hellbraune Spinne mit gelbem Punkt!

Diskutiere hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! im Spinnen Haltung Forum im Bereich Spinnen Forum; Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von Euch eine Antwort geben kann. :roll: Ich habe gestern auf meinem Balkon eine...
  • hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #1
G

Gwen74

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand von Euch eine Antwort geben kann. :roll:

Ich habe gestern auf meinem Balkon eine total kuriose Spinne gesehen. Sie war helbraun - Füsse, Kopf, Leib ... alles. Nur auf dem Rücken hatte sie einen gelben Punkt. Also nicht mehrer, sondern einen großen. Das war auch nicht wie eine "Markierung", sondern eher so wie ein "Sack".
Die gesamte Spinne war nicht sehr groß. Der Leib war vielleicht 5 bis 6 mm lang und die Füsse auch nur ein paar mm. Ich hab' ein Foto gemacht, muss es aber erst noch von der Kamera runterladen.

Leider habe ich im Netz gar nix gefunden, was so ähnlich aussieht wie diese. Kennt die jemand von Euch? :eusa_think:

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. :clap: :clap: :clap:

Gwenny

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #2
Wenn du schreibst "Sack" würde ich vermuten das isen Kokon. Mehr kann man aber erst sagen wenn das Bild da ist. Und bitte stell nur den Link zum Bild rein und kein Thumbnail. Das olle Forum macht daraus irgendwie nur mist. :eusa_think:

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #4
Herzlichen Dank

Danke erstmal für Euer Intersse. Da ich eine kleine Tochter habe, schaffe ich es leider nicht, täglich am PC zu sitzen. :?

Irgendwie schaffe ich es nicht, die Bilder hochzuladen. Könnt Ihr mir Eure Email geben, damit ich sie euch mailen kann? Vielleicht schaffe ich es auch noch, die Bilder so zu verkleinern, dass ich sie in meine VK stellen kann.

Eine Listspinne und Wolfsspinne ist es schon mal nicht. Ich habe die gängigen Tierlexia schon durchsucht und nix gefunden.

Bis bald und danke, dass Ihr am Ball bleibt! :clap:

Gwenny

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #5
  • hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #6
So, Gwen hat nun die Bilder hochgeladen und wollte mal hier Bescheid geben, damit die anderen mal gucken können.

Ich dachte spontan an die grüne Huschspinne oder eine grüne Krabbenspinne, aber die passen von der Form gar nicht, zumal diese Spinne da solche "Einwölbungen" wie Kreuzspinnen auf dem Abdomen hat. :eusa_think:

Aber es müsste eine Kürbisspinne (Araniella cucurbitina) sein, schau dir mal hier die Fotos an: Die Augenstellung passt und sie hat ebenfalls diese Pünktchen. :)

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #7
hmmm, irgendwie kommt mir die kleine echt bekannt vor ^^.
bilde mir ein, dass ich dir auch schon des öfteren gesehen habe aber leider keinen schimmer, welche art das jetzt wirklich ist ;).

lg.

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #8
Araniella cucurbitina wäre möglich, Araniella opisthographa halte ich auch für sehr wahrscheinlich.

LG Guido

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #9
Danke schön!

Hallo und guten Morgen an alle!

He, ihr hattet Recht! Ich hab' mir mal die Beschreibung der Kürbisspinne durchgelesen und das scheint sie wirklich zu sein. Allerdings ist die Spinne auf dem ersten Bild im "Natur-Lexikon" so gar nicht identisch mit der Spinne, die ich gesehen habe, aber die weiteren schon und die Beschreibung von Größe und Form und Färbung passt genau!

DANKE nochmals ... ihr seid super :clap: :clap: :clap:

Gwenny

• hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! Beitrag #10
Bitte bitte. ;)

Dass die auf dem 1. Foto mal so gar nicht passt, liegt daran, dass dies ein Männchen ist (siehe die dicken Bulben). Ob aber Männchen generell so rötlich sind und die Weibchen dicker, weiß ich nicht, kann ich mir aber vorstellen. Kann auch sein, dass so Jungtiere aussehen.

Thema:

hellbraune Spinne mit gelbem Punkt!

hellbraune Spinne mit gelbem Punkt! - Ähnliche Themen

Was is das für ein ding??: Hey leute, ich hab grad gekocht und sah in der ecke dann plötzlich ein netz. ich dachte zuerst an einen weberknecht, aber bei denen weiss ich ja...
Ich weiß nicht ob ich den richtigen Weg gehe: Hallo, ich bin jetzt im März dann fertige Medientechnik Ingenieurin. Nach langer Überlegungs- und Praktikumsphase habe ich mich dazu...
Tierschutzverein abgebrannt: Tierschutzverein abgebrannt (*) Hallo Kollegen und Kolleginnen, soeben erreichte uns die schrechliche und grausame Nachricht, dass es heute...
Oben