Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ...

Diskutiere Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also wenn es wirklich so bleibt, dann würd ich das Risiko eingehen und die beiden zusammen halten. Achte halt nur immer drauf, dass es auch dabei...
  • Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #21
also wenn es wirklich so bleibt, dann würd ich das Risiko eingehen und die beiden zusammen halten. Achte halt nur immer drauf, dass es auch dabei bleibt, also beim wöchentlichen TÜV auch routinemäßig auf Bisswunden schauen. Sooo enge Beziehungen bauen Schweinchen nicht immer auf, daher ist es auch ok wenn sie sich einigermaßen aus dem Weg gehen.

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #22
Hi,

ich hoffe, ich hab's nicht überlesen - wie alt sind die beiden Herren denn eigentlich?

Ich finde übrigens, dass du mit der Kastration grundsätzlich richtig gehandelt hast. Den Aussagen
Dann hat man mir von mehreren Seiten erzählt, dass unkastrierte Böckchen sich früher oder später ganz böse in die Haare kriegen und es ein Wunder sei, dass das bei mir noch nicht vorgekommen ist.
nach denen sich Meerschweinböcke unkastriert auf Dauer die Köppe einschlagen, würde ich zwar nicht zustimmen, das kann auch ein Leben lang supergut gehen. Aber spätestens wenn irgendwann einer stirbt, steht man dann vor der Frage, wie man einen unkastrierten Opabock wieder vergesellschaftet...

Und die Garantie, dass es ein Leben lang supergut geht, gibt es eben leider auch nicht - es weiß ja auch keiner, ob die beiden sich nicht auch unkastriert früher oder später nichts mehr zu sagen gehabt hätten.

Ich bin der Meinung, dass Bockgruppen eine tolle Sache sind, wenn sie einigermaßen harmonisch (was die ein oder andere Zickerei oder Rangelei nicht ausschließt) sind. Für mich klingt es bei deinen Jungs aber schon ein bisschen so, als würde der Platz die schlimmsten Streitereien verhindern. Sie können sich ja wirklich vollständig aus dem Weg gehen - was sie anscheinend ja auch tun, es sei denn sie begegnen sich und dann wird gezofft?

Optimal ist das ja nicht, und du klingst mit der Situation auch nicht so glücklich. Von daher würde ich die Idee, einen der beiden in Damengesellschaft abzugeben, und für den anderen ein (paar) Mädels(s) einziehen zu lassen, vielleicht doch weiterverfolgen.

Du stehst dabei ja nicht unter Zeitdruck und könntest eines der Schweinchen ganz in Ruhe (über dieses Forum, Meerschweinforen, Vermittlungsforen...) vermitteln. Gegen Schutzvertrag und Schutzgebühr - am Schönsten ist es, wenn du das Schweinchen selber ins neue Zuhause bringen kannst, dann kannst du dich "live" überzeugen, die richtige Wahl getroffen zu haben.

Viele Grüße,
Sawyer

PS: Bist du im PLZ-Gebiet 38? Da sind gibt's an Notstationen diese hier:
Braunschweig -
Abbesbüttel -

• Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... Beitrag #23
Ich danke Euch beiden sehr!!!!!!!

es sei denn sie begegnen sich und dann wird gezofft?

Gestern hats ja mal nicht geregnet, also konnten sie in den großen Wiesenauslauf und ich hatte den Vorteil, mal ohne Sichtstörungen sie über Stunden beobachten zu können. Also sie gehen sich weitestgehend aus dem Weg, es sei denn, sie erschrecken sich oder Blöd-Frauchen kommt mit dem Fotoapparat, dann rückt man plötzlich eng zusammen und ist ganz friedlich. Ansonsten halten sie Abstand. Der frühere Boss von den Beiden wird von seinem ehemals untergeordneten Partner dann regelmäßig geärgert und verfolgt. Also der ehemals Unterlegene pöbelt den Boss richtig an und stänkert rum. Ich vermute, die Kastration hat beide sozusagen auf eine Ebene gestellt, der ehemals Unterworfene hat (auch dank seiner Beziehung zu unserem Kaninchen) jetzt richtig Selbstbewusstsein aufgebaut und versucht nun aufzutrumpfen. Er war halt immer der Kleinere und Schwächere, da ich ihn mit starkem Milbenbefall übernommen habe, was dann immer wieder mit Rückschlägen dazu geführt hat, dass er etwas schmächtiger war. Nun sind beide gleich kräftig und echte Wonneproppen. Der Streit sie so aus, dass der ehemals Unterworfene gurrend/schnaternd auf den ehemaligen Boss zugeht, so Klackergeräusche dabei macht udn dabei flattert die Kehle so komisch, der Boss geht dann sofort in Abwehrhaltung und haut ab. Dabei bleiben sie relativ ruhig, beißen nicht, aber sind schon beide angenervt. Das kam gestern innerhalb von 2 Stunden ungefähr 10x vor, danach lag man meist bräsig rum im Abstand von so 30 cm. Körperkontakt gab es nur, wenn wie gesagt Stress von außen angesagt war. Vielleicht könnt Ihr ja beurteilen, ob das noch so geht oder vielleicht sogar normal ist? Ist halt meine erste Böckchengruppe und bis vor der Kastration saßen die Beiden eigentlich immer eng beeinander und haben sich halt auch geputzt etc. Achso, die beiden sind jetzt knapp über zwei Jahre alt und wurden erst vor einem halben Jahr kastriert. Und ich hänge natürlich sehr an Beiden, jeder ist auf seine Art einfach ein Schatz!!!! Insofern sperre ich mich innerlich schon sehr gegen eine Abgabe, möchte aber andererseits nicht egoistisch sein und das Beste für meine Süßen...:?

Viele Grüße,
Samson

Thema:

Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ...

Meine 2 Böcke beissen sich plötzlich ... - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
2 Böcke 5 Mädchen: Hallo, normalerweise bilde ich mir ein ausreichend selber über die Meerschweinchenhaltung zu wissen um eher Fragen zu beantworten wie sie zu...
2 Katzer akzeptieren sich nach Spital nicht mehr: Hallo, ich bin hier neu und möchte zuerst mal alle herzlich begrüßen. Wir sind eine kleine Familie mit einem 6 jährigen Sohn und 2 Kater...
Oben