Ich drehe durch

Diskutiere Ich drehe durch im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Nach 4 Jahren und großen Diskussionen mit meinem Freund^^ hab ich mir endlich den Wunsch nach Haustieren erfüllt und 2 Zwergkaninchen gekauft...
  • Ich drehe durch Beitrag #1
Romy120285

Romy120285

Nach 4 Jahren und großen Diskussionen mit meinem Freund^^ hab ich mir endlich den Wunsch nach Haustieren erfüllt und 2 Zwergkaninchen gekauft. Nicht im Tierladen sondern von einer netten jungen frau die aus arnbeitstechnischen gründen sich nicht mehr um die Tiere kümmern kann. Es sind ein weibchen und ein Männchen. Das Männchen ist kastriert. Wir haben einen 2 stöckigen Käfig und davor noch ein Freilaufgehege wo sie den ganzen Tag reinkönnen. Laut vorbesitzerin sind die beiden nicht so sehr auf Kabel ... fixiert aber irgenwie frisst die Dame alles an was ihr unter die Pfoten kommt. Sogar die Klettstreifen vom Nylonboden vom Freilaufgehege. Könnt ihr mir sagen woran das liegen könnte und was wir dagegen tun können? Wir haben ganz viel spielzeug aus holz und stroh... woran sie knabbern können.

• Ich drehe durch Beitrag #2
hmmm...habt ihr vieleicht eine Möglichkeit das sie draußen ins Graß zu kommen also habt ihr einen Garten?

• Ich drehe durch Beitrag #3
Leider haben wir keinen direkten garten. Aber das hatten die beiden vorher auch nicht

• Ich drehe durch Beitrag #4
hier würde ich auch einen mineralienstein empfehlen.meine haben auch immer alles angeknabbert bisss ich diesen steingeholt habe und ins käfig nei.dann haben sie nach 1 tag aufgehört.den stein gibts im tierladen

• Ich drehe durch Beitrag #5
diese Mineralsteine sind total ungesund für dein Tier.
Durch die Überversorgung können sie schlimme Nierenprobleme bekommen oder Organverkalkung etc.
Ich würde dieses Teil sofort wieder entfernen!

Was für Spielzeug haben die beiden denn?
Ich kann dir unbedruckte Kartons empfehlen oder Klorollen mit Heu drin.
Snackbälle mit Leckerchen drin.
Oder häng oder spieße mal Obst an einem Zweig auf und hänge diesen etwas höher im Gehege auf.
Da haben die beiden genug zu tun.
Buddelkiste ist auch noch eine von so vielen Möglichkeiten.

• Ich drehe durch Beitrag #6
Naja, ich würde die Kabeln und so gut verstecken, weil die Kaninchen gerne alles anknabbern. Die Mineraliensteine würde ich aber weglassen, das ist nur ungesund für Kaninchen. Biete deinem Kaninchen mal frische Zweige an :)

• Ich drehe durch Beitrag #7
Ich würde deinen beiden einfach mehr beschäftigen.
Hast du schonmal an eine Buddelkiste gedacht?
Oder du bringst ihnen alte Kartons oder sowas, nur damit sie was zu tun haben.
Oder du versteckst was zu Essen oder machst ihnen Sachen halt irgendwie interessant.

• Ich drehe durch Beitrag #8
aha.also mineralienstein is ungesund?
meine TA hats mir empfohlen...und da gehen die häschen bei mir immer so gern ran un schmussen und knabbern am stein

• Ich drehe durch Beitrag #9
Mag ja sein, dass sie's gerne mögen, aber.. du isst doch bestimmt auch gerne Sachen, die ungesund sind, oder? Süßes zum Beispiel. Nur dass es schmeckt heißt noch lange nicht, dass man es essen darf. Und leider kennt sich nicht jeder TA mit Kaninchen aus.

Bitte lasst die Mineralsteine weg und beschäftigt eure Nins mit anderen Dingen. nini88 hat ja schon ein paar aufgezählt :D Einfach mal kreativ werden. Werden Einrichtungsgegenstände angeknabbert, ist zu 90% Langeweile dran schuld.

• Ich drehe durch Beitrag #10
Ich weiß nit ob das wirklich nur bei mir so ist, aber meine Beiden haben trotz dem ganzen ABC-der-Kaninchenspielzeuge langeweile. Wieviel Spaß soll das auch machen jeden Tag durch einen Tunnel zurennen oder ein Holzstück umherzurollen? Wenn ich was neues reinstelle ist das die erste halbe Stunde interessant, dann ist es einfach da, wird mal angestupst, aber es wird nicht damit gespielt. Ich bin meinen Nins immernoch das liebste Spielzeug, deswegen empfehl ich einfach sich viel mit ihnen zu beschäftigen.

Das anknabbern der Klettverschlüsse und Kabel wird dann trotzdem nit aufhören, da hilft nur alles gut abzusichern bzw. eine andere Unterlage zu verwenden, und das Klett-Ding zu eliminieren.

• Ich drehe durch Beitrag #11
frische zweige helfen manchm al allerdings hab ich hier 7 zerstörer die kriegen alles hin

• Ich drehe durch Beitrag #12
Spielzeug

Also ich hab eine Sesalkarotte, einen gefüllten Weidenball, ein Grashaus , Holzrolle mit Glöckchen, eine Holzrolle mit Löchern wo ich Möhren... reinstecken kann, Klopapierrollen/Haushaltsrollen fülle ich ihnen auch immer mit Heu. Frische Zweige haben sie auch.
Wenn ich die beiden ganz raus lasse hab ich noch so nen Spieltunnel wo ich dann immer sachen drin verstecke.
Fürs Essen (wie Möhre , salat...) hab ich so einen Stab (wie ein Schaschlikstab ohne scharfe Ecken) wo ich die sachen draufstecken kann und eine Kugel die mit Sachen gefüllt werden kann. Also eigentlich dürfte keine Langeweile aufkommen, oder.

Jetzt ist meine Süße auch noch scheinschwanger. Kam gestern nach Hause und da war im Käfig ganz viel Fell und beim näheren betrachten hab ich dann gesehen dass am Bauch weniger Fell ist.

• Ich drehe durch Beitrag #13
Ich habe auch so einen kleinen Wüterich... mein Männchen liebt Tapete und Plastiktüten über alles. Da hilft oft nur eins: Außer Reichweite damit. Wenn mein Krümel die Wahl hat, Grasbälle/Pappröhren/Zweige/etc. oder Tapete anzunagen, nimmt er leider immer letztere :( Aber das legt sich mit der Zeit auch etwas. Ich würde das Tierchen mit Spielzeug ablenken, wenn es wieder an den Nylonboden geht, und evtl. versuchen, laut "Nein" zu sagen. Mein Krümel hört deswegen tatsächlich auf's Wort (allerdings habe ich früher immer "Krümel!" statt "Nein" gesagt, weswegen er meine Tonlagen unterscheiden kann, wenn ich ihn rufe. D.h. er kommt entweder angerannt.. oder flitzt davon. *g*) ;)

• Ich drehe durch Beitrag #14
Es gibtleider auch zerstörernickel.... Greta macht z bsp alles kaputt

• Ich drehe durch Beitrag #15
Ja, mit dem "Nein" funktioniert bei mir auch, sogar relativ schnell. Mein Knöppi hatte letzten in der Früh um 4 Uhr Lust, meine Fußbodenleiste anzuknabbern, total müde (und dementsprechend gereizt) hab ich ihn da weggescheucht und NEIN gesagt, er ist wieder dahin, ich ihn wieder weggescheucht und NEIN gesagt, er wieder hin, dann hab ich nur noch NEIN gesagt und mich im Bett aufgesetzt, er weg, und wieder hin, dann hab ich noch mal NEIN gebrüllt und dann war gut. Das klappt eigentlich immer, man muss es halt nur mitbekommen, die kapieren das sehr schnell. Auch wenn er an Tapete will reicht ein NEIN und er haut ab. :)

• Ich drehe durch Beitrag #16
Jetzt ist meine Süße auch noch scheinschwanger. Kam gestern nach Hause und da war im Käfig ganz viel Fell und beim näheren betrachten hab ich dann gesehen dass am Bauch weniger Fell ist.

Sicher das sie Scheinschwanger ist?
Seit wann währe der Rammler den Kastrirt?

Man weis ja nie...habe schon einiges gehöhrt und gelesen! ;)

Ansonsten Frischfutter Spiele kommen bei ninchens gut an!

• Ich drehe durch Beitrag #17
Na da werd ich wohl noch bissl mit ihr üben müssen. ^^ Danke schonmal.

P.S. an die Herren mit diesen doofen Nagersteinen: selbst ich als Neuling auf diesem gebiet weiß dass die ungesund sind für unsere süßen. Steht in jedem Buch das man kaufen kann drin. Vielleich nochmal nachlesen^^

Zum Thema Scheinschwangerschaft. der Süße ist seit Oktober vorigen Jahres kastriert und sie hatte keinen Kontakt mit geschlechtsreifen Männleins.

Thema:

Ich drehe durch

Ich drehe durch - Ähnliche Themen

Zwergdame meidet mich plötzlich.: Hallo Ihr Lieben :) Ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem, bzw etwas das mir Kummer bereitet. Ich versuche euch in Kurzfassung die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Mein Hund aus dem Tierheim langweilt sich enormst: Hallo! :D Seit Anfang des Monats habe ich mir den Traum vom Hund erfüllt. Ich bin Studentin und eigentlich dachte ich mir, ich würde mit einem...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben