Brauche Hilfe! Dringend!

Diskutiere Brauche Hilfe! Dringend! im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo an alle ! Meine Freundin hat ein Problem... Sie hat sich vor ca. einem halben Jahr zwei Ratten (beide weiblich) aus dem TH geholt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #1
andie

andie

Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle !

Meine Freundin hat ein Problem...

Sie hat sich vor ca. einem halben Jahr zwei Ratten (beide weiblich) aus dem TH geholt. Ich weiß leider nicht wie alt sie sind (auf jeden Fall waren sie damals schon ausgewachsen). Wenn das Alter wichtig ist, werde ich sie fragen. Laut TH sind sie Schwestern.

Nun zu den Problemen:

1. Die eine beißt die andere ziemlich heftig. Überall auf ihrem Körper hat sie rote Punkte (Krusten von Bissverletzungen), aber meine Freundin möchte sie nicht trennen, da sie der Meinung ist, dass sie alleine unglücklich sind. Aber ist es nicht besser, die beiden zumindest vorübergehend zu trennen, bevor die eine ihre Schwester noch tot beißt....

2. Sie sind beide überhaupt nicht zahm. Wenn man versucht sie rauszunehmen, schnappen sie sofort.

Meine Ratschläge will sie nicht annehmen, aber vllt. wenn ich ihr eure (hoffentlich zahlreichen) Antworten zeige...

Der Käfig ist, denk ich mal, groß genug. Sie haben auch viel zum klettern drinnen. Wegen den Maßen, kann ich auch noch fragen...

Auf jeden Fall schonmal danke euch allen

lg andie

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #2
Ist es sicher, daß es sich um Biss handelt, also kann man beobachten, daß die eine die andere angeht? Ansonsten können solche Verletzungen auch auf Parasitenbefall hindeuten, das sollte auf jeden Fall ausgeschlossen werden.

Zum Schnappen wären ein paar Hintergrundinfos nicht schlecht: reagieren die Ratten sofort aggressiv, wenn man in den Käfig fasst? Oder erst, wenn man sie berührt? Wie verhalten sich die Ratten, wenn sie außerhalb des Käfigs sind? Kann man sie in eine Röhre oder ähnliches einsteigen lassen und so rausnehmen?

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #3
  • Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #4
hi

damits nicht kompliziert wird: Jojo ist die, die Sakura beißt

es ist sicher, dass die eine die andere beißt, denn wenn beide mal im Häuschen sind, gibts nur gequietsche. Und obwohl Jojo ihre Schwester beißt, möchte Sakura mit ihr kuscheln....

außerdem müssten dann nicht beide rote Punkte haben (also wenn es Parasiten sind) ?

Am Anfang (also als meine Freundin die Ratten bekam) haben sie sogar aus der Hand gefressen, aber jetzt kann man sie nicht rausnehmen. Meine Freundin sagt, dass die Ratten hinschnappen, wenn man in den Käfig greift, weil sie glauben sie bekommen Futter. Kann das ein Grund sein?

Wenn die beiden erst mal herausen sind, sind sie eh lieb. Aber da ist halt das Problem mit dem rausnehmen.

lg andie

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #5
ich hatte helsing auch eine zeit lang nur mit der hand gefüttert, weil er so schwach und demzufolge nicht zum fressen hingelaufen ist, zumindest nicht so oft.
da ist mir das passiert, dass er ausversehen mal nach meinem finger gecshnappt hat, aber sofort wieder losgelassen...
kann aber auch sein, dass ihr bzw. eure finger nach essen riechen.

das was dagegen spricht ist, dass sie das draußen nicht mehr tun. wären das männchen, würde ich ja sagen, die verteidigen ihr revier, aber das sind doch weibchen, oder? (ich glaub freddy, meine neue ratte, tut das, aber das ist ja nicht das thema xD)

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #6
Weibchen können genauso Revierbeisser sein wie Böcke, das macht keinen Unterschied; der Vorteil dabei ist, daß man daran arbeiten und mit den Ratten üben kann, bei sehr scheuen Ratten, die sich verstecken, sobald man sich nähert, ist das viel schwieriger. Ich hab in diesem Thread mal erklärt, wie ich in solchen Fällen mit Ratten übe:

Parasitenbefall müsste man nicht zwangsläufig bei allen Ratten feststellen, im Gegenteil sieht man das meist nur bei einer oder wenigen Ratten im Rudel; fitte Ratten mit intaktem Immunsystem kommen mit Parasitenbefall bis zu einem gewissen Grad klar, bei älteren oder irgendwie geschwächten Tiere hingegen sieht man den Befall.

Wenn man Parasitenbefall ausschließen kann, sollte man vielleicht überlegen, das Rudel aufzustocken. Bei nur 2 Ratten kommt es hin und wieder vor, daß die Gruppe unausgeglichen ist - der eine möchte kuscheln, der andere nicht, der eine will spielen, der andere nicht. In größeren Gruppen (3-4 Tiere aufwärts) entspannt sich die Situation, weil jeder sich nach Tagesform auch einen anderen aktuellen "Lieblingskumpel" aussuchen kann.
Ich würde allerdings, bevor ich daran denken würde, neue Ratten dazuzuholen, definitiv prüfen lassen, daß kein Parasitenbefall vorliegt, nicht daß man dann noch andere Ratten damit in Kontakt bringt.

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #7
der text ist gut, könnt ich gut gebrauchen xD
dankeschön :)

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #8
also ganz am anfang hab ich auch glaubt, dass das parasiten sind (sie hat sich ja wegen der wunden sooft gekratzt). ich hab dann für sie ein spray gekauft, das sie gahasst haben. Ich hab auch den käfig damit behandelt. nach kurzer zeit konnte ich ausschließen, dass es parasiten sind. es sind deutlich bissspuren zu erkennen, auch dort wo sie von selbst nicht
hin kommt (schnautze, ohren, kopf,…).

achja: es ist nicht so, dass ich in ihr revier eindringe. sie wolln ja selbst sehr oft raus. Nur beim unteren eingang trau ich mich nicht, weil sie sich da immer so bedrohlich umdreh und hinschnappen will. darum hol ich sie immer raus, wenn ich oben aufmach und sie schon auf diesen leitern sitzen

ich versuch sie nur von unten zu nehmen, wenn sie schon halb draußen ist.

das hat mir meine Freundin grad geschrieben, sie liest mit ;)

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #9
Diverse frei verkäufliche Sprays sind ehrlich gesagt bei Parasiten nicht wirklich geeignet; die einzigen wirklch sinnvollen Behandlungsmöglichkeiten sind Spot Ons vom TA. Ein TA kann untersuchen, ob Parasiten vorliegen, indem er Tesaproben nimmt bzw. Hautgeschabsel untersucht, da solltet ihr euch absichern.

Daß Ratten dann ihr Revier nicht verteidigen, wenn sie schon am Ausstieg sitzen, ist normal - dann wollen sie raus und dulden es dementsprechend, wenn man in den Käfig fasst. Das beschriebene Verhalten passt eigentlich sehr gut ins Schema von Revierbeissern.

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #10
hallo andie,

hmhmmhmm...ob das wirklich bisse waren?naja meiner meinung nach würde ich vorerst mal eine trennwand aus brettern oder so reinmachen es kann auch was durchsichtiges sein aber es darf auf keinen fall sein dass die 2 geschwister in berührung kommen.
versuch das wenn es nicht klappt frag jemand anderen als rat..

lg Little Cat

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #11
Ich halte eine Trennwand für ungeeignet, damit haben dann beide Ratten nicht mehr wirklich ausreichend Platz, sich zu bewegen, und es wird das Problem nicht dauerhaft lösen, denn Einzelhaltung ist für Ratten keine Option. Eine durchsichtige Trennwand ist dabei nicht besser als die Ratten komplett auseinanderzusetzen.

Wenn es so schlimm sein sollte, daß die beiden nicht mehr zusammenleben können, muß man sie komplett trennen, aber derzeit klingt das für mich erst mal nicht danach, als müsste man beide Ratten schon in Einzelhaft stecken.

• Brauche Hilfe! Dringend! Beitrag #12
hi

sie ist sich sicher, dass es keine Parasiten sind. Jojo beißt die Sakura, aber wenn sie sie trennt (hat sie schon öfter versucht), wirken sie beide unglücklich.

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Hilfe! Dringend!

Brauche Hilfe! Dringend! - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Anschaffung schwer gemacht: Hallo! Ich habe vor ein paar Tagen meine zwei heißersehnten Tüpfelgrasmäuse per Tierkurier bekommen. Ich und meine beste Freundin haben derweilen...
Wohnungskatze dreht durch sobald Freigänger am Fenster vorbei geht: Hallo erstmal! Ich bin ganz neu hier und schon seit längerem fleißig am Beiträge lesen. ;) Leider wurde ich noch nicht wirklich fündig, was das...
18 Monate alter Weißkopfpapagei an Krebs gestorben: Hallo zusammen, erst mal vielen Dank für die bisherigen Antworten auf meine zahlreichen Fragen – ihr habt mir sehr weiter geholfen. Leider gibt´s...
Oben