Schlange kaufen

Diskutiere Schlange kaufen im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; nein, das ist die mimikry der korallenotter. ist nicht giftig.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schlange kaufen Beitrag #21
nein, das ist die mimikry der korallenotter. ist nicht giftig.

• Schlange kaufen Beitrag #22
ist die schwierig zum halten? also ist die geeignet für einen Anfänger wie ich?

• Schlange kaufen Beitrag #23
ist die schwierig zum halten? also ist die geeignet für einen Anfänger wie ich?

wenn du dir ein buch dazu kaufst, absolut. egal welche schlange, zuerst IMMER ein buch kaufen und auch VORHER lesen. nicht während der pflege erste lernen. das geht in die hose.
ansonsten ist sie sehr leicht zu halten und gute fresser.

• Schlange kaufen Beitrag #24
Ok danke werde mir die mal anschauen.

• Schlange kaufen Beitrag #25
Nein, das ist ne Trugnatter, die ist ungiftig, was du meist ist ne Korallenschlange, da kommt Rot auf Gelb ( ""Rot an Gelb lauf schnell fort, Rot an Schwarz, kein Gift ist dort"). Die Trugnattern schauen so aus damit Feide glauben sie wären giftig. Würde doch keine Giftschlange für nen Anfänger empfehlen weil das sind wirklich keine Anfängerschlangen.

• Schlange kaufen Beitrag #26
Hallo!

Lampropelten sind keine Trugnattern! Es sind ganz normale Nattern.

Liebe Grüße
André

• Schlange kaufen Beitrag #27
kann mir jemand ein Buch über diese Schlange empfehlen?

• Schlange kaufen Beitrag #28
Nein, das ist ne Trugnatter, die ist ungiftig, was du meist ist ne Korallenschlange, da kommt Rot auf Gelb ( ""Rot an Gelb lauf schnell fort, Rot an Schwarz, kein Gift ist dort"). Die Trugnattern schauen so aus damit Feide glauben sie wären giftig. Würde doch keine Giftschlange für nen Anfänger empfehlen weil das sind wirklich keine Anfängerschlangen.

@Zombieblume

also wenn du nicht weisst, wass Trugnattern sind, dann gib bitte keine HInweise in diese Richtung.
Trugnattern heissen nicht Trugnattern weil sie mit dem Aussehen "betrügen".
Trugnattern besitzen zwar Giftzähne, die aber oft sehr weit hinten im Maul sitzen und deshalb keine direkte Gefahr für den Menschen darstellen.
Beispiel wäre hier die Hakennasennatter
Es gibt aber auch Trugnattern die durchaus gefährlich sind, z.B. die Boomslang...

Und eine Campelli gehört zur Gattung der Lampropelten und das sind definitiv keine Trugnattern...

• Schlange kaufen Beitrag #29
Das haben die aber im Fernsehr schon gebracht über Schlangen sorry wenn ich mich geirrt habe.

• Schlange kaufen Beitrag #30
hm, jetzt kommt mal bisschen wirrwar hier rein ;).

also "lampropeltis" (königsnattern) gehören zu den "colubridae", den nattern aber alle colubridae werden als "trugnattern" bezeichnet. aufgrund ihres, im vergleich zu den "giftnattern" (elapidae), anders aufgebauten giftapparates mit den weit hinten sitzenden, einzigen, giftzähnen. bis auf ganz wenige ausnahmen und dirk hat auch da wieder vollkommen recht: nicht alle trugnattern sind ungiftig, hui ;).

zur mimikry:

also da muss man dreimal unterscheiden, zwischen den abolut hochgiftigen "korallenottern" der gattungen "micrurus" und "micruroides", die für den menschen potentiell gefährlich sind und allen anderen nicht oder wenig giftigen, sie nachahmenden gattungen.

da wären:
die gattung "erythrolamprus", auch schwachsinnigerweise als "korallenottern" bezeichnet. da sieht man mal wieder wie dämlich die deutschen trivialnamen sind. einmal hauts dich aus den pantoffeln wenn dich eine korallenotter (die gefährliche) beißt und einmal ist der biss einer korallenotter (der weniger giftigen) höchstens ärgerlich *lol*.
und die letzten im bunde wären dann die "korallennattern" wie zb. die königsnattern (lampropeltis), hakennasennattern usw.. die zu den "trugnattern" (colubridae) gehören.

aber natürlich hat dirk auch recht, die trugnattern heißen nicht trugnattern weil sie einen trügen ^^ sondern eben wegen der anatomie ihres giftapparates.

lg.

Das haben die aber im Fernsehr schon gebracht über Schlangen sorry wenn ich mich geirrt habe.

ja das war dann im fernsehen absolut falsch ;). diese anpassung nennt man mimikry und hat mit trugnattern garnix am hut ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Schlange kaufen Beitrag #31
also sind alle diese Schlangen schlussendlich giftig?

• Schlange kaufen Beitrag #33
Die Milchschlange Lampropeltis triangulum campbelli und die Trugnatter und lampropeltis königsnattern sind die alle giftig?

• Schlange kaufen Beitrag #34
naja, giftig ist ja relativ.
ne biene ist auch giftig, ein boomslang ist auch ne "trugnatter" (hoch giftig) eine ringelnatter (vollkommen harmlos, mit zwar giftdrüsen aber keinen giftzähnen ;)) auch. beide trugnattern aber beide von ihren toxinen her nicht mal vergleichbar.
die königsnattern (lampropeltis) sind vollkommen harmlos. da spürst du einfach nur ihre zähne als schmerz, wenn sie deine haut penetrieren.

sich am wort "trugnatter" zu orientieren halte ich persönlich als vollkommen bescheuert. es hilft da einfach nur so viele arten wie möglich zu kennen und prinzipiell in der natur keine schlangen angreifen.

• Schlange kaufen Beitrag #35
also ist die Milchschalnge harmlos? oder solle ich eher bei einer Kornnatter bleiben die mit auch sehr gefällt?

Noch eine Frage:
verändert sich die Farbe der Schlage Im laufe der Zeit?

• Schlange kaufen Beitrag #36
vollkommen harmlos ;) außer sie saugt dir das aug raus ^^ (scherz ;)).

die kornnatter gehört auch zu den trugnattern *gg*.

öm, ob sich die frabe verändert?? also bei den königsnattern wüsst ichs nicht, müsste einer der pfleger hier mal sagen aber bei vielen anderen schlangen kommts schon zu farbänderungen zwischen jungtieren und dann adulten, zb. ganz exztrem beim chondro.

chondro jungtier:

chondro adult:

• Schlange kaufen Beitrag #37
hey

Wie Atrax schon sagte ist die Milchschlange vollkommen harmlos, von daher musst du selber entscheiden, ob dir diese Art, die Kornnatter oder eine ganz andere Art besser gefällt.

Es gibt Farbvarianten bei den Kornnattern, bei denen bleibt die Färbung während des Lebens relativ konstant. Auch bei Lampropelten verblasst die Farbe nur etwas. Bei vielen der Kornnatter Farbvarianten und vorallem bei der Wildform gibt es eine starke Farbverblassung, dass heißt aber nicht gleich, dass das Tier dann nicht schöner ist;)

lg
Jonas

• Schlange kaufen Beitrag #38
meinst du mit farbverblassung, dass die farben wirklich einfach nur schwächer werden?
weiß mann warum das so ist?

lg.

• Schlange kaufen Beitrag #39
hey

Im Prinzip sagt man, dass sich die Pigmentierung im Alter verstärkt.
In wie fern das dann zutrifft ist von Art zu Art unterschiedlich. Bei den Kornnattern z. B. sieht man beim Jungtier deutliche Kontraste in den Schuppen. Im Alter bekommt das Tier zwar mehr Farbe, jedoch sind die Kontraste nicht mehr so extrem.
Bei Albino Tigerpythons z.B. ist es sehr extrem. Als Juntier sind sie fast orange mit starken Kontrasten zum Weiß und Adult ist es oft sogar so verwaschen, dass das Tier manchmal rein Gelb wird.

Über den biologischen Grund kann ich bis jetzt nur speckulieren und da möchte ich lieber nichts falsches sagen. Ich werde mich aber mal schlau lesen.

lg
Jonas

• Schlange kaufen Beitrag #40
Bleib doch mal bei den Arten, für die er sich interessiert.
Kornnattern verändern ihre Farben und teilweise auch die Zeichnung im Laufe der Entwicklung. Gerade bei Striped-Kornnattern verblasst die Zeichnung.
Die restlichen Farben dunkeln nach und wirken nicht mehr so strahlend wie beim Schlupf.

Lampropeltis - ungiftig
Kornnatter - ungiftig

Verwirrt neue User bitte nicht, sondern gebt präzise Antworten, die auch wirklich weiterhelfen.

Liebe Grüße
André

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schlange kaufen

Schlange kaufen - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Tipps für die Haltung einer Tropfenschildkröte: Hallo zusammen, Ich wünsche mir schon seit vielen Jahren eine Schildkröte als Haustier. Nun hätte ich zum ersten Mal die Möglichkeit zumindest...
12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Kronengecko Projeckt: Servus Leute, ich bin neu und möchte mich über Kronengecko´s und deren Haltung informieren. Ich habe viel im Internet gelesen und mir jetzt noch...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben