Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Leute, ich möchte nun, da ich keine Plexiglasglasaquarien gefunden habe, für meine Goldhamsterdame (die als einzige noch in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #1
Moody

Moody

Hallo liebe Leute,

ich möchte nun, da ich keine Plexiglasglasaquarien gefunden habe, für meine Goldhamsterdame (die als einzige noch in einem zu kleinen Käfig lebt) einen Eigenbau bauen.

Und zwar habe ich mir überlegt, ihn aus Holz zu machen. Mir schwebt ein Kasten vor, den ich zu einem Käfig umfunktionieren möchte. Mindestmaße möchte ich 100x50 cm haben, es ginge sich platzmäßig aber auch 120x50 cm aus.

Aber wie soll ich das anstellen? Ich glaube es gibt keinen handwerklich weniger untalentierten Menschen als mich...

Ich möchte ihr 2 Etagen (mind. 35 cm hoch, wegen WW) bieten, beide sollen mindestens die Mindestmaße haben, die beiden Etagen würde ich dann miteinander verbinden (Loch sägen, Leiter anbringen). Aber nun bin ich mit meinem Latein schon am Ende...

Also: Ich dachte mir, entweder ich kaufe ein Bücherregal, das vorne noch offen ist, und in das ich Türen einbaue (Holz mit Volierendraht), aber ich weiß nicht, ob ich das alleine hinbekommen würde, oder ich kaufe einen Kasten mit Türen aus Glas, breche das Glas heraus (geht das???) und spanne stattdessen Gitter ein.

Wäre über Tipps echt sehr dankbar, denn das Vorhaben (die Umsetzung) überfordert mich doch ziemlich.
Aber ich möchte meinem Hamster unbedingt einen Prunkpalast bauen, der auch hoch genug ist, dass ein 27 cm Wodent Wheel hineinpasst. Es soll ihr einfach an nichts (mehr) fehlen.

lg, Helena

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #2
Hi, käme denn auch sowas wie ich gebaut habe in Frage? also ein Ivarregal? Wäre natürlich ein wenig teurer. Obwohl... du könntest einen Boden in 80x50 und einen in 50 x50 nehmen.Also insgesamt dann 130x50. Du bräuchtest ja nur ein Abteil für den Hamster umbauen, den Rest kannst du als Regal nutzen.
Wenn du dazu Fragen hast, kannst du dich gerne an mich wenden!
Wo kommst du eigentlich her? ich hab momentan noch einen EB zu verkaufen (115x60)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #3
Hallo Moody!
Schade, dass das mit den Plexiaquas nichts geworden ist.
Du kannst dir ja mal unseren EB für Colombina anschauen, der hat in etwa die Maße, wie du sie dir vorstellst. Ich kann dir da auch jederzeit weitere Fotos von machen und in etwa erklären wie der Bau ablief, was du an Material brauchst usw. Bilder findest du im Käfigthread.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #4
Hi, also ich wohne in Wien, da kann ich deinen EB leider nicht nehmen...

Inspiriert zum EB aus einem Schrank haben mich die Bilder von deinem tollen EB für deine Hamster.
Nur das Regal ist zu groß (vor allem zu breit) für die Seitenwand meines Zimmers.
Da würde gerade ein Schrank hinpassen, der das Längenmaß 120 cm nicht überschreitet und eben ca. nur halb so hoch ist wie dein Ivarregal. Und 50-60 cm breit ist.
Wobei, die Höhe wäre nicht so ein Problem und ich könnte eine Zwischenwand bei einem Regal auch entfernen (damit es höher wird für ein WW).
Du hast bei deinen EB an der Vorderfront Scharniere angebracht, oder? Und dann in Holzrahmen Volierendraht eingespannt? Wie hast du den eingespannt, mit Nägeln?
Und wie hast du die Rückseiten gemacht, wo die Holzplatten her und wie befestigt?

Ich möchte ja eigentlich einen Schrank der schon Rück-und Seitenfront aus Holz hat und bei dem ich das Holz nur mit "Sabberlack" bestreichen müsste und nur die Vorderseite bearbeiten müsste. Also Türen raus, und Holzrahmen mit Volierendraht rein, das Ganze mit Scharnieren befestigen. Allerdings würde ich gerne an einer Seite Glas oder Plexiglas einbauen damit ich sie besser sehen kann. Aber wie soll ich das anstellen, ich habe Katzen (und daher müsste der EB vollkommen sicher sein).

lg, Helena
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo Moody!
Schade, dass das mit den Plexiaquas nichts geworden ist.
Du kannst dir ja mal unseren EB für Colombina anschauen, der hat in etwa die Maße, wie du sie dir vorstellst. Ich kann dir da auch jederzeit weitere Fotos von machen und in etwa erklären wie der Bau ablief, was du an Material brauchst usw. Bilder findest du im Käfigthread.

Danke für dein Hilfsangebot!
Ja, schade, dass ich zu keinem Kunststoffaquarium kommen, jetzt muss ich mir eine Alternative überlegen.
Ich habe mich mal online bei verschiedenen Möbelhäusern umgesehen, welche Regale/Schränke es denn gäbe und sie sind alle entweder nicht tief genug, zu groß, oder nicht lang genug. Irgendwie habe ich mir das leichter vorgestellt. Ich werde mich auf jeden Fall nochmal umsehen, ob ich noch was passendes finde, sonst muss halt doch ein weiteres Glasaquarium her.
Ich kann es, wenn ich ausziehe, vielleicht ja verkaufen...

Bei einem Aquarium habe ich mir entweder 100x50x50 cm oder 120x50x50 cm vorgestellt, das Gewicht bei diesen Größen ist aber bereits ganz schön hoch, oder? Ich denke mit ca. 40 Kg müsste ich (Glasstärke 8mm) schon rechnen?
Da müsste ich mir 1. mindestens einen starken Mann und 2. jemanden mit Auto suchen...

lg, Helena

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #5
Du hast bei deinen EB an der Vorderfront Scharniere angebracht, oder

Ja, eine Seite an die Tür, die andere in das Seitenteil vom Regal schrauben.

Und dann in Holzrahmen Volierendraht eingespannt? Wie hast du den eingespannt, mit Nägeln?

Getackert.

Und wie hast du die Rückseiten gemacht, wo die Holzplatten her und wie befestigt?

Die Rückseiten sind 3mm dicke MDF Platten, 4 mal lackiert. Im Baumarkt zuschneiden lassen. Die Seitenwände sind ahornfarben beschichtet. Hab ich auch zusägen lassen. Eigentlich wollte ich die Beschichtung innen haben, damit ich es nicht lackieren muss, aber als ich die Rückwände holen wollte, hatten sie das in ahorn nicht mehr da. Also hab ich jetzt das ahorn nach außen, passt ganz gut ins Zimmer.

Du könntest ja auch zwei schmalere Regale nehmen, also 2 mal 50x50. Dann wäre die Fläche immerhin 100x50. Auch wenn 120 natürlich schöner wäre,aber das kriegt man mit dem Regal nicht hin.

Wenn du trotzdem noch Fragen hast, immer her damit. Es gibt da einiges zu beachten.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #6
Danke!
Ja, zwei Regale miteinander zu verbinden, das wäre noch eine Möglichkeit. Sonst, wenn ich nichts passendes finde, lass ich mir halt wirklich ein 2. Aqua bringen.

Aber egal ob es ein EB oder ein Aqua wird, ich brauche dann Volierendraht und ich wollte fragen, ob es den auch in Zoohandlungen gibt, denn die Baumärkte liegen alle so schrecklich entlegen und weit von meinem Wohnort.

lg, Helena

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #7
So, nachdem ich gestern auf der Suche nach passenden Möbeln für einen Eigenbau leider nicht erfolgreich war, bzw. das einzig passende Regal 150 Euro pro Stück gekostet hätte und ich ja zwei davon gebraucht hätte, habe ich mich dann doch auf den Weg in eine Zoohandlung für Aquaristik begeben.
Ich bekomme Mitte nächster Woche ein Aquarium (120x50x50 cm) geliefert.
Eigentlich wollte ich das 100x50x50 nehmen, aber als ich davorstand kam es mir ziemlich klein vor und es wäre kein sehr großer Unterschied zu Hamstis jetzigem Stall gewesen.

Ich hoffe, die Maße sind so, dass ich ihre Einrichtung abwechslungsreich gestalten kann. Und da wäre ich auch schon bei meiner Frage, denn ich möchte für mein Mädchen basteln.

Ich würde gerne eine zweite Etage aus Holz für sie bauen, die dann in etwa 60 cm lang und 30 cm hoch sein soll, damit sie noch mehr Platz hat.
Ich weiß nur nicht, wie ich das anstellen soll. Das Holz an das Glas ankleben wird keine so gute Idee sein, oder? :eusa_think:

Außerdem möchte ich ihr ein Mehrkammernhäuschen bauen. Momentan lebt sie in einem Holzhaus, das eigentlich für Meerschweinchen gedacht ist.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #8
Die Etage kannst du doch als Tisch bauen. Also einfach Füße drunter. Das Aqua hat doch toll Maße. Wie teuer ist das denn?

Nach Volierendraht kannst du mal bei ebay schauen. Ich hab da mal 2 Rollen für 21 euro inklusive Versand bekommen. Leider hab ich das dort eben nicht wieder gefunden.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #9
Die Etage kannst du doch als Tisch bauen. Also einfach Füße drunter. Das Aqua hat doch toll Maße. Wie teuer ist das denn?

Ja, so kann ich es machen. Ich kauf' mir eine dünne Holzplatte und vielleicht eine dickere Holzleiste, aus der sich Tischbeine zusägen lassen.
Das Aquarium kommt auf 90 Euro, Lieferkosten nicht dazugerechnet...

Nach Volierendraht kannst du mal bei ebay schauen. Ich hab da mal 2 Rollen für 21 euro inklusive Versand bekommen. Leider hab ich das dort eben nicht wieder gefunden.

Ich habe es gestern doch noch aus einem Baumarkt mitgenommen (27 Euro für eine 5 Meter lange und 50 cm breite Rolle). Es heißt "Schweißgitter", warum auch immer, und hat quadratische Gitterabstände von je einem Centimeter.
Holzleisten, Winkel, Schrauben und einen Tacker habe ich auch noch gekauft. Am Dienstag kommt das bestellte WW. Ganz schön teuer, wenn man es seinem Hamster schön machen will. :|

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #10
Mein Dad hat die Etage so gebaut (siehe Anhang).
Ist ja eigtl auch nicht sehr schwierig ^^

Anhänge

• Etage0.jpg
    Etage0.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 94
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #11
Hey, danke, so stelle ich es mir auch vor, mit Leiter. Nur etwas höher. Wie hat dein Vater die denn befestigt (die Leiter)?

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #12
er hat sie angeschraubt ^^

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #13
@Überdosis: Danke.

@all:

Ich habe heute vor, die Abdeckung zu machen, aber einige Bedenken, ob ich das hinbekomme.
Ich hab' ja so ein "Schweißgitter" (12,7x12,7 mm Stärke) und das größte Problem, dass ich keinen Plan habe, wie bzw. womit ich das auseinanderschneiden könnte. Mit einer einfachen Zange oder Schere geht das sicher nicht.

Und wenn ich das irgendwie schaffe, stehe ich vor dem nächsten Problem, dem Zuschneiden der Holzleisten.
Kann mir da jemand bei den richtigen Maßen helfen?

Das Aquarium ist 120 x 50 x 50 cm und hat eine Glasstärke von 10 mm. Es hat also Außenmaße von 122 x 52 cm mit der Glasstärke (ODER???) Ist die Glasstärke bei der Berechnung der Maße schon dabei, bzw. wird sie von den Innenmaßen abgezogen und die liegen dann unter 120 cm?

Mir wurde gesagt, dass ich die Längsmaße genauso zuschneiden soll, also 122 cm, aber die Breitenmaße größer ausfallen müssen, da bei der Rahmung ja die Längsleisten berücksichtigt werden müssen, da sie ja mit denen verbunden werden (mittels sog. Winkel). Die Leisten haben die Maße 2 x 4 cm. Die Breitleisten müssten demnach 56 cm lang sein?

Und dann das antackern. Ich habe mir so eine manuelle Tackermaschine gekauft. Wenn das Gitter zugeschnitten ist, wie mache ich das dann.
Die Gitterränder auf das Holz drauflegen und mit dem Tacker befestigen?
Hält diese Konstruktion dann?

Eigentlich wollte ich es ja so machen, dass das Gitter tiefer im Holzrahmen drinnenliegt, so dass das Gitter im Aquarium steckt und der Holzrahmen außerhalb ist. Aber dann würde das Gitter ja am Glas kratzen.

Kurzum: Kann mir jemand bei der Umsetzung helfen? Am Mittwoch kommt das Aqua und da muss alles fertig sein. :eusa_eh: :eusa_think:

lg

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #14
@all:

Ich habe heute vor, die Abdeckung zu machen, aber einige Bedenken, ob ich das hinbekomme.
Ich hab' ja so ein "Schweißgitter" (12,7x12,7 mm Stärke) und das größte Problem, dass ich keinen Plan habe, wie bzw. womit ich das auseinanderschneiden könnte. Mit einer einfachen Zange oder Schere geht das sicher nicht.

Hast du einen ?

Und wenn ich das irgendwie schaffe, stehe ich vor dem nächsten Problem, dem Zuschneiden der Holzleisten.
Kann mir da jemand bei den richtigen Maßen helfen?

Das Aquarium ist 120 x 50 x 50 und hat eine Glasstärke von 10 mm. Es hat also Außenmaße von 122 x 52 cm mit der Glasstärke (ODER???) Ist die Glasstärke bei der Berechnung der Maße schon dabei, bzw. wird sie von den Innenmaßen abgezogen und die liegen dann unter 120 cm?

Mir wurde gesagt, dass ich die Längsmaße genauso zuschneiden soll, also 122 cm, aber die Breitenmaße größer ausfallen müssen, da bei der Rahmung ja die Längsleisten berücksichtigt werden müssen, da sie ja mit denen verbunden werden (mittels sog. Winkel). Die Leisten haben die Maße 2 x 4 cm. Die Breitleisten müssten demnach 56 cm lang sein?

Eigentlich wollte ich es ja so machen, dass das Gitter tiefer im Holzrahmen drinnenliegt, so dass das Gitter im Aquarium steckt und der Holzrahmen außerhalb ist. Aber dann würde das Gitter ja am Glas kratzen.

Hab leider garnicht verstanden was du gerne hättest. Es kommt darauf an was du an Leisten zur verfügung hast und wie genau es später funktionieren soll.

Und dann das antackern. Habe mir so eine manuelle Tackermaschine gekauft. Wenn das Gitter zugeschnitten ist, wie mache ich das dann.
Die Gitterränder auf das Holz drauflegen und mit dem Tacker befestigen?
Hält diese Konstruktion dann?
Ja da legst du dann den Tacker genau auf einen Draht, drückst fest und drückst ab^^

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #15
Leider habe ich keinen Seitenschneider. Aber da könnte ich meinen Onkel fragen, ich glaube, der hat sowas.

Wegen dem Aqua: Also ich wollte wissen, ob bei einem 120 x50 Aqua die Innenmaße genauso sind, oder kleiner als 120 x50 weil die Glasstärke abgezogen wird.

lg

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #16
Wie genau stellst du dir die abdeckung denn vor? ich blicks irgendwie nich... ^^

etwa so?:

Anhänge

• Aqua2..jpg
    Aqua2..jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 81
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #17
Ja, in etwa so. Nur werde ich es nicht hinbekommen, die Holzleisten so schräg zuzusägen.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #18
Hast du keinen Metterstab? oO
Für gewöhnlich sind die Angaben inklusive Scheibe.

und so wie ich das verstanden habe wie du es gerne hättest als Deckel zum drauflegen bräuchtest du 8 Leisten.

Falls du dir einen Seitenschneider holen gehst nimmst du dir auch gleich eine mit. Damit bekommst du die Schräge hin^^

Anhänge

• deckel.JPG
    deckel.JPG
    11,7 KB · Aufrufe: 80
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #19
Hast du keinen Metterstab? oO
Für gewöhnlich sind die Angaben inklusive Scheibe.

und so wie ich das verstanden habe wie du es gerne hättest als Deckel zum drauflegen bräuchtest du 8 Leisten.

Falls du dir einen Seitenschneider holen gehst nimmst du dir auch gleich eine mit. Damit bekommst du die Schräge hin^^

8 Leisten? :shock: Ich habe aber nur vier.
Also es soll nicht so sein wie am Foto von Überdosis, sondern nur ein einfacher Deckel, den man halt abnehmen kann.
Metterstab, Gehungslade, noch nie davon gehört. :uups::mrgreen: Oh Mann, ob das noch was wird...

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #20
MIt 4 Leisten wird es aber ein sehr einfacher Deckel und halt hat der dann auch keinen.
Dann musst du wirklich zwei seiten länger machen und zwei kürzer zum drauflegen...hmm
Das Gitter wird dann einmal auf der Oberseite und einmal auf der Unterseite der Leiste befestigt.
Also kannst du zwei Leisten so lang machen wie das Becken ist und die beiden Leisten für die Breite so breit wie das Becken + zweimal die Breite einer Leiste

Anhänge

• deckel2.JPG
    deckel2.JPG
    9,8 KB · Aufrufe: 79
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee

Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?: Huhu, ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40...
Oben