Hallo zusammen,
ich denke, prinzipiell ist es immer gut mehrere, also verschiedenen Sorten Futter zu geben. Somit ist garantiert, dass eure Minitiger immer was zu Fressen bekommen, auch wenn sie eine Sorte auf einmal nicht mehr mögen.
Nassenfutter ist immer besser als Trockenfutter, denn so ist auch gewährleistet, dass Katzen Flüssigkeit aufnehmen, da sie eigentlich von Natur aus nicht trinken. Es sind/waren ursprünglich Wüstenbewohner, die halt kein Wasser zur Verfügung hatten.
Für mich persönlich gibt es 3 Hauptkriterien, die ein gutes Futter erfüllen sollten:
1. kein Zucker (auch kein Karamell oder Rübenschnitzel) => können Katzen eh nicht verarbeiten, wozu soll das dann ins Futter? Genau, nur damit es für uns Menschen gut aussieht
2. keine Getreide => Katzen könne Getreide nicht verdauen, da es Fleischfresser sind und deshalb einen viel kürzeren Darm haben als z.B. Kühe (Pflanzenfresser/Wiederkäuer)
3. viel Fleisch, also der Fleischanteil insgesamt sollte mehr als 60/70 % betragen
Sind diese 3 Kriterien erfüllt, dann kommt das Futter in Betracht, dass ich es füttere. Außerdem sollten keine Konservierungsstoffe oder ähnliche künstliche Zusatzstoffe enthalten sein, die im Futter nix zu suchen haben. Zum Schluss schau ich dann noch auf die Mineralien, Vitamine und solch Krams, z.B. auch Taurin. Taurin ist echt wichtig und dies nimmt die Katze eigentlich über die Maus auf (also eigentlich befindet sich Taurin im Gehirn der Maus

), denn sie kann es nicht selber bilden wie wir Menschen. Taurin ist gut für die Verdauung, das Fell und das sonstige Wohlbefinden der Katze.
So, und jetzt solltet ihr halt mal schauen, was auf der Futterdose so draufsteht. Denn dann könnt ihr entscheiden, ob das Futter gut oder schlecht für eure Lieblinge ist. Natürlich kann man nicht immer sagen, ich füttere nur noch diese oder jene Sorte, weil die Kriterien erfüllt sind. Schließlich hat die Katze da auch ein Wörtchen mitzureden, und der Geldbeutel. Ich würde halt versuchen einen geeigneten Mittelweg zu finden. Ich füttere auch Cache von Aldi, allerdings nur die kleinen Dosen in rot, blau und grün. Die erfüllen meine 3 Hauptkriterien. Abwechselnd gibt es noch Animonda Carney, Macs, Bozita, Schesir, Porta21.... alles Nassfutter. Bei mir spielt es nämlich auch eine Rolle, was an Geld noch auf dem Konto ist.

Trockenfutter lass ich fast weg. Das gibt es von mir als Belohnung beim Spiel, aber auch nicht jeden Tag. Natürlich würden meine jeden Tag und rund um die Uhr das Zeug fressen, riecht ja auch gut. Aber da ich möchte, dass meine beiden Fellis gesund bleiben, kriegen sie es nicht jeden Tag.
Das war jetzt mal so die Fütterung, so wie ich sie handhabe. Ach ja, eins hab ich noch vergessen. Einmal in der Woche (Samstag) gibt es eine Fleischfütterung, allerdings nur für eine Katze, denn der Kater mag frisches Fleisch einfach nicht. Nun ja. Und wenn ihr eure Katzis wirklich artgerecht ernähren wollte, dann solltet ihr Barfen (Biologisches Artgerechtes Rohes Futter en). Aber da gibt es hier im Forum nette Leuts, die euch das besser erklären können als ich.
P.S. Ich gebe so um die 75 €/Monat nur für Futter aus, allerdings für 2 Katzen