Verstand vs. Herz

Diskutiere Verstand vs. Herz im Kaninchenvilla Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Ihr Tierfreunde, Ich muss euch etwas erzählen. Die Geschichte ist etwas länger aber Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit Sie durchzulesen und...
  • Verstand vs. Herz Beitrag #1
Kim R.

Kim R.

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Tierfreunde,
Ich muss euch etwas erzählen. Die Geschichte ist etwas länger aber Ich hoffe ihr nehmt euch die Zeit Sie durchzulesen und vllt. auch darauf zu antworten :)

Also, das "Abenteuer" begann am Dienstag. Ich ging nichts ahnen zum Fressnapf um ein neues Hundespielzeug zu kaufen. Da viel mir ein, dass Ich auch mal wieder ein neues Spielzeug für die Kaninchen mit bringen könnte, denn sie erschienen mir in letzter Zeit ein wenig gelangweilt, was aber bestimmt auch am heißen Wetter liegen könnte. Naja auf jeden Fall muss man ja, um zu den Spielzeugen zu kommen, an dem "Kaninchengehege" entlang. Dort habe ich eigentlich schon immer gerne hinein gesehen, da die Tiere dort wirklich glücklich sind. Sie haben zwar keine 2m² pro Nase, aber auf 1m² kommt man dort auch. Sie bekommen Frischfutter, Wasser und haben Spielzeug darin. So schaute ich auch diesmal in das Gehege und dort saß sie: Eine kleine Häsin, 3 farbig mit großes schwarzen Augen. Ich war sofort hin und weg :055: Sicherlich war mir sofort klar: Es ist eine Zoohandlung und sowas sollte man nicht unterstützen. Aber ich blieb doch noch ein paar Minuten am Gehege stehen um sie zu beobachten. Da kam plötzlich eine Frau, mit ihrem (vllt 3 Jahre altem) Sohn, der sofort auf das Kaninchen los war, und seine Mutter anflehte es doch mitzunehmen. Ich sagte nichts, doch als die Mutter dann auch noch meinte, sie kaufe ihm am nächsten Tag das Kaninchen und so einen Käfig würde sie mit nehmen war es mit meinem Schweigen am Ende. Ich klärte die Frau sachlich über die artgerechte Tierhaltung auf, doch die Frau entgegnete zickig, dass ihr das egal seie und sie sich von einer kleinen "Göre" wie mir nichts gefallen ließe. Beleidigt stampfte sie davon. Ich war so verliebt in die Kleine und wusste doch, sie würde, würde die Frau sie wirklich holen, kein schönes Leben haben. Gestern ging ich wieder in den Laden und musste mit ansehen, wie die Frau die Kleine mitnahm. Ich war am Boden zerstörrt und die arme Maus tat mir unendlich dolle leid. :009: Da Mir Heute einfiel, dass ich eine neue Weidenbrücke brauche (denn unser Hund hat die alte kaputt gemacht) ging ich wieder in den Laden, denn es passte sich gut, da ich ohnehin in Goslar war und auch dort in der Nähe. Ich ging wieder hinein und wieder am Gehege entlang. Und: Tadaaa! Die kleine saß wieder im Gehege :shock: Ich griff mir gleich eine der Angestellten und fragte, warum die Kleine denn wieder da sei. Als die Angestellte mir dann erzählte, dass die Kleine zurück gebracht wurde (warum auch immer) war Ich entsetzt doch gleichzeitig auch sehr erleichtert. Ich kaufte die Weidenbrücke und ging zurück zum Büro meines Vaters. Ich war immernoch so unsterblich in die Kleine verliebt, dass ich nur noch an sie denken konnte und mich immer wieder fragte, ob ich sie nicht doch holen sollte. Ich stand in einem großen Konflikt: Mein Verstand sagte mir, dass es ein Zoohandlungs-Tier seie und man sowas nicht unterstutzen sollte, wären mein Herz immer wieder rief, dass die Kleine in einem schrecklichen zu Hause langen würde. Mehrere Stunden saß ich da und überlegte: Mir war bewusst, dass ich nach dem Umbau genug Platz haben würde noch ein Kaninchen artgerecht zu halten, und auch genug Geld da ist um es zu versorgen, aber ich wusste auch, dass es mit Zoohandlungstieren immer etwas anderes war, denn sie sind nunmal aus der Zoohandlung und ich würde mit meinem Kauf eine solche unterstützen :( Ich wusste nicht weiter. Nach ein paar Stunden war der Kampf zwischen Verstand und Herz entschieden: Mein Herz gewann. Ich ging zu meinem Vater und erzählte im, von der Kleinen. Er fand ihre Geschichte ebenso traurig wie ich und wir entschlossen uns die Kleine bei uns auf zu nehmen. Für uns war jedoch klar: Sie wird das letzte Kanicnhen, was bei uns ein zu Hause findet, denn es ist einfach nicht genug Platz um 12 Kaninchen zu beherbergen. Für 11 reicht es nach dem Umbau jedoch. ;) Wir gingen also zur Zoohandlung, hindurch an den ganzen reihen und dort saß sie. Mein Vater schmolz sofort dahin. Wir riefen eine Verkäuferin, und wir kauften eine Transportbox und die Kleine. Schnell ging es nach Hause, ich setzte die Kleine auf mein Bett, machte einen Käfig fertig (der natürlich 24 Stunden offen stehen wird) und legte ein wenig Frischfutter in einer Schale in mein Zimmer. Die Kleine stürzte sich sofort drauf.

Sie ist sehr zutraulich und verdammt frech. Im Handel wurde mir erklärt, sie seie 10 Wochen alt. Dafür ist sie aber noch viel zu klein und zierlich. Sie ist sehr aktiv und springt schon die ganze Zeit fröhlich durch die Gegend.

Leider ist mir noch kein Name für sie eingefallen, der zu ihr passen würde. Also wenn ihr Vorschläge habt: Immer her damit.

Aber ich weiß ja: Ihr seit Bildersüchtig! Also habe ich auch schon ein paar Bilder von der kleinen gemacht, hier das Resultat:

Liebe Grüße,
Kim

• Verstand vs. Herz Beitrag #2
Hallo Kim,
Wie ich dir auch schon gesagt habe ist es nicht gut das sie aus der Tierhandlung kommt.
Aber ich freu mich trotzdem für dich.
Namen?!
Ich finde Jane sehr toll. Außerdem steh ich auf außergewöhnliche Namen wie Sulpicia und Athenodora. Vill ein bisschen ausgefallen für ein Kaninchen.
Gut find ich auch noch: Akira, Dori, Belladonna, Cherry, TinkerBell.
Und meine Namen: Alice, Cheyenne-Blue, Tonks! ^^
Fallen mir noch mehr ein!? Öhm... Bubbel ist sehr cool.
Eine Bella hast du ja schon!
Hab dich Lieb!

• Verstand vs. Herz Beitrag #3
Hallöchen,
die Kleine ist ja wirklich zuckersüß. So große Öhrchen. :)
Als Name fällt mir gerade nur "Schnipsel" (wie ein Papierschnipsel) ein.
Ich kann dich total gut verstehen, im Tierladen würd ich auch immer sooo gerne aus jedem Käfig mindestens 3 Tiere mitnehmen.. :(
Mach dir keine Vorwürfe, die Kleine wird bei dir bestimmt ein tolles, langes Leben haben.
Off-Topic
Ich war auch gestern im Fressnapf und hätte beinahe eine Voliere für 199,- Euro gekauft... Aber das mit der Ratenzahlung hat leider nich geklappt, weil ich keinen unbefristeten Arbeitsplatz habe. Schade eigentlich, die sah sooo toll aus. Muss mal meinen Papi zu Rate ziehen. :D

Ich wünsch dir noch viel Spaß mit deinen Hoppelviechern. :)

• Verstand vs. Herz Beitrag #4
huhu süse :)

zuckersüs ist sie die kleine wirklich...siehst du war doch das richtige was du gemacht hast ich hab es dir doch gesagt :) hehe immer auf hasipups hören......kussi viel spas mit der kleinen :)

kussi

• Verstand vs. Herz Beitrag #5
Ich hab ein Männchen-Bild von ihr Hinbekommen :)
Tadaaaa :)

• Verstand vs. Herz Beitrag #6
ich hab die gleiche lampe im wohnzimmer stehen...richtig süs das bild :)

• Verstand vs. Herz Beitrag #7
Sie hat nun einen Namen :clap:
Darf ich vorstellen? -"Jule!!"

• Verstand vs. Herz Beitrag #8
Also in die Maus hätte ich mich jetzt auch verliebt!:D
Also meine Ninis heißen: Lara, Lisa, Lilly, Lucy, La Bonita, Sammy
Gefallen tut mir noch: Trinity, Akasha, Selene
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, ich war zu langsam..:mrgreen: Aber hübscher Name für die süße.. Die is echt umwerfend..:cool:

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstand vs. Herz Beitrag #9
Hallo Kim,
ich möchte dir ja nun wirklich nicht zu nahe treten, aber es ist erst knappe 3 Wochen her als du das letzte Kaninchen " Bella" " gerettet" hast und schon in dem damaligen Thread wurde dir von mir und Stanzerle geraten aufzupassen dass du nicht irgendwann als animal hoarder endest, weil du ständig irgendwelche Tiere rettest, damals ist eine lange Diskussion darüber ausgebrochen ob du dich nicht vllt langsam mit deinen vielen Kaninchen übernimmst, worauf du antwortetest : "Ich weiß sehr wohl wann Schluss mit der Aufnahme von Tieren ist, und würde auch niemals Alle Tiere aufnehmen"
Und dann nimmst du wenige Wochen später wieder ein Kaninchen auf?

Es ist nicht unbedingt immer die beste Lösung wenn man meint jedes Tier retten zu müssen.

Ich hoffe den Tieren geht es allen gut.

• Verstand vs. Herz Beitrag #10
Ich würde auch immernoch nicht jedes Kaninchen aufnehmen und nun ist auch definitiv Schluss...denn nach dem Umbau haben wir ein 35m² großes Aussengehege für die Nacht und da passen devinitiv nicht mehr als 11 Kaninchen rein.

• Verstand vs. Herz Beitrag #11
Nina Zustimme und dazu noch Anmerken wollte:

Danke sehr das du Uns absagtest mit der Begründung nein es reicht du würdest kein Ninchen mehr aufnehmen und würdest auf dein Pony warten! Unserem Notfall Nickel häütteste besser helfen können als nem Zooladen Kanickel damit haste für andere Kaninchend es Urteil gesprochen!

Finde des Gerade sowas von unmöglich....

• Verstand vs. Herz Beitrag #12
Stimmt, ehrlich gesagt, habe ich noch gar nicht gelesen dass es aus der Zoohandlung ist. Das ist doch die Masche von denen. Die lassen es so jämmerlich wie möglich aussehen, damit irgednwer mitleid bekommt und es kauft. Daran verdienen sie geld für das nächste herangezüchtete kaninchen. usw. usw.

• Verstand vs. Herz Beitrag #13
Süüüüß :055:...mehr gibts nicht zu sagen :D

@Nina: Lasst doch Kim in Ruhe...ich meine ihr kennt sie doch überhaupt nicht und solche Behauptungen wie AnimalHoarding finde ich voll daneben...sie könnte auch 200Tiere halten, solange sie sie artgerecht hält und das tut sie doch, also was gibts da auszusetzen? In dem Gehege war noch Platz für ein Ninchen, warum sollte sie denn keins aufnehmen? ;)
Edit: Klar, es wäre besser gewesen wenn sie das Notfallninchen genommen hätte, aber sie hat sich eben in genau dieses Nini verliebt. Nobody's perfect! Es ist ja immer noch die Entscheidung von Kim, welche Tiere sie aufnimmt und jetz isses halt so...

• Verstand vs. Herz Beitrag #14
ganzeinfach Katrin weil es nen Zooladen tier ist und unserem Notfall absagte weil sie keine mehr aufnehmen wollte.... des finde ich gerade des derbe dadran!

• Verstand vs. Herz Beitrag #15
Ich würde auch immernoch nicht jedes Kaninchen aufnehmen und nun ist auch definitiv Schluss...denn nach dem Umbau haben wir ein 35m² großes Aussengehege für die Nacht und da passen devinitiv nicht mehr als 11 Kaninchen rein.
wenn der umbau noch nicht fertig ist, wo sind die kaninchen alle?
---

Mir geht es vor allem auch darum, dass man immer an das Wohl der Tiere denken soll. Ich habe in den letzten Wochen einfach von zu vielen Fällen mitbekommen, die auch alle immer wieder neuen Kaninchen aus der Patsche helfen wollten und wisst ihr wo diese Tiere dann in einem erbärmlichen Zustand gelandet sind? In Tierschutzorganisationen! Ich will Kim diesen Vorwurf nicht machen! Kann ich auch gar nicht, weil ich sie nicht kenne. Aber mir ist es eben sehr ins auge gestochen weil es nicht mal 3 Wochen her ist als sie das letzte Kaninchen gerettet hat und jetzt auch noch ausgerechnet dem Zooladen geld für ein neues in den Rachen wirft.

Zur artgerechten Haltung die hier so lapidar in den Raum geworfen wird, muss man sich immer vor Augen führen:

Kosten( im Monat):
Futter: 20 Euro ( im Winter etwa 30)
Einstreu und ähnliches : 15 Euro
das macht im Monat bei 11 Kaninchen 365 Euro im Monat!!!!! + halbjährlich Impfungen insgesamt etwa nochmal 110 Euro!
Da sind noch keine sonstigen TAkosten drin.
Ich sage, nur dass man sich diese Zahlen vor Augen halten soll bevor man sich so viele Kaninchen anschafft, sonst ist bald nichts mehr mit artgerechter Haltung!
---

Aber bevor das hier wieder in einen riesen Streit ausartet, wie gesagt, ich unterstelle nichts, hoffe einfach nur dass es den Kleinen gutgeht!

Und die einzige Möglichkeit die Überzüchtung von Kaninchen ein bisschen einzudämmen: Nicht in Zooläden Tiere kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstand vs. Herz Beitrag #16
@ escaflown und nina

hört auf hier rumzuzicken!!! :evil:
ihr habt anscheinend die story nicht richtig durchgelesen. sie hat das nini doch gerettet. was macht das für einen unterschied ob sie jetzt euer pflegenin nimmt oder das. ich mein die frau oder irgend ein anderer käufer hätt ja wiederkommen können und dann bum häts in einzelhaft gesessen. außerdem urteilt ihr doch vorschnell. wenn ihr an ihrer stelle gewesen wärt und euch in en zwerg hals überkopf verliebt hättet, hättet ihr mit 100% wahrscheinlichkeit auch so reagiert. bei ihr hat das nini es wenigstens gut und lebt in gesellschaft...

@kim

ich find deinen hasi total süß. sie sieht so ähnlich aus wie meine lexi vor 1 monat. leider ist ihr fell jetzt nachgedunkelt :eusa_eh:

hier schau mal:

u25884-raenny91-albums-lexi-und-linus-picture11755-mundraub.jpg

• Verstand vs. Herz Beitrag #17
Ja so unterstützte sie aber wohlweisslich den zooladen der nun wieder Geld für neue Nickel hat! Die dann in Einzelhaft kommen...und Platz für neue machen!

Man soll egal wie schwer es einem Fällt nicht in Zoolädenkaufen! Da man so mehr Unheil anrichtet als Hilft dem nicnhen ist dann zwar geholfen und die anderen 5 die seinen Platz einnehmen? Ist dennen geholfen?

Ich denke nicht!

Da hätte sie lieber des Geld dem TH ein kaufen können... damit hätte sie mehr geholfen!

• Verstand vs. Herz Beitrag #18
@ escaflown und nina

@kim

ich find deinen hasi total süß. sie sieht so ähnlich aus wie meine lexi vor 1 monat. leider ist ihr fell jetzt nachgedunkelt :eusa_eh:

hier schau mal:

Diese Kommentare sind einfach so unqualifiziert! Es geht nicht darum wie unglaublich süß ein Kaninchen ist, es geht darum, ob es ihm gut geht!

Und das man gegen Tierkauf aus Zooläden ist, ist eine ganz subj. und meines Erachtens vernünftige Einstellung.

Ich habe nicht mitbekommen, dass Kim ein Pflegekaninchen abgelehnt hat, kann dazu also auch nicht viel sagen. Finde es aber, wenn es stimmt, auch unmöglich, das Tier nicht aufzunehmen und lieber ein paar Tage später in eine Tierhandlung zu gehen und ein ach so süßes Babykaninchen zu kaufen. Damit die direkt ihren Kinderzimmerzüchtern sagen könnnen, dass Nachschub produziert werden kann, und das nächste Pflegekaninchen kein zu Hause findet!

• Verstand vs. Herz Beitrag #19
Steffi: Ich habe euch keines Falls abgesagt, weil Ich nicht wollte, denn Ich hätte Browny nur zu gerne genommen. Meine Mutter ist aber dagegen ein unkastriertes Böckchen aufzunehmen, wegen der Quarantäne und allem drum und dran. Bitte unterstell mir nicht, ich wollte ihn nicht, denn das stimmt nicht im geringsten.

Katrin: Die kleine ist auch niedlich :) Mehr über sie kommt dann gleich unten :D

Nina: Um das Geld und die Haltung brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Momentan leben die Kaninchen noch in kleineren Gruppen. Wir haben eine 7er Gruppe, die momentan in einem 9m² Haus (+ 4m² 2 Etage) lebt. Von 5:30 Uhr bis 22:00 Uhr in einem 70m² Gehege + mehrere Stunden Auslauf. Weil das aber nicht artgerecht ist, wird ja schon geplant wie wir baun werden. Und in wenigen Wochen ist es dann auch so weit. Unsere 3-er-Gruppe lebt momentan in einem etwa 20m² großem Raum und wird dann bald mit den anderen Vergesellschaftet (sobald das Gehege dann soweit fertig gebaut ist). Jule wird die nächsten Wochen (bis sie alt genug zur Vergesellschaftung ist) in meinem Zimmer leben und dort kann sie soviel Chaos anrichten wie sie möchte (und das tut sie auch schon, aber mehr unten). Das Geld ist überhaupt garkein Problem. Mein Vater verdient nicht gerade wenig, und wir können uns das ganze Leisten. Sicher kosten Kaninchen nciht wenig. Und du bist mit deiner Einschätzung nicht gerade falsch. Frischfutter kostet knapp 200€ (variirt jenach Jahreszeit) im Monat. Dazu kommen die 125€ Impfkosten, die ich bezahle. (zumindest habe ich diese Bezahlt, als ich mit den 10 drüben war. Aber mein Tierarzt ist sehr loyal und wird keinen großen Unterschied machen, zwischen 10 und 11 Kaninchen. Dazu kommt natürlich Einstreu, aber das kostet auch nicht gerade sehr viel. Sicher wird es manchmal sehr teuer, wenn Krankheitsfälle eintreten (unsere 3er Gruppe hat momentan Haarlinge die aber bald überstanden sind) aber wir können es uns nunmal leisten, sonst hätten wir uns so viele Tiere auch nciht angeschafft. Und Nina: Bitte leis den obigen Text doch einmal komplett durch, denn dann wüsstest du, dass auch ich nicht dafür bin Tiere aus Zooläden zukaufen, und du könntest dann auch einschätzen wieso ich das getahn habe, und würdest nicht so schreiben, alsob ich mit dem Sinn: ICH KAUFE MIR EIN NINCHEN in den Zooladen gegangen wäre, denn das stimmt nicht.

Und nun für alle die sich den Thread angucken um noch ein bisschen etwas über Jule zu erfahren :)

Die Kleine macht sich prächtig. Sie ist quitsch fidel, und den Heutigen Tierarztbesuch hat sie gut überstanden :) Sie macht nur Unsinn. Von der Größe her, geht der Tierarzt aber davon aus, dass sie erst zwischen 7 und 8 Wochen alt ist, und dass ist auch mein Gedanke gewesen. Aber dafür macht sie sich wirklich toll :) Sie springt, erkundet, macht Blödsinn und frisst wie eine Wilde :) Besonders Heu findet sie super, und sie kann kaum genug davon bekommen :)

Vorhin ist sie die gesammte mittlere Etage durch hoppelt, hat alles erkundet und alles durchwühlt :) Als sie dann versucht hat, die Treppen zum Obergeschoss zu erkunden kam sie dann aber wieder zurück in mein Zimmer, was aber nicht bedeutet hat, dass die kleine Ruhe gibt: Oh Nein! Auch in einem Zimmer was man schon kennt, gibt es viel zu machen. Man kann auf das Bett von mir springen, und ein bisschen Die Nanny gucken (unten Beweisfoto), Heu fressen (unten Beweisfoto) oder einfach auf meinem Bett sitzen (unten Beweisfoto) :)

Also: Hier die Fotos von Jule :)

Ränny: Die sehen sich ja wirklich änlich :) Meine Jule wird wohl auch noch ein wenig Nachdunkeln, aber wen stört es denn :)
---
Diese Kommentare sind einfach so unqualifiziert! Es geht nicht darum wie unglaublich süß ein Kaninchen ist, es geht darum, ob es ihm gut geht!

Nein Nina, diese Kommentate sind nicht unqualifiziert, denn dies in nunmal ein Thread wo es um Jule geht und nicht darum, was ihr für eine Einstellung sazu habt. Ihr dürft sie äußern, ich geh darauf ein, aber unterstell anderen Leuten nicht, ihre Antworten sind unqualifiziert, wenn es nicht stimmt!

Zuletzt bearbeitet:
  • Verstand vs. Herz Beitrag #20
@ escaflown und nina

wenn ihr an ihrer stelle gewesen wärt und euch in en zwerg hals überkopf verliebt hättet, hättet ihr mit 100% wahrscheinlichkeit auch so reagiert.
und nein, ich hätte bestimmt nicht so reagiert. Ich bin seit Wochen auf der Suche nach einem Kaninchen dem ich wirklich helfen kann und nicht eins " in das ich mich verliebe", es soll auch Leute geben, die sowas nicht einfach so mal eben kaufen. In meiner ängeren Auswahl sind überigens zwei denen ein Ohr fehlt und eins das fast blind ist. Ich mache mir seit Wochen gedanken, ob ich genug Zeit, Geld, Platz habe ob eine Vergesellschaftung gut geht ob die drei sich dann verstehen usw usw. ich gehe also bestimmt nicht in eine Zoohandlung und verliebe mich in Kaninchen und nehm sie mit nach hause!

Thema:

Verstand vs. Herz

Verstand vs. Herz - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben