Diskutiere Brauche dringend Hilfe! im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo,
Meine Nici hat eben ganz komisch geniest, und das nicht grade kurz. außerdem hat sie gewürgt, es ist aber nix hochgekommen! ich habe ihr...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #1
Hallo,
Meine Nici hat eben ganz komisch geniest, und das nicht grade kurz. außerdem hat sie gewürgt, es ist aber nix hochgekommen! ich habe ihr ein bisschen hirse hingehalten, sie hat sofort aufgehört zu niesen und hat gerfressen. aber nacher hats wieder angefangen!
Jetzt niest sie nicht mehr, sie schläft.
Was soll ich machen? :|
Zum TA ?
Ich hoff, dass es ihr gut geht, man sieht ja nix.:eusa_think:
Danke für die antworten
Nilo:|
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #2
Wenn ich mir unsicher bin, gehe ich lieber einmal zuviel zum TA als einmal zu wenig und ich mir anhören muss, dass, wenn ich früher gekommen wäre, es heilbar gewesen wäre und nun nicht mehr...
Also mein Rat, ich würde gehen.
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #3
Ja, danke, aber ich habe das Problem, dass ich ihn nicht so leicht zum TA bringen kann.
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #4
Hallo,
wieso denn? Hast du keine Transportbox? Du kannst evt. auch einen kleinen Käfig zum Transport benutzen. Übrigends findest du
hier fachkundige TÄ.
Aber da heute Sonntag ist, haben diese wohl nicht auf...
Ich würde sowieso erst mal Rotlicht oder Dunkelstrahler geben, evt. auch verdünnten warmen Kamillentee. Wenn der Vogel noch Apetit hat, ist es vielleicht auch nicht so schlimm.
Aber wenn's morgen nicht besser wird, solltest du wirklich zum TA gehen!
Gruß, Kiaran
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #5
Geh am Besten so schnell wie möglich mit dem Welli zum vogelkundigen Tierarzt, sonst machst du dir hinterher wohlmöglich vorwürfe, dass du es nicht getan hast. Mit Krankheiten ist bei diesen kleinen Federbällen nicht zu Spaßen, weil sie es erst zeigen, wenn es eigentlich schon fast zu spät zur Heilung ist!
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #6
Übrigends findest du
hier fachkundige TÄ.
Ich verblöde... Der richtige Link ist
hier.
Off-Topic
Schauen, ob ich in dem anderen Thread auch so nen Unsinn angerichtet habe...
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #7
Hallo Nilo,
wie geht es der Kleinen denn jetzt ? Warst Du beim vogelkundigen Tierarzt ?
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #8
Nein, noch nicht, aber sie benimmt sich mittlerweile wieder völlig normal, zwitschert fröhlich und frisst
wie gewöhnlich ihr essen. Sie würgt auch nicht mehr odr niest- soll ich denn jetzt einen TA anrufen oder nicht? Ich hab ihr jetzt auch Tee gegeben, alles ganz normal!
Übrigens, mit dem Tee: Was ist da mit den anderen Wellis? dürfen die den auch ohne weiteres trinken?
Und: Ich bin ja schon froh, wenn nici mir MAL auf die Hand springt! Aber wie bekomm ich sie denn in den kleinen Käfig??? Mal ganz davon abgesehn ist der auch nicht grad klein!?!
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #9
Hallo,
verdünnter Kamillentee schadet nicht, aber du solltest auch noch Wasser anbieten.
Am besten kommt der Welli in einen Käfig, wenn du dort einen Verstärker, wie Hirse, platzierst.
Ich bleibe dabei, dass ich den Welli erst einmal beobachten würde.
Wenn's aber schlimmer wird, ab zum TA.
Auch könntest du einen Allgemeincheck durchführen lassen und dabei darauf zur Sprache kommen.
Gruß, Kiaran
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #10
Hallo,
wenn jetzt wieder alles in Ordnung ist, brauchst Du natürlich nicht zum TA und brauchst die Kleine auch nicht separieren.
Beobachte sie aber in der nächsten Zeit sehr genau, Wellensittiche verstecken Krankheiten sehr gut, so dass man oft erst im letzten Moment bemerkt, dass etwas nicht stimmt. Gerade bei trockenem Würgen habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht - aber es kann natürlich auch ein quersitzendes Körnchen gewesen sein.
Wie gesagt, sehr gut beobachten und beim kleinsten nächsten Krankheitsanzeichen dann wirklich ab zum vogelkundigen Tierarzt.

-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #11
bisher haben wir unsere unzahmen Vögel immer so eingefangen, dass wir den Raum abgedunkelt haben und die Rote Lampe angemacht haben (ist keine Rotlichtlampe).
So sieht der Wellensittich nicht mehr gut und lässt sich in dem moment woh er ruig da sitzt, ganz einfach nehmen und in den Transbort Käfig sehtzen...mehr als ein verwunderter blick haben wir bisher nie erhalten.
lg
-
-
Brauche dringend Hilfe! Beitrag #12
Ich beobachte sie weiter, aber ich glaube nicht, dass es ihr nicht gut geht, sie frisst halt ganz normal und so... na ja.
Danke für die Antworten!!!
nilo
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Brauche dringend Hilfe!