Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung

Diskutiere Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht so gut aus . also entschuldige ich mich im vorraus wenn diese frage schon gestellt wurden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung Beitrag #1
M

mimi213

Punkte Reaktionen
0
hallo ich bin neu hier und kenne mich leider noch nicht so gut aus . also entschuldige ich mich im vorraus wenn diese frage schon gestellt wurden leider komme ich noch nicht hier so gut klar.
also zur frage:

ich habe 1groß pferd 1,60 cm und ein shetty (neu) dazu als beisteller. wir wollen jetzt ein stall bauen , es geht darum wie groß es sein muß .war am überlegen ob ich jeden extra stelle den kleinen 3x3m und den großen 3x4m oder 4x4m oder 2 zusammen in einer großen box die masse wären ca 4x 5,30m würde es reichen ? 2 türen!

dann habe ich noch eine frage: wie kann ich eine Raufe bauen die nicht viel platz weg nimmt aber für beide zugänglich ist oder habt ihr noch vorschläge ?

würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet oder sogar ein paar bilder hättet da wir nächsten monat den stall anfangen wollen zu bauen
sage schon mal danke:lol:

• Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung Beitrag #2
Hallo erstmal und herzlich Willkommen.

Wenn sich die 2 Pferde gut verstehen würde ich eine große Box machen.
1. ist das einfacher und günstiger und
2. für die Pferde schöner, wenn sie zueinander kontakt haben.
und der Platz würde für 2 auch reichen.

Was meinst du mit 2 Türen? Soll ein Paddoc oder ähnliches angegliedert werden?

Zur Raufe:
Ich schätze mal du brauchst sie nur für das Heu (was tut man sonst in eine Raufe??).
Ich persönlcih würde keine Raufe bauen.
Das hat mehrere Gründe:
1. ist da wohl ein ziemlicher größenunterschied. -> das kleine Pony hat dauernd den Staub und dreck aus dem Heu in seinem Kopfbereich (Ohren, Augen, Mähne).
Weiß ja nicht, wie gut es gepflegt wird, aber wenn das sich da ein paar Tage fest setzt ist das nicht so toll.
2. Frisst ein Pferd in freier Natur auch vom Boden.
Off-Topic
Gibt es da nicht sogar etwas, dass sie nicht von zu weit oben fressen sollen wegen dem Rücken?

3. Wäre es mir um Zeit und Geld =).

Macht zwar einen faulen Eindruck, aber ich finde, man sollte Pferde immer so natürlich wie möglich halten. Und das ist eben die Gruppenhaltung.

viele grüße

teff

• Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung Beitrag #3
Eine Raufe würde ich auch weg lassen. Die Verletzungsgefahr ist sehr groß und es ist schädlich für den Rücken. Pferde fressen ihr Heu am besten vom Boden aus.
Wenn sie sich gut verstehen, würde ich eine große Box bauen mit 2 Eingängen.

• Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung Beitrag #4
hi ja sie verstehen sich super .die stallung ist für offenstall und geschlossenen wenns zu kalt wied das sie abends geschützt dann sind 2 türn eine zur flucht wenn es mal krachensollte und die andere zzum reinkommen sie können vorne im wäldchen laufen und auf einer wiese die angrenzt so das sie immer im winter raus können (soll ja a nur für den winter im sommer sind sie drausen ).will nicht unbedingt das stroh und heu auf dem boden legen der große hat vom vorbesitzer eine do..e angewohnheit er schart beim fressen . dann liegt das heu und stroh überall deshalb überlege ich wie ich es machen kann oder eine große box die auf dem boden steht was sagt ihr dazu? ja sie werden eigentlich fast jeden tag geputzt .. danke schon mal für die antworten
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach so a wenn ich sie getrennt stellen würde ist die zwischen wand zur hälfte weg so das sie kontakt haben aber jeder sein eigen haben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung

Hilfe bin neu hier Frage wegen einer raufe und haltung - Ähnliche Themen

Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Kaninchen nach Kastration getrennt halten?: Liebe Mitglieder, ich habe eine Frage zur Haltung nach der Kastration meine männlichen Zwergkaninchens. Kurz zur Vorgeschichte: Ich habe mir im...
Junges Kaninchen vom Stall in Außenhaltung?: Hallo liebe Community! :) Ich wollte mal fragen, ob mir jemand einen Rat geben könnte zu meiner ziemlich verzwickten Kaninchen-Situation. Also...
Brauche eure Hilfe... Kleiner Mini Shetty Hengst...: Hallo Ihr Lieben. Folgende Situation ist bei uns gegeben. ich besitze ein kleinen Shetty Hengst und ein kleines Ponys ( sehr krank, Rehe). Leider...
Oben