Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ...

Diskutiere Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Bitte helft mir!!! Meine 2 Kastraten haben plötzlich Beiss-Attacken und das obwohl sie sich seit über 1 Jahr überhaupt nicht mehr gebissen haben...
  • Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #1
E

edward

Punkte Reaktionen
0
Bitte helft mir!!! Meine 2 Kastraten haben plötzlich Beiss-Attacken und das obwohl sie sich seit über 1 Jahr überhaupt nicht mehr gebissen haben. Selbst vor der Kastration (vor ca. 1 Jahr) war das nicht so schlimm!!!:( Kann das evtl daran liegen das ich ihnen kekse mit hafer gegeben hab?? Ich hab mal gelesen das Hafer Meerschweinchen agressiv macht ... aber sie kriegen ja nicht jeden tag einen keks ...
Immer wenn ich versuche sie zusammenzusetzen geht es von vorne los:( Jetzt hab ich die Treppe des Etagenkäfigs gesperrt und sie so getrennt - sie haben sich langsam wieder beruhigt... Weiss jemand woran das liegt und was man dagegen tun kann??

Viele Grüsse,
edward

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #2
Hafer = Getreide = total ungesund!...

Was waren dass denn für Kekse? Speziel für (klein)Tiere? Unter Keksen stelle ich mir das Zeug vor dass man für sich selbst kaufen kann...

Du kannst sie mal eine Woche trennen (auch räumlich, also einen in einen anderen Raum) und dann neu vergesellschaften, also auf neutralem Boden...

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #3
Hallo

meine haben sich auch nach einem Jahr gebissen
und dann hab ich Sie kastriert und auch da haben sich nicht mehr verstanden
Leider weiss ich jetzt das es oft so geht
Mein Floh lebt jetzt leider bei meinem Bruder alleine
und Samy lebt jetzt mit Happy glücklich zusammen

Grüsse Simi

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #4
Die Kekse waren aus Hafer, geriebenen Äpfeln und Paniermehl. Das Rezept ist aus dem Internet...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich werde sie mal für eine Woche trennen, das hört sich gut an, vielleicht vertragen sie sich ja dann wieder:D

Liebe Grüsse,
edward

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #5
Grüner Hafer macht sicherlich nicht agressiv.

Aber Paniermehl ist defintiv ungesund! Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es jetzt nur an den Keksen lag, das sie agressiv sind.

Gab es Verletzungen?

Wie ist denn ihr Gehege, kannst du Maße nennen und ein Bild einstellen?

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #6
Also jetzt geht es beiden wieder gut. Ich habe Heu in den Käfig überall auf dem Boden verteilt und sie vorher in den Auslauf gelassen(draußen auf der Wiese). Der Käfig ist ein Etagenkäfig, die obere Etage ist ein Eigenbau, ca. 168cm lang und 70cm breit. Unten ist ein Kaufkäfig, ca. 140 cm lang und 70cm breit. Außerdem können die Schweinis fast jeden Tag in den Auslauf mit ca. 8qm. Das eine Schwein hatte ein wenig Bisswunden, das andere seltsamerweise nicht...ich weiß wirklich nicht woran das lag, hoffentlich passiert das nicht noch einmal:(
Grüsse,
edward

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #7
Hm also Platz genug zum ausweichen haben sie sicher, daran wirds wohl nicht liegen. An den haferkeksen liegt das sicher nicht, auch wenn sie sowas nicht ständig fressen sollten. Meine haben auch schonmal von Chips die herumlagen abgebissen, aber dadurch wird kein Meerie aggressiv ;) und es stirbt auch keins dran, solange sowas eben nicht auf den täglichen Speisplan neben Paprika, Möhre und gurke kommt ;)

Hm hatten sie Kontakt zu Weibchen? Hat sich sonst irgendwas verändert?
wie alt sind die beiden?

Manchmal ist es auch einfach so, dass sich 2 Meeries nicht riechen können. Hatte auch lange Zeit 2 Damen aus ein und demselben Wurf hier, die sich absolut nicht ausstehen konnten.
Und 2 herren zu halten ist für etwas unerfahrenere Meerschweinhalter eben auch oft kein Zuckerschlecken.

Weiß im Moment auch keinen Rat...

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #8
Unsere 2 älteren Kastraten haben sich kurz nach der Kastra von dem jüngeren Kastrat gezofft... Aber die drei leben zusammen (verstehn sich sogar besser als die 3 Mädels...)

Beobachte die Bisswunde gut, dann merkst du wenn es sich entzündet...

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #9
Ich muss den Thread jetzt doch nochmal aufwärmen, denn mir erging es ähnlich. Hab zwei Böckchen, Brüder, die sich immer super verstanden haben. Dann hat man mir von mehreren Seiten erzählt, dass unkastrierte Böckchen sich früher oder später ganz böse in die Haare kriegen und es ein Wunder sei, dass das bei mir noch nicht vorgekommen ist. Also habe ich beide kastriert und seitdem gehen sie sich aus dem Weg, die Harmonie ist weg... Seit die Kaninchen nun auch lieber nach Draußen in den neuen Außenstall gehen, also weg von den Meeris sind (diese wollen irgendwie nicht mit raus), kriegen sie sich regelmäßig in die Wolle. Gut bisher haben sie sich auch immer eines der Kaninchen als Partner genommen, das fällt ja nun weg. Blut ist zwar noch nicht geflossen, aber was mich bedrückt, ist die Tatsache, dass die beiden Meeris miteinander ja schon sehr einsam sind -- entweder sitzen sie weit auseinander (es sind insgesamt 6 qm) oder zoffen sich. Selbst im zusätzlichen 4 qm-Auslauf gehen sie sich weit aus dem Weg. Neu vergesellschaftet hab ich schon zweimal (passte eh, da Gehegeumbau), nach kurzer Zeit hatte jeder sein neues Revier und lässt den anderen da nicht mehr hin. Kann man da wirklich nichts anderes tun????? Meeris brauchen doch auch einen Partner...:(... So wie es jetzt ist, könnte ich sie auch einzeln halten, das wäre kein Unterschied... :?. Macht mich echt traurig, zumal sie sich bis vor einem halben Jahr, also vor der Kastration super verstanden haben.... Fällt Euch noch etwas ein???? Möchte auch keine bösen Verletzungen riskieren....

Grüße,
Samson

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #10
oft verstehen sie sich auch nicht mehr, wenn beide kastriert wurden...

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #11
Und was kann man da machen????? Hilfe??????

Ich könnte mich in den Hintern beißen, dass ich auf alle (inkl. TA) gehört habe und die beiden, die wirklich ein Herz und Selle waren, sicherheitshalber kastriert habe, weil mir gesagt wurde, dass sie sich unkastriert mit Sicherheit in die Haare kriegen würden und es ein Wunder wäre, das dies noch nicht passiert sei....:(.... Habs gut gemeint und hab in meiner Vorsorge jetzt alles versaut... :evil:...

Vollkommen frustriert,
Samson

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #12
ja ich fürchte das hast du... solange sie sich verstehen ist eine Kastration eigentlich unnötig. Hast du die Möglichkeit, 2 Gruppen zu machen und jedem noch ein Weiberl zu geben? Dann tu das bitte, anders wirst du es wahrscheinlich nicht mehr lösen können.

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #13
Leider habe ich nicht die Möglichkeit zwei Gruppen aufzubauen, da dies Beheizungstechnisch nicht möglich ist, das gibt das Gehege nicht her und für ein neues, zweites, angemessen großes Gehege mit eigener Heizung fehlt uns definitiv der Platz und die technischen Möglichkeiten. Mist....

Noch haben sie sich ja nicht gebissen, also es gab noch kein Blut, sondern nur Pöbelei und ansonsten komplettes Aus-dem-Weg-Gehen. Was mir halt nicht gefällt, ist, dass beide Meeris nun eigentlich ein Single-Dasein führen, obwohl sie sich in der Nähe haben. Es sind halt keine Partner mehr und somit habe ich genau genommen Einzelhaltung, obwohl ich zwei Tiere habe. Und so wie es ist, Weibchen dazuzunehmen, geht ja auch nicht, denn dann hab ich wahrscheinlich spätestens Blut... Das macht mich sehr traurig...

Gibt es für so was Organisationen, die sich die Tiere mal anschauen und vor Ort beraten können? Kenne mich da nicht so aus und alle, die ich bis jetzt gefunden habe, sind entweder auf Kaninchen spezialisiert oder sitzen in Österreich oder NRW, haben also keine Niederlassung oder Berater in der Nähe von Hannover/Braunschweig/Goslar. Vielleicht habt Ihr da noch ein paar Tipps für mich???

Grüße,
Samson

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #14
nee jetzt ein Weibchen reinsetzen ist unmöglich. Was hast du denn für ein Gehege? Gäbe es die möglichkeit, in der selben Größe oben drauf nochmal was zu setzen und 2 Gruppen zu bilden? Ansonsten - würdest du es evtl übers Herz bringen, einen der beiden wegzugeben und ein Mädel dafür zu holen? Wäre die einzige Lösung die mir einfällt.

So Berater vor Ort sind vielleicht erfahrene Züchter oder Notstationen. Warum nicht ;)

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #15
Also wir haben ein Gartenhaus, die obere Etage ist Innenstall Kleintiere mit Fußbodenheizung, der untere Teil ist Hundehütte (beste Marderschutz der Welt) - beides isoliert und vollig voneinander abgetrennt, also es fliegen keine Haare etc. hin und her. Vom Kleintierinnenstall gehts nach außen in eine weitere isolierte Etage, von dort nach unten in eine offene Etage und von dort nach unten in den großen, begehbaren Auslauf. Eine Abtrennung ist nicht möglich, da alle Tiere den Raum eigentlich gerne nutzen, nur die Meeris gehen selten nach Draußen, deswegen haben wir nochmal einen großen Extra-Wiesenauslauf, wo sie dann auch hin können (dafür müssen sie aber händisch umgesetzt werden). Dieser Wiesenauslauf ist aber nicht nach unten gesichert, weswegen ich sie dort nur tagsüber unter Aufsicht laufen lasse. Wie gesagt, sie gehen sich ja auch meist aus dem Weg, aber das finde ich halt so schade, letztendlich sind sie dann ja alleine, es fehlt der Kuschel- und Lebenspartner (wei früher, da saß man zusammen, spielte mal udn putzte sich - das ist jetzt komplett weg).

Wenn ich wüsste, dass es dem weg gegebenen Böckchen richtig gut erginge und er mit einem oder mehr netten Weibchen in einer schönes Behausung leben könnte, wo er korrekt gefüttert würde, es auber wäre und ihm nichts Schlimmes passieren könnte, dann würde ich selbstverständlich auch ein Tier weg geben. Aber wo findet man denn so was??? Tierheim kommt nicht in Frage, da sind die Bedingungen meist nicht so und wer weiß, wer ihn dann zu sich nimmt und wie es ihm dann ergeht!!!! Ich möchte ja auch schon sehen, dass es ihm gut ergeht, sonst würde ich mir ewig Vorwürfe machen. Das könnt ich nicht... Also müsste es schon eine gute Notstation mit ausreichend Platz etc. sein, wo er so schnell wie möglich vergesellschaftet würde und bei Leuten ist, die sich gut mit Meeris auskennen und lieb zu ihm sind und ihn dann auch nur in gute Hände weitergeben... Gibt es sowas???

Oder meint Ihr, den beiden Böckchen ist es schnuppe und nur ich mach mich mal wieder verrückt und sie fühlen sich auch mit Partnern auf Distanz wohl?

Grüße,
Samson

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #16
Hallo Samson,

also eine Notstation, die wohl deutschlandweit tätig ist heißt
Die können dich vielleicht auch so beraten oder haben Tipps, dass du beide Tiere behalten kannst.

LG Angie

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #17
frag doch mal in speziellen Meerie-Foren danach... dort sind noch mehr Leute die sich gut auskennen und dort findet sich auch immer eine gute Hand!

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #18
Gut mach ich, aber bevor ich abgebe, brauche ich noch eine Weile und beobachte noch ein bisschen weiter. Vielleicht ist es ja nur eine Phase, auch wenn die jetzt schon ganz schön lange andauert.... Muss gestehen, dass ich ne Menge dazu gelernt habe und nie weider Meeris im Zoogeschäft kaufen würde --- hätte erwartet, dass man dort besser aufgeklärt wird... Dann hätte ich nämlich von zwei Böckchen abgesehen... Hatte bis jetzt halt immer nur Weibchengruppen (als Kind) und da gab es nie Reibereien. Hab sogar nachgefragt, da hieß es nur, kein Problem, sind ja Brüder... War halt etwas naiv, jetzt bin ich schlauer, leider zum Nachteil meiner beiden Süßen...

Grüße und schon mal ganz herzlichen Dank,
Samson

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #19
genau vielleicht wirds ja etwas besser. Wenn nicht, musst dir halt was überlegen... aber auch bei Weibchen kann sowas passieren. Ich hatte hier jetzt 4 Jahren lang 2 Weibchen, die sich auf den Tod nicht ausstehen konnten. Das ganze führte dazu, dass die eine die andere immer getrietzt hat, und das andere war total unterentwickelt, ein Schüchternes Ding usw... tat mir voll leid. Denen gings nur gut wenn sie sich aus dem Weg gegangen sind.

Zoogeschäft kauf ich auch nix mehr. Neee die haben echt keine Ahnung. Vieles ist dort nur angelernt, was die so wissen. und woher die ihre tollen Ratschläge beziehen - keine Ahnung. Vieles davon ist nicht mal im schlechtesten MEerschweinbuch zu finden.

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #20
Ich danke Dir. Angenommen es bleibt so, sprich sie tun sich nichts ernsthaftes und gehen sich halt aus dem Weg, hin und wieder gibts mal einen Zoff, aber ohne Beißerei: sind sie dann trotzdem glücklich und diese Art von Artgenossenkontakt reicht ihnen oder leiden sie, weil sie keinen engen Partner haben? Ich möchte doch, dass es Ihnen gut geht und sie halbwegs artgerecht gehalten werden. Deshalb mach ich mir ja gerade so viele Sorgen.... Ich habe leider keine Erfahrungen, ob das in anderen Böckchengruppen auch so ist und damit normal und ich meine Beiden damit trotzdem zu deren Zufriedenheit halte. Dann kann ich auch damit leben, dass sie sich aus dem Weg gehen, Hauptsache sie sind zufrieden (und das kann ich sie ja schlecht fragen...).

Grüße,
Samson

Thema:

Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ...

Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Oben