Total verunsichert

Diskutiere Total verunsichert im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hi nochmal!!:uups: Habe grad das Kong-Thema reingestellt und dann ein bißchen in anderen Themen gestöbert. Jetzt meine Frage: Stimmt es, daß ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total verunsichert Beitrag #1
KatjaC

KatjaC

Punkte Reaktionen
1
Hi nochmal!!:uups:
Habe grad das Kong-Thema reingestellt und dann ein bißchen in anderen Themen gestöbert. Jetzt meine Frage: Stimmt es, daß ein Hund durch schlechte Ernährung zu viel Verdauung haben kann?
Unserer legt am tag mindestens 3-4 mal einen Haufen. Bei anderen Hundebesitzern hört man oft, daß der Hund höchstens 1-2 mal am Tag einen Haufen legt.
Es geht ihm aber gesundheitlich sehr gut, ist sehr agil und fit, glänzendes Fell usw. Wir füttern das Trockenfutter von Aldi, da es von Stiftung Warentest ein "sehr gut" bekommen hat. Ich peppe es mit verschiedenen Dingen auf, z.b. Reis, Ei, Quark und ähnliches.
Wäre euch für hilfreiche Antworten und euer Wissen sehr dankbar!!!

Lg
Katja und die Fellnasen

• Total verunsichert Beitrag #2
Huhu,

wenn ein Hund viel mehr Kot absetzt als sonst, dann liegt das meist wirklich am Futter. Aber er bekommt dadurch keine erhöhte Verdauung, sondern der viele Kot entsteht einfach weil in dem Futter zu viele Zutaten enthalten sind, die dein Hund nicht verwerten kann (z.B. Füllstoffe). Diese Stoffe werden dann einfach ausgeschieden. Je mehr enthalten, je mehr Haufen-

Das Futter vom Aldi hat zwar mit "sehr gut" abgeschnitten, enthält aber leider nicht gerade Hochwertige Proteinquellen. Achte mal auf die Inhaltsstoffe, es ist viel Getreide (steht glaube ich bei dem Futter sogar an erster Stelle) enthalten und Tierische Nebenerzeugnisse.

Ich würde dir daher raten, das Futter zu wechseln.
Ich füttere z.B. momentan Belcando und werde später wohl Bestes Futter nehmen. Zusätzlich gebe ich Magerquark, Hüttenkäse, ein bisschen kaltgepresstes Öl und auch mal Pansen (aber nicht zum Trockenfutter dazu).

Oder guck mal hier in den Futterthemen, dort findest du auch andere empfehlenswerte Futtersorten.

LG

• Total verunsichert Beitrag #3
Also ich nehme auch vom ALDI Futter "Alnutra" nennt es sich und tammy frisst auch schon gut aber macht auch sehr viel "groß". Muss man wechseln oder ist das nicht so schlimm?

• Total verunsichert Beitrag #4
Hallo!

Kann den jemand ein gutes Trockenfutter empfehlen, das nicht ganz so teuer ist? Und wo es zu kaufen ist?

Lg Katja

• Total verunsichert Beitrag #5
Lies dir das hier mal durch:

Ich denke die Futtersorten, die Kiki dir da empfiehlt, sidn nicht überall zu haben und wahrscheinlich dadurch, weil nicht so viele sie kaufen, nicht ganz so billig...

Mir fiele da jetzt nur barfen ein. Da gibt es aber hier auch mehrere Themen, kannst ja die Suche benutzen ;)

LG Suru

• Total verunsichert Beitrag #6
Nicht so ganz teures Futter mit einer gewissen Hochwertigkeit sind:
Josera und Markus Mühle

• Total verunsichert Beitrag #7
Markus Mühle würde ich dir auf jeden Fall von abraten.
Da hatten wir teilweise 5-6 Haufen am Tag.:roll:

Suru hat ja schon alles dazu geschrieben.
Benutze bitte die Suche oder klicke auf Surus Link.

• Total verunsichert Beitrag #8
Markus Mühle würde ich dir auf jeden Fall von abraten.
Da hatten wir teilweise 5-6 Haufen am Tag.:roll:

.
Naja, jeder Hund verträgt Futter anders. Da spielt die Hochwertigkeit nicht immer eine Rolle. Meine Hunde vertrugen auch Supermarktfutter früher.
Bei Markus Mühle ist das öfters so, weil es ja kaltgepresst ist und es dann von der Umstellung von Extruder zu solchen Problemen wie vermehrter Kotabsatz kommen kann. Das war am Anfang bei meinen Hunden bei Yomis auch, hatte sich aber nach einer Zeit gelegt.

• Total verunsichert Beitrag #9
Danke schon mal! Werd mich weiter informieren!!

Lg Katja

• Total verunsichert Beitrag #10
Hallo,
zu Markus Mühle mag ich auch sagen das ich das Futter ganz schrecklich finde.
Meine Hunde haben nicht nur viele Haufen täglich abgesetzt, die Riesig waren und kaum in die Kacketüten gepasst haben,sondern ihr Fell wurde ganz stumpf und meine Hunde haben total angefangen zu stinken, aus dem Fell und aus den Körperöffnungen.
Mit anderem Futter hat das sofort aufgehört,und die Haufen waren wieder Winzig,und auch nur ein bis zwei täglich.

Liebe Grüsse

• Total verunsichert Beitrag #11
Was fütterst du denn?

Lg Katja

• Total verunsichert Beitrag #12
Ich füttere z.B. momentan Belcando und werde später wohl Bestes Futter nehmen. Zusätzlich gebe ich Magerquark, Hüttenkäse, ein bisschen kaltgepresstes Öl

Ich wollte unsere HSH-Hündin jetzt auch auf Belcando Dinner einstellen, eventuell auch Bestes Futter Giant oder Bestes Futter Fellow. Bisher hatte sie Bestes Futter Fenrier mit Banane bekommen, was mir aber auf Dauer dann doch ein wenig zu teuer ist. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Belcando? Und wieso wechselst Du zu Bestes Futter? Denkst Du das Giant und Fellow im Wechsel wäre auch o.k. für meine HSH-Hündin?

Ich frage, weil ich einfach ein bisschen Entscheidungshilfe brauche....

Viele Grüße,
Samson
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Noch was: tut Ihr den Frischkäse etc. und das Öl einfach zum Trofu dazu oder ist das dann zuviel? Kann ich hin und wieder dann trotzdem noch rohe Knochen als Leckerlie zwischendurch füttern (also nicht als Mahlzeit) oder führt das dann auch zu einer Überversorgung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Total verunsichert Beitrag #13
Huhu,
ich bin mit Belcando eigentlich absolut zufrieden, und überlege momentan schon wieder ob ich tatsächlich wechseln werde. Bestes Futter hört sich aber auch gut an und wenn, dann werde es wohl (vorerst) probeweise testen. Bei Bestes Futter hat mir das Calcium/Phosphor-Verhältnis besser gefallen, auch wenn der Unterschied nur minimal ist (Ich gehe allerdings vom Welpenfutter aus).

Zu den Futtersorten die du genannt hast: Im Prinzip gefallen mir auch beide.
Wenn ich mich aber für ein Futter für einen ausgewachsenen Hund entscheiden müsste, würde ich wohl eher zu Belcando Dinner tendieren.
Zum einen gefallen mir die Inhaltsstoffe besser, zum anderen würde ich für einen Herdenschutzhund eher das Futter mit weniger Rohprotein nehmen (Belcando Dinner: 23%, Bestes Futter Giant Banane: 25%). Aber wenn du Gian und Fellow (21%) im wechsel gibst, dürfte das auch ok sein.

Frischkäse und Öl gebe ich dazu, wenn es mal Welpen-Nassfutter oder grünen Pansen gibt (eine Mahlzeit alle 3 Tage). Trockenutter gibt es eigentlich immer so.

LG

• Total verunsichert Beitrag #14
Fini, ich danke Dir. Dann werde ich Fellow Banane (und vielleicht Giant Banane im Langzeit-Wechsel) füttern, dann kann ich zukünftig eine Marke für beide Hunde verwenden (der Briard hat doch eine Getreide-Unverträglichkeit und Mais verträgt er auch nur bedingt) --- das ist `ne echte Entspannung für uns und auch die Hunde (die riechen ja, das der andere was anderes bekommt, was bestimmt besser ist als das eigene ;)). Edna bekommt dann ab und an Frischfleich mit Frischkäse etc. und `nen frischen Knochen, wenn Artus es nicht mitbekommt (Artus besser nicht, der verträgt Futterwechsel nur ganz schlecht). Vom Barfen gehe ich dann ganz weg, nicht weil es schlecht ist, sondern weil Artus einfach eine absolute Mimose ist und ich mit Barf (und der damit verbundenen Abwechslung) seine Verdauung einfach nicht reguliert bekomme. Monoton ist bei ihm einfach das Beste, so blöde es klingt...

Ich danke Dir ganz doll für den Hinweis mit den Proteinen, darauf hätte ich jetzt gar nicht geachtet!!! Sag mal, das Fellow Banane hat aber nur 45% Fleischanteil. Ist das zu wenig? Bestes Futter hat aber bei den meisten Sorten keinen höheren Anteil (außer Fenrier spezial). Belcando hat 75%.

Viele Grüße,
Samson

Zuletzt bearbeitet:
  • Total verunsichert Beitrag #15
@ Samson.

Reine Neugier, für welche Fütterungsweise und welches TroFu hast du dich denn entschieden?

• Total verunsichert Beitrag #16
Werde tatsächlich wieder weg vom Barf gehen, da unser Rüde einfach zu oft Durchfall hat damit. Er verträgt nicht die kleinste Abwechslung.... nerv.... Den Rüden füttere ich jetzt seit einer Woche ausschließlich mit Bestes Futter Senior Banane, seither Häufchen gleichmäßig gut. Unsere Hündin teilbarfe ich noch (hab noch so viel Fleisch eingefroren). Zum Frühstück bekommt sie derzeit Hills (vorher bekam sie Bestes Futter Fenrier), nicht weil ich das gut finde, sondern weil es mir geschenkt wurde, von Jemandem dessen Hund es nicht verträgt. Wegsvchmeißen muss man es ja auch nicht (waren noch > 7kg) und unsere Hündin hat einen Pferdemagen. Würde ich mir aber nie kaufen, besteht ja fast nur aus Mais...

Ab dem Wochenende stelle ich um auf Belcando. Da gefällt mir der Rohproteingehalt (siehe Fini`s Hinweis) und es besteht zu 75% aus Fleisch. Versuche auch meinen Rüden darauf umzustellen, dann hätten beide ein einheitliches Futter und es gäbe nicht ständig Zoff. Wenn das nicht klappt (Belcando enthält Mais und ich weiß nicht, wie er darauf reagiert), dann steige ich um auf Bestes Futter Fellow Banane (20% Rohprotein, aber nur 45% Fleisch), das verträgt Rüde definitiv und Hündin ist ja wie gesagt eh unkompliziert.

Klingt vielleicht hart, ist aber wirklich nicht so gemeint: Wenn der Rüde mal nicht mehr ist, dann steige ich vermutlich wieder um mit dem Futter. Edna bekam Barf eigenntlich sehr gut.

Grüße,
Samson

• Total verunsichert Beitrag #17
Hmm kann es sein dass der Rüde dieser Zweithund ist?

Also ich finde es gut wenn du eine Fütterungsart für deine Hunde und dich gefunden hast. Zumal du noch drauf achtest dass es nicht irgendeins ist.

Zumal du dir keine Sorgen mehr darüber machen brauchst, ob du zuviel und ungesund fütterst.
Und dein Mann kann nun auch abends füttern :D

• Total verunsichert Beitrag #18
Danke Nephritis. Ja es ist dieser Zweithund, der ein kleines Problemkind ist.... (siehe auch mein Thread bei Verhalten/Erziehung). Zusätzlich zu seiner empfindlichen Verdauung, die wir mit Trofu besser im Griff haben, seinen zum Glück überstandenen Darmrissen, Allergien und sonstigen Macken kommt auch noch abnormales Fressverhalten... Es ist so ein Lieber, aber irgendwie auch ein bisschen gestört!!! Gut wen wunderts, er hat zweimal seine Bezugspersonen verloren... Und er ist das Einzige, was ich noch von meiner Mutter habe, insofern würde ich alles für ihn tun...

Egal, etwas schade finde ich es schon, da unsere Hündin Barf sehr genossen hat. Das Füttern von hin und wieder rohen Knochen bei Edna werde ich auch beibehalten, dafür liebt sie das zu sehr!!! Natürlich darf Artus das nicht mitbekommen, aber das kriege ich schon hin...

Viele grüße udn allen nochmal Danke für die liebe Beratung,
Samson

• Total verunsichert Beitrag #19
da ich deine anderen Threads gelesen hab ua "2. Hund." kam ich darauf.

Ich glaub an anderer Stelle schreibst du was von Knochen, wie wär es mit so einen riesigen Unterschenkelknochen? Den kann er nicht einfach runterschlingen.

Das kann ich verstehen, dass der Hund dir soviel bedeutet.

Seine Macken sind schon etwas anstrengend, dass kann ich mir gut vorstellen, jedoch lohnt sich jede Mühe 3 fach.
Außerdem fördert es deine Kreativität ;).
Und du bist hier nicht allein, wir helfen dir gerne wo wir können.

• Total verunsichert Beitrag #20
Sorry, Knochen geht gar nicht!!!!! Er hatte schon mal so einen großen Knochen, da hat er auch gekaut, aber eben nicht so fein, wie er hätte sollen udn danach fing der Kram mit den Darmrissen, die ihm fast das Leben gekostet hätten, an... Gut die Darmrisse kamen nicht davon, sondern von der Prostata, aber die TA hat ganz klar gesagt, wir sollten aufpassen, da der Kot nie zu fest ist --- und so ein großer Knochen ist da nicht so geeignet. Aber danke für den lieben Hinweis!!!!!!

Grüße,
Samson

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total verunsichert

Total verunsichert - Ähnliche Themen

Infothread zum Thema Barf: Hallo alle miteinander, Da ich gerade so »im Flow« bin gibt es noch einen Infotext, dieses mal zum Thema Barf ;). Für Fragen, Anregungen und...
Hunde aus einer hundeauffagstadion suchen eine neues zuhause: Bitte unterstützen sie die hunden bei ihren vermittlung! Hier stell ich mal welchen vor die eine neues zuhause suchen. http://team-fuer-tiere.de/...
Oben