Alternativen zur Malzpaste

Diskutiere Alternativen zur Malzpaste im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Meine Langhaarkatze hat trotz bürsten immer wieder Haarprobleme und verschluckt auch zu viele. War gerade wieder beim Tierarzt, wo sie deswegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternativen zur Malzpaste Beitrag #1
F

Franzi72

Meine Langhaarkatze hat trotz bürsten immer wieder Haarprobleme und verschluckt auch zu viele.

War gerade wieder beim Tierarzt, wo sie deswegen einen Einlauf bekam. Er wies mich auf Malzpaste und Olivenöl hin.

Aber meine Katze hasst Malzpaste wie die Pest. Ich kann es ihr noch nicht einmal unterjubeln. Deswegen habe ich von Whiskas Anti-Hairball gekauft und fütter das. Aber wie man heute sieht ohne Erfolg. Mit dem Olivenöl sieht es übrigens so ähnlich aus. Meine Idee war, täglich geringe Mengen Thunfisch in Öl zu füttern (wir reden hier von einem halben Teelöfel). Aber das rührt sie auch nicht mehr an.

Frisches Katzengras steht auch immer zur Verfügung.

Kennt jemand eine Malzpaste auf die Katzen vielleicht total verrückt sind oder noch besser: Eine vernünftige Alternative?

Irgendetwas muss man doch tun können? Der Kater hat jedesmal Schmerzen und so ein Einlauf ist uach nicht schön. Wenn das heute nicht gut wird, werde ich es heute abend wieder holen müssen.

Hat jemand noch einen Ratschlag, wie man an einer nicht gerade ruhigen Katze einen Einlauf vornimmt (Mittelchen hat TA mitgegeben)

• Alternativen zur Malzpaste Beitrag #2
Welche Malzpaste benutzt du denn?
Vielleicht mag deine Katze diese eine Paste nicht, dafür aber eine von einer anderen Firma.

Ich hatte mal die von Trixie, da bekam Destiny fiesen Durchfall von.
Jetzt haben wir die von beaphar, heißt
Diese wird ganz gut vertragen und gemocht.

Ansonsten kannst du deiner Katze Butter anbieten, das gibts hier im schlimmsten Fellwechsel auch regelmäßig und die meisten Katzen schlecken sehr gerne Butter.

Im Fellwechsel ist eine kurmäßige Gabe von einem Ölgemisch aus Lachsöl und Nachtkerzenöl auch hilfreich, aber mehr für das Fell an sich, nicht zum Verdauen.

• Alternativen zur Malzpaste Beitrag #3
Das mit der Butter hört sich sehr gut an, dass werde ich wohl mal probieren. Der Kater ist unglaublich heikel und bekommt sehr schnell Verstopfung. Bei der Paste muss ich mal nachsehen, schmecken die wirklich jedesmal anders? Ich dachte das wäre immer gleich. Habe meine vom TA bekommen: Bezo Pet

• Alternativen zur Malzpaste Beitrag #4
Ich denke schon, dass die von unterschiedlichen Firmen auch etwas anders schmecken.

Neigt er nur wegen der Haare zu Versatopfung oder im allgemeinen auch?
Dann könntest du nämlich versuchen ihm regelmäßig etwas zu geben, was den Kot etwas weicher werden lässt.
z.B. eingeweichte Flohsamenschalen (aber wirklich vorher sehr gut einweichen, sonst hast du nämlich das genaue Gegenteil und der Kot wird noch fester).
Heilmoor, hilft nicht unbedingt gegen Verstopfung aber das saniert und beruhigt den Magen-Darm-Trakt
SEB (Slippery Elm Bark), Ulmenrinde, ebenfalls gut eingeweicht, das beruhigt und lässt alles durch den Darm flutschen.
Kann man alles unters Futter mischen.
Meine Katzen fressen es auch anstandslos mit.
Nur die Ulmenrinde, musste ich separat geben, die mochten sie nicht.
Die kannst du aber wie ein Sirup einkochen und mit einer Spritze (ohne Nadel natürlich) ins Maul geben.
Schau mal

SEB und Flohsamenschalen, helfen aber vielleicht auch gegen die Haare im Bauch, da sie wie gesagt den Kot weicher machen und den Verdauungstrkt von innen "schmieren", da flutscht dann alles durch :mrgreen:

Bei SEB und den Flohsamenschalen aber vorsicht, direkt vor oder nach der Aufnahme davon werden auch Medikamente nicht richtig aufgenommen.
Also eine etwaige Medikamentengabe mind. 30 Minuten vorher oder nach der Fütterung mit SEB oder Flohsamenschalen geben.

• Alternativen zur Malzpaste Beitrag #5
hallo
mein Perserkater liebt die Malzpste von Gimpet über alles.er hat aber so keine Probleme mit dem Haareverschlucken.
ich gebe es ihm trotzdem ca alle 2 tage einen paar cm grossen streifen,er legt es sogar direkt aus der tUbe.

• Alternativen zur Malzpaste Beitrag #6
Ich denke, die Paste von Gimpet werde ich mir mal besorgen. Mit der Nahrung ist das so eine Sache. Er bekommt andauernd Blasensteine und deswegen Urinary als Trockenfutter. Ich kam schon auf die geniale Idee es einzuweichen: Wird nicht gefressen.

Dann habe ich das Naßfutter besorgt. Gibt es mittlerweile gegen Blasensteine auch von verschiedene Firmen: Wird nicht gefreßen.

Da das Fell von dem Urinary angegriffen wird (die Hauptursache für die Fellprobleme und das verschlucken der Haare), begann ich es mit weniger aggressiven Futtermitteln zu mischen. Ohne Erfolg.

Jetzt kommt die Holzhammermethode: Der Kater wird geschoren. Das ist schon abgesprochen. Das Fell verklebt, da er wirklich fiese Schuppen hat. Sprays etc. nichts hat geholfen. Und man bekommt diese verklebten Haare auch nicht ordentlich rausgekämmt. In der Vergangenheit bin ich mit der Schere dran gegangen. Trotzdem frißt das arme Tier immer noch zu viele Haare. Und jetzt eben diese Holzhammermethode. TA meinte, wäre auch eine gute Idee, wenn an die Haut mal mehr Luft kommt.

• Alternativen zur Malzpaste Beitrag #7
Wegen der Blasensteine:
Da solltest du versuchen deinen Kater vom TroFu weg zu bekommen und zwar komplett!!
Dies begünstigt nämlich die Bildung von Harnsteinen noch, da es dem Körper zusätzlich Wasser entzieht und den Harn somit konzentriert.
Es wird weniger Flüssigkeit ausgeschieden und die Nieren und der Harntrakt nicht richtig durchspühlt.

Es muss glaub ich nicht unbedingt spezielles NaFu sein, aber hochwertig, wichtig ist, dass es kein Getreide enthält (also auche keine ominösen pflanzlichen Nebenerzeugnisse), denn diese würden den ph-Wert zusätzlich erhöhen, was die Bildung von Harnsteinen wieder begünstigt.
Zum ansäuern des Harns, um Harnsteine zu verhindern, kann man Ammoniumchlorid zum Futter geben, damit der ph-Wert eben nicht zu hoch wird.
Wie genau und wieviel, das weiß ich auch nicht, da sollte man am besten einen Ernährungsexperten fragen.
Denn zuviel ist auch wieder schlecht.
Im Forum von findest du da vielleicht auch Tipps.

Wenn der Kater, auf Grund des Futters, eh Probleme mit dem Fell hat, dann wäre tatsächlich auch eine Kur mit Lachs- und Nachtkerzenöl gut.
Dies würde beim Aufbau eines schönen Fellkleides helfen, nachdem der Kater dann sein Fell lassen musste.
Auch regelmäßig (ein- bis zweimal die Woche) ein rohes Ei kannst du ihm geben, wenn er es denn frisst.
Hilft ebenfalls bei Fellproblemen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternativen zur Malzpaste

Alternativen zur Malzpaste - Ähnliche Themen

Tierärzte wissen nicht weiter, Katze isst kaum, versteckte Krankheit??: Katze stirbt weil keiner weiß was sie hat!!! Europäisch Kurzhaar, weiblich, 17 Jahre alt, klein 3,5kg, reine Wohnungskatze + Balkon, sie war ihr...
Kater (ca. 11 Jahre) frisst weniger: Huhu, also mein Putzi ist ca. 11 Jahre alt, genau wissen wir es nicht da er uns vor 10 Jahren zulief. Damals schon war es schwer rauszufinden was...
Oben