hilfe sie zoffen sich nach umzug!
Diskutiere hilfe sie zoffen sich nach umzug! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hallo! ich habe mich nun doch dazu entschieden, das meine schweine den ganzen sommer über raus in den garten ziehen sollen. und somit haben wir...
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #1
hallo! ich habe mich nun doch dazu entschieden, das meine schweine den ganzen sommer über raus in den garten ziehen sollen. und somit haben wir ihnen ein richtig großes gehege mit festem haus (nachts zum zumachen wegen den mardern, füchsen,...) gebaut. dort haben sie über 4 m2 platz d.h. über einen m2 mehr als drinnen, wo sie erst lebten. es ist meerschweinchengerecht eingeräumt und abwechslungsreich gestaltet. nun aber beißen siee sich wie die kaputten alle haben irgendwo wunden. was kann ich tun? es sitzen 5 mädels (alter zwischen 1,5 - 3 jahre) und ein absoluter frühkastrat (alter ist ca´ 2 jahre) zwei der weibchen sind leider leicht behindert. sie besitzen nur noch ein auge (bzw. die eine ist auf einem auge blind der anderen fehlt es ganz)
was kann ich nur tun, das es wieder eine harmonische gruppe wird?
lg
-
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #2
Sehr merkwürdig...:eusa_think:
Beißt denn jeder jeden oder ist es ein Tier, dass agressiv ist und alles durcheinander bringt? Eigentlich gibt es immer 2 Streithähne und der Rest bleibt verschont.
Eine Variante ist auch, dass es gar keine Bisswunden aufgrund von Streit sind, sondern dass sie sich selbst beißen, um Grab-/Milben loszuwerden. Wenn sie jedoch Bisswunden im Nacken haben, dann sind die definitiv von einem anderen Tier zugefügt worden.
Falls sie sich wirklich nicht mehr vetragen, was selten vorkommt, müsstest Du sie in entsprechende Gruppen aufteilen. Also genau beobachten, wer mit wem überhaupt noch klar kommt.
Ich hoffe mal das Beste!!!
LG,
Antje
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #3
hallo! also es haben wirklich alle wunden, und auch an stellen wo se nicht selber hinkommen! es ist wirklich ein jeder gegen jeden! meine eine ältere dame '(die dreijährige) wird sogar recht deutlich ausgeschlossen und ist auch nur noch alleine. das mit dem trennen wird denke ich nichts bringen, da es ja wie gesagt wirklich jeder gegen jeden ist. habe den vorschlag bekommen, das ich einen ausgewachsenen, erfahrenen kastraten dazusetzen soll? weil in der gruppe seit dem meein alter kastrat gestorben war immermal wieder rangordnungsprobleme auftraten!
hoffe auf baldige hilfe!
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #4
Siehst du wie sie aufeinander losgehen? Erklär mal etwas das verhalten? Wie groß ist das Schlafhaus in dem sie nachts sind, hast du Bilder vom dem ganzen Gehege?
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #5
Hallo! danke für die shnelle antwort! ich sehe sie nicht zoffen aber mein freund hatt se gesehen er meint das währ mit einer massenschlägerei zu vergleichen, es hätte zwischen zweien angefangen und dann haben sich die anderen nacheinander mit eingemischt. das haus ist 1.40 x 80 cm groß, und besitzt zwei etagen. sie zankten sich aber nicht nachts sndern tagsüber wenn sie in den freilauf können!
lg
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #6
der Stall ist also 1,40*80 und das zweimal? Wir die zweite Etage genutzt. Was hast du im Stall und im Freigehege an Einrichtung? Hast du wie gefragt Bilder von dem Ganzen?
Ist da irgendwas was den Tieren Angst machen könnte, schleichen da Katzen rum oder ist ein Hund ständig in der Nähe? Kinder die drum rum laufen oder sonst irgendwas?
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #7
am einrichtung sind holzstämme, häuschen (jeweils mit 3 eingängen) röhren,... drinn. hab nur bilder von vor dem einzug der einrichung, als ich das fotoknipsen wollte, ging de kamera kaputt. die etage geht oben nur bis reichlich über die hälfte. es ist nichts was ich denke was angst macht. unsere hunde laufen zwar immermal hin kuggen, aber die kenen de schweine da rennen de schweine sogar zwischen den pfoten ganz gelassen umher!
P.s. wie bekomme ich die bilder hir rein?
lg
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #8
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #9
-
-
hilfe sie zoffen sich nach umzug! Beitrag #10
Dann hir die anleitung :
1. unten wenn du schreibst steht antworten und erweitern da gehst du auf erweitern.
2. dann ist da so ein weiser smilie und daneben so eine art büroklammer. auf die büroklammer gehst du rauf
3.jetz müsste ein kasten kommen wo 3 mal durchsuchen steht u.s.w
4. jetz gehst du auf durchsuchen und suchst deine bilder (wo du sie immer auch hast ordner oder so)
5. jetz muss da so eine andresse stehn (also neben durchsuchen) dan hast du bis jetzt alles richtig gemacht
6. jetzt auf hochladen klicken und wenn es fertig hochgeladen hat einmal auf vorschau um zu gucken ob die bilder auch wirklich da sind .
7. jetzt auf antworten klicken und worla fertig

Thema: