neue Ratte beißt mich, was soll ich tun?

Diskutiere neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; hallo, hab im moment ein ganz großes problem: freddy, meine neue ratte, hab ich vor kurzem aus dem TH geholt. er sollte eigentlich der neue...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #1
Talita

Talita

Punkte Reaktionen
0
hallo,

hab im moment ein ganz großes problem:
freddy, meine neue ratte, hab ich vor kurzem aus dem TH geholt.
er sollte eigentlich der neue partner für humphry werden, aber bevor ich mit der inti richtig anfange, muss er ja erstmal handzahm werden.
als er im auto gesessen hat, konnte ich ihn ohne probleme streicheln, aber als er den vergesellschaftungskäfig zu "seinem käfig" gemacht hat, ist er total aggressiv geworden. heute morgen wollte ich nach ihm schauen, also hab ich meine hand in den käfig getan, hab ihn kurz gestreichelt und dann hat er mit seiner ganzen kraft in meine hand blutig gebissen, seither kann ich ihn nicht mal mehr berühren, sonst würde er mich wieder beißen....:(
meine mutter ist jetzt so verärgert, dass sie ihn eigentlich wieder zurückgeben will.
ich hab probiert meine hand zur faust zu machen, sie gründlich gewaschen (wegen humphrys geruch, den er garnicht gut findet) und auch sonst hab ich andere sachen probiert, aber er versucht immernoch zu beißen.

meint ihr, dass sich das noch bessern wird im laufe der zeit?
wie es aussieht hat er auch schon im TH gebissen....
wenn ich ehrlich bin, möchte ich keine ratte haben vor der ich die ganze zeit angst haben muss (das ist sicherlich keine hute vorausetzung), dass sie mich beißt, wenn ich in ihre nähe komme. vielleicht würde es ihm dann im TH besser gehen, da er dort bei seinen "kumpels" ist.

bin im moment echt verzweifelt, würde mich über hilfe freuen

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #2
Du kennst ja meine Anleitung, wie ich mit Revierbeissern umgehe - diese Tricks funktionieren nicht innerhalb weniger Tage oder gar Stunden, meist muß man da schon einige Wochen investieren.
Da die neue Ratte alleine aus der Gruppe herausgerissen wurde (ich werde nie verstehen, warum THe das machen *seufz*), ist er jetzt verunsichert und alleine, zudem ist alles um ihn herum neu, das macht einer Ratte, die ein Rudel und ein bekanntes Revier braucht, sehr zu schaffen. Du brauchst Geduld, dann wird das schon.

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #3
Hey! Mal ein Tipp um deine Hand zu schützen.
Geh mal in den Baumarkt, da gibt es solche Arbeitshandschuhe aus Stoff mit Noppen in der Handfläche. (Mein Freund ist Dachklempner, daher hab ich die zu Hause) Die sind sehr stabil und dick, aber eben bloß aus Stoff (find ich besser als die Standartarbeitshandschuhe)
Ich hab mir meinen Pulli über die Hand gezogen, ne Faust gemacht und die dann in den Handschuh gesteckt. Dadurch sind halt die Finger vom Handschuh leer und meine hatte immer erst in die Finger gebissen. So kannst du deine Hand schön lange drinne lassen und merkst nichts durch!
Je nachdem wie stark er beißt, kannst du ja auch noch einen Handschuh drüber ziehen....

Viel Glück!

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #4
also einen handschuh muss ich mir auf jeden fall besorgen, den wenn meine hände in seiner nähe sind, zögert er echt nicht und beißt verdammt schmerzhaft rein....
werd mir viel mühe geben, wahrscheinlich wird die inti über die ferien hinausgehen, aber das ist ok, humphy wirds überleben und freddy soll sich erstmal gewöhnen an sein neues zuhause.
was ich festgestellt hab ist, dass er "nur" hände hasst. wenn ich diese verstecke, klettert er auf mir rum (das ist schon mal sehr positiv), aber sobald die hände nur zum vorschein kommen (egal, ob es auch nur der handrücken ist, wird dieser sofort attackiert! ( sehr beeindruckend, was für eine kraft die haben)ich weiß nicht was sein vorbesitzer mit ihm gemacht hat. der TH-typ hat gemeint, dass so ein mann eines nachts gekommen ist und die drei ratten einfach, während er betruncken war, abgegeben hat.... )

@ chipi: hab nur eine ratte genommen, weil das zweierrudel ziemlich krank ausgesehen hat und es sonst nur 3-rudel gab. und damit eine ratte nicht allein im TH bleiben muss, hab ich nur freddy mitgenommen, der am gesündesten aussah.

noch eine frage: der typ hat gemeint, es wäre normal, dass die ratten ständig kämpfen, wobei auch verletzngen entstehen. also humphry und helsing hatten am anfang nur dieses zwangsputzen oder so gemacht. aber da hat nie einer den anderen verletzt. ist das wirklich normal?

kann es sein das ratten auch durch fremde gerüche aggressiv werden?
meine mutter hat gemeint, humphry hat heute morgen nach ihr geschanppt und normalerweise ist er die liebste ratte der welt (man kann den ärgern so viel man will oder dem spritzen verpassen und er beißt nie! normalerweise zumindest....)

was hat dieses klopfen mit den pfoten eigentlich zu bedeuten? freddy macht das die ganze zeit. (er schmeißt auch die ganze zeit das einstreu aus dem käfig, ich glaub der hatte im TH auch keins, soll ich das dann raustun? außerdem ist er total begeistert von den verschiedenen obst und gemüsesorten, das ist so süß, wie er das futter immer von einem käfig zum anderen transportiert.)

auf jeden fall interessieren sich beide für einander, wobei humphry einfach alle sachen von freddy, wie z. b. die toilettenröhre von freddy, aus dem häuschen schmeißt, während freddy etwas aggressiver reagiert....

naja, mal scaheun, wie die beiden sich entwickeln...

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #5
hi,

hab festgestellt, dass er meine hand mit handschuhen (meine super dicken skihandschuhe... xD) total gut akzepiert. ich kann meine hand in den käfig tun oder ihn nehmen, obwohl er das wahrscheinlich garnicht gewohnt ist. er hat nicht ein einziges mal in die handschuhe gebissen.
vielleicht könnte es auch ein bisschen daran liegen, dass ich auf diese weise keine angst vor ihm hab. spürt er das?
an humphry hab ich keine veränderung bemerkt, also gegenüber mir ist er ganz normal.

ich mach mit freddy vielleicht clickertraining, ich glaub er ist ne ziemlich schlaue, interessierte und aktive ratte und vielleicht baut er dann eine bessere bindung auf oder so. (weiß bloß net, wie ich ihn belohnen soll, irgendwie hat er nie hunger..)
im moment kriegt er auch auslauf (is humphrys auslauf ok? wegen dem geruch mein ich), sonst wär dem echt verdammt langweilig und mit meinen handschuhen kann ich ihn auch jederzeit holen.

ihr seid echt klasse, danke für eure hilfe

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #6
Hi,

habe das gleiche Problem, unsere eine Ratte ist verstorben und ich habe eine aus dem Tierheim geholt. Wir haben den kleinen jetzt schon einen Monat bei uns und ich konnte ihn zwischendurch schon streicheln und alles, er machte total gute Fortschritte bei der Gewöhnung an uns.
Tja, jetzt hab ich ein Problem, als ich vor einigen Tagen seine Näpfe raus holen wollte (wie jeden Tag um etwa die gleiche Zeit) um ihnen das Futter zu machen, hat er beim ersten Napf noch zugeschaut und war völlig ruhig und entspannt, beim kleinen, zweiten Napf ist er dann urplötzlich auf meine Hand losgesprungen und hat mich gebissen, eben voll auf Angriff geschaltet.
Seit dem kann ich nichtmehr in den Käfig greifen, denn er sitzt sofort mit geöffneten Maul (seine Zähne hochhaltend) an der Käfigtüre und springt teilweise mit Wucht gegen das Gitter und plustert sich auf und "faucht".
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll, er hat ja auch schonmal aus der Hand gefressen und nu?
Der große ist von klein auf gewöhnt einen Partner bei sich zu haben und jetzt sitzt er seit einem Monat allein im Käfig, da der kleine sich nicht an mich gewöhnen will oder kann und somit erst recht nicht an ihn!

Hilfe, bitte, ich bin stark verzweifelt, aber ich möchte nicht aufgeben, aber so kann es auch nicht weiter gehen, ich habe mittlerweile Angst vor ihm und das ist ja auch nicht gut.

LG

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #7
hi,

bei freddy war es am anfang, das betrifft TH und erster tag bei mir, auch so gewesen, dass er total lieb war und am nächsten tag hab ich mir auch so einen tollen biss geholt, von dem ich auch ne schöne narbe hab xD.

wie es aussieht musst du ganz von vorne anfangen, d.h. erst mal ihn an deinen geruch gewöhnen ( sozusagen eine inti zwischen dir und deiner ratte xD)
du kannst zum beispiel socken, die nach dir riechen, in den käfig tun und mal schauen, wie er darauf reagiert. wenn er damit keine probleme hat, kannst du ja mal versuchen ihm mit handschuhen futter zu geben, damit er dich mit etwas gutem verbindet und ihn später auch auf deiner hand laufen lassen. wichtig dabei ist, immer ruhig zu bleiben und schnelle bewegungen zu vermeiden, weil plötzliche handbewegungen animieren die ratte zur verfolgung.

freddy läuft nun total gerne auf den handschuh und ich kann ihn auch gut nehmen. er klettert auch viel auf mir rum oder springt auf meine schulter.
inzwischen füttere ich ihn auch mit der handschuhlosen hand, aber nur mit etwas längerem essen.

wünsch dir viel glück (war am anfang auch verzweifelt mit freddy xD),
talita

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #8
Hi,

bei mir war er erst bissig, dann hatte er sich nach einer Woche so an mich gewöhnt, dass ich ihn im Käfig streicheln konnte, er kam zum Türchen und hat sich streicheln lassen und aus der Hand gefressen und plötzlich hat er wieder gebissen.
Auf meinen Geruch reagiert er null, auf meine Socken legt er sich drauf und schläft drauf und zieht die auch überall im Käfig hinter sich her.

Ich kann mir nicht erklären was er hat, es ist nichts vorgefallen, er verweigert auch den Auslauf, er kommt aus seinem Käfig, plustert sich auf, schüttelt sich, "faucht" mal in jede Richtung, niest und verschwindet wieder im Käfig ohne einen Schritt zu machen, obwohl er zwischendurch für 2 Wochen seinen täglichen Auslauf genossen hat, das erste mal normal unsicher und dann ist er durch die gegend stolziert und hat alles begutachtet und ist rumgesprungen und rumgerannt, jetzt nicht mehr.

Sonst gehts ihm aber gut, im Käfig tobt er rum und spielt und putzt sich und er verkrümelt sich zum schlafen auch nicht in die hinterletzte Ecke, sondern schläft offen, mitten im Käfig, wirkt schon in bisschen provokant angesichts seines mir gegenüber so aggressiven verhalten, wenn ich an den Käfig komme und auf meinen Freund reagiert er auch nicht besonders erfreut der hat auch schon ne Bissnarbe von ihm.

LG

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #9
das ist das gute bei freddy, er ist sehr neugierig und aktiv.
freddy hat seine phasen, manchmal ist er total lieb, dabei springt er auf mir rum und versucht mich nicht einmal zu beißen.
aber zum beispiel gestern, als ich ihn und humphry das zweite mal zusammengesetzt hab, da wurde er auf einmal so aggressiv, dass er mich durch meinen dicken handschuh gebissen hat und ich wharscheinlich wieder eine narbe bekomme.

vielleicht wird deine ratte ja durch den gruch der anderen ratte aggressiv. steht sein käfig nebem den der anderen ratte?
möglicherweise kannst du ihn ja einfachmal in ein anderes zimmer tun und schauen, ob es dort besser wird.
vielleicht weigert er den auslauf, weil er dann sein revier verlassen muss, er ist ja höchstwahrscheinlich ein revierbeisser .

egen deiner anderen ratte:
ich weiß nicht, aber vielleicht ist die einzigste möglichkeit ihn erstmal mit einer neuen ratte zu vergesellschaften, damit er nicht alleine ist. am besten schauen wir mal, was die anderen meinen

chipi oder so, kann dir bestimmt mehr helfen als ich, du siehst ja, bin genauso s´wie du etwas ratlos mit meiner ratte...

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #10
Hi,

ich hatte den Käfig in einem anderen Raum stehen und es wurde trotzdem nicht besser und ich geh immer zuerst zu ihm, sodass ich nicht nach meinem Großen rieche und trotzdem.
Er verbeißt sich richtig in den Handschuh, das ist ne Szene wie wenn man bei Polizeihunden zuschaut, wenn die lernen auf Mann zu gehen, der Beisst sich fest und lässt dann so schnell auch nicht los.
Das merkwürdige ist, wenn ich ihm Frischfutter oder Leckerchen auf dem Handschuh gebe, nimmt er die und hat auch keine Angst vor dem Handschuh, er setzt sich ja sogar von selber drauf, aber er hört nicht auf zu beissen, im gegenteil, die letzten Tage ist er noch aggressiver geworden.

Eigentlich möchte ich ihn nicht hergeben, aber mittlerweile, grade auch weil es schlimmer statt besser wird, bin ich soweit, dass ich mich nächste Woche anfange zu kümmern, dass das Tierheim zustimmt, dass ich ihn an jemanden vermitteln darf, der sich mit solchen Tieren auskennt, denn mir tut es weh ihn so aggressiv zu sehen und ich habe das gefühl, dass ihm der Stress auch nicht gut tut. :010:

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #11
Was für ein Handschuh ist das? Ich erlebe das öfter, daß Ratten auf Handschuhe aus harten, stabilen Materialien (Lederhandschuhe, Gartenhandschuhe) erst recht bissig reagieren und darauf losgehen.

Wie reagiert die Ratte im Auslauf? Ist er da genauso?

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #12
Also, ist zwar eine etwas komische variante, aber es ist ein Kochhandschuh ohne beschichtung, also komplett aus Stoff und inne mit so Stoff, der is wie Watte noch ein bisschen gefüttert.
Auslauf wird meistens von ihm verweigert. er will nur auf für ihn bekannten Boden sein und wenn muss ich mich mit Turnschuhen mit hin stellen, weil er mir sonst in die Füße beisst.
Sagt mal, selbst wenn ich ihn irgendwann dazu bekomme, mich nichtmehr zu verbeissen, bekomme ich ihn jemals an meinen anderen gewöhnt?
Ich meine, er verbeisst sich ja richtig in den Handschuh und da er merkt, dass der Handschuh nicht schmerzempfindlich ist lässt er so schnell auch nicht mehr los, also nix mit fix hinbeissen und wieder los lassen.

LG

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #13
was betut wenn ein ratte an mein finger knabert

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #14
ratten merken auf jedenfall die emotionen von menschen..
wenn dich das so interessiert (und das könnte bei dir echt wichtig sein) guck mal hier:
ist in teil 4 bei 6 minuten

sooo, ich find diese doku richitg geil, hat mir vieles klar gemacht :)

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #15
Off-Topic
Diese Doku habe ich auch geschaut (*ARGH*) und ich war geschockt: So viel unwissenschaftliches, teilweise faktisch falsches, populistisches Gerede! Bitte nimm nicht alles ernst, was sie da erzählen, da ist eine gaze Menge Mist bei. Zudem verwenden die für ihre Filmsequenzen mal scheinbar echte Sequenzen von Wanderratten, mal Farbratten, mal sogar Gambia Riesenhamsterratten - ohne auch nur einmal zu erwähnen, dass da riesige Unterschiede zwischen den verschiedenen Rassen bestehen, und dass die Dinge, die sie beschreiben mal für diese, mal für jene Rasse gelten, meist aber nicht allgemeingültig auf jede Ratte anzuwenden sind.
Und diese Rechnung zur Vermehrungsrate...ich hab vergessen, wie genau die ging, aber ich weiß, dass ich mir beim gucken die Zähne an der Tischkante ausgebissen hab, weil die so einen Stuss erzählen.
Also teils ist das ja recht interessant, aber wie gesagt, bitte nimm das nicht zu ernst, vieles ist auch total daneben.

• neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? Beitrag #16
Das Gleiche hab ich Dussel mit einem zwei "ersten" Ratten gemacht. Ich habe sie direkt gestreichelt. Noch dazu im Schlafnest -.- Der einen hat das gar nichts ausgemacht, ja, sie wurde auch recht schnell so zahm, dass sie gern zu meiner Hand kommt (aber trotzdem immer noch sehr vorsichtig und verhalten). Meinen Chili hat das allerdings total verunsichert ploetzlich von etwas Artfremdem beruehrt zu werden. Noch nicht beim ersten Mal, aber dann aber dem 2 Mal. Er hat mir dann auch sehr schnell gezeigt, dass ich ihm viel zu schnell bin!

Gehe nicht direkt mit der Hand ganz weit in den Kaefig hinein, sondern halte deine Hand nur an die Tuer. Du kannst auch mit was Leckerem locken (am besten erst mal auf einem Loeffel oder mit Pinzette, weil der erste Biss aus Unsicherheit auch erst Mal daneben gehen kann). Wenn du ihn so zum Eingang hast locken koennen, dann auch auf die Handflaeche das Zeugs legen. Mehr wuerde ich an deiner Stelle noch gar nicht machen. Auf keinen Fall Erwartungen in ihn setzen! Er muss alles freiwillig tun, alles andere kann und wird er als Bedraengung auffassen.

Wenn es nicht unbedingt noetig ist, wuerde ich eine Ratte gar nicht einfach aus dem Kaefig heraus nehmen, sondern immer warten, dass sie auf die Hand kommen und beim Weg ziehen der Hand dann trotzdem immer der Ratte die Moeglichkeit geben, schnell in den Kaefig zurueck huschen zu koennen. So wird sie dir irgendwann sicher vertrauen.

Und bitte gib sie nicht einfach zurueck. Dann erwartet sie vielleicht noch ein paar das selbe Schicksaal mit Leuten die sie auch immer gleich zurueck geben, weil sie meinen, dass sie agressiv ist, was ich anzweifle.

Mal ein persoenliches Beispiel, was ich selbst erlebt habe (quasi aus Rattensicht):

Ich fuhr mit meinem Fahrrad einen Garten-/straßenweg runter (Hauptsaechlich weg, aber fuer Autos erlaubt). Ich fuhr freihaendig, weshalb mich ein Autofahrer bloed anmachte, ich zickte zurueck und dann hat ich den Salat. Der Autofahrer (und Beifahrer) stellte sich quer vor mein Fahrrad. Ich war ziemlich geschickt und schaffte es, in einer Spalte zwischen Auto und Zaun durch zu fahren, woraufhin der Autofahrer das spielchen noch zwei mal mit mir spielte (ich hatte zuviel Angst einfach in der Mitte zu fahren).

Letztenendes schaffte er es doch mich auszubremsen. Ich wollte eigentlich in die andere Richtung fluechten, ich weiß nicht mehr, was mich daran hinderte. Anschließend stieg ein zwar etwas aelterer (vielleicht 60jaehriger) aber sehr großer (um die 1,80 oder 1,90 - ich 1,63) Mann aus und stuermte regelrecht auf mich zu. Ich bekam die totale Panik (weiß wirklich nicht mehr, warum ich nicht fluechten konnte) und nahm eine hilflose Abwehrhaltung ein. Als der Mann vor mir war, boxte ich zu. Allerdings sehr schwach. Ich hatte gar nicht den Mut, wirklich zuzuschlagen, so viel Kraft haet ich eh nich aufwenden koennen. Daraufhin stuerzte der Beifahrer (ebenso groß, aber juenger) auf mich zu und drueckte mich auf den Boden.

Genauso hat deine Ratte auf dich reagiert. Da kam was an und sie konnte es nicht einschaetzen, also wurde Angriff als die beste Verteidigung angesehen.

In meinem Fall sammelten sich wenige Nachbarn und die Polizei wurde gerufen und aufgepasst, dass ich nicht fliehen konnte. Die Nachbarn unterhielten sich freundlich und kopfschuettelnd mit den beiden Maennern (sie kamen spaeter, als dass sie haetten sehen koennen, wie es wirklich ablief).

Deine Mum setze ich jetzt mit den Nachbarn damals in Zusammenhang. Sie weiß auch nicht, dass die Ratte sich nur verteidigt hat und gar nichts boeses wollte.

Meine Rettung damals war ein sehr freundlicher Polizist, der kam und mitbekam, dass man mir was anhaengen wollte (als erstes wollten die Maenner einen Kratzer am Auto mir anlasten, was direkt vor Ort als Bloedsinn abgetan wurde (der Kratzer passte nicht zu meinem Fahrrad) und somit ging man auf Koerperverletzung ueber, was der Polizist auch fuer Bloedsinn hielt).

In deinem Fall kann jetzt nur die Rettung der Ratte auch ihr "Peiniger" (entschuldige ^^) sein - du. Meine eine Ratte beißt mich inzwischen nicht mehr, ich mache aber auch den Fehler nicht mehr und will sie auf biegen und brechen anfassen. Wenn du das jetzt auch nicht mehr machst, dann wird sie dich irgendwann nicht mehr als Feind ansehen. Da bin ich sicher. Sie sie einfach nur als den Freund deiner anderen Ratte an. Es ist nicht wichtig, ob sie auch dein bester Freund wird.

lg

Ps.: Kann sein, dass der Beitrag fuer den eigentlichen Threadersteller schon zu spaet kommt ^^ Dann gilt er halt fuer Leser, die das gleiche Problem haben und sich dazu belesen ;o)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

neue Ratte beißt mich, was soll ich tun?

neue Ratte beißt mich, was soll ich tun? - Ähnliche Themen

Ratte hat plötzlich Problem mit Händen: Hallo, eine unserer Farbratten hat vor kurzem begonnen, uns in die Hände zu beißen, stark genug damit Blut fließt. Angefangen hat es, als wir den...
Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratte "beißt" beim streicheln und piepst laut beim hochheben: Hallo! Ich habe seit einem Monat Rattenweibchen. Eine von ihnen lässt sich oft streicheln, geht aber oft dann weg (anscheinend mag sie es nicht)...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Ratten mobben Rudelmitglied: Hallo und vorerst danke, dass du dich mit meinem Thema beschäftigst. Ich habe folgendes Problem. Meine 4 Farbratten bekam ich alle am 02.04.2019...
Oben