Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe

Diskutiere Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, also wir haben uns vor einer Woche einen Zweithund zu unserem Zwergspitz dazu geholt. Es ist eine Deutsch Drathaar / Laufhund - Mix...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #1
Miau

Miau

Hallo,

also wir haben uns vor einer Woche einen Zweithund zu unserem Zwergspitz dazu geholt. Es ist eine Deutsch Drathaar / Laufhund - Mix Hündin.

Wir haben sie direkt vom Förster bekommen und wussten auch WAS wir uns da genau ins Haus holen, wir hättens auch nicht getan wenn wir uns nicht sicher gewesen wären das wir diesem und und seinen rassebedingten Eigenschaften nicht gerecht werden könnten. Wir habene in Haus einen Garten, einen Hof und viel Platz und Zeit für die kleine Maus also sind die wichtigsten Vorraussetzungen schon mal erfüllt.

Eigentlich habe ich auch reichlich Hundeerfahrung, vor ihr hatte ich schon einige Hundesenioren aus dem Tierheim bei mir aufgenommen oder vorrübergehend Hunde aller altersklassen bei mir aufgenommen bis sie weitervermittelt werden konnten und ich hatte NIE Probleme, umsomehr erstaunt mich die jetzige Situation.

Lotte (so heisst die kleine Maus) war vorher im Zwinger bei ihrer Mutter untergebracht, ich denke das die Hunde eigentlich nicht im Haus waren was bei einem Förster ja auch kein Problem ist da die Hunde ja draussen massig Platz zum Spielen haben und auch ausreichend Beschäftigung nun... das erste ist mehr eine Frage als ein Problem, ich würd gern wissen wie lange es in der Regel ca. dauert bis ein Hund stubenrein wird.

bisher hatte ich das bei meinen Welpen schon nach einer Woche locker geschafft, Lotte ist da etwas "anders" sie kommt die ganze Zeit nicht auf die Idee ins Haus zu machen bis ich mich anziehe in dem Moment wo ich dann die Leine nehme hockt sie sich hin und......naja dann isses passiert und ich hab nen See in der Bude. ich geh mit ihr alle drei Stunden Spatzieren, so richtig raus ins Feld auch abgeleint wenn ich freie Sicht habe. Wenn sie DA was macht dann Lobe ich sie überschwänglich und gebe ihr zur Belohnung ein Leckerchen. Zu Hause allerdings wenn sie das macht sage ich einmal "Pfui ist das" und wische das dann weg... ich sags natürlich WÄREND sie das macht und nicht erst ne Weile später dann weiss sies ja wahrscheinlich nicht mal mehr. Hier würd ich gern wissen ob ich was falsch mache oder obs noch bessere Tricks gibt sie Stubenrein zu bekommen, weil eigentlich hat die Methode immer geklappt nur bei ihr... getaltet sich das leider etwas schwieriger.

Mein zweites Problem ist folgendes...

Wir laufen ins Feld und alle ist Ok sie weldelt mit dem Schwanz sie is happy und alles ist tutti dann macht sie groß und dann kein und anschließend bleibt sie apprupt sitzen oder dreht sich gleich um, richtung Heimweg dabei ist der Feldweg gerade mal ... hmmm vielleicht 2 Minuten von unserem Haus weg also ist sie eigentlich gar nicht wirklich glaufen. Sie ist jetzt ca. 15 Wochen alt, vielleicht auch 16 Wochen. Sie hat so viel Energie und ich kann nicht verstehen warum sie nicht laufen will, warum sie einfach sitzen bleibt und so schnell wie möglich wieder zurück zum Haus will. Aller Zuspruch alles Locken und alles freudige Hoppsen meinerseits bringt nichts, ebensowenig spielerisches gequieke oder sonstige auffordernde Gesten. Alles was ich dann noch machen kann ist aufgeben und wir gehen eben wieder nach Hause wo sie dann (eben nicht abreagiert) das ganze Haus auf den Kopf stellt und ihre Power dann zu Hause beim Schuhe-fressen und Katzenjagen rauslässt. Unser Hof und der Garten sind langweilig wenn wir nicht dabei sind.

Wenn ich mit beiden Hunde rausgehe geht sie meistens bis zum Schluss mit, da ist ihre breitschaft höher, weiter zu laufen, dass kann ich aber nicht so oft machen da mein anderer Hund ein Lungenproblem hat und allgemein nicht so viel am Tag laufen kann und soll, eine große Runde am Tag ist ok und freut ihn auch, mehr ist allerdings nicht so gut. Auch ist es keine Garantie das sie mitläuft wenn der andere dabei ist, mal klapps und manchmal eben auch wieder nicht.

Im Haus im Garten und im Hof hört sie super und kommt wenn ich sie rufe, sie vertraut mir und macht auch sonst keine Probleme allerdings finde ich es eben nicht normal das sie einfach nicht weitergeht und wollt da fragen ob einer von euch ne Idee hat was ich da machen kann das die kleine mal so viel läuft wie es ihr gut tun würde.

Liebe Grüße und danke fürs durchlesen (ich weiss es ist lang aber ich wollt alles so genau wie möglich beschreiben damit man sich besser in die Situation reinversetzen kann)

*winkö*

es Miau

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #2
also zum ersten problem mit der stubenreinheit: manche hunde brauchen da einfach länger für, gerade dann, wenn sie sich vorher im zwinger lösen konnte, wann immer sie wollte.

in dem augenblick, wo du dir die jacke anziehst, ist sie schon so erregt dass es gleich losgeht, dass sie schon losstrullert. kleine welpen können das einfach noch nicht anhalten.
behalte deine schuhe drinnen einfach an und gehe sofort mit ihr raus, wenn es an der zeit ist. nachts kann man z.b. auch in jogginghose o.ä. schlafen. oder verkürze den drei stunden zeitraum auf zweieinhalb stunden, dann kannst du dem auch entgegenwirken.
und geh lieber viele kleine runden mit ihr raus. wenn es also an der zeit ist, geh raus mit ihr und sobald sie sich gelöst hat, loben und wieder rein gehen.

dass welpen noch nicht so weit laufen wollen ist auch normal. das haus sehen sie als ihre schützende höhle an und von dieser entfernen sich welpen nicht gerne weit. wenn dein ersthund mitkommt vermittelt er ihr wahrscheinlich, dass draußen nichts passiert, deshalb hat sie dann mehr mut. deshalb geh lieber nicht so weit mit ihr, das ändert sich schneller als dir lieb ist :)

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #3
also wie engelchen schon sagte das mit der stubenreinheit ist unterschiedlich.. bei meiner war es so (kam auch ausm zwinger, war da 7 monate drin) dass sie sich die stubenreinheit von hunden von bekannten abgeguckt hat.. ich war da zubesuch, die hunde standen vor der gartentür und sie hat das dann direkt auch gemacht.. schwups war sie nach ein paar tagen stubenrein.. wie ist es mit eurem anderen hund?vielleicht klappt es ja bei euch auch mit dem abgucken??..ansonsten.. geduld haben, das wird schon..

zum 2. problem: das der hund einfach stehen bleibt oder sich hinlegt hatte ich am anfang bei meiner nena auch, die hatte einfach kein bock mehr.. war es einfach nich gewohnt großartig rauszukommen, man muss auch bedenken, dass die noch nich so die muskeln haben etc.. und ich seh das auch so wie engelchen, dass sie zuhause als schützenden ort ansehen.. die kleinen brauchen halt zeit sich einzugewöhnen..aber das wird schon..würde gern mal ein bild sehen.. drahthaare sind ja mit den münsterländern verwandt.. viel spaß übrigens mit dem jagdtrieb :mrgreen:

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #4
Danke ihr beiden!

Dann ist das ja alles halb so wild und leicht zu beheben, das freut mich *puh* ich hatte schon angst sie würde mir nicht trauen und deswegen nicht mit mir mitlaufen. vorhin hab ich auch noch etwas gestöbert und hab gesehen das viele Hunde auch teilweise einen ganzen Monat oder länger gebraucht haben um stubenrein zu werden, da hat die Kleine ja noch massig Zeit und wenn ich das im verhältniss zu der kurzen Zeit sehe die sie erst bei uns ist, kann ich ja schon richtig stolz auf sie sein das dass schon so toll klappt!!!

Eure Tipps werde ich gern umsetzen und vielen Dank noch mal

P.S
@NenaGM:

Ich war gerade mit beiden draußen (große Runde) hat super geklappt! Da hab ich dann auch gleich ein paar sonnige-grün-bilder machen können, ich werd sie gleich mal bei meinen Tieren reinstellen :) also wenn du sie mal sehen magst einfach da in der nächsten Zeit mal reinschauen, ich denk ich hab n paar brauchbare Bilder machen können (und große Münsterländer finde ich übrigens auch super toll!)

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #5
Hallo,
Lotte ist ja ein klasse Name!!
Schau sie mir gleich mal auf den Bildern an.....
Gott ist die Süß und diese Augen...ne, Lotte kann kein Wässerchen trüben...:004:

Ja mit Welpen hat man so seinen "Spaß"!! Mein erster Welpe war nach 3 Wochen soweit stubenrein...freuden und aufregungs pippi nicht mitgerechnet. Und nach 6 Wochen hat sie beschloßen nochmal von vorne anzufangen.......die restlichen13 Jahre war sie einfach nur perfekt!!

Mein jetztiges Mädel hat nur eine Woche gebraucht....ihr "Bruder" fast 4 Wochen.... gleiche Rasse, gleiche "Behandlung".......

Kurz das wird schon. Die besten Tips haben dir ja schon meine Vorredner gegeben.

Ja und zu "Problem 2", eigendlich ist das nur ein riesen Kompliment an Dich / das zu Hause - " da!gehört sie hin und da ist sie sicher". Das macht einen doch Stolz. Klar wenn da noch ein älterer Hund ist will Lotte bei ihm sein und draußen ist dann auch alles nicht mehr sooooo gefährlich....:004:
Lenk Lotte einfach mit spielchen ab und vertrau ihr - sie wird dir auch ganz bald vertrauen-draußen. Manchmal langen 10 Minuten mit einem Welpen, die sind ja noch soooo klein.

Hof und Garten sind sogar für unsere beiden sehr jungen Schäferhunde tooootal langweilig, wenn nicht mindestens einer iherer Menschen ihnen beim "Spielen" zusieht.

Das kenn ich allerdings auch von kleinen Menschenkindern...Mama spielen wir Lego heißt Kind bastelt und Mama darf ab und zu OHHHH, Wie tooool sagen:)))),

tja und so machen das zumindest unsere Hunde auch und "was Zerfetzten" heißt ja auch immer soooo viel Aufmerksamkeit....:))

LG SUNO

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #6
Off-Topic
gott behüt´ mich vor freuden-pieschern. es gibt nichts schlimmeres *lach*

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #7
hmpf

Nu muss ich doch noch eine Gassi-stubenrein-frage stellen....

Ich bin Lotte wirklich immer sehr dankbar wenn sie draußen macht ABER neuerdings ist ihr neuer Lieblingsort die Mitte unserer vielbefahrenen Hauptstrasse im Ort :roll:

Als ich sie bekommen habe hab ich sie immer noch von unserer Haustür an bis zum Feldweg getragen und dann da ins Grüne gesetzt so dass sie nur noch naja... "machen" musste und gleich wusste wos hin kommt. Nun hat sie schon nach 1 1/2 Wochen ein Gewicht erreicht das es mir immer schwerer macht sie durch die Gegend zu tragen und erst recht bis zum Feld auch wenns gerade mal 2 oder 3 Minuten sind.

Heute hat sie leider statt Pipi sogar ganz ohne schnüffeln nen haufen mitten auf die Strasse gesetzt und da sie in der mitte angefangen hat konnte ich sie auch durch tragen am Geschirr nicht daran hintern das meiste quer über die Strasse zu verteilen und als ich es schnell weg machen wollte (hab ja immer was dabei) sind so zwei doofe Autos genau drüber gefahren (iiihhh!) das hab ich dann auch nimmer weg machen wollen.

Also.... es ist schön wenn sie ihr Geschäft draußen macht, es ist noch schöner wenns nicht mal auf unserem Grundstück ist aber es ist gar nicht schön wenns mitten auf der Strasse ist.... wie verhalte ich mich da?

Einerseits müsste ich sie ja loben weil sie nicht ins Haus macht, andererseits... macht sie wo hin wo sie aber auch eigentlich nicht hinmachen soll, dafür mag ich sie eigentlich gar nicht so gern loben...

wie bring ich ihr denn dann jetzt bei das es mir lieber is wenn sie aufs Gras macht und nicht auf die Strasse? Ich hab das auf der Strasse nicht geschimpft aber.. mehr oder weniger ignoriert als sie den Rest dann ins Feld gemacht hat hab ich sie wieder ganz doll gelobt. Hätte ich bei der Strasse auch "pfui" "aus" oder "nein" sagen sollen so wie wenn ich sie im Haus dabei erwische? Immerhin ist es ja auch draußen :eusa_think:

lg

und danke schon mal

die Miau

• Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe Beitrag #8
also ich habe meinem hund auch beigebracht, nur auf "grün" zu machen. denn hunde sind gewohnheitstiere.

ich hab collin dann auch immer bis zum nächsten grün getragen, das ist aber auch nur 20 m weit weg. als er dann zu schwer wurde, als dass ich ihn nicht mehr tragen wollte/konnte, konnte er aber auch schon länger anhalten.

ich würde es glaube ich dann eher so machen, dass er auf eurem rasen macht, als dass er sich angewöhnt auf straßen zu machen. ich sehe oft stadthunde, die keinesfalls ins grün machen, sondern immer direkt auf die straße. das wird auf dauer einfach unschön, zumal viele leute gerade dann gucken, ob du es denn auch wirklich wegmachst.

dass er das grosse geschäft ein bißchen länger halten kann dauert nicht mehr lange, die zeit hast du schnell hinter dir.

dein hund wird es sich auch nicht angwöhnen, ein "heimscheisser" zu werden. es wird ihn früher oder später immer weiter hinaus in die weite welt ziehen und da ist ein kapitales häufchen aus hundesicht viel besser platziert :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe

Habe ein oder zwei Problemchen mit unserem Welpen - bitte Hilfe - Ähnliche Themen

Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Welpe möchte morgen nicht raus zum lösen!?: Hallo ihr lieben, ich habe schon versucht ähnliche Internetbeiträge zu meinem Problem zu finden, allerdings passt nichts so wirklich zu meiner...
Aufgeregtes Pinkeln: Hallo Leute, Ich bin schon sehr stark am verzweifeln. Wir haben uns vor 4 Monaten einen Welpen geholt. Sie ist jetzt 7 Monate alt. Nach 2 Wochen...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Hund bellt im Garten laut: Hallo, Ich arbeite zweimal die Woche im Büro und darf meinen Hund mitnehmen. In meiner Mittagspause gehe ich eine Runde um den Block spazieren...

Neueste Beiträge

Oben