Kampffisch wird angefressen

Diskutiere Kampffisch wird angefressen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Moin! Ich hab ein riesen Problem.Ich besitze ein Kampffischmännchen das ständig angefressen wird. Da dies nun schon das zweite Männchen ist was...
  • Kampffisch wird angefressen Beitrag #1
S

sindy1989

Punkte Reaktionen
0
Moin!
Ich hab ein riesen Problem.Ich besitze ein Kampffischmännchen das ständig angefressen wird. Da dies nun schon das zweite Männchen ist was angeknabbert wird (der erste ist dadurch kaputt gegangen), würde ich gerne um Hilfe bitten. Die Leute im Zoo Geschäft hatten mir versichert das er sich mit all den Fischen verträgt die sich in meinem Aquarium befinden.

Ich besitze ein 54 l Aquarium mit folgendem Besatz:
9 Neons
1 Pärchen Mollys (marmorierte Farbe)
2 Kampffischweibchen
1 Schwerträgermännchen
1 Kometenschweifplaty Männchen
1 Platyweibchen (orange mit schwarzen Flossen, die Schwanzflosse ist aber nicht normal geformt, sondern besitzt noch so was wie einen kleinen einzelnen Schleier.)

P.S.:Die zwei Platys hatte ich auch schon in einem Extra Becken, weil ich im I-Net gelesen habe, das sich Platys und Kampffische auch nicht so sonderlich verstehen. Ist aber trotzdem angeknabbert worden.

Danke im vorraus für eure Hilfe!!!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #2
Ich würde das Kampffischpaar seperat halten,ist besser für ihr Flossen.

lg,Stefanie

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #3
Ich besitze ein 54 l Aquarium mit folgendem Besatz:

9 Neons bitte Wasserwerte messen und hier posten

1 Pärchen Mollys (marmorierte Farbe) bitte abgeben, Becken zu klein

2 Kampffischweibchen Kampffische in Haremsbildung nur in großen verkrauteten Becken, also ageben

1 Schwerträgermännchen Becken viel zu klein, ab 200 Liter und niemals mit Platys in einem Becken

1 Kometenschweifplaty Männchen Platys snd wie alle Lebendgebärende Gruppentiere, also mindestens 5 und auf ein Männchen mindestens 2 Weibchen
1 Platyweibchen

Am besten du richtest deinem Kampffischmännchen ein eigenes Becken ein. Es sind Einzelgängerund sollten, wenn überhaupt nur mit ruhigen friedlichen Fischen zusammengehalten werden.

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #4
HI

Kampfischmännchen kann man mit ihren weibchen nur kurze zeit zusammen lassen.Und zwar sollte das nur solange sein wie das paarungsverhalten andauert.Siehst du daran wenn die mänchen anfangen ein Schaumnest zu bauen an der Wasseroberfläche,und nur dann sollten die weibchen dazu gesetzt werden.Aber wie gesagt nur für kurze zeit.

Auf dauer kann dann sowas passieren wie bei dir, das dem mänchen die Schwanzflossen angenabert werden oder sogar ganz abgefressen werden und dann geht er ein.

LG Marsu

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #5
Ja gut, wenn ich mir dann also ein zweites Aquarium zu lege, also eins für den Kampffisch, soll ich dann nur das Männchen da rein verfrachten oder kann ich dann noch andere mit hineinsetzen, denn ein Aquarium für einen Kampffisch is ja "doof". Aber die Weibchen kann ich in dem anderen Aquarium lassen? Sie also nur zusammen stecken
, wenn der mann das Schaumnest baut? MFg Sindy

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #6
HI Sindy1989

Bei einem Kampffisch mänchen kannst du außer Guppys andere Fische hinzusetzen.
musst ihn nicht alleine halten.
Die weibchen kannst du in dem anderem Becken lassen nur nicht auf dauer mit dem mänchen zusammen lassen.
Wenn du nicht Kampffische züchten willst würde ich sie auch nicht umbedingt zusammen tun.
Denn kampffische zu züchten ist schon etwas aufwendiger. Und dann reichen 2 Becken nicht mehr aus.

LG Marsu

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #7
Sindy,

gib bitte das Weibchen ab! Kampffische sind nunmal Single-Fische! Das höchste der Gefühle sind bei denen wirklich Schnecken oder auch in seltenen Fällen mal Garnelen. Alles andere ist purer Stress für den Fisch!
Du kannst dem Herren ein 30l Aquarium gönnen, damit wird er vollauf zufrieden sein!

Wie gesagt, bitte gib das Weibchen ab, denn eine Paarhaltung lässt sich wirklich nur für erfahrene Leute empfehlen, alleine schon wegen dem Nachwuchs!
Du bräuchtest nämlich 2 Becken für beide Elternteile jeweils 1, dann ein Aufzuchtbecken für die Kleinen und eineige kleine Boxen z.B. Georgsboxen (können mal locker bis zu 200 Fische schlüpfen). Dann brauchst du natürlich auch noch extra feines Futter für die Kleinen, also nichts mal eben Mückenlarven rein sondern Essigälgechen oder am besten ne Artemiazucht wo du dann die Nauplien verfütterst.
Nach dem Schlupf musst du darauf achten, den Vater 2-3 Tage später rauszunehmen und einige Wochen später musst du anfangen die Jungs und Mädels zu separieren. Es geht manchmal in kleinen Gruppen gut, aber auch nur wenn das dominante Tier entfernt wurde! Die Kleinen müssen in den Georgsboxen alle drei tage neues Wasser haben, dazu noch die ganze Technik für Sauerstoff und und und....

Willst du dir das wirklich antun und vorallem deinen Tieren zumuten?

Ich habe ja selber einen Kafibock, der in einem 54er mit Schneckchen und Garnelen wohnt. Der macht sich in dem Becken echt gut und blöd ist das auch nicht! Er fühlt sich wirklich wohl, weil ihm keiner sein Revier streitig machen kann und das zeigt er dann auch.

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #8
Naja Erfahrung habe ich schon, aber ich wollte eigentlich nicht züchten, wir haben uns den Kampffisch gekauft, weil meinem Mann die so gut gefallen haben. Ich hatte eigentlich an einen Scharm Neons gedacht wenn ich das zweite Aquarium für das Männchen einrichte.Die Weibchen wollte ich wie gesagt in dem anderen Becken lassen, weil abgeben kann ich die eh nicht mehr in der Zoo-Handlung und andere die ich kenne haben kein Aquarium. Und die Toilette runter spülen sind sie mir echt zu schade.

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #9
Mhhh das ist auch blöd! Kannst dir ja ein 54l Becken holen und in der Mitte ne Trennscheibe rein! Das hast du dann beide Fische unter einem Hut und sie sind getrennt! Denn mit dem Weibchen wird es dasselbe Ergebnis we mit dem Bock geben!

Neons sollten auf gar keinen Fall rein, da die den Kerl wie die anderen auch ärgern würden und das wirklich stressig ist!

Am besten ist es echt du klebst in ein 54l Becken in der Mitte ne Trennscheibe. Technik brauchst du dann halt ne starke Membranpumpe, an deren Schlauch du dann so ein T-Stück machst, sodass du dann beide Schwammfilter damit verbinden kannst oder kaufst halt 2 Pumpen.

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #10
Beachte bitte auch die anderen Ratschläge von mir.

Gib Anzeigen auf. Beim TA, im Zooladen, im Supermarkt, im inet usw.

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #11
Hallo,
möchte der Basis nicht wiedersprechen, aber das man Betta unbedingt alleine halten MUß, dem sehe ich etwas lockerer entgegen.

Sicherlich sollten es Fische sein, die ihn nicht stressen, aber bei einem 54 Literbecken kann man durchaus auch andere Fische mit einsetzen.

Neons halte ich für keine gute Idee, generell für so ein kleines Aq nicht.

Was ihr aber machen könntet, vorrausgesetzt ihr habt kein hartes Wasser:

- kleinbleibende Panzerwelse, eine gute Größe hätten C. panda oder auch A. pauciradiatus

Sind beide im Handel gut erhältlich, vielleicht manchmal etwas kostspielig, lohnen sich aber.
5 Tiere sollten es sein, dann ist der Boden belebt.

Als Schwarmfisch sollte man zu sehr kleinbleibenden Arten ausweichen.

Gute Erfahrungen hatte ich mit
H. amandae ( Funken/Erdbeersalmer).
Bleiben klein, sind sehr friedlich.

Oder auch passend Asiaten: B. urophthalmoides, Zwergbärblinge ( bitte keine B.brigittae)

Von beiden Fischarten sollten es mind. 15 Tiere sein und auch diese findet man regelmäßig im Handel.

Wenn dann das Aq auch wirklich (!) dicht bepflanzt ist an den Rändern, dann fühlt sich auch der Betta wohl und ihr habt was zum anschauen.

Meine Betta sind niemals an die genannten Fische gegangen und wurden auch niemals von den Tieren belästigt.

LG Botia

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #12
Was ich aber dann nicht verstehe, wieso haben die mir dann in der zoohandlung gesagt das ich die dann alle zusammen halten kann?? ich hab vorhin nochmal in der handlung angerufen und die haben mir wieder gesagt, wenn ich schon ein zweites becken für das Männchen mache, soll ich ihn keinesfalls allein da rein setzen! Ich seh hier net mehr durch!!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #13
Du mußt den Kampffisch auch nicht alleine darein setzen. Wie ich schon geschrieben habe nur nicht das Kapffischweibchen dabei tun.

Ansonsten kannst du andere passende Fische dabei tun.Z.B. Kleine Zwergpanzerwelse.
Oder eine Apfelschnecke die gibts in Blau und Gelb.

LG Marsu

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #14
Hallo Sindy,

mir tut es immer so leid, wenn ich sehe, wie verwirrt Neueinsteiger sind.
Vor allem, welche Probleme sie Anfangs haben, aufgrund solcher unqualifizierten Äußerungen der Verkäufer.

Tatsache ist, daß es wirklich nur sehr wenige gute Händler gibt, die auch richtig beraten.

Dafür gibt es natürlich viele Gründe.

Zuersteinmal muß solch ein Laden verkaufen.
An Fischen verdienen sie nicht viel, also muß auch viel Fisch über den Tresen gehen.
Von irgendetwas muß der Händler ja leben...

Die meisten Kunden kaufen dann sterbende Fische wie Bonbons einfach neu... nur wenige hinterfragen.
(Viele wollen auch gar keine Ratschläge...die wollen, was ihnen gefällt. Egal obs passt oder nicht.)

Dann ist leider das Personal oftmals mangelhaft ausgebildet.
Die haben meist selber keine Fische, und kennen nur die Bedingungen im Zooladen...die aber alles andere als Artgerecht sind.

Du kannst den Zoohandel mit einem Gebrauchtwagenhändler vergleichen.
Das ist katastrophal für die Tiere...aber es entspricht der Wahrheit.

Auch beim Autohandel findest Du immer wieder mal einen Verkäufer, der ehrlich ist...die meisten aber müssen/wollen nur verkaufen.
Egal wie.

Hier liegt also die Verantwortung absolut beim Käufer.

Man darf nicht auf den Händler vertrauen, sondern sollte sich mit anderen Aquarianern austauschen, bzw. qualitativ gute Seiten durchlesen.
Nur wenn man sich selber informiert, bei mehreren Quellen, dann kann man sich relativ sicher sein, auch die richtigen Informationen zu bekommen.
Und im Zweifelsfall wähle immer die anspruchsvollste Beschreibung...dann kann man eigentlich nicht falsch liegen.

Immer darauf achten:
- ist er schon länger Aquarianer, nicht erst seit ein paar Wochen?
- bzw. hat derjenige überhaupt selber Fische?
- pflegt(e) er diese Fischart?
- hat er schöne/ gesunde Aquarien?
- kann er auch bei Fragen weiterhelfen, die man etwas intensiver stellt?
- ist er unabhängig in seinen Aussagen?
- rät er schon mal ab und kann dies begründen?
- gibt er auch mal Unwissenheit zu und verweist an jemand anderen?

Wenn Du mind. 5 Fragen mit "Ja" beantworten kannst, dann bist Du in relativ guten Händen... sind es alle Fragen, dann halte denjenigen als Infoquelle fest. :mrgreen:

Letzendlich kaufst DU Lebewesen... informiere Dich selbst ausreichend, bevor Du sie holst (macht man ja bei Ziege, Pferd und co auch ;) ).

Noch ist nicht zu spät...es ist natürlich aufwendig nun die richtige Basis herzustellen... aber es ist machbar.

Habe ich damals auch geschafft. ;)

Nun liegt es an Dir... wenn Du dieses Hobby richtig betreiben möchtest, also auch Spaß dran haben willst, dann gehört auch die andere Seite dazu... informieren und lernen, auch wenns manchmal anstrengend ist und der Kopf raucht.
Keine Sorge...das vergeht...

Denn eines zeichnet ein Hobby /Tierhaltung eigentlich aus:
das Bemühen so viel wie möglich zu Wissen darüber.

Nicht nur das Anschaun...sondern auch das "machen". :mrgreen:

LG Botia

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #15
Ach Botia, das finde ich so toll, was du und wie du es geschrieben hast! :clap: Das müsste eigentlich in fast jeden Thread rein. :mrgreen:

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #16
Ich hab mit einem 54 L Becken angefangen. Ich habs mit 2 Panzerwelsen, 5 Mollys, 5 Platys, 5 Guppies und 10 Neons besetzt.

Auweia, aber ich hab auch auf den Händler gehört.

Irgendwann bin ich dann hier im Forum gelandet.

Achja, 2 Antennenwelse hatte ich auch.

Aber wie gesagt, nun bin ich hier und ich habe 12 Panzerwelse, 10 Platys, 10 schwarze Neons und einen Antennnewels. Alle leben in einem 125 L Becken. Mollys sind leider verstorben. Die anderen Neons hab ich Profis überlassen, weil die Wasserwerte bei mir nicht passten.

Du glaubst gar nicht was das z.B. bei den Panzerwelse für ein Unterschied zu vorher ist. Es sind ja nun mal Gruppentiere.

Nur so als Bsp.

Mollys und Schwertträger gib bitte ab, Platys aufstocken.

Kafis und Panzerwelse passen gut, hab auch mal kurz vorhin gegoogelt.

Die Zwerschmerlenpanzerwelse kannte ich gar nicht. Gibts bei uns auch nicht. Die sind richtig süß.

Meine Metallpanzerwelse sind alle zw. 3 und 3 cm lang. Irgendwie wachsen die gar nicht. Nur meine dicke Vicky war recht groß, leider mit 4 Jahren schon verstorben.

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #17
Ach Botia, das finde ich so toll, was du und wie du es geschrieben hast! :clap: Das müsste eigentlich in fast jeden Thread rein. :mrgreen:

c050.gif

Danke...

@ Blue_Angel

Bei Deinen Welsen kann es sein, daß sie aus einer schlechten Zucht kommen.
Wenn die Elterntiere schon kleiner waren, die Jungtiere nicht richtig gefüttert wurden und eventuell sogar die Wasserbedingungen schlecht waren, dann kann es durchaus passieren, daß die Tiere nie richtig auswachsen.
So eine Gruppe hatte ich auch mal.
Nachgekaufte Tiere von einem gutem Züchter wurden fast doppelt so groß.

LG Botia

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #18
OK Thx für eure Hilfe, ich werde mir eure Ratschläge zu Herzen nehmen. Ihr habt ja so viele schöne Fische aufgezählt, nur ich hatte mich entschieden ein kleineres Becken (ca.30 l ) für den tapferen Herren z kaufen. bevor ich in der Handlung falsche informationen bekomme. Wie sieht denn da nun die Besetzung mit anderen aus? So groß darf die ja nicht sein da es ja auch ein kleineres Becken ist! Oder ratet ihr mir von kleineren Becken für das Männchen ab???

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #19
Hallo Sindy,
solch kleine Aquarien müssen aber auch richtig gepflegt werden.
Wichtig ist z.B., daß man nur mit enthärtetem Wasser das verdunstete Wasser nachfüllt.
Dann sollte da nur der Betta rein, ein paar Schnecken.
Und nur sehr wenig Futter, am besten immer Lebendfutter.

Kleine Aquarien reagieren aufgrund der geringen Wassermenge wesentlich schneller auf Pflegefehler als größere.
Daher ist dort Fingerspitzengefühl angesagt.

Wenn Du etwas mehr Erfahrung hast, dann kann man auch noch etwas anderes dazu setzen, doch davon rate ich Dir erstmal ab.

Wichtig wäre für solch ein kleines AQ:

verkrauten lassen.

Dazu eignet sich am besten das Nixkraut.
Unten einfach Bodengrund (ich würde zu Sand raten), darauf dann vertrocknetes Buchen/Eichenlaub ( vom Baum sammeln, das ganz trockene, braune),
Oben dann Nixkraut rein, zuwuchern lassen.
Du kannst auch Optisch noch ne Wurzel einsetzen.
Wichtig ist, daß das Kerlchen sich zwischen den Pflanzen durchschlängeln darf.

Nixkraut habe ich bisher nicht im Handel gesehen, aber andere Aquarianer können es meist in großen Mengen abgeben. :mrgreen:
Viele möchten da das Porto haben und nur wenig Geld.

Es lohnt sich, auch für das andere Aq.

Willst Du nur ein Glasbecken holen und mit einer Schreibtischlampe beleuchten?
Oder ein richtiges Komplettset?

LG Botia

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #20
Ich wollte dann wen schon ein komplettes Set

Thema:

Kampffisch wird angefressen

Kampffisch wird angefressen - Ähnliche Themen

Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Black Molly stubst Dalmatinermolly immer an: Hallo, also ich bin erst seit zwei Monaten Besitzer eines Aquariums (96l) mit folgendem Besatz: 2 Black Mollys (m und w) 1 Dalmatinermolly (w)...
Guppys in Gefahr!?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 3 Wochen ein mit Fische gefülltes Aquarium (200l). Ich habe 4 Guppys (Männchen) 3 Platys (1 Männchen 2...
Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein rohes neues Jahr. Für mich hat das Jahr leider nicht so gut angefangen. Beim morgendlichen Blick in...
Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Oben