wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage*

Diskutiere wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* im Ratten Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Ratten Forum; wir haben jetzt eine voliere gekauft, diese hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWNX:IT&item=200352657620 ja, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #1
Cascabel

Cascabel

Punkte Reaktionen
0
wir haben jetzt eine voliere gekauft, diese hier
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

ja, ich gebe zu, von der grundfläche ist er nicht sooo groß, aber er hat halt
dem entsprechend die höhe. ich denke das ist allemal besser als der jetzige käfig.
der jetzige hat die maße b74cmx h77cmx t43cm
ein großer schrankkäfig passt derzeit leider noch nicht ins wohnzimmer.

morgen fahre ich in den baumarkt und mache großeinkauf ;)
der große käfig ist ja recht hoch- kann mir jemand sagen wie weit die etagen
auseinander sein dürfen oder müssen?
ich wollte die nicht zu weit auseinander machen, weil sonst die leitern so
steil werden.

und jetzt werde ich nochmal schauen was ich den nasen so rein bauen kann :)
jetzt haben sie drin:
futter- und wasserschüsseln
schlafhäuschen- obwohl sie viel lieber oben drauf liegen ;)
eine röhre
einen weidenkorb
und so einen asttunnel.
muss ich die leitern zwischen den etagen erwähnen?

sie sollen gerne dazu noch bekommen:
ein nager wc
drainagerohr
kuscheltunnel und/oder zelt
buddelkiste (sollte die immer drin stehen?)
küchenrolle

noch jemand eine andere idee? reicht das aus, oder ist es schon zuviel?

die nasen sind seit freitag bei uns und ich bin seit dem im rattenwahn :uups:

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage*

Anzeige

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #2
30 cm Mindestabstand zwischen den Etagen, je nachdem was du reintun moechtest mehr .. Bitte eher Rampen als Leitern und die von einem Ende zum anderen Ende durchziehen, dann werden sie nicht allzu steil ..

Nager WC kannst du gut durch alte oder billige Auflaufschuesseln ersetzen oder schwere Blumenuntersetzer nehmen .. Am besten nur dort Streu rein und der Rest Zeitung, dann werden die kleinen sicher fleissige Klogaenger ;)

Aeste zum Nagen und klettern wuerd ich unbedingt noch einbauen, da eignen sich Hasel und Obstbaeume besonders gut ..

Buddelkiste - was willst du denn reinmachen ? Am besten eignet sich eigentlich Zeitungsschnipsel oder staubfreies Streu - wobei letzteres bei mir eher als Toilette benutzt wurde, die Zeitungsschnipsel fanden sie toller
Man kann aber auch ne Buddelkiste im Auslauf anbieten und dort ungeduengte Blumenerde reinfuellen .. Auf keinen Fall Sand verwenden, den bekommen sie so schlecht aus dem Fell ..

Wozu moechtest du denn das Drainagerohr nutzen ? Und wozu die Kuechenrolle ?

Wie waere es denn noch mit einer Haengematte ? Normalerweise ist sowas sehr beliebt bei den Ratzen ..

Kuscheltunnel wuerde ich lieber in den Auslauf nehmen, da pieseln die den nicht ganz so voll wie im Kaefig ;)

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #3
oh ja Hängematten sind toll, und man muss noch nicht mal die teuren aus dem Laden kaufen.
Ich habe einfach im Galeria Handtücher gekauft für 1€ und 2 gleichgroße Rechtecke daraus geschnitten und umgenäht.
Dann habe ich die 4 Ecken mit so Klammern an der Käfigoberseite eingehakt.
Bei mir sind dieauch nach neinem Mal durchgefressen, daher wären die aus dem Laden viel zu teuer.
Viel Spaß beim Umbau , bin auch gerade dabei

PS: Wie bekommt man eigentlich diese blauen Pfoten ich nehme an dass ist Erfahrung oder so??

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #4
Was auch eine Hängemattenmöglichkeit ist:
die Handtücher Näken von Ikea ( 20ct) und auch von Ikea die Vorhangklammern damit kann man die aufhängen und die Handtücher haben ne gute Größe mann kann sie evtl noch quadratisch schneiden. Mit den Klammern kann man auch alles mögliche andere aufhängen.

Off-Topic
Die Pfoten kommt man soweit ich weiß ab ner gewissen Anzahl an Beiträgen

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #6
30 cm Mindestabstand zwischen den Etagen, je nachdem was du reintun moechtest mehr .. Bitte eher Rampen als Leitern und die von einem Ende zum anderen Ende durchziehen, dann werden sie nicht allzu steil ..
so mein plan :)

Nager WC kannst du gut durch alte oder billige Auflaufschuesseln ersetzen oder schwere Blumenuntersetzer nehmen .. Am besten nur dort Streu rein und der Rest Zeitung, dann werden die kleinen sicher fleissige Klogaenger ;)
super tipp :D

Aeste zum Nagen und klettern wuerd ich unbedingt noch einbauen, da eignen sich Hasel und Obstbaeume besonders gut ..
würden auch andere laubbäume gehen?
hasel oder obst kann ich gerade nicht anbieten.

Buddelkiste - was willst du denn reinmachen ? Am besten eignet sich eigentlich Zeitungsschnipsel oder staubfreies Streu - wobei letzteres bei mir eher als Toilette benutzt wurde, die Zeitungsschnipsel fanden sie toller
Man kann aber auch ne Buddelkiste im Auslauf anbieten und dort ungeduengte Blumenerde reinfuellen .. Auf keinen Fall Sand verwenden, den bekommen sie so schlecht aus dem Fell ..
tipp aufgenommen

Wozu moechtest du denn das Drainagerohr nutzen ? Und wozu die Kuechenrolle ?
zum verstecken und spielen

Wie waere es denn noch mit einer Haengematte ? Normalerweise ist sowas sehr beliebt bei den Ratzen ..
habe ich schon :D
und auch den tipp mit den handtüchern habe ich aufgenommen ;)
ich habe hier noch haufenweise gästehandtücher liegen ;)

Kuscheltunnel wuerde ich lieber in den Auslauf nehmen, da pieseln die den nicht ganz so voll wie im Kaefig ;)

danke, danke, danke ......

an euch alle

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #7
Wenn es nur zum verstecken waere, eignen sich grosse Posterroehren aus Pappe besser - find ich zumindest, bin kein Plastefan .. Eventuell bekommt man auch die Papprollen auf denen Teppiche aufgerollt sind, koennte man mal nachfragen, Kuechenrolle ich eigentlich zu eng fuer die Nasen, da koennte man hoechsten Leckerchen drin verstecken und mit Kuechenrolle die Seiten zustopfen, dass sie es sich erarbeiten muessen .. Aber sicherheitshalber an der Seite laengs aufschneiden, das keiner steckenbleibt - Ratten kommen manchmal auf sehr dumme Ideen ;)

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #8
Wenn es nur zum verstecken waere, eignen sich grosse Posterroehren aus Pappe besser - find ich zumindest, bin kein Plastefan .. Eventuell bekommt man auch die Papprollen auf denen Teppiche aufgerollt sind, koennte man mal nachfragen, Kuechenrolle ich eigentlich zu eng fuer die Nasen, da koennte man hoechsten Leckerchen drin verstecken und mich Kuechenrolle die Seiten zustopfen, dass sie es sich erarbeiten muessen .. Aber sicherheitshalber an der Seite laengs aufschneiden, das keiner steckenbleibt - Ratten kommen manchmal auf sehr dumme Ideen ;)

posterrolle.. mal sehen wo ich sowas her bekomme.
eure tipps sind super :D

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #9
hätt auch mal eine Frage dazu: sollte man in die Klos Streu reinmachen oder reichen da auch Zeitungsschnipsel. Und was haltet ihr von Strohstreu ( das sind so kleine Pellets aus gepresstem Stroh )? Können die Rattis dagegen allergisch sein???
lg

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #10
Cascabel du kannst auch einfach mal in einen Baumarkt gehen die Teppiche verkaufen, weißt du die immer an den Wänden auf so großen Rollen sind. Und fragen ob du diese leeren Rollen wo Teppich drauf war haben kannst. Ich hol meine immer bei Hammer die gucken zwar immer doof, aber naja :mrgreen:

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #11
hätt auch mal eine Frage dazu: sollte man in die Klos Streu reinmachen oder reichen da auch Zeitungsschnipsel. Und was haltet ihr von Strohstreu ( das sind so kleine Pellets aus gepresstem Stroh )? Können die Rattis dagegen allergisch sein???
lg

meine haben diese pellets und es geht ihnen gut damit :)

fürs klo habe ich diese extra einstreu gekauft. solch ein garnulat das auch
den geruch einschließt. die böcke riechen etwas streng ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Cascabel du kannst auch einfach mal in einen Baumarkt gehen die Teppiche verkaufen, weißt du die immer an den Wänden auf so großen Rollen sind. Und fragen ob du diese leeren Rollen wo Teppich drauf war haben kannst. Ich hol meine immer bei Hammer die gucken zwar immer doof, aber naja :mrgreen:

danke, mache ich mal wenn ich da wieder hin komme- ich war vorhin erst da
und habe einen riesen einkauf für den umbau getätigt. hinterher noch im
tierladen und ich war 200euro los :uups:
na ja, ist ja auch nicht so oft, st jetzt eben viel weil es die grundausstattung ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #12
ich hatte vorher immer andere Pellets, bin aber nicht in das Zoogeschäft gekommen, also hab ich dieses Strohstreu genommen. ich weiß nicht, ob ich mir das nur eingebildet habe, aber ich meinte, sie niesen damit mehr. Habs jetzt vorsorglich mal wieder raus und hoffe ich bekomme bald wieder das andere Streu.
lg un danke

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #13
@CascabeL: Was für ein Granulat meinst du denn? Es darf nicht "klumpen"! Oder hast du Mais-Granulat oder so?
Zu den Ebenen: Wenn du überalll nur 30 cm zwischen hast, finde ich es etwas wenig. Das kannst du dann nicht vernünftig einrichten und die Böckchen können sich ja kaum aufrichten... Lass zumindest teilweise etwas mehr Raum dazwischen frei!
Ansonsten finde ich es toll, dass deine Ratten mehr Platz bekommen, als sie bisher hatten, wenngleich ich die Voliere nach wie vor viel zu klein finde. Bei der kleinen Grundfläche können die Rattis echt gar nicht laufen. Ich hoffe, die Kleinen bekommen viel Auslauf (und dass du vielleicht demnächst die Möglichkeit hast, anzubauen;))
Ansonsten gefällt mir aber dein Engagement!
Grüße!

• wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* Beitrag #14
@CascabeL: Was für ein Granulat meinst du denn? Es darf nicht "klumpen"! Oder hast du Mais-Granulat oder so?
dieses hier
nein, das klumpt nicht und ich auch unbedenklich, falls sie es fressen sollten.

Zu den Ebenen: Wenn du überalll nur 30 cm zwischen hast, finde ich es etwas wenig. Das kannst du dann nicht vernünftig einrichten und die Böckchen können sich ja kaum aufrichten... Lass zumindest teilweise etwas mehr Raum dazwischen frei!
wird auch in der höhe etwas mehr platz sein, die voliere ist über 1,60m hoch.
muss nur mal gucken wie ich das aufteile, sonst werden die rampen zu steil.
jedenfalls wird es vier ebenen geben.

Ansonsten finde ich es toll, dass deine Ratten mehr Platz bekommen, als sie bisher hatten, wenngleich ich die Voliere nach wie vor viel zu klein finde. Bei der kleinen Grundfläche können die Rattis echt gar nicht laufen. Ich hoffe, die Kleinen bekommen viel Auslauf (und dass du vielleicht demnächst die Möglichkeit hast, anzubauen;))
der jetzige käfig ist so ein ganz einfacher nagerkäfig
400_6135643036356232.jpg

den finde ich noch viel weniger schön. zudem ist der von der grundfläche noch kleiner als die voliere.
die voliere hat eine grundfläche von 0,33m, der käfig nur 0,29m
da die voliere hoch ist können sie zumindest rauf und runter toben.
auslauf bekommen sie- wenn sie dann mal freiwillig den käfig verlassen möchten. noch sind sie lieber drin, statt draußen.
gestern habe ich sie mal im flur laufen lassen, aber sie haben sich lieber zusammen in eine ecke gekuschelt.

Ansonsten gefällt mir aber dein Engagement!
Grüße!

ich weiß noch nicht genau wann wir das wohnzimmer machen, kann evtl noch etwas dauern. zur zeit haben wir leider keinen platz für einen breiteren käfig.
aber wenn, dann wird es sicher auch einen schrankumbau geben... :)
der jetzige umbau macht richtig spaß und ich freue mich schon auf das endergebnis :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage*

wie weit die etagen auseinander? *umbaufrage* - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Kanarien-Zoff :(: eine Kanarien behacken sich immer zurzeit jedes mal wenn die fressen oder wenn sie sich mal zu nahe kommen...ich dachte ein größerer Käfig wäre da...
Volierenumbau jetzt geht's los!: Nachdem ich mir grad für Kleingeld meine Wunschvoli erstanden habe frage ich mich nun einige Dinge, wie ich die denn nun Umbauen soll... Erstmal...
Wir möchten uns ein Aquarium zulegen - bitte hilfe: mein Mann und ich möchten uns ein Aquarium, habe unten ein paar Links. --- was meint ihr zunächst mal zu dem Becken? Wir wollten ein großes, aber...
voliere umbauen?: hallo zusammen :039 ich bin noch neu hier, genau so wie unsere 2 ratzis bei uns ;) wir haben sie wegen allergischem asthma von einem bekannten...
Oben