Spitzmausbaby!!

Diskutiere Spitzmausbaby!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; ich hab ein riesiges Problem!!! Wir haben gestern unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Spitzmausbaby!! Beitrag #1
S

-Stevie-

Punkte Reaktionen
0
ich hab ein riesiges Problem!!!

Wir haben gestern unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys gefunden,wahrscheinlich wegen der schaufel gestorben oder keine ahnung warum. Aber auf jeden fall haben wir noch ein lebendiges Junges gefunden!!

Sieht wie frisch geboren aus, schwarze haut mit so ganz minimalen mutzelhaaren dran und geschlossene augen.
Hab ihr im Geschäft Katzenaufzuchtsmilch geholt und sie nimmt das eigentlich auch an, aber nur 0,5ml wenn überhaupt, und massieren kann ich auch wie ich will, es kommt einfach kein kot oder Pippi ..
Eigentlich müsste das Junge doch nach jeder Fütterung etwas absetzen, oder?

• Spitzmausbaby!!

Anzeige

• Spitzmausbaby!! Beitrag #2
Huhu,

mit Wildtieren kenn ich mich jetzt nicht so aus...viell. kannst du ja mal beim TA vorbei schauen und den um Rat fragen?

• Spitzmausbaby!! Beitrag #3
Danke für deine Antwort, aber leider war ich schon beim Tierarzt und der meinte nur, dass ich es einfach erlösen soll und damit hätte sich mein Problem erledigt. Der Tierarzt wollte sich einfach nicht anstrengen, einer kleinen Maus zu helfen :(

• Spitzmausbaby!! Beitrag #4
oO und du hast das gemacht??? oder lebt sie noch?

• Spitzmausbaby!! Beitrag #6
Ich kann dich beruhigen:Ich hab die maus nicht umbebracht! Ich war sogar nachts jede 2Std wach und hab es gefüttert.

danke ich hab mir die Seite genaustens angeguckt, aber da steth halt nicht, wie oft die Pippi machen muss, bis jetzt hat sie nur 1mal gemacht aber schon soo viel getrunken.

• Spitzmausbaby!! Beitrag #7
hallo ^^....wenn ihr gerade beim thema maus seid habe ich eine dringende frage ich habe 2 farbmäuse gekauft ein weibchen(tragend in den nächsten tagen wirft sie) und ein männchen ich weiß nicht ob es der vater ist =(.....soll ich sie trennen???

bitte um antwort so schnell wie möglich danke=)

• Spitzmausbaby!! Beitrag #8
huhu jessi, warum hast du denn bitte ein böckchen und ein weibchen gekauft aus einer zoohandlung oder? und warum tragend?

nun gut, bitte trenne die beiden auf der stelle, das böckchen musst du kastrieren lassen, kostet bei den meisten tierärzten zwischen 20 und 70 euro.

der mutter bitte ganz viel eiweis geben, das braucht sie jetzt, du kannst ihr hartgekochtes ei, sahne, gammarus, magerquark oder naturjoguhrt als beispiel anbieten.

am 28ten tag musst du die babys dann nach geschlechtern trennen und die jungs bis zur kastration in einen kleinen käfig setzen, damit sie sich nicht beißen.

die mädels dürfen bei der mutter bleiben. aber stell dich darauf ein das der wurf aller wahrscheinlichkeit mehr jungs wie mädels haben wird!

liebe grüße
summer

• Spitzmausbaby!! Beitrag #9
ich möchte ja züchten das is ja mein ziel^^ um möglichst eine artgerechte haltung zu haben ....ich wusste nur nicht ob ich sie trennen muss aber danke für den tipp^^.....mit dem iweiß weiß ich auch das tu ich auch^^.....danke nochmals
gruß jassi
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und ich habe noch eine frage wie erkenne ich das sie schon geworfen hat wei sie hat sich ihr nest mit klopapier und stroh voll zu gemacht=) ich wollte nur wissen o man es dran erkennen kann weil ich die kleinen ja auch trennen muss usw
gruß jassi

Zuletzt bearbeitet:
  • Spitzmausbaby!! Beitrag #10
@jassi
keine sorge, du musst sie erst im alter von 28 Tagen trennen, und bis dahin wirst du es gemerklt haben, dass da babys sind XD
schliesslich laufen sie nach einer woche schon im käfig rum....

• Spitzmausbaby!! Beitrag #11
@Stevie: Du hast Recht, eigentlich müsste das Mäuschen öfter Kot/Urin absetzen - ich meine, dass man nach dem Füttern so lange das Bäuchlein massieren soll, bis was kommt...
Dass die Maus trinkt, ist ja schon mal ein sehr gutes Zeichen - nur muss das ja auch irgendwann wieder irgendwie raus...
Was man da aber noch tun kann außer eifrig zu massieren, weiß ich aber leider auch nicht...

@jassi: Wir sind hier ein tierschutzorientiertes Forum und darum bemüht, dass möglichst viele Notfalltiere ein neues Zuhause bekommen. Daher unterstützen wir das Thema Vermehrung/Zucht hier nicht (siehe auch unsere Forenregeln), weshalb Du keine Tipps zu Deinem Vorhaben bekommen wirst.
Im Gegenteil rate ich Dir dringend davon ab, das mit der "Zucht" zu versuchen, denn offenbar hast Du nicht wirklich viel Ahnung von der ganzen Sache - da kann alles Mögliche schiefgehen.
Lies bitte mal das hier:

Zu einer verantwortungsvollen Zucht gehört eine Menge mehr, als einfach ein Männlein und ein Weiblein zusammenzusetzen...
LG, seven

• Spitzmausbaby!! Beitrag #12
@shin danke nochmal=)

@sven .... so mit der zucht meine ich das nich ich lasse das männlein jetzt kastrieren und kommt drauf an wie viele babys es werden behalte ich 1-2 weibchen und 2-4 mäschen gebe ich in gute hände..... weil ich denke das ich aus diesem wurf weningstens 2 behalten möchte das sie artgerecht leben

• Spitzmausbaby!! Beitrag #13
huhu jassi....

also zum thema zucht gibts hier ja keine tipps, ich sag aber dazu mal so viel: mäuse aus tierhandlungen stammen so gut wie immer bis ausschließlich aus vermehrungen, leute die sich als züchter bezeichnen, aber von gencode und co keine ahnung haben... darauß schließt sich das diese mäuse leider häufig krank, kleinwüchsig oder vorbelastet sind und die weiter'zucht' mit ihnen zu missbildungen, totgeburten und kleinwüchsigkeiten führen kann... ist das dann noch artgerechtes leben? ich glaube nicht oder? gut wenn du dein männlein nun kastrieren lässt;)
lass dir das bitte eine lehre sein und mach sowas nicht noch mal... wenn du für mäuse ein artgerechtes leben haben möchtest, kannst du dir auch aus einem notfall welche holen und denen ein schönes leben ermöglichen;) zudem hätte man mit dem was du da betreibst nicht von zucht sprechen können, sondern schlichtweg nur von vermehrung. zur richtigen zucht gehört ein bisschen mehr als das prinzip der bienen und blumen!

liebe grüße
summer

• Spitzmausbaby!! Beitrag #14
ja das stimmt schon eig war es ja so ..... mein freund hat sie geholt und wollte sie an seine schlange verfüttern=(.... da hab ich gesagt nix da ich nehm die... da sie aber trächtig ist lasse ich sie werfen und tu das beste für sie was ich kann... ich habe gute freunde die sich auch um die babys( wenn sie alt genug sind) kümmern bzw nehmen also immer 2.....^^....und wo gibt es denn so notfall stationen ich hätte gerne da mir welche geholt...ich hatte dmals mal mit meiner schwester ein notfall(hund) aus dem tierheim geholt und ihn ein schönes leben gemacht=)....

ich hatte auch 12 jahre eigene pferde also von tieren habe ich schon ahnung und ich liebe tiere möchte auch ne ausbildung als tierpflegerin machen und daher würde ich auch tiere aus der notstation nehmen weiß nur nicht wo es sowas in essen gibt....

schönen gruß

• Spitzmausbaby!! Beitrag #15
hallo zusammen.... meine babys sind heute nacht gekommen=).... sie piepen und die mama frisst auch gut^^... hab nur noch eine frage die mama is sehr viel draussen ist das normal???
gruß jassi

• Spitzmausbaby!! Beitrag #16
solange sie den babys nichts tut und immer säugt, ist alles gut. musst halt drauf achten, dass sie die auch säugen lässt, und nicht wegstößt. Aber BITTE NICHT IN DIE NÄHE DER BYBYS KOMMEN!!! und auch nicht häuschen kurz hochheben. nur vom weiten reinlinsen....
hast du das männchen rausgenommen? wenn nicht, sehr schnell machen.....

übrigens: wieso möchte dein Freund eine SCHWANGERE MAUS verfüttern? bitte in zukunft keine schwangeren mäuse mehr, okay?

• Spitzmausbaby!! Beitrag #17
kla habe ich schon vor 5 tagen rausgenommen das böckchen ...der wollte nich die schwanger verfüttern sondern die babys...... achja ich höre immer nur 2 mäuse piepsen sind das dann nur 2 babays?

• Spitzmausbaby!! Beitrag #18
achso, die babys wollte er verfüttern....will er es immer noch? o_O
nun, nicht alle babys piepen gleichzeitig!!^^
kannst du nichts erkenmnen, wenn du von außen reinblickst? 2 junges sind sehr unwahrscheinlich...

• Spitzmausbaby!! Beitrag #19
ne er machts nich weil ich es nicht möchte^^...
ne leider kann ich nix erkennen wenn ich darin gucke leider.......
meinste wirklich das es nur 2 sind??? sie war rihtig dick bevor die babays da waren^^ so wie nen tennisball^^

• Spitzmausbaby!! Beitrag #20
wie gesagt, 2 sind generell sehr unwahrscheinlich. 5 kommt manchmal vor, aber dann sind die schwangeren mäuse-mamis eher dünn, sodass man überrascht wird...
wenn sie wirklich so dick war, wie du schilderst, würde ich auf 8 - 10 babys schätzen. vielleicht sogar bis 15....

lass die mama auf jeden fall erstmal machen. ich kann dir jetzt auch nicht wirkliche tipps geben, da ich mich mit mäusenachwuchs gar nicht auskenne....
aber ich würde mir keine sorgen machen. du kannst eh nicht großartig viel tun...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Spitzmausbaby!!

Spitzmausbaby!! - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Spitzmausbaby!!: ich hab ein riesiges Problem!!! Wir haben unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys...
Hamster entlaufen - seit ca. zwei Tagen kein Lebenszeichen...: Hallo liebes Forum, Wir wissen nicht weiter. Meine Freundin zog vor einiger Zeit zu mir und brachte ihre drei Hamster mit, die alle auch ein sehr...
Spitzmausbaby: ich hab ein riesiges Problem!!! Wir haben unseren garten umgegraben und eine tote Spitzmausmama mit 3 toten Spitzmausbabys...

Neueste Beiträge

Oben