Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee

Diskutiere Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe so einen Gitterdeckel für ein Aqua in etwas einfacherer Ausführung selbst gebaut. Vielleicht wäre das auch was für dich? ;) Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #21
Ich habe so einen Gitterdeckel für ein Aqua in etwas einfacherer Ausführung selbst gebaut. Vielleicht wäre das auch was für dich? ;)

Ich habe einen einfachen Holzrahmen aus 4 Leisten zusammengeschraubt (ohne Schrägen), den Draht mit Nägeln befestigt und nochmal auf die Drahtenden eine dünne Leiste befestigt, wegen der Verletzungsgefahr und als äußere Halterung auf dem Aqua-Rand. Fertig! :D Kommt natürlich darauf an, wo das Aqua stehen soll. Wenn es ein Blickfang werde soll, ist das natürlich nicht ganz so schön. Ich braucht den Deckel nur für ein kleines Aqua zur gelegentlich VG meiner Farbmäuse. ;)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #22
@Heine: Vielen Dank! :) Nur warum wird das Gitter an beiden Leisten befestigt? Das verstehe ich nicht, sonst wird es mir langsam klarer. Meinst du, wenn ich es jetzt so mache, dass ich insgesamt 8 Leisten brauche und das Gitter dann zwischen den Leisten liegt?
Es sollte ja so gemacht sein, dass es einen Halt hat und nicht verrutscht.

@Marion65: Es sollte schon ein Blickfang werden, es wird auf einem Holzschreibtisch in meinem Zimmer stehen. Es ist jedoch eine gute Idee, das Gitter quasi zwischen zwei Holzleisten zu klemmen, wegen Verletzungsgefahr, wie du schon schriebst, und auch, weil es dann schöner aussieht.

lg

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #23
Also wenn du es mit 8 Leisten machst wie auf meinem ersten Bild dann wird das Gitter zwischen dem Inneren und dem äusserem Rahmen (zwischen den Leisten) sein. Ähnlich wie bei einem Einmachglas hat der Innere Rahmen dann die Maße vom Inneren Becken, und der Obere/äussere Rahmen wird ein wenig grösser und man kann ihn den Deckel auf die Oberkante vom Becken auflegen. Dann isser Stabil und kann nicht verrutschen.

Das zweite Bild wäre ein vorschlag bei nur 4 Leisten. Die zwei unteren geben dann den Halt damit es auf dem Becken nicht verrutschen kann und die beiden oben liegenden liegen dann auf dem Beckenrand und halten das ganze. Bei der Lösung musst du das Gitter auch an allen vier Leisten befestigen damit es nicht durchhängt. Die Traglast auf die Tacker wird sonst zu hoch.

Wenn es gut aussehen soll nimm die 8 Leisten Variante^^

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #24
Hat das Aquarium denn keine Glasstreben am oberen Rand, wo normalerweise der Deckel aufliegen sollte? Ich kenne nur Aquarien, die solche Leisten haben, so dass man eine passende Abdeckung darauflegen kann. Aber vielleicht gibt es auch Ausnahmen.

So könnte man eine haltbare Abdeckung auch ohne "Einmachglas"variante bauen und sich nur an den Innenmaßen orientieren. Ich habe bei meinen Abdeckungen immer acht Leisten zugeschnitten (ohne Maßband, man kann sich zur not auch dirket am Aquarium orientieren) und den Draht dazwischengespannt, also eigenlich so, wie Marion vorschlägt. Das sieht schöner aus, als wenn man die Gitterränder sieht und es zerkratzt das Glas nicht.
Getackert wurde nicht, da die Leisten zusammengeschraubt worden sind und der Draht so automatisch befestigt wird.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #25
Ok, noch eine Variante, meiner Meinung nach am einfachsten.

Erstmal misst du die Innenmaße,also den Zollstock innen anlegen. Dann entscheidest du dich, ob die Holzleisten an der langen oder an der kurzen Seite über die ganze Strecke gehen sollen.
Nehmen wir mal an, über die langen, also 120. Damit brauchst du also 2 teile á 120 cm.
je nachdem, wie breit die Holzleisten sind (als beispiel 4 cm), ziehst du vom Innenmaß der kürzeren seiten 8 cm ab (weil ja auf beiden Seiten die Längsseiten sind).

So lang müssen die seitenteile dann sein.
Die 4 teile klebst du zusammen. Wenn das Holz nicht verzogen ist, geht das wunderbar. Beim Schrauben kann es passieren, dass sich das Holz dadurch verbiegt und es dann nicht mehr so gut passt.

Wenn das gut getrocknet ist tackerst du den Draht drauf. Der muss ja an den enden nicht bis ganz zum rand gehen! Du kannst überall ca. 1cm frei lassen, dann ist er ja immernoch 3 cm auf dem Holz.

Wenn am Aqua schon solche Ränder zum Auflegen sind, legst du ihn dadrauf. Da kratzt kein Gitter am Glas!

wenn nicht, klebst du mit Aquasilikon zwei weitere Leisten, ca. 1 Meter lang, an die Längsseiten des Aquas. Entweder so tief, dass der Deckel oben mit den Glasscheiben abschließt oder etwas höher.

Man, das zu beschreiben ist echt kompliziert, aber im grunde ist es sehr simpel.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #26
Vielen Dank für eure Tipps! :)

@Heine: Ich will, dass es gut aussieht, daher werde ich wohl doch die 8 Leisten- Variante nehmen!

@Adraste & Friedas Frauchen: Ob das Aquarium einen Aufsatz für eine Abdeckung hat, weiß ich nicht. Ich habe es nur ganz kurz im Geschäft gesehen und da war es weitgehend verpackt.
Am besten ist wohl, ich warte mit dem Anfertigen des Gitterdeckels ab, bis das Ding vor mir steht. Ich glaube, da kann am wenigsten schiefgehen.

Meint ihr, falls der Deckel noch nicht fertig ist wenn das Aqua kommt, kann ich die Hamsterin dann schon umsiedeln und in der Nacht, zum Schutz vor der Katze, einen stabilen Karton mit vielen Luftlöchern als Abdeckung drauflegen, oder käme dann zu wenig Luft rein?

lg und danke nochmal für eure Hilfe! :) Ich freue mich schon so für mein Fellknäuel, die wird Augen machen.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #27
Mit einer Katze im Haus würde ich nichts riskieren. So ein Deckel ist in einer Stunde gemacht. Solltest du aber denken es dauert länger plan das ein und nimm dir die Zeit.
Mach den Käfig fertig und dann kommt der Bewohner rein.
Eine Katze is nicht dumm und neugierig obendrein und wenn du nicht die ganze Zeit auf dem Karton sitzt ist es das Risiko nicht wert ;)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #28
und wenn du nicht die ganze Zeit auf dem Karton sitzt ist es das Risiko nicht wert ;)

Das stelle ich mir gerade bildlich vor. :| :mrgreen:
Na gut, dann schaue ich, dass ich vorher fertig werde bzw. zieht sie erst ein, wenn der Deckel fertig ist.

lg

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #29
Huhu Moody,

wir haben den Gitterdeckel damals so gebaut:

4 Leisten aus breiten Dachlatten zusägen, so dass der Rahmen am Ende etwas größer ist als das Aqua. Die Dachlatten so zusammenfügen (nageln), dass die breite Seite senkrecht zum Boden steht. Die Leisten haben wir dann blau gestrichen und brauchten dafür noch nicht einmal Sabberlack, da der Rahmen ja außerhalb des Aquas ist und der Hamster so nicht dran kommt. Im letzten Schritt das Gitter von oben auf den Rahmen tackern. Wenn man mag, kann man jetzt noch Zierleisten auf die Gitterränder nageln, muss man aber nicht. Ich kann nachher noch ein Foto machen, bin jetzt aber in der Uni.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #30
Hey, vielen Dank! Fotos wären super. Blau streichen würde sicher auch hübsch aussehen.
Muss jetzt eh auch weg, die Uni wartet auch auf mich- letzter Tag vor den Ferien! :)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #31
So, heute ist das Aquarium angekommen! :)
Ein riesen Ding (Glasstärke 10 mm). Es soll um die 45 Kilo wiegen, zwei Männer haben sich damit abgeschleppt und waren, bei mir angelangt, schon ziemlich k.o. Es schaut, aber nur eine optische Täuschung, höher aus als breit, ist aber genau 50 cm tief und hoch.

Also: Es hat an den Längsseiten, innen, wirklich dünne Glasleisten an beiden Seiten, die nicht so lang sind wie das Aquarium selbst. Außerdem hat es, in der Mitte, eine Glasleiste, welche breitseitig aufliegt. Ich werde am besten Fotos davon machen...
Das WW wurde auch heute geliefert. Dass man das erst zusammenstecken muss, wusste ich nicht. Ist das normal, dass, wenn man das Laufband zusammensteckt, ein kleiner Zwischenraum bleibt?
Und Ringe, oder ähnliches waren nicht dabei, nur die Vorder- und Rückseite, das Laufband sowie der Ständer. Schrauben und Ringe und was das Ding braucht um zu funktionieren sind schon angebracht?
Habe nämlich im Internet eine Seite von Rodipet gefunden (Montageanleitung für WW), wo etwas von Unterlegscheiben steht, die auf die Achsen gehören. Sowas habe ich nicht gesehen, es sind bloß so weiße Plastikringe drauf.
Oder wurde das geändert/vereinfacht?

Eine Frage hätte ich noch: Mein Hamster ist ziemlich zerstörfreudig und ich könnte mir vorstellen, dass sie daraufkommt, wie lustig es ist, den schwarzen Gummi, der auf den Innenseiten an allen Ecken angeklebt ist, anzuknabbern. Wäre das schlimm? Und fiele das Teil auseinander wenn sie diesen Gummi/Silikon wegbeißen würde?

lg

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #32
Eine Frage hätte ich noch: Mein Hamster ist ziemlich zerstörfreudig und ich könnte mir vorstellen, dass sie daraufkommt, wie lustig es ist, den schwarzen Gummi, der auf den Innenseiten an allen Ecken angeklebt ist, anzuknabbern. Wäre das schlimm? Und fiele das Teil auseinander wenn sie diesen Gummi/Silikon wegbeißen würde?

Aquariensilikon is eigentlich ungiftig. Und selbst wenn du die gesamte Wulst der Länge nach mit einem Skalpell abschneidest hält es zusammen ;)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #33
Hm, also eigentlich müsste beim WW noch so ein weißes bzw durchsichtiges Plastikteil dabei sein, in das du die Enden von dem Laufband steckst.
Und dann eine schwarze kleine Scheibe und so ein Metallstöpsel (wie soll man das beschreiben??), damit es zusammenhält.

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #34
  • Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #35
Hey! :)

Also das mit dem Aquariumsilikon ist zum Glück hinfällig, denn sie beißt nicht dran.
Also sie ist vor einer Stunde übersiedelt und hat sich jetzt, nachdem sie alles erkundet hatte, schlafen gelegt.
Die Gitterabdeckung ist auch fertig geworden, mit Hilfe meines Vaters, der, über Internet, via Liveschaltung aus Kreta, seiner ungeschickten Tochter half. :uups:
Gut, ein "bisschen" hat mir mein netter Nachbar auch noch geholfen, den ich in meiner Verzweiflung aus der Wohnung geklingelt habe. Aber jetzt passt's, Fotos folgen morgen. :)

Wegen dem WW zusammenstecken: Also ich hab's geschafft, es zusammenzubauen, es haben keine Teile gefehlt, sondern ich war zu doof, sie richtig zusammenzustecken.... :D
Aber danke, nini88 für den Link, so konnte ich mich nochmals versichern, dass ich es richtig gemacht habe (ich habe genau das gleiche Rad, selbe Farbe, wie in der Beschreibung).
Jetzt kommt nur noch ein Tröpfchen Olivenöl auf die Achsen und fertig ist die Einrichtung.

Ach ja, ich wollte euch noch etwas wegen meinem Hamster fragen: Also sie ist jetzt ca. 7/1/2 Monate alt und seit ein paar Wochen nicht mehr so aktiv wie sie mal war.
Wenn sie wach ist benimmt sie sich aber ganz normal: Sie frisst, radelt, hat keine Schwellungen, eine kühle Nase und ist ganz munter, aber sie schläft mehr als früher.
Früher, so mit 5 und auch noch mit 6 Monaten wurde sie zwischen 19 und 20 Uhr wach und war dann auch durchgehend wach, hat am Gitter geturnt und war sehr quirrlig und aufgedreht.
Aber jetzt geht sie, nachdem sie am Abend ca. eine Stunde wach war, wieder schlafen und steht erst in der Nacht wieder auf (so um 1 Uhr ca.). Um ca. 5 Uhr geht sie dann wieder schlafen.
Also sie schläft jetzt etwa doppelt so viel.

Können das erste Alterungserscheinungen sein? Altern manche Hamster schneller als andere? Sie ist ein Scheckenhamster mit einem aufgedrehten, nervösen Gemüt. Habe mal gelesen, dass die eine kürzere Lebenserwartung hätten und schneller altern. Was meint ihr?

lg

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #36
Oh nein, ich habe das mit den Fotos völlig vergessen. Entschuldige bitte!

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #37
Oh nein, ich habe das mit den Fotos völlig vergessen. Entschuldige bitte!

Keine Ursache! :)

Mir muss man eh jeden Handgriff erklären, damit ich was zusammenbringe.
Ich glaube ich wäre auch trotz Fotos ratlos gewesen. ;)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #38
@Moody: Das ist ganz normal. Beobachte deinen Hamster einfach weiter. Es scheint ja nichts auffällig zu sein, hast ja schonmsl alles durchgecheckt;)
Das ist aber ganz normal, dass sie mehr schlafen ´, wenn sie älter werden.
Ich glaube da brauchst du dir keine Sorgen machen;)

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #39
das kann auch der wetterwechsel sein. Hannibal hat man das auch angemerkt. wenn swarm ist ist er verpennter als wenn es kühler ist

• Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee Beitrag #40
@nini88: Aber dass das schon mit 7 Monaten anfängt? Ich dachte, der Alterungsprozess beginnt erst mit ca. einem Jahr. Mit 7 Monaten hätte ich sie noch als sehr jung eingeschätzt...

@Dawn: Hm, ich weiß nicht. Im April/Mai war es ja auch teilweise sehr warm/heiß und da war die noch viel aktiver...

Krank wirkt sie, wie gesagt nicht und ich wüsste auch nicht, was ein TA mit ihr machen sollte. Sie hat keinerlei Krankheitsanzeichen, sie pennt nur sehr viel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee

Brauche dringend Hilfe bei EB. Idee - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Hamster handzahm, aber liebt oder hasst Finger: Hallo Forum :),ich habe seit knapp zwei Wochen einen kleinen Dsungaren bei mir zuhause. Er war beim Kauf vier Wochen alt. Sein Käfig ist etwas...
Fragen zum Umbau meines Schranks zum Rattenkäfig..: Hallo :roll: Ich wünsche mir schon gaaanz lange 2 Ratten, ich hab aber in meinem Zimmer keinen Platz weil ich keine Schränke rausstellen will und...
Brauche Hilfe! EB, Aqua o. Käfig?: Huhu, ich möchte meinen beiden Mädels gerne was größeres bauen, kaufen oder den Käfig von meinem Männchen geben. Das jetzige Aqua ist 100x40x40...
Oben