Keine Vergesellschaftung möglich?

Diskutiere Keine Vergesellschaftung möglich? im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein riesen Problem bei der Vergesellschaftung haben. Wir haben nun auch schon diverse...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #1
F

fellig

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mich hier angemeldet, weil wir ein riesen Problem bei der Vergesellschaftung haben. Wir haben nun auch schon diverse Vergesellschaftungen gemacht, wo es solche Probleme in diesem Ausmaß wie jetzt nie gegeben hat.

Wir haben hier nun seit einiger Zeit zwei Rudel, einmal vier und einmal drei Ratten.
Es ist nun so, dass sich die Vierergruppe mit zweien aus der Dreiergruppe im Auslauf auch super verstehen, aber eine will parout nicht. Sobald sie auch nur eine der Anderen sieht stürmt sie wie blind, borstelnd und fauchend auf sie zu und versucht nach ihr zu hacken. Da ist nichts mit erstmal schnuppern oder so.
Wenn sie Schlafhäuser usw. der anderen riecht ist alles ok, da legt sie sich auch mal rein und ist wie immer, eine ganze liebe Ratte. Es ist wirklich nur, wenn sie die Anderen sieht. Da ist sie innerhalb von Sekundenbruchteilen wie ausgewechselt.
Klar, es haben sich nicht alle sofort lieb, aber sowas habe ich noch nie so erlebt. Es wird auch nicht besser. Die Treffen verlaufen immer gleich, seit Monaten. Sie selbst hat sich aber friedlich vergesellschaften lassen.
Kann es sein, dass mit ihr eine Vergesellschaftung nicht möglich ist?
Wir haben schon alles Erdenkliche ausprobiert, aber es immer das Gleiche. Diese Situation schlaucht ja nicht nur uns, sondern auch die Ratten. :roll:
Naja und eine aus der Dreiergruppe ist sooo gerne mit den Vieren zusammen, dass sie mir jedesmal leid tut, wenn ich sie wieder von ihnen trenne, damit sie in "ihr" Rudel zurück kommt.

Hat hier vielleicht noch jemand einen Rat für uns?

Liebe Grüße

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #2
Wie ist es denn, wenn ihr die eine, die so aggressiv reagiert, nur mit einer oder zwei aus dem anderen Rudel laufen lasst? Reagiert sie da genauso gestresst?

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #3
Ja, leider. Ich verstehe das wirklich nicht.
Sie hat bei ihrer Vergesellschaftung zwar auch gezickt, aber eben in normalem Rahmen, so dass da alles gut verlief und sie recht schnell zu dem Rudel ziehen konnte.

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #4
Sind das alles Weibchen? Hast du früher schon mal versucht, sie mit der anderen Gruppe zu vergesellschaften? Wie lange liegt die andere Inti zurück? Sieht die Ratte gut?

Wenn die Ratten alle völlig handzahm sind und du dich das traust: was passiert, wenn du sie mit einer der fremden Ratten auf den Arm nimmst? Wenn die Ratten den Menschen als "Bezugsperson" kennen habe ich die Erfahrung gemacht, daß ich damit bei Intis solche Streitsituationen gut entschärfen konnte, indem ich die Streithähne auf den Arm nahm und ausgiebig und nachdrücklich gestreichelt und "entplüscht" habe.

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #5
Ja, es sind Weibchen und ein Kastrat, der mit den drei Schwestern die "Neue" Gruppe bildet.
Unsere kleine Zicke zog Anfang/Mitte Februar in ihr jetziges Rudel. Ihre Vergesellschaftung lief auch total gut.
Wenn ich sie mit einer der Neuen auf dem Schoß habe ist es das selbe. :? Sie kriegt sich dann auch trotz endlosem lieb Zureden und Streicheln ewig lange nicht ein. Bei allen anderen hat es aber immer super funktioniert.
Sollte man trotzdem erstmal weitermachen oder ihr eine Pause gönnen? :eusa_think:

"Entplüschen" ist wirklich eine süße Beschreibung, die ich in mein Vokabular aufnehmen werde! :D

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #6
Naja, lieb zureden und "zwangsstreicheln" sind verschiedene Dinge und werden von der Ratte u.U. auch unterschiedlich aufgefasst - wenn sie deine Art zu sprechen kennt und du versuchst, sie sanft zu beschwichtigen, während sie borstelt und aggressiv ist, fasst sie das u.U. falsch auf - nämlich eher als Bestätigung.

Ich hatte das selbst zwar noch nie, allerdings hat mir eine Bekannte erzählt, daß sie bei einer Inti auch arge Probleme hatte; sie hatte kurz vorher bereits zweimal in das Rudel integriert. Nach einer Pause klappte es dann, u.U. kommen Ratten also irgendwann an einen Punkt, an dem ihnen der Inti-Stress einfach zu viel ist. Evtl. gönnst du ihnen mal 1-2 Wochen Pause - und zwar komplett, also auch kein Einrichtungstausch, die Käfige weit auseinander, so daß sie sich möglichst nicht riechen können. Dann fängst du mit der Zicke neu an, evtl. an einem Ort, den sie noch gar nicht kennt (Flur, Bett etc.).

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #7
Oh je! Vielleicht habe ich ihr da wirklich noch in Ihrem Verhalten das Gefühl gegeben, dass es richtig ist. :eusa_doh:

Das es bei Deiner Freundin nach einer Pause doch noch geklappt hat, läßt mich ja wieder ein wenig hoffen.
Dann werde ich es erstmal so machen wie Du beschrieben hast und ihr Ruhe gönnen.

Ich danke Dir für Deine liebe Hilfe, Chipi!
Ich werde dann berichten, ob ich so mehr Erfolg hatte!

• Keine Vergesellschaftung möglich? Beitrag #8
Ich drück die Daumen, daß es funktionert; Ratten sollen sich zwar "merken" können, wen sie nicht leiden können, aber vielleicht war es deiner Ratz einfach zu viel mit den Intis und es klappt nach einer kurzen Verschnaufpause.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Vergesellschaftung möglich?

Keine Vergesellschaftung möglich? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Eine meiner 3 Ratten ist gestorben: Hallo liebe Leute. Wie im Titel schon steht ist eine meiner 3 Ratten (Böcke), leider sehr früh, gestorben. Es ist das erste Mal das ich Ratten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Vergesellschaftung von drei Degus: Hallo zusammen Ich bin neu hier und habe gleich eine Frage... Nachdem unser 8jähriger Degu verstorben war, haben wir zu unserem ca. 6jährigen...
Oben