Hausapotheke für Meeries?

Diskutiere Hausapotheke für Meeries? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi. Da ich für meine Kaninchen diverse Sachen zu Hause habe (Critical Care, Bird Bene Bac, Salben etc.) habe ich mir überlegt, ob es für die...
  • Hausapotheke für Meeries? Beitrag #1
häschen-86

häschen-86

Punkte Reaktionen
1
Hi.
Da ich für meine Kaninchen diverse Sachen zu Hause habe (Critical Care, Bird Bene Bac, Salben etc.)
habe ich mir überlegt, ob es für die Meerschweinchen auch ratsam wäre etwas anzulegen.
Habt ihr eine Hausapotheke für eure Meerschweinchen?
Welche Salben, Medikamente, etc. habt ihr für die erste Hilfe.

Natürlich ist mit klar, dass man im Notfall immer zum Tierarzt gehen sollte! ;)

Liebe Grüße

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #2
Guten Abend!

Ich hatte mal ein Meerschweinchenrudel...
und da hatte ich auch eine Haus-Apotheke für angelegt...
da meine Meeris sich früher um die Rang Ordnung gestritten hatten...
musste daher immer Salben im Haus haben!
Also es ist nützlich eine HausApotheke im Haus is aber denke bitte immer daran wenn es sehr schlimm ist und du weißt nicht was dein Meerschweinchen hat geh sofort zum Tierarzt ;)
LG: Kazumi

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #3
Ja, irgendwann kommt man zu den Erkenntnis, dass es ohne nicht geht... seufz...
Ich zitiere mal von

"WICHTIG! Diese Liste ersetzt keinen Tierarztbesuch, sondern ist nur als ERstversorgungshilfe gedacht. Bitte doktert nicht selber herum, sondern geht zum Tierarzt!

• Einmalhandschuhe
  • Desinfektionslösung
  • Critical Care - spezielle Nahrung zum Päppeln bei Nahrungsverweigerung. Erhältlich beim Tierarzt und verschiedenen Online Shops. Wenn es schnell gehen muss auch über zu beziehen.
  • Rotlichtlampe - kranke Tiere legen sich gerne unters Rotlicht. So können sie ihre Körpertemperatur gut halten. Gut auch bei Erkältungen, Lungeninfekten.
  • Zeckenzange - wenn die Meerschweinchen in Außenhaltung leben
  • Verbandsmaterial
  • Claudenwatte zur Blutstillung
  • Telefonnummer des Tierarztes und des Tierärztlichen Notdienstes
  • verschiedenen Spritzen (1 ml, 2 ml, 5 ml) ohne Nadel - zum Päppeln oder Eingeben von Medikamenten. Erhältlich beim Tierarzt und in der Apotheke
  • Ascorbinsäure (Vitamin C) in Pulverform aus der Apotheke - bei Krankheiten brauchen die Schweinchen zusätzliches Vitamin C. Einfach eine kleine Messerspitze voll auf eine Gurkenscheibe oder ins Critical Care mischen.
  • Echinacea - zur Stärkung des Immunsystems. Achtung! Nur bei gesunden Tieren anwenden. Erhältlich in der Apotheke
  • Rescue Tropfen (Bachblüten) - bei Angst z.B. vor Tierarztbesuch, vor
    einer OP, vor Vergesellschaftungen
  • Bird Bene Bac (Pulver oder Paste) - Ersthilfe bei Durchfall, nach jeder Gabe von Antibiotika zum Aufbau der Darmflora. WICHIG: Bei Durchfall immer sofort zum Tierarzt! Erhältlich beim Tierarzt und in verschiedenen Online Shops.
  • Sab Simplex Tropfen oder Lefax - gegen Blähungen. Morgens, mittags und abends 0,1 bis 0,3 ml. Erhältlich in Apotheken.
  • Guanistrep Paste (beim TA erhältlich) Dosierung: pro Kilo Meerschein 1 cm Paste direkt ins Mäulchen, höchsten drei Tage lang, bei Durchfall sofort zum Tierarzt
  • Wund- und Heilsalbe - bei kleineren Verletzungen. Sollten die Verletzungen sich entzünden, bitte zum Tierarzt gehen. Erhältlich in Apotheken. "

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #4
Dankeschön! :D

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #5
Rescue Tropfen (Bachblüten) - bei Angst z.B. vor Tierarztbesuch, vor
einer OP, vor Vergesellschaftungen

Ich habe diese Tropfen auch, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie meinem Kastraten geben sollte, wenn wir zum Tierarzt müssen, denn die Tropfen sind doch eigentlich zur Beruhigung gedacht, oder?! Und mein Kastrat verhält sich beim Tierarzt so, dass man bald glaubt, er wäre schon tot, weil er dann alle Viere von sich streckt.

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #6
Ich habe diese Tropfen auch, bin mir aber nicht sicher, ob ich sie meinem Kastraten geben sollte, wenn wir zum Tierarzt müssen, denn die Tropfen sind doch eigentlich zur Beruhigung gedacht, oder?! Und mein Kastrat verhält sich beim Tierarzt so, dass man bald glaubt, er wäre schon tot, weil er dann alle Viere von sich streckt.

Dann hat er Todesangst:( Normalerweise gucken sie doch ein bisschen rum, wehren sich, zeigen, dass sie es nicht wollen.
Du kannst die Rescue - Tropfen probieren. Je einen Tropfen hinters Ohr auf die nackte Haut. Eine Garantie gibt es aber nicht. Bei einem Schwein wirkt es, beim anderen nicht.
Dann wird er nur mit der Zeit lernen, dass er keine Angst haben braucht, dass er das überleben kann.
Sicherer fühlen sie sich, wenn man immer noch einen Kumpel von ihnen mitnimmt. Das reduziert den Streß etwas.
LG,
Antje

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #7
Hausapotheke

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Augensalbe oder -Tropfen aus der Apotheke,
Frontline-Spray gegen Ektoparasiten, Surolan und Imaverol-Bad gegen Pilz vom Tierarzt.

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #8
Ist es wirklich sinnvoll eine Hausapotheke anzulegen? Medikamente haben ja ein bestimmtes Verfallsdatum, wenn man sich dann das ganze Zeug kauft und es vielleicht gar nicht brauch...bitte nicht falsch verstehen, schaden kann das ja nicht, aber manches ist sicher besser frisch vom TA mitzubekommen, zudem halt ich von Eigendiagnosen nix, im Endeffekt geht man ja eh zum TA :eusa_think:

• Hausapotheke für Meeries? Beitrag #9
also gewisse Sachen sollte man zuhause haben, allerdings Medikamente etc zählen nicht dazu.

Ich hab für mich und meine Kunden eine "kleine Hausapotheke" zusammen gestellt, da ist drin:
- Päppelfutter (kleine Beutelchen, gibts beim TA) fürn Notfall
- Schmelzflocken, falls das Päppelfutter nicht ausreicht
- dann so kleine Spritzen zum Päppeln, hier meist 5ml
- was zur Wunddesinfektion (hier pflanzlich)
- Wattestäbchen zum Auftragen von Creme oder sonstigem
- diverse "naturkosmetik"-Cremes, die bei Pilz, Verletzungen, verstauchten Beinchen etc zum schmieren sind
- Sab Simplex gegen Blähungen
- Novalgin Schmerzmittel hab ich auch immer zuhause, fürn Notfall
- Zeckenzange
- BBB oder Perenterol für die Darmflora
- ein Fellpflegespray (hilft auch gut bei Milben oder sonstigen Mitbewohnern, auch zur Vorbeugung)
- Traumeel, pflanzlich, gut bei leichten Schmerzen in Zusammenhang mit Verletzungen, Gelenkproblemen etc
- dann ist hier noch etwas pflanzliche Spüllösung für Abszesse oder Wunden übrig geblieben, ...

das alles ersetzt natürlich keinen TA-Besuch, hilft aber oftmals sich über die ersten Stunden hinwegzuhelfen (für erfahrene !) Halter vielleicht auch ab und an selbst was zu kurieren, wenn man sich sicher ist, was das Tier hat.

Thema:

Hausapotheke für Meeries?

Hausapotheke für Meeries? - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
MCP oral/ subkutan: Medikamentengabe MCP oral/subkutan: Hallo ihr Lieben, ich bin auch ganz neu hier, weil ich dringend Rat suche für unser 2-jähriges Kaninchen Egon...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben