus, gestern haben sie auch schon das erste mal miteinander gekuschelt, wenn sie aber spielen wird meine Kiara aggresiv und fängt das beissen an, allerdings wehrt sich die kleine ganz tapfer. Aber ich glaube das wird schon, ist ja noch etwas ungwohnt für beide.

Suri ist noch etwas zurückhaltend, versteckt sich vor mir, was ich nun von Kiara überhaupt nicht kenne, die sprang vom ersten Tag an auf mir rum.
Was kann ich denn tun um die kleine aus ihrem Schneckenhaus zu locken?
Also mit Leckerlies hab ichs schon versucht, aber das zieht nicht so wirklich. Ich möchte ihr natürlich auch Zeit geben, wahrscheinlich ist es am besten sie einfach machen zu lassen, oder?

Viele Liebe Grüße
Andrea

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kätzchen Nr.2 ist in Planung

Kätzchen Nr.2 ist in Planung - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Frühkastration - Fragen zu Tierarztsuche, Alter&Gewicht: Ui, ich werd jetzt hier richtig aktive Schreiberin;)...Bei allen Dingen, die ich zum Wohlergehen meiner Schweinchen wissen wollte, hab ich ja...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben