Hi,
ich hoffe, ich hab's nicht überlesen - wie alt sind die beiden Herren denn eigentlich?
Ich finde übrigens, dass du mit der Kastration grundsätzlich richtig gehandelt hast. Den Aussagen
Dann hat man mir von mehreren Seiten erzählt, dass unkastrierte Böckchen sich früher oder später ganz böse in die Haare kriegen und es ein Wunder sei, dass das bei mir noch nicht vorgekommen ist.
nach denen sich Meerschweinböcke unkastriert auf Dauer die Köppe einschlagen, würde ich zwar nicht zustimmen, das kann auch ein Leben lang supergut gehen. Aber spätestens wenn irgendwann einer stirbt, steht man dann vor der Frage, wie man einen unkastrierten Opabock wieder vergesellschaftet...
Und die Garantie, dass es ein Leben lang supergut geht, gibt es eben leider auch nicht - es weiß ja auch keiner, ob die beiden sich nicht auch unkastriert früher oder später nichts mehr zu sagen gehabt hätten.
Ich bin der Meinung, dass Bockgruppen eine tolle Sache sind, wenn sie einigermaßen harmonisch (was die ein oder andere Zickerei oder Rangelei nicht ausschließt) sind. Für mich klingt es bei deinen Jungs aber schon ein bisschen so, als würde der Platz die schlimmsten Streitereien verhindern. Sie können sich ja wirklich vollständig aus dem Weg gehen - was sie anscheinend ja auch tun, es sei denn sie begegnen sich und dann wird gezofft?
Optimal ist das ja nicht, und du klingst mit der Situation auch nicht so glücklich. Von daher würde ich die Idee, einen der beiden in Damengesellschaft abzugeben, und für den anderen ein (paar) Mädels(s) einziehen zu lassen, vielleicht doch weiterverfolgen.
Du stehst dabei ja nicht unter Zeitdruck und könntest eines der Schweinchen ganz in Ruhe (über dieses Forum, Meerschweinforen, Vermittlungsforen...) vermitteln. Gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr - am Schönsten ist es, wenn du das Schweinchen selber ins neue Zuhause bringen kannst, dann kannst du dich "live" überzeugen, die richtige Wahl getroffen zu haben.
Viele Grüße,
Sawyer
PS: Bist du im PLZ-Gebiet 38? Da sind gibt's an Notstationen diese hier:
Braunschweig -
http://www.terra-meeri.holger-rabe.de
Abbesbüttel -
http://menoab.me.funpic.de/