Kampffisch wird angefressen

Diskutiere Kampffisch wird angefressen im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Da wir sich der kleine Mann aber freuen! Wie Botia schon gesagt hatte: alles muss zu sein. Hast du einen langflössigen Betta musst du hin und...
  • Kampffisch wird angefressen Beitrag #21
Da wir sich der kleine Mann aber freuen!

Wie Botia schon gesagt hatte: alles muss zu sein. Hast du einen langflössigen Betta musst du hin und wieder mal Gärtnern, da die Tiere es durch die lange Flosse manchmal schwer haben durch das Becken zu kommen, wenn es richtig zu ist.

Als Pflanzen kannst du auch Cabomba, Valisneria und Moose reingeben.

Am besten holst du einen mittleren Tontopf und brichst den in der Hälfte durch, dann bepflanzt du den mit Moos und der Fisch hat einen tollen Unterschlupf!

Zu dem Bodengrund: Meiner Meinung nach eignet sich schwarzer Bodengrund am Besten! Das Tier fühlt sich wirklich sicherer und viel selbstbewusster, jedenfalls ist es so bei meinem!

Laub und Zapfen wirst du jetzt schlecht finden, aber bei ENT gibt es das sehr günstig!

Als Beibesatz kannst du ihm Tylos, Turmdeckelschnecken, Blasenschnecken, Posthörnchen oder auch Clythons oder Vittinas nehmen (bei den letzten beiden bitte darauf achten, dass viele Algen vorhanden sein müssen, also event. später dazuholen)
Eventuell packst du ihm noch einen 10er Trupp Red Fire oder White Pearl rein, dass müsste das Becken noch aushalten und vorallem macht es nichts aus, wenn dann mal eine Garnele verschwindet, weil die sich doch gut vermehren oder halt Amanogarnelen, die sind groß, vermehren sich nicht im Süßwasser und dürften nicht ins Maul vom Fisch passen (manche haben as schon geschafft).
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und ganz wichtig! Der fisch braucht einen Schwamm- oder Hamburger Mattenfilter, da sie Strömung hassen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch wird angefressen Beitrag #22
Hy. Ich wollte nur sagen das mein Sorgenkind jetzt ein eigenens zu Hause hat und es ihm richtig gut geht. Als ich in der Zoohandlung nochmals nachgefragt habe warum er denn nun angefressen worden ist, hat man mir die Auskunft gegeben: Da es ein rot-blau schimmernder ist, denken die anderen Fische das es sich bei den Flossen um ROTE MÜCKENLARVEN handelt. Konnten sie doch auch mal eher sagen die Deppen!!!Naja jedenfalls hat sich das Problem gelöst! THX an alle die geholfen haben.

Aber eine letzte Frage habe ich trotzdem noch: Stimmt das das man Kampffische auch ohne Pumpe halten kann, weil die zum Luftholen an die Oberfläche schwimmen???

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #23
Ja, Kampffische sind Labyrinther. Man muss aber darauf achten, dass Wassertemperatur und die Lufttemperatur ziehmlich gleich sind, da er sich sonst erkälten kann!

Man kann Kampffische in einem technikfreien Becken halten, aber ich würde mir das nicht zutauen!

Hast du den Fisch abgegeben oder sitzt der im neuen Becken bei dir?

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #24
Ich habe ihn in ein neues Becken gesetzt das ich mir gestern noch zugelegt habe!!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #25
Du darfst den Fisch nicht direkt umsetzen, das Becken braucht doch erst 4-6 Wochen Einlaufphase!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #26
Da es ein rot-blau schimmernder ist, denken die anderen Fische das es sich bei den Flossen um ROTE MÜCKENLARVEN handelt.
:eusa_doh:

Sorry, lasse Dir bitte nicht solch eine Blödsinn erzählen.

Du hast da ein paar Lebendgebärende drinnen, die auch untereinander sehr ruppig werden können.
Schwerträger zum Beispiel können da sehr rabiat werden, sie bilden regelrechte Reviere.
Hier ist dann der Platz auch noch zu klein, und mit Sicherheit sind zu wenig Rückzugsmöglichkeiten da.

Also werden andere Fische verjagt.... und wer lange Flossen hat ist nicht so schnell und wird eben verkloppt.

Das hat mit roten Mückenlarven nichts zu tun.

Mir klappen sich da die Fußnägel hoch...ist aber wieder ein perfektes Beispiel für:
" FACH "geschäft erzählt gutgläubigem Kunden den letzten Müll. :evil:

Wußten die eigentlich von deiner AQ Größe?
Und wurde der Besatz von denen für gut befunden?

Du solltest bitte den Schwertträger schnellstens rausnehmen.
Abgesehen von der AQ Größe, paart er sich auch mit den Platys, was nicht erwünscht ist.

Bitte nehme Dir Blue_Angels Hinweis ganz am Anfang zu Herzen... es müssen definitiv einige Fische da raus.

Persönlich würde ich sogar nicht mal die Platys da drin halten.
Meine Weibchen wurden locker 7 cm groß! Messe das mal nach... und bedenke auch die Höhe des Fisches.
Das sind wuselige Schwimer, wo die Männchen permanent untereinander streiten, bzw. die Weibchen anbalzen/begatten...die brauchen auch mal Platz um sich zurückzuziehen.

In meinen Augen gehören nur kleinere / ruhigere Fischarten in diese 60er.

LG Botia

Nachtrag: beim sofortigen Umsetzen:
Mulm aus dem anderen Becken mit reinwerfen, alle 3 Tage einen Wasserwechsel von 60 %, täglich Nitrit messen, kaum füttern ( wenn, dann am besten Lebend:weiße Mückenlarven), VIELE Pflanzen.
Sollte der Filter im 60er schön zugemulmt sein , dann vorsichtig in dem Betta-Becken ausdrücken.
Dieser Dreck, der da raus kommt ist quasi das Gold der Aquaristik!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kampffisch wird angefressen Beitrag #27
ich habe ihnen den besatz aufgezählt und die haben gesagt das es keine probleme damit gibt

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #28
Ist ja klar, die "netten" Herrschaften sind nur auf Profit aus. Denen ist das scheißegal ob du ein 54l Becken hast und sie dir mal eben ne Süßwassermuräne andrehen, die mal eben einige hundert Liter braucht (nur als Beispiel)! Hauptsache der Kunde zahlt!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #29
Also erst mal grundsätzlich:
Ein Kampffisch-Männchen darf niemals mit einem anderen Kampffisch-Männchen zusammengesetzt werden!
Es darf auserdem kein Fisch mit einer großen Flosse in den Auqarium sein.
Er ist ein sehr ruhiger Fisch und sollte nicht mit anderen Fischen zusammengesetzt werden die das gegenteil sind.
Man muss sehr aufpassen, denn der Kampffisch (zumindest meiner) hat sich überfressen und dann gestorben! :shock::lol:
Er sollte nur mit einem Weibchen zusammen gesetzt werden, wenn man ihn paaren möchte sonst NICHT!
Das ist erstmal das wichtigste!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #30
also ich hatte auch schon ein aber der hat andere angegriffen...ich denke entweder der blackmolly oder schwertträger..aber eher schwertträger ist es, ich hatte 2, musste sie weggeben weil sie aggressiv sind, suche jetzt auch noch neue besitzer für ein schneckenfresser und 2 platy männchen.. wer sie will schreiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kampffisch wird angefressen Beitrag #32
er ist ein netz prachtschmerle oda so^^

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #33
Oder so?

mein Mann lacht gerade....und meint dann:" eigentlich ist es nicht lustig."

Da gebe ich ihm recht.

Du hast Fische und weißt nicht mal wie die heißen? :shock:

Sollte es eine Netzschmerle sein, dann ist es sehr traurig für das Tier, daß sie alleine gehalten wird.
Denn sie ist ein soziales Tier, was in Gruppen lebt.
Im Alter etwas weniger, aber Artgenossen braucht sie.

Ist es eine Prachtschmerle, dann ist es noch schlimmer, denn diese Tiere brauchen dringend Artgenossen um sich wohl zu fühlen und vor allem schon nach kurzer Zeit größere Aquarien , mind. 300 Liter, später sind 500 Liter das absolute Minimum.

Du solltest nun schnellstmöglich herausfinden, WELCHE Schmerle Du da hast...und diese dann abgeben in eine vorhandene Gruppe.

Schau da auch nicht drauf, ob Du Geld bekommen könntest ( machen so manche) ... sei froh wenn jemand mit großem Aq sie Dir abnimmt. :p

LG Botia

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #34
Also ich hab mir gedacht ich geb auch mal gleich noch meinen Senf dazu ;)
Mein Freund hat sich vor 2 Monaten auch ein Aqua zugelegt.
Als wir uns dann im Zoo''fach''handel informiert haben, welche Fische für ein 30l Becken geeignet sind, wurde uns gesagt, dass ''ein paar'' kleine Putzerfische, ein Kampffisch und 5 bis 6 Neons geeignet wären.
Allerdings kam uns das Becken für so viele Fische zu klein vor. 30l ist nicht grade viel. Und nachdem wir uns weiter informiert haben, sind wir zu dem Entschluss gekommen nur das Kampffischmännchen drin zu lassen und wenn mein Freund jetzt aus dem Urlaub zurückkommt, möchten wir noch einen kleinbleibenden Putzfisch mitreinsetzen.
Aber von weiteren Fischen, vorallem Neons, wurde uns auch von allen Seiten abgeraten.
Super ''Fach''kräfte also, die in so Läden arbeiten...!!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #35
na eigendlich eine netzschmerle, aber im zoohandel stand nur schmerle deshalb wusste ich jetzt net so recht ...ach und was glaubst du warum ich für ihn ein neuen besitzer suche???
zum spaß??? er soll mehr artgenossen haben und bei mir fehlt der platz weil mir gesagt wurde der brauch keine anderen artgenossen...-.-
un jetzt wo ichs weiß gehts bei mir net mehr und er soll zu jemand der noch welche hat ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Oder so?

mein Mann lacht gerade....und meint dann:" eigentlich ist es nicht lustig."

Da gebe ich ihm recht.

Du hast Fische und weißt nicht mal wie die heißen? :shock:

Sollte es eine Netzschmerle sein, dann ist es sehr traurig für das Tier, daß sie alleine gehalten wird.
Denn sie ist ein soziales Tier, was in Gruppen lebt.
Im Alter etwas weniger, aber Artgenossen braucht sie.

Ist es eine Prachtschmerle, dann ist es noch schlimmer, denn diese Tiere brauchen dringend Artgenossen um sich wohl zu fühlen und vor allem schon nach kurzer Zeit größere Aquarien , mind. 300 Liter, später sind 500 Liter das absolute Minimum.

Du solltest nun schnellstmöglich herausfinden, WELCHE Schmerle Du da hast...und diese dann abgeben in eine vorhandene Gruppe.

Schau da auch nicht drauf, ob Du Geld bekommen könntest ( machen so manche) ... sei froh wenn jemand mit großem Aq sie Dir abnimmt. :p

LG Botia
geld??? -.- >;(
ich achte doch nicht aufs geld?? dann müsste ich ja lange suchen, und ich wusste nicht das die bis zu 300l oder so brauchen (wurde mir nicht gesagt) in der zoohandlung sagten sie 60l reichen (dehn gehts anscheind auch nur ums verkaufen)
aber danke für deine hilfe^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kampffisch wird angefressen Beitrag #36
Das ist für zoofachgeschäfte normal.
Sie müssen verkaufen um Geld zu verdienen und müssen dafür nichtmal wissen was sie da verkaufen. die würden einem auch nen Goldfisch als Guppy verkaufen wenn man den unterschied nicht merkt.

(Zum Glück werden in unserem Futterhaus die Fische nur in passende Becken verkauft und da können die leute noch so schimpfen wenns Becken zu klein ist gibts keine Fische die da net reinpassen. Und die werden daran sicher nicht pleite gehen)

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #37
Mein Tip heißt zu 90% Mollys.
Auch Schwerträger können dran gehen!

• Kampffisch wird angefressen Beitrag #38
so, nun gebe ich mal als züchterin meinen senf dazu:

für die abgeknabberten flossen kommt JEDER fisch in dem becken infrage...
das tut dem fisch extrem weh!

betta splendens ( siamesicher kampffisch, zuchtform) haben eine unglaubliche innerartliche und auch außerartliche aggressivität.

haremshaltung geht mit 2 weibchen und einem bock auf mind!!!!!! 200l, auf keinen fall weniger.

54l sind geteilt zu wenig für 2 kampffische. deren revier wird mit ca 30x30cm bodenfläche gerechnet! also wenn dann bitte 63l...

dann: die trennscheibe muss undurchsichtig sein, sonst steht das männchen unter dauerstress.

neons und lebendgebärende gehen zusammen schon mall gar nicht. die einen sind schwarzasserfische (weiches, saures wasser) die anderen brauchens hart!

mollys werden RICHTIGE brecher, knapp 7cm. da sind 54l zu wenig. vor allem vermehren sich die unendlich, und dann wird es auch schnell zu eng. mindestgröße für die sind 200l.

für guppy, platy und co gilt das selbe!

zum kampffisch noch: kleine schwarmfische stressen den erst recht. der kann die weder richtig einschätzen noch sind die nett zu ihm. denn durch die übermacht gehen sie ihn schon mal an.

ansonsten: bring mal in erfahrung was du da alles zusammengestopft hast...

Thema:

Kampffisch wird angefressen

Kampffisch wird angefressen - Ähnliche Themen

Frage bzgl Größe/Besatz: Also, erstmal vorweg: Ich bin noch ein Aquaristik-Anfänger, daher wäre ich sehr dankbar für Kritik/Hilfe aller Art. Ich hab ein 54 l Aquarium...
Black Molly stubst Dalmatinermolly immer an: Hallo, also ich bin erst seit zwei Monaten Besitzer eines Aquariums (96l) mit folgendem Besatz: 2 Black Mollys (m und w) 1 Dalmatinermolly (w)...
Guppys in Gefahr!?: Hallo zusammen, Ich habe seit ca. 3 Wochen ein mit Fische gefülltes Aquarium (200l). Ich habe 4 Guppys (Männchen) 3 Platys (1 Männchen 2...
Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein rohes neues Jahr. Für mich hat das Jahr leider nicht so gut angefangen. Beim morgendlichen Blick in...
Verzweiflung - Wasserwerte plötzlich verschlechtert... Fische sterben :-(: Guten Abend :) Ich habe ein etwas größeres Problem, wo ich nicht so ganz den Anfang finde, deswegen schreibe ich einfach mal drauf los...
Oben