TA findet keine ursache oder will er keine finden!?

Diskutiere TA findet keine ursache oder will er keine finden!? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; unsere katze ist jetzt ca 15wochen. als wir sie im th geholt haben war sie ca 12wochen und zu uns wurde gesagt sie ist gesund und es gibt keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #1
katermami

katermami

unsere katze ist jetzt ca 15wochen. als wir sie im th geholt haben war sie ca 12wochen und zu uns wurde gesagt sie ist gesund und es gibt keine probleme.
doch am zweiten tag als sie bei uns war hatte sie durchfall mit blut :( sind den nächsten tag gleich zum ta sie meinten es wäre eine infektion.
sie hatte spritzen bekommen antibiotika und was wür den kreislauf.
sie bekomm diät futter vom ta. es wurde nicht besser, wir waren jede woche 2mal zur untersuchung und spritze geben lassen.
jetzt ist es 1mal in der woche.
die praxis ist etwas größer und haben mehrere ärtze wir hatten bis jetzt 3verschiedene un jeder sagt was anderes :eusa_eh:
erst soll es ein infekt sein dann wurmeier die nicht raus wollen, unverträglichkeit gegen ihr futter, parasitten,......
bis jetzt haben sie nur einmal eine probe direkt aus dem darm genommen aber der test war negativ am sa. sollen wir kot mitbringen. ich höffe es bringt etwas sie hat bis jetzt immer spritzen bekommen und tabletten für zuhause
kennt jemand so eine geschicht oder weiß jem was es sein kann :eusa_think:

lg

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #2
Wie ist denn der Impfstatus der Kleinen? Wie geht es ihr insgesamt? Hat sie Fieber? Ist sie matt? Frisst sie? Spielt sie? Ist ihr Verhalten irgendwie merkwürdig? Welche Farbe hat das Blut im Kot?

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #3
Ich hatte vor einem Monat mein SChulpraktikum bei'm Ta :)

bei uns kamen oft Katzen mit deinen angegebenen Symptomen . Lass mal beim Ta einen Giardientest durchführen ;)

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #4
ich war mit meiner vorigen Katze zum Schluss auch bei einer Praxis, bei der mehrere Ärzte behandelten und für meine Katze war es wohl der Tod.

Da du ja bereits einen Zweifel hast, rate ich dir an einen neuen Tierarzt zu suchen. Ich habe es auch gemacht und habe die Unterschiede sehr "krass" wahrgenommen.

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #5
habt ihr in der Umgebung auch eine Tierklinik ?

ich war mit meiner vorigen Katze zum Schluss auch bei einer Praxis, bei der mehrere Ärzte behandelten und für meine Katze war es wohl der Tod.

nicht gerade beruhigend :|

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #6
Ich würde auch mal auf und untersuchen lassen.

Bei beiden äußert sich der Befall durch starken Durchfall. Bei Kokzidien ist dieser meist auch blutig.

Die Behandlung ist aufwändig und dauert lang. Bei Giardienbefall kann nie sicher gesagt werden ob sie nach erfolgreicher Behandlung auch dauerhaft weg bleiben da sie bei einem guten und starken Immunsystem meist keine Probleme machen.

Nicht selten tritt sogar gleichzeitiger Befall beider Parasiten auf.

Als meine Freundin ihre Hündin vor 5 Jahren aus dem Tierheim holte litt diese unter beidem. Die Behandlung dauerte insgesamt 4 Monate bis man sagen konnte sie hat es geschafft.

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #7
Hatte vor 2 Jahren als wir mit unseren Kitten zum Impfen usw. sind auch ein Giardien Problem.

Die Katzen hatten zwar keinen Durchfall, aber anhand einer Kotprobe wurden diese entdeckt.

So ein Giardien Test kostet um die 10-15 Euro beim TA und man kann dann zumindest eine Ursache mehr ausschließen oder hat das Problem erkannt.

Diese Giardien scheinen mittlerweile sehr weit verbreitet zu sein.

Und es scheint auch nicht wirklich ein Medikament für Katzen dafür zu geben.

Wir haben damals vom TA, glaub Panakur hieß es, bekommen. Ist eigentlich für den Hund entwickelt, aber angeblich das einzige Medikament, welches auch bei Katzen anschlägt.

Da dauert eine Kur ca. 10 Tage, dann erneut testen, 3 Tage Pause und dann wieder 10 Tage. Und das Ganze so lange bis sie weg sind.

Dauerte bei unseren 2 Mietzen ca. 2-3 Monate bis nix mehr nachweisbar war... die armen, waren noch so klein und dann gleich sowas mit durchgemacht.

Wenn sie wirklich Giardien hat, sollte man auch täglich das komplette Katzenstreu wechseln und das Katzenklo sehr heiß ausspühlen, da diese Dinger erst bei knapp 70 Grad den Geist aufgeben.

Auch sollte man das mit der Futter und Wasserschale machen, sowie alle Katzendecken oder ähnliches gründlich waschen, da die Katze die Giardien beim Putzen wieder mit der Schnautze aufnimmt und anderwo verteilt...

Giardien werden übrigens über die Muttermilch an die Kitten weitergegeben.

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #8
danke für eure antworten

das klingt ja nich so gut was ihr da so schreibt

wir haben heut kot abgegeben und sollen am di anrufen

ich hoff dabei kommt was raus wen nich wechsel ich wirklich den ta

also ihr gehts prima sie spielt, sie frisst, trinkt, rennt mit unserem kater durch die wohnung, macht dummheiten

das einzigste was ich komisch finde sie miaut oft so lang bis man sie auf den arm nimmt aber das kann ja bedeuten das sie kuscheln mag

das blut ist hell rot und sieht aus wie schleim

also eine tierklink ist fast genauso weit weg wie der ta ca 25min.

sind diese krankheiten die ihr beschrieben habt auch ansteckend für unseren kater´(1jahr) bei ihm is bis jetzt noch alles normal

sie ist bis jetzt einmal geimpft wurden müsste die woche das 2. ma geimpft werden wir sollen aber abwarten was sie nun hat
lg

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #9
vllt. ein bisschen dumm, aber bekommen weibliche katzen eigenntlich auch ihre Periode ? :lol:

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #10
Wenn es sich bei deiner Katze wirklich um Giardien handeln sollte, sind diese sogar hochgradig ansteckend für andere Tiere.

Selbst auf Menschen können diese übergehen.

Dann müssten auch auf jedenfall beide Katzen dagegen behandelt werden!!!

Es könnte aber auch sein, dass sie Struvit Kristalle im Urin hat und deshalb etwas Blut mit ausscheidet.

Schonmal kleine Bluttropfen auf dem Fußboden gefunden?

Dann müsste man eine Urinprobe unter dem Mikroskop anschauen.

Diese Kristalle sehen meistens aus wie ein Briefumschlag...

Dagegen hilft nur Diätfutter wie das Royal Canin Urinary S/O.

Hab ich alles schon mitgemacht mit meinen zweien...

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #11
wir haben heut kot abgegeben und sollen am di anrufen

Bis Dienstag finde ich aber schon arg lang:? Da hätte ich keine Ruhe für:roll:

das blut ist hell rot und sieht aus wie schleim

Ist wahrscheinlich auch mit Schleim überzogen. Sowohl Giardien als auch Kokzidien greifen die Darmschleimhaut an.

also eine tierklink ist fast genauso weit weg wie der ta ca 25min.

Ganz ehrlich? Dann würde ich die Klinik vorziehen. In einer Tierklinik haben sie noch ganz andere Möglichkeiten und auch das Labor dort ist viel schneller.

sind diese krankheiten die ihr beschrieben habt auch ansteckend für unseren kater´(1jahr) bei ihm is bis jetzt noch alles normal

Eindeutig mit JA zu beantworten. Wie Cat-Deluxe schon schrieb müssen dann beide Katzen behandelt werden.

sie ist bis jetzt einmal geimpft wurden müsste die woche das 2. ma geimpft werden wir sollen aber abwarten was sie nun hat
lg

Ich würde erstmal nicht impfen lassen weil eine Impfung das Immunsystem nicht unerheblich belastet. Das ist für manch gesunde Tier schon anstrengend, bei einem kranken Tier also nicht zu empfehlen. Aber genaueres kann dir da der TA zu sagen.

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #12
also das mit dem labor find ich auch ganz schön lang !!!

also mit der tierklink entscheiden wir was nun am di raus kommt und ich will nur noch mit dem chef reden den schon heut bei der kot abgabe haben sie wieder verschiedenes gesagt

ich hoff mal es is nix schlimmes

mit dem impfen wollen wir auch warten is ja das beste

bluttropfen haben wir keine gefunden nur halt das blut am kot

sie bekommt zz nur diätfutter von royal cannin ta wollte wissen obs besser dadurch wird, gibt aber leider keine besserung

bald is kein diät futter mehr da und wen es keine besserung gibt soll sie wieder normales futter bekomm hab da von royal cannin für kitten vom 1-4 monat denk mal damit kann ich nix falsch machen oder ?

lg

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #13
mit dem impfen wollen wir auch warten is ja das beste
Auf jeden Fall. Bitte immer nur ganz gesunde Tiere impfen lassen.

sie bekommt zz nur diätfutter von royal cannin ta wollte wissen obs besser dadurch wird, gibt aber leider keine besserung
Ich gehe mal davon aus, dass es sich um das Trockenfutter von Royal Canin handelt. Wenn eine Katze nicht gerade mit Durchfall wegen dem hohen Getreideanteil reagiert oder ein Parasitenbefall vorliegt, wird durch Trofu ja Flüssigkeit entzogen. Das hat den Nebeneffekt, dass sich der Durchfall scheinbar verbessert, in Wirklichkeit trocknet es die Katze aber aus. Gerade bei einer so jungen Katze kann ich die Vorgehensweise nicht wirklich nachvollziehen. Durchfall und Trofu ist immer eine schlechte Kombination.

bald is kein diät futter mehr da und wen es keine besserung gibt soll sie wieder normales futter bekomm hab da von royal cannin für kitten vom 1-4 monat denk mal damit kann ich nix falsch machen oder ?
Ich würde es mal mit Schonkost versuchen, z.B. Hipp Hühnchen. Sollte sich daraufhin keine Verbesserung einstellen, wäre auf jeden Fall - wie bereits von Lilly-Walker und Cat Deluxe geraten - sinnvoll auf Giardien testen zu lassen. Bei der "normalen" Wurmuntersuchung wird nicht darauf getestet.

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #14
also das diät futter vom ta ist nass u trockenfutter
nassfutter geb ich ihr 3mal am tag das trockenfutter hat sie immer in ihrem napf drin

und das royal für kitten ist trockenfutter sie bekommt dann natürlich auch noch nassfutter das muss ich noch holen kann sie da auch normales nassfutter bekommen ? zb von felix was unserer großer kater auch bekommt ? sie möchten immer etwas davon haben was der andere auch bekommt
hab noch garkein nassfutter für kitten gesehn gibts aber bestimmt oder?
und auch das diät futter für futterunverträglichkeit vom ta hat nix geholfen

Giardien darauf lass ich testen wen ich am di das laborergebniss bekomm und die nix gefunden haben

lg und danke für die antworten

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #15
Ich schließe mich eifelbiene einfach mal an und ergänze noch das sie genug Flüssigkeit zu sich nehmen sollte.

Trinkt sie denn genug?

Vom Royal Canin bin ich persönlich nicht begeistert (schlechte Erfahrungen damals mit dem Welpenfutter für Hunde).

Ich weis das damals ein Aufschrei durch die Tier b.z.w. durch die Hundewelt ging das es zu salzhaltig sei und dadurch erst Recht dem Körper Wasser entzogen würde. Ich weis aber nicht ob das beim Katzentrofu auch so ist und ob überhaupt.

Schonkost hingegen wie eifelbiene schrieb kann nicht schaden und würde ich erstmal jedem anderen Futter vorziehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vllt. ein bisschen dumm, aber bekommen weibliche katzen eigenntlich auch ihre Periode ? :lol:

Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten;)

Deine Frage ist aber ganz einfach zu beantworten. NEIN! Eine weibliche Katze bekommt keine Periode.

Zuletzt bearbeitet:
  • TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #16
Ich hoffe ihr lasst die komplette Kotprobe mit Giardien Antigen Test durchführen, nicht nur die einfache. Giardien werden nämlich nur intermittierend ausgeschieden, wesewegen man a) eine Sammelprobe abgeben muss und b) nicht einmal in dieser die kleinen Mistviecher rumschwirren. Wenn man aber den Antigentest machen lässt, ist die Diagnose immer sicher.

Ja, leider sind Giardien inzwischen alles andere als selten in unseren Breitengraden. Hunde aus den südlichen Ländern "retten" bringt halt auch viele Nachteile mit sich...

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #17
also sie trinkt am tag ca einen halben bis einen ganzen wassernapf denk mal das es
genug ist oder ?

könnt ihr mir noch ein paar beispiele für schonkost geben?

sie isst liebendgern solche katzenwürstchen kann sie sowas trozdem essen?

also der ta hat gesagt sie testen da verschiedene erreger u parasiten

lg

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #18
also sie trinkt am tag ca einen halben bis einen ganzen wassernapf denk mal das es
genug ist oder ?

Ja, das ist genug;)

könnt ihr mir noch ein paar beispiele für schonkost geben?

Die Babygläschen von Hipp sind da schon gut. Hühnchen ist super, Pute und Karotten. Das kann man auch mischen. Anfangs würde ich jedoch mit einer Sorte anfangen, später wenn der Darm sich beruhigt hat langsam was von den Karotten untermischen. So kann hinterher (wenn die Ursache geklärt und entsprechen behandelt wird) auch allmählich auf Katzenkost umgestellt werden. Immer pö a pö Katzenfutter untermischen.

sie isst liebendgern solche katzenwürstchen kann sie sowas trozdem essen?

Ich würde es lieber lassen. Da sind Salze und auch Geschmackverstärker drin die den Darm zusätzlich belasten können.

also der ta hat gesagt sie testen da verschiedene erreger u parasiten

lg

Das klingt doch gut, finde ich.

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #19
ok da werd ich morgen babygläschen holen
ich hoff sie finden was und es is nix schlimmes
ich hab ihr jetzt auch als normales futter etwas schonendes für magen,darm geholt nass u trockenfutter ich hoff es hilft ihr

jetzt hat sie auch noch eine wunde am auge :? sie hat mit dem kater gespielt und heut früh hab ich gesehn das sie ein kratzer am augenlied hat. ist auch leicht rot das auge. ich werd gucken wie es morgen aussieht wenn es besser wird lass ich es allein heilen und wens schlechter wird geh ich zum ta werd ja am di. bestimmt eh zum ta müssen wegen dem ergebniss vom labor.

hab im inet gelesen wegen der wunde am auge man sollte es höchstens mit lauwarmen wasser etwas sauber machen stimmt das `?

lg

• TA findet keine ursache oder will er keine finden!? Beitrag #20
hab im inet gelesen wegen der wunde am auge man sollte es höchstens mit lauwarmen wasser etwas sauber machen stimmt das `?

lg

Wenn es nur ein oberflächiger Kratzer vom spielen ist, ist es nicht so wild. Wenn es ein wenig tränt und schleimt kannst du es mit lauwarmen Wasser auswaschen, das stimmt;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA findet keine ursache oder will er keine finden!?

TA findet keine ursache oder will er keine finden!? - Ähnliche Themen

Anämie, Appetitlosigkeit, TA komisch...: Hallo, ich habe 2 Katzen. Eine Katze, einen Kater. Beides Wohnungskatzen Nun ging es meinem Kater seit dem 12.11. nicht mehr gut, er fraß kaum...
Oben