Fütterung ok?

Diskutiere Fütterung ok? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich füttere mein 9 Monate alten Kater ca 4 kilo wie folgt: trockenfutter(select gold-sorte im MomENT Dasgegen das Haareverklumpenbei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fütterung ok? Beitrag #1
Fipsi

Fipsi

Punkte Reaktionen
0
hallo

ich füttere mein 9 Monate alten Kater ca 4 kilo wie folgt:

trockenfutter(select gold-sorte im MomENT Dasgegen das Haareverklumpenbei langhaarkatzen,weis nicht genau den Namen jetzt)steht immer da,abends bekommt er dann ein bisschen Nassfutter,er frisst davon nur wenig,höchstens eine halbe Napf voll,aber er frisst das meistens nachts.
Wasser trinkt er gut,hab so einen Plastik Napf der ist jeden Tag leer.

ist das ok so?

lg

• Fütterung ok? Beitrag #2
Nein.

Am besten füttert man seine Katze mit rohem Fleisch, ist ja ein Fleischfresser. Da es aber nciht so ganz einfach ist wegen der ganzen Zusätze füttert man ein gutes Nassfutter ohne Zucker und ohne Getreide.

Als Leckerlie kann man Trofu geben, aber niemals als Hauptnahrung.

• Fütterung ok? Beitrag #3
Hi,
Zucker und Getreide?
Also ich weis nicht was du verfütterst aber in meinem ist das zumindest laut Inhaltstoffe nicht enthalten hab auch noch kein Futter entdeckt wo es drin sein sollte.
Ich fütter seid mehreren Jahren meine Katzen mit hochwertigem Futter und hab nie Probleme gehabt das Sie nicht genährt werden, genau im gegenteil bei dem Futter musste aufpassen das es nicht ansetzt :-D

Aber das mit dem Zucker und Getreide muß ich mal in erfahrung bringen in welchem Katzennaßfutter sowas enthalten ist.

• Fütterung ok? Beitrag #4
@ papabear69
zucker und getreide findest du in fast allen futtersorten die im supermarkt stehen, sprich felix, kitekat, sheba und und und.

was für ein hochwertiges futter fütterst du denn?

• Fütterung ok? Beitrag #5
Zucker ist oft als "Karamell" oder im Trockenfutter als "Zuckerrübenschnitzel" versteckt. Getreide entsprechend als "pflanzliche Nebenstoffe", Mais o.ä. Aber wenn Du hochwertig fütterst dürfte das ja folglich auch nicht enthalten sein....

• Fütterung ok? Beitrag #6
wie soll ich ihn denn genau am besten Füttern?

• Fütterung ok? Beitrag #7
Fipsi, genau umgekehrt: als Hauptmahlzeiten Naßfutter (Grau, Animonda, Porta21, Schmusy, o.ä., zur Not mal Shah/Lux vom Aldi), und Trockenfutter nur mal als Leckerli ein paar wenige Bröckchen - Orijen oder Acana sind die einzigen wirklich guten Sorten!

• Fütterung ok? Beitrag #8
Hmm,

Dass Select Gold fütter ich auch... Es heißt Select Gold Hair & Skin... :mrgreen:
Aber, so schlimm ist Select Gold doch garnicht... ^^

Und meine bekommen auch (leider leider :() als Hauptfütterung nur Trockenfutter und zwischendurch NassFutter, so wie die mal lustig sind wirds entweder gefressen oder weg geschmiesen...

Aber schnelles umstellen würde ich auch nicht machen, denn dass habe ich mal gemacht und dass Ende vom Lied, meine wollen so gut wie nix mehr fressen -.-*

• Fütterung ok? Beitrag #9
ich dachte Trockenfutter wäre ok,wenn sie genug trinken.
er war es halt gewohnt,vom Vorbesitzer und evtl vom Züchter,das weis ich aber rnicht.
wie schnell kann ich umstellen,und wieviel nass und trockenfutter soll er kriegen?

lg

• Fütterung ok? Beitrag #10
ich habe da auch mal ne frage ( wens ok ist fipsi)

undzwar habe ich eine kater 4 jahre schwarz der bekommt aldifutter und perfectfit trofu...(ich weiß es ist nicht das beste aber nun ja bin nicht selbstständig und nassfutter kauft meine mam)...auch ist er erfolgreicher jäger...aber seit neustem siet sein fell nicht mehr sooo schön aus wie früher (er ist gesund sagte der ta)...er bakommt cachet tix classic, cachet (das kleine) und cachet shah...sollte ich auf nur eine der 3 umstellen ich füttere nämlich immmer unterschiedlich:?...oder gibt es im aldi oder lidl eine bessere marke...wie gesagt es geht ums geld....

• Fütterung ok? Beitrag #11
Oh ja,

ich kenn dass auch, dass immer dass Geld eine große Rolle spielt, ich bekomme im Monat insgesamt 362 € also Miete ist nicht mit dabei... ^^
Davon muss ich meine Rechnungen bezahlen und ich brauche ja auch was zu essen... -.-*

Für meine Katzen gebe ich im Monat mittlerweile 150-200 € aus, nur um zu hoffen, dass sie gut versorgt sind... :eusa_think:

Hier im Forum gibt es aber auch eine Futterproben Linkseite, wo man kostenlose Futterproben bekommt, somit könnt ihr die Produkte testen... Allerdings bekommt man da fast nur TroFu und ab und zu mal NaFu...

Ich finde es nicht schlimm, wenn man nicht so ein Hochwertiges Futter füttert, solange es die Katzen fressen... Ich will nicht sagen, dass es Okay ist, aber wenn die Katzen sonst nichts mehr fressen ist dass doch auch nicht gut... :(

• Fütterung ok? Beitrag #12
Hallo zusammen,

ich denke, prinzipiell ist es immer gut mehrere, also verschiedenen Sorten Futter zu geben. Somit ist garantiert, dass eure Minitiger immer was zu Fressen bekommen, auch wenn sie eine Sorte auf einmal nicht mehr mögen. ;)
Nassenfutter ist immer besser als Trockenfutter, denn so ist auch gewährleistet, dass Katzen Flüssigkeit aufnehmen, da sie eigentlich von Natur aus nicht trinken. Es sind/waren ursprünglich Wüstenbewohner, die halt kein Wasser zur Verfügung hatten.

Für mich persönlich gibt es 3 Hauptkriterien, die ein gutes Futter erfüllen sollten:
1. kein Zucker (auch kein Karamell oder Rübenschnitzel) => können Katzen eh nicht verarbeiten, wozu soll das dann ins Futter? Genau, nur damit es für uns Menschen gut aussieht
2. keine Getreide => Katzen könne Getreide nicht verdauen, da es Fleischfresser sind und deshalb einen viel kürzeren Darm haben als z.B. Kühe (Pflanzenfresser/Wiederkäuer)
3. viel Fleisch, also der Fleischanteil insgesamt sollte mehr als 60/70 % betragen
Sind diese 3 Kriterien erfüllt, dann kommt das Futter in Betracht, dass ich es füttere. Außerdem sollten keine Konservierungsstoffe oder ähnliche künstliche Zusatzstoffe enthalten sein, die im Futter nix zu suchen haben. Zum Schluss schau ich dann noch auf die Mineralien, Vitamine und solch Krams, z.B. auch Taurin. Taurin ist echt wichtig und dies nimmt die Katze eigentlich über die Maus auf (also eigentlich befindet sich Taurin im Gehirn der Maus ;)), denn sie kann es nicht selber bilden wie wir Menschen. Taurin ist gut für die Verdauung, das Fell und das sonstige Wohlbefinden der Katze.

So, und jetzt solltet ihr halt mal schauen, was auf der Futterdose so draufsteht. Denn dann könnt ihr entscheiden, ob das Futter gut oder schlecht für eure Lieblinge ist. Natürlich kann man nicht immer sagen, ich füttere nur noch diese oder jene Sorte, weil die Kriterien erfüllt sind. Schließlich hat die Katze da auch ein Wörtchen mitzureden, und der Geldbeutel. Ich würde halt versuchen einen geeigneten Mittelweg zu finden. Ich füttere auch Cache von Aldi, allerdings nur die kleinen Dosen in rot, blau und grün. Die erfüllen meine 3 Hauptkriterien. Abwechselnd gibt es noch Animonda Carney, Macs, Bozita, Schesir, Porta21.... alles Nassfutter. Bei mir spielt es nämlich auch eine Rolle, was an Geld noch auf dem Konto ist. ;) Trockenfutter lass ich fast weg. Das gibt es von mir als Belohnung beim Spiel, aber auch nicht jeden Tag. Natürlich würden meine jeden Tag und rund um die Uhr das Zeug fressen, riecht ja auch gut. Aber da ich möchte, dass meine beiden Fellis gesund bleiben, kriegen sie es nicht jeden Tag.

Das war jetzt mal so die Fütterung, so wie ich sie handhabe. Ach ja, eins hab ich noch vergessen. Einmal in der Woche (Samstag) gibt es eine Fleischfütterung, allerdings nur für eine Katze, denn der Kater mag frisches Fleisch einfach nicht. Nun ja. Und wenn ihr eure Katzis wirklich artgerecht ernähren wollte, dann solltet ihr Barfen (Biologisches Artgerechtes Rohes Futter en). Aber da gibt es hier im Forum nette Leuts, die euch das besser erklären können als ich. ;)

P.S. Ich gebe so um die 75 €/Monat nur für Futter aus, allerdings für 2 Katzen

• Fütterung ok? Beitrag #13
@ Jenka ok dann kann ich das auch net finden auf meinem :-D Ich kauf mein Katzenfutter net im Supermarkt lol.

Sorry aber meine Tiere sind mir schon was wert den solls ja gut gehen

• Fütterung ok? Beitrag #14
Papabaer was fütterst du denn? würde mich jetzt einfach mal interessieren. :)
Vielleicht gibts das bei mir ja auch und ich kenne das noch nicht

• Fütterung ok? Beitrag #15
@ Jenka ok dann kann ich das auch net finden auf meinem :-D Ich kauf mein Katzenfutter net im Supermarkt lol.

Sorry aber meine Tiere sind mir schon was wert den solls ja gut gehen

Ich kauf mein Futter wohl zum Teil im Supermarkt. In Form von rohem Fleisch nämlich.
LOL.

Es würde einige schon interessieren, welches Futter Du fütterst. Wieso machst Du daraus ein Geheimnis?

• Fütterung ok? Beitrag #16
Es würde einige schon interessieren, welches Futter Du fütterst. Wieso machst Du daraus ein Geheimnis?

in einem anderen thema hat er geschrieben das er bozita füttert.
hab auch erst gedacht er möchte nicht antworten. ;)

• Fütterung ok? Beitrag #17
:angel: ach so, danke. Aber da kann man ja auch geteilter Meinung sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fütterung ok?

Fütterung ok? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Schlanker Seniorhund Futter Schwierigkeiten: Hallo, ich habe seit langem mal wieder eine Frage 😊 Vielleicht hat jemand da etwas wissen oder Erfahrungsberichte. Ich habe einen 11 Jahre alten...
Barfumstellung ältere Hündin - Fettanteil (vorsicht lang): Hallo allerseits, ich versuche mich kurz zu fassen, aber es wird vermutlich trotzdem ein Roman: Es sind mehrere Dinge (fast) gleichzeitig...
Katze hat Durchfall und stinkt: Hallo! Mein Kater (9 Monate) hat seit ungefähr einer Woche immer mal wieder Durchfall und stinkt aus dem Maul. Gut, das kommt vom Darm, daß ist...
Oben