Buffy ist weg

Diskutiere Buffy ist weg im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ihr Lieben, ich stehe zur Zeit unter Schock: Meine geliebte Maus Buffy ist seit Montag oder Dienstag verschwunden und ich habe keine Ahnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Buffy ist weg Beitrag #1
H

Henni

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich stehe zur Zeit unter Schock: Meine geliebte Maus Buffy ist seit Montag oder Dienstag verschwunden und ich habe keine Ahnung wo sie ist :(

Mal von vorne: Am Montag ist ja mein Benny gestorben, so gegen 16 Uhr habe ich ihn aus dem Käfig geholt und ihn bei seinen letzten Minuten begleitet. Da habe ich Buffy noch gesehen, sie sah ein bisschen tatterig aus, aber sonst ok (sie ist schon fast zwei Jahre alt und seit dem Milbenbefall ein bissle schwach auf den Beinen). Als Benny tot war, war ich so traurig, dass ich am Abend nur schnell gefüttert habe ohne viel zu gucken.
Am Dienstag abend beim Füttern ist mir dann aufgefallen, dass Buffy und Amy fehlten. Amy sieht man eh sehr selten und bei Buffy rechnete ich schon damit, dass sie irgendwann mal friedlich einschläft. Also suchte ich die beiden, Amy fand ich auch, sie war wohlauf, aber Buffy fand ich nirgends, weder tot noch lebendig.
Am nächsten Morgen (Mittwoch) klaubte ich dann fast das ganze Streu aus dem Käfig, doch keine Spur von meiner Süßen. Ich hab mir tausend Gedanken gemacht...Ob sie vielleicht ausgebüxt war? Wäre sehr unlogisch, sie war immer sehr käfigbezogen und wenn sie raus wäre, wäre Luna garantiert hinterher...Gestorben? Aber wo ist ihr Körper?

Heute nacht habe ich in jedes Zimmer abgezählte Sonnenblumenkerne und ein Stück Gurke gelegt, alles war noch da. Habe gestern auch überall in der Wohnung gesucht und geschnuppert, es riecht nirgends nach gestorbener Maus. Sogar in die Biotonne habe ich meine Nase gesteckt, doch das dort reingeworfene Streu stank auch nicht.

Heute hab ich auch noch mal im Käfig geschnuppert - nichts...Nirgendwo eine Spur von ihr...

Ich verstehe die Welt nicht mehr :( Eine Maus kann sich doch nicht in Luft auflösen. Ich musste mir das mal von der Seele schreiben und vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was ich noch machen könnte.

Danke fürs Lesen, ich bin wirklich sehr verzweifelt...

Traurige Grüße
Henni

• Buffy ist weg

Anzeige

• Buffy ist weg Beitrag #2
Ist denn irgendwo ein Loch im Käfig?
Weil irgendwo muss sie ja auch erstmal raus.

Hast du mal das komplette Einstreu gewechselt im Käfig?
Mein Käfig ist zB sehr hoch eingestreut da übersieht man schon mal eine Maus.
Auch überall drunter geguckt, im Häuschen etc?
Meine Coco hab ich zum Beispiel im Häuschen gefunden, nachdem ich mich gewundert hatte warum meine Mädels auf einmal den Schlafplatz gewechselt hatten.

Ansonsten einfach mal weiter Köder und Wasser hin tun, mehr kannste glaub ich im Moment einfach nicht machen und immer mit den Türen aufpassen.

Hoffe du findest deine Buffy bald...

• Buffy ist weg Beitrag #3
Wäre es möglich, dass deine Amy auf der anderen Maus saß? Ich hatte auch mal eine Amy, und als von der der Käfiggenosse gestorben ist, hat sie ihn im Häuschen eingebuddelt und sich draufgelegt. Der Schwanz guckte in dem Fall noch raus, sonst hätte ichs wohl nicht bemerkt.
Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass du die Kleine findest. Ist ja wirklich fies, wenn man so gar nichts weiß. :(

• Buffy ist weg Beitrag #4
Danke euch beiden.

Also Streu hab ich auch sehr viel drin, habe aber fast alles raus und den Rest zigmal durchgewühlt. Ich denke halt auch, wenn sie wirklich tot im Käfig liegt, dann müsste man das riechen, als meine Darla starb, hab ich das gerochen, als ich nur vor dem Käfig stand.
Pinki, meine Amy sieht man alle paar Tage mal sozusagen, sie ist sehr scheu. Dass sie auf Buffy saß und sie "bewacht" hat könnte schon sein, aber wo? Sie hockt meistens oben im "Spielplatz" und da ist Buffy nicht. In den Häusern ist auch nichts.

Ein Loch hat der Käfig jetzt nicht, er ist ziemlich neu gebaut (Kleiderschrankumbau). Es könnte höchstens sein, dass sie die Tür kurz aufgedrückt hat, aber wie gesagt, bei einer alten und schwachen Maus kann ich mir das irgendwie nicht so recht vorstellen. Außerdem hängt Luna ständig an der Stelle und bekommt die Tür nicht auf.

Ach Manno...

Köder lege ich weiter aus und schaue immer wieder. Ist bissle doof mit meinem Sohn, das Gurkenstück im Wohnzimmer hat er sich heute morgen gleich einverleibt :mrgreen:

In die Biotonne mit dem Streu hab ich auch nochmal reingeschnuppert, es stinkt nix.

Die Kleine macht ihrem Namen wirklich alle Ehre :roll:

• Buffy ist weg Beitrag #5
Oh je, das ist ja wirklich gruselig! Ich drück dir auf jeden Fall ganz feste die Daumen, dass du sie wiederfindest!

• Buffy ist weg Beitrag #6
Vielleicht ist sie ja abgehauen als du dabei warst das Streu rauszuschaufeln.
Aber da es in der Biotonne sowieso stinkt, würde ich das ganze Streu nochmal durchwühlen. Vielleicht ist sie ja tatsächlich da drin und du kannst es nicht riechen, weil der restliche Biomüll so stinkt.
Viel Glück!

• Buffy ist weg Beitrag #7
Hallo Henni.

Auch uns sind schon 2 Mäuse ausgebüxt und glaub mir, wir haben keine Ahnung wie die das gemacht haben.
Beide waren jedoch noch sehr jung (2 und 7 Monate) und entsprechend agil.
Wir haben abends das Licht in der Wohnung ausgemacht und gewartet und gehorcht.
Nach ungefähr jeweils 1,5 Stunden haben wir sie dann gefunden.
Ich drücke Dir die Daumen, daß Du sie wiederfindest. Viel Glück.

Lg

tas

• Buffy ist weg Beitrag #8
Friedas Frauchen: In dem Biomüll ist nur das Streu und es stinkt nicht mal nach Biomüll, da die Tonne sonst recht sauber ist. Ich werd aber immer wieder reinschnuppern, wenn es nach Tod stinkt, dann weiß ich ja Bescheid *seufz*.

Heute nacht gibt es noch mal Leckerli in jedem Zimmer.

Danke euch allen fürs Daumen drücken und die lieben Worte :D

• Buffy ist weg Beitrag #9
wieso gehst du so sehr davon aus, dass sie tot ist??! Sie kann auch lebendig in der Biotonne sein! dann kannst du lange warten, bis es stinkt....
auf jeden Fall würde ich die Tonne gründlich untersuchen. ich hätte gar keine ruhe....

• Buffy ist weg Beitrag #10
Ohje...
*Henni mal feste drück*

Es gibt durchaus auch Fälle, in denen Mäuse nach ihrem Tod vom Rest der Truppe wirklich ratzeputz beseitigt werden. Diese Fälle sind zwar selten, meist findet man doch noch irgendwelche Reste (und nicht immer fressen Mäuse ihre toten Artgenossen an - bei uns ist das genau einmal passiert, insgesamt sind aber mindestens 10 Mäuse bei uns daheim gestorben....)..
Aber es gibt durchaus Fälle, da findet man von der Maus keinerlei Überreste mehr.
(Ich erinnere mich da an eine traurige Geschichte von einer Nacktmaus aus einem anderen Forum. So ein tapferes Tierchen... ist auch sehr alt geworden... Und auf einmal war sie weg... komplett verschwunden. Und sie konnte beim besten Willen nicht aus dem Käfig raus.... Da musste man dann auch davon ausgehen, dass die Kameraden sie restlos beseitigt hatten...
Sowas klingt grausam, ist für Mäuse aber eigentlich ein ganz natürliches Verhalten, um keine Fressfeinde anzulocken...

Um ganz sicher zu gehen, würde ich aber trotzdem
- den Käfig nochmal komplett durchsieben
- die Biotonne komplett durchsieben
- die Wohnung nochmal in kleinere Abschnitte unterteilen und abgrenzen und Köder auslegen...

Ich drücke natürlich die Daumen, dass das Mäuschen wieder auftaucht... aber wenn es das nicht tut, mach´ Dir keine Vorwürfe... Sie hatte mit Sicherheit ein wunderschönes Leben bei Dir, und sie wird Dir dafür auf der Regenbogenbrücke auch immer dankbar sein...

LG, seven

• Buffy ist weg Beitrag #11
oh je ... dann wollen wir mal hoffen, dass es bei buffy nicht der fall ist :|

• Buffy ist weg Beitrag #12
Shin, ich habe mit ihrem Tod gerechnet, da sie sehr alt ist/war und in letzter Zeit sehr abgebaut hat. Sie wog immer um die 50g, am Ende hatte sie noch knappe 20g :(Lebendig ist sie ganz bestimmt nicht in der Biotonne :shock:, ich habe das Streu mit einer mini Schaufel rausgeschippt und alles genau und mehrmals durchsucht.

Seven, das mit dem Auffressen hatte ich auch schon befürchtet...Das klingt so schrecklich, aber es scheint irgendwie wahrscheinlich *wein*.

Dass sie irgendwo in der Wohnung rumwuselt schließe ich inzwischen auch aus.

Seufz...:(

• Buffy ist weg Beitrag #13
Oh man Henni, ich les das jetzt erst - auch das mit Benny... Das hat man davon , wenn man momentan so selten im Forum ist.

Tut mir echt total leid für dich und ich hoffe du findest Buffy *drück*

• Buffy ist weg Beitrag #14
@Seven: Hätte man dann nicht zumindest Blut finden müssen? Bei mir wurde mal ein Mäuschen angefressen, und da war rund ums Nest rote Einstreu zu finden. :(

• Buffy ist weg Beitrag #15
ja das hab ich mich auch schon gefragt, henni und ich hatten in icq gemeinsam gegrübelt wo sie abgeblieben ist. ich kann mir nämlich nich vorstellen, das die das so machen das da kein blut bleibt, dann müssten sie ja auch die blutige streu fressen!:shock:

• Buffy ist weg Beitrag #16
Anni: Danke.

Blutiges Streu habe ich nicht gefunden, aber DAS könnte ich natürlich auch übersehen haben.

Ach Manno, es ist sooo frustrierend. Vor allem weil die Weibergruppe auf einmal am Zoffen ist, alle gegen Sonea :(

• Buffy ist weg Beitrag #17
das wird ja immer mysteriöser...jetzt auch noch gezicke!
das klingt alles sehr komisch, irgendwo muss sie doch sein!!
da fällt mir was ein!: was hast du eigentlich mit Benny gemacht? beerdigt? Kann es dann sein, dass du,ähm nun ja, buffy aus versehen mit beerdigt hast? du meintest ja, dass du sie noch gesehen hast, als du benny aus dem käfig nahmst...
ich weiß, das klingt blöd, aber irgendwo muss sie doch sein....

• Buffy ist weg Beitrag #18
Du könntest vielleicht noch so eine Lebendfalle kaufen und sie in der Nähe vom Käfig hinstellen!
Vielleicht ist sie auch unter einem Kasten?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie komplett weg ist... ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du sie findest! :(

• Buffy ist weg Beitrag #19
@Seven: Hätte man dann nicht zumindest Blut finden müssen? Bei mir wurde mal ein Mäuschen angefressen, und da war rund ums Nest rote Einstreu zu finden. :(

Also, die einzige Maus, die ich bei uns mal angefressen aus dem Käfig fischen musste, war unsere Sosyal.
Da war aber nirgends Blut zu finden (und die arme Sos war schon ordentlich zugerichtet....)
Ich habe gerade mal meine persönliche Krankenschwester gefragt, und die sagt (und sowas meinte ich nämlich auch noch in Erinnerung zu haben), dass Tote ja in dem Sinne nicht mehr bluten (zumindest nicht, wenn der Tod schon ein bisschen her ist...). Die Maus wird ja vielleicht nicht sofort angefressen, nachdem sie verstorben ist - und später findet man dann halt kein Blut mehr, weil die Maus eben kein Blut mehr verliert, sondern nur noch eine durchsichtige Flüssigkeit...

LG, seven

• Buffy ist weg Beitrag #20
Arme Henni, tut mir auch total leid, dass sie weg ist. Das Gezicke kann ja davon kommen, dass 2 Mäuschen fehlen. Hab schon öfter gelesen, dass dann die Struktur manchmal komplett neu aufgestellt wird. Ist denn noch kein Futter gefressen worden, das du ausgelegt hast??
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Seven: Klingt ja schon irgendwie plausibel!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Buffy ist weg

Buffy ist weg - Ähnliche Themen

Mäuse Abschied nehmen lassen?: Hallo liebe Mäusefreunde, bin ganz neu hier im Forum und habe eine wichtige Frage an euch. Hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte bis...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tod des Kaninchens nimmt mich sehr mit. Bin ich etwa schuld?: Noch immer kann ich nicht verstehen, warum mein Kaninchen gestorben ist. Das Ganze ist zwar schon am 15. Oktober letzten Jahres passiert, nimmt...
Aus die Maus - Rückblick auf 4 mausige Jahre: Hallo liebe Mäusefans, vor ein paar Tagen ist für mich eine schöne, anstrengende und unvergessliche Zeit zu Ende gegangen: Ich habe meine letzten...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...

Neueste Beiträge

Oben