Meine Häsin dreht durch...

Diskutiere Meine Häsin dreht durch... im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr lieben, ich hoffe das ich auf diesem weg einen rat bekomme... wir haben uns vor gut einem jahr zwei kaninchen angeschafft. es ist ein...
  • Meine Häsin dreht durch... Beitrag #1
S

sensi

hallo ihr lieben,
ich hoffe das ich auf diesem weg einen rat bekomme...
wir haben uns vor gut einem jahr zwei kaninchen angeschafft.
es ist ein geschwisterpaar und er ist kastriert worden, die beiden lieben sich abgöttisch....
sie haben ein großes gehege im wohnzimmer (gute 4 m², besteht aus mehreren elementen eines welpenzauns),das auch gut ausgestattet ist mit verschiedenen decken,teppichen,buddelkiste und häusern etc..
zusätzlich lassen wir ihnen auch noch mehr auslauf,indem wir das gehege erweitern und sie so das halbe wohnzimmer zur verfügung haben.

dennoch sind die beiden,bzw mehr die häsin damit nicht zufrieden,es wird an dem gehege gezerrt und gezogen oder auch dagegengesprungen,so lange bis ein teil locker wird oder es ganz umfällt. das fängt bereits morgens um vier uhr an und wenn ich nach hause komme von der arbeit ist die chance das die beiden noch in ihrem gehege sind sehr gering...
würden sie nicht so viel kaputtmachen,wäre das auch kein thema,aber sie haben mitlerweile das 2. fernsehkabel abgefressen,bereits zwei sofas kaputtgefressen und die wände sind vor ihnen auch nicht sicher...
als wohnlich kann man unser wohnzimmer nun wirklich nicht mehr bezeichnen...
ok das ist das geringste problem,was wir beheben können und werden.
nur eben macht uns unsere häsin was das angeht wirklich sorgen,wir wissen einfach nicht was wir tun können damit sie zufrieden ist bzw was wir vielleicht falsch machen....
bitte gebt mir einen tipp,ich bin mit meinem hasenlatein am ende....
vielen dank
sensi

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #2
Generell deutet so ein Verhalten auf Langeweile bzw. nicht genügend Beschäftigungs- und Knabbermöglichkeiten in ihrem Gehege hin. Was hast du denn zum Knabbern im Gehege?

Bei manchen Ninchen gibt es auch einfach nur eine extreme Neugier... da würde es eigentlich nur helfen, das Gehege komplett ausbruchsicher zu gestalten - oder eben das ganze Zimmer umzukramen ;)

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #3
Wir hatten vor vielen Jahren mal so einen Problemfall.
Wir haben es dann dem Safaripark in Gänserndorf geschenkt, dort kam es in ein Gehege im Freien.
Für die Wohnungshaltung war es absolut ungeeignet.

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #4
ich habe im handel einen knabberturm gekauft,den finden sie aber doof...
sonst haben sie noch nen heutunnel und eine holzbrücke
aber das wars dann auch schon..zwischendurch bekommen sie immer wieder mal hartes brot...
fehlt da was?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

weggeben kommt eigentlich nicht in frage...nur als allerletzte möglichkeit!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Häsin dreht durch... Beitrag #5
Bort hat nix bei Kaninchen zu suchen! Generrell getreide hat nix bei Kaninchen zu suchen!

Du brauchst definitiv mehr beschäftigung für die! Die Langweilen sich bei den 3 sachen ja zu tode!

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #6
Hört sich auf jeden Fall nicht soooo schlecht an. Das harte Brot aber bitte weglassen, weil es ein Dickmacher ist und die Zähne sowieso kaum abnutzt ;) Du kannst ihnen stattdessen öfters mal Äste zum Knabbern geben, ruhig auch mit Laub. findest du ein paar Infos dazu.

Ansonsten - einfach mal kreativ werden! Nimm ein paar alte Kartons (unbedruckt) und schneide Eingänge hinein, verteile Gemüse an unmöglichsten Stellen etc... hier im Forum findest du massenweise Ideen zur Beschäftigung.

Anscheinend sind deine zwei Krümel einfach nur nicht ausgelastet :D
Darf ich fragen, was du fütterst?

Off-Topic
Wir hatten vor vielen Jahren mal so einen Problemfall.
Wir haben es dann dem Safaripark in Gänserndorf geschenkt, dort kam es in ein Gehege im Freien.
Für die Wohnungshaltung war es absolut ungeeignet.

Ähm... hast du da nicht ein bisschen vorschnell gehandelt?

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #7
Wie wärs wenn du mal von Draussen schöne Äste für die kleinen mitbringen würdest.
Meine Freuen sich jedesmal wenn ich welche mitbringe und beschäftigen sich auch schön damit ;)

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #8
na ja ich dachte eigentlich dass das reicht, sie haben ja auch noch einen kratzbaum,die buddelkiste,decken zum wühlen und dann hin und wieder kartons...
was soll ich denn am besten anbieten? habe da im moment echt keine ideen.

ah hab vielen dank für den link...werde mich mal umschauen....

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #9
Oder was du auch machen kannst (mach ich auch), ich hab so einen kleinen Futterball. Einfach kleine Leckerchen rein und der Ball wird ja im Normalfall gleich mal begutachtet und irgendwann kommen sie drauf, dass sie den anstupsen müssen, damit da was raus kommt. Meine Bonny kann sich mit dem Ding stundenlang beschäftigen..

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #10
Off-Topic

Ähm... hast du da nicht ein bisschen vorschnell gehandelt?

Off-Topic

Ich habe gar nicht gehandelt, sondern die Eltern.
Meine Geschwister und ich waren damals noch sehr klein (5) und der Has' hat uns gebissen und randaliert und war unzähmbar. Ich glaub' es war die beste Lösung ihn herzugeben, auch für den Hasen.

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #11
Off-Topic
@Moody: Ein Kaninchen beißt auch nicht ohne Grund! Meiner Meinung nach, warst du noch viel zu jung für ein eigenes Haustier! Das höre ich oft von meiner Tante! Die haben auch zwei Kinder (6 und 4), da beißen die Nins auch öfter zu, weil sie für die Kleinen Kinder einfach Spielzeug sind!

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #12
Wir haben dieses "Problem" nun auch seit 2 Tagen ... :shock: Unsere 2 Kaninchen haben einen Käfig wo auch gleich ihr Spielgehege anschließt und wenn wir Zuhause sind dürfen sie dann auch noch im Zimmerchen umherhoppeln :) Seit gestern fangen sie nun an, 3 Uhr morgens an diesem Spielgehegezaun rumzuzerren und reinzubeisen, weil sie unbedingt rauswollen ... leider würde dies sicherlich nicht gut gehen, da wir ja Kabel und so was rumliegen haben.

In ihrem Spielgehege haben wir:
- Karton den sie anknabbern können, draufsitzen können oder sich verstecken können
- Spieleball
- Kuscheltier (so ein flaches, wo sie manchmal drauf liegen oder es putzen)
- Äste zum Knabbern
- ab und zu Papprollen zum Rumschmeißen

Habt ihr noch Tipps?

Gestern Abend haben sie nun noch unser schönes großes Bett gefunden, wo man sich ja soooo schön verstecken kann und umherhoppeln kann und sich schön auf die darunterliegende Matratze legen kann :D Beschäftigen tun wir uns auch mit ihnen (wollen aber nicht so richtig ...) Hmm ja, wäre für Tipps & Ratschläge dankbar :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Häsin dreht durch... Beitrag #13
Wie groß ist das Gehege vor dem Käfig?

Was ich in solchen Fällen immer rate, die Gitter mit Decken abdecken, sodass sie nicht sehen, was noch dahinter ist. Vielleicht werden sie dadurch ruhiger. Wenn das nicht mehr hilft, würde ich Bretter an den Gittern befestigen, sodass sie keine Angriffsfläche mehr haben.

Selbst das schönste Spielzeug hält einige Tiere nicht vorm ständigen Randalieren ab.

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #14
Das ist ca. 3 - 4 m² ... das mit den Decken haben wir heute Früh versucht, beim ersten mal haben sie die runtergezogen (hatten keine Wäscheklammern oder sonstiges zur Verfügung) und beim 2. ging es dann ... müssen wir dann wohl diese Nacht noch mal versuchen ... hilft ja alles nix ;)

Der Spielgehegezaun ist ja so ein Freilaufgehegezaun ... hab schon überlegt dann eben einen mit Holzbrettern und geeignetem "Draht" zu "bauen" ... ob das wohl besser wäre? Hmm :roll:

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #15
Der Spielgehegezaun ist ja so ein Freilaufgehegezaun ... hab schon überlegt dann eben einen mit Holzbrettern und geeignetem "Draht" zu "bauen" ... ob das wohl besser wäre? Hmm :roll:

Würd dir auch dazu raten ein Gehege zu bauen alles andere nützt ja nichts mehr da sie ja jetzt auch wissen, dass sie die Gitterelementen umschmeißen bzw. auf brechen können.
Als Draht solltest du dann vierkantiges Vogeldraht benutzen, alles andere könnten sie durch beißen.

• Meine Häsin dreht durch... Beitrag #16
Guten Morgen :D

Danke für die Antwort @ Amber! Diese Nacht konnte ich ggguuuttt schlafen *gg*

Wir haben nun eine "Wand" vor das Gitter gestellt, sodass sie nicht mehr reinbeißen können und in dem Spielgehege haben wir Decken davor gemacht. Mal sehen, ob sie es trotzdem versuchen *gg* Aber Krach gemacht haben sie diese Nacht auch nicht - da konnte ich mal wieder bis 5:30 Uhr durchschlafen ;)

Das mit dem richtigen Draht werde ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen - denke aber, dass wir das schon machen werden, ist halt einfach sicherer :)

Thema:

Meine Häsin dreht durch...

Meine Häsin dreht durch... - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Katzenumzug mit Umgewöhnungen: Hallo Ihr Lieben, ich und mein Freund haben 2 Katzen. Diego und Lilly sind ein Geschwisterpaar. Sie sind im April 3 Jahre alt geworden. Wir...
katzen sind eventuell nicht genug ausgelastet...: huhu liebe tierfreunde... ich schon wieder... langsam denk ich mir ihr müsst von mir denken ich mach alles falsch mit meinen tieren... :? dabei...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben