Isolierung für den Winter

Diskutiere Isolierung für den Winter im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr! Ich weiß, ist noch lange bist zum Winter, wollt mich aber schon vorher informieren und spätestens bei etwa 5°C also etwa Spätherbst...
  • Isolierung für den Winter Beitrag #1
Nippla

Nippla

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich weiß, ist noch lange bist zum Winter, wollt mich aber schon vorher informieren und spätestens bei etwa 5°C also etwa Spätherbst mit der Isolieren anfangen.

Wie ist es eigentlich, wenn die Kaninchen sogut wie nie in die Schutzhütte gehen? Meine gehen dort derzeit nichtmal zum Geschäft erledigen rein und nehmen lieber die Etagen. :? Aber sonst sitzen sie auch nie lange drin, lieber unterm Häuschen auf den Steinen oder auf den Etagen. Nützt es dann überhaupt, wenn ich die Schutzhütte vorm Winter isoliere? Ich weiß garnicht, ob das überhaupt möglich ist. Die dürfen ja nicht an das Steropor kommen. Und die "Fenster" und die Tür muss ich ja offen lassen für die Belüftung und dann bringt das Steropor doch wenig?

Sollte ich die linke Wand des Geheges schützen, wenn ja mir was, Holz?:

p10100075oh.jpg

Dann wärs da im Winter nicht so windig und wohl etwas wärmer? Sorry, die vielen Fragen. Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könntet.

Liebe Grüße,
Christiane

• Isolierung für den Winter Beitrag #2
Hey,
Also wir hängen über unseren stall immer eine dicke Decke die das auch ein bisschen isoliert und auf der der Schhee dann liegen bleibt.Dann nehmen wie außerdem noch ne Plexiglasscheibe in der natürlich genug luftlöcher sind und hängen die nachts vor den stall...tagsüber gucken wir immer wie stürmich es ist.Glaube dass ich dir nicht soviel geholfen habe,hoff aber dass noch andere schreiben.
;-) LG

• Isolierung für den Winter Beitrag #3
Die gewöhnen sich doch ab Sommer an Außentemperaturen, unsers hatte nie Probleme und war immer gesund. :)

• Isolierung für den Winter Beitrag #4
Hey,
Also wir hängen über unseren stall immer eine dicke Decke die das auch ein bisschen isoliert und auf der der Schhee dann liegen bleibt.Dann nehmen wie außerdem noch ne Plexiglasscheibe in der natürlich genug luftlöcher sind und hängen die nachts vor den stall...tagsüber gucken wir immer wie stürmich es ist.Glaube dass ich dir nicht soviel geholfen habe,hoff aber dass noch andere schreiben.
;-) LG
Hey danke für deine Antwort, hast mir schon geholfen, aber bei mir bringt das leider nicht viel, da meine Kaninchen sogut wie nie in ihren Stall gehen. Und übers ganze Gehege passt keine Decke. *g* Sind deine Ninnchen etwa nur in einem Stall?

@md-forever: Klar gewöhnen die sich daran, aber bei -20°C hätt ich schon etwas Angst, zudem meine kein riesiges Gehege haben wo sie sich warmlaufen könnten. Aber immerhin können sie sich gegenseitig warm kuscheln, ich denke das ist sehr wichtig. Hast/hattest du etwa nur eins? Nur weils nicht krank wurd heißts ja nicht, dass es nicht friert. :?:

• Isolierung für den Winter Beitrag #5
@Nippla, genau wie bei mir, meine gehen auch nicht in die kuscheligen Innenställe sondern liegen auf den Emporen herum.

Also ich habe eine Filzdecke im Gehege unter die Decke gespannt, der Luftzwischenraum isoliert schon gut.
Weiter hab ich die Hinterwand des Geheges, die Rückwände und Zwischenböden der Innenställe mit Styropor versehen, ohne das die Ninis drannkommen.

Beide Gehegeseiten sind bei mir ja, wg der Zugluft zu, so hab ich dann an die Front des Geheges einen Rahmen gebaut, wo ich Thermopenscheiben ( gebraucht von nem Kumpel der neue Fenster bekommen hatte ) einhänge :idea:

Das alles hat diesen Winter wunderbar gefunzt und somit ist es für mich palletti;)

Hier mal der Winterschutz ->

400_6466643862333565.jpg

Der Rahmen ist allerdings jetzt auch in der Farbe wie das Gehege gestrichen und abgehängt.

Außerdem hab ich die Filzdecke auch drinn gelassen, hab gemerkt das sich die Wärme in dem Zwischenraum staut und nicht so stark ins Gehege kommt, also ne Isolierung für Sommer und Winter ;-)

Vll hilft das dir ja weiter.

LG. maglite

• Isolierung für den Winter Beitrag #6
Hallo Maglite,

super, danke für die vielen Tipps. Werd wohl nicht alles umsetzen können, aber manches ist sicher machbar. Ich müsste ja nur eine Seite bedecken und schon ist dort kein Durchzug mehr. Das werd ich auf jeden fall machen. Ansonsten muss ich mal gucken, aber das hat zum Glück ja noch einige Monate Zeit. Die Tipps sind gut!

Liebe Grüße,
Christiane

• Isolierung für den Winter Beitrag #7
@Nippla,

hab grad nochmal den Gehege angeschaut, an den Seiten wo die Pergolen sind kannst du auch Luftpolsterfolien mit den Blasen nach außen anbringen, das ist ne optimale Lösung und vor allem preiswert!

Musst sie halt nur so dranmachen, daß die Ninis sie dir nicht anknabbern;)

Hab das anfangs so gemacht, dort wo jetzt die Thermopenscheiben sind, aber da es nicht klar durchsichtig war hab ichs halt geändert, bei dir spielts deshalb keine Rolle, da du ja sowieso Pergolen davor hast:)

Hier die alte Variante ->

400_3536386530616439.jpg

LG. maglite

• Isolierung für den Winter Beitrag #8
Meine Kanienchen waren imme des ganze Jahr draußen im Winter hab ich dann nur ne Decke über die Nacht drüber gelegt und Tagsüber zum Lüften offen gelassen. Denk wenn die immer draußen sind sind die an die Temperaturen gewohnt und haben ja auch dann Winterfelll. Meine sind auf jeden fall nie krank geworden oder so was.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Und wenns sehr kalt wird kann man ja Styropor an den außenseiten des Käfigs befestigen da kommen die kanienchen dann auch nicht hin

Zuletzt bearbeitet:
  • Isolierung für den Winter Beitrag #9
Meine Kanienchen waren imme des ganze Jahr draußen im Winter hab ich dann nur ne Decke über die Nacht drüber gelegt und Tagsüber zum Lüften offen gelassen. Denk wenn die immer draußen sind sind die an die Temperaturen gewohnt und haben ja auch dann Winterfelll. Meine sind auf jeden fall nie krank geworden oder so was.
Und wenns sehr kalt wird kann man ja Styropor an den außenseiten des Käfigs befestigen da kommen die kanienchen dann auch nicht hin

Hi,

das mag funktioniert haben, Voraussetzung dafür ist aber das es mehrere Ninis sind damit sie sich aneinander kuscheln können und bei den heutigen Züchtungen ( Zwerge/Löwenköpfchen usw.) ist die Kälteabwehr nicht mehr so ausgeprägt.
Es muss halt viel Stroh, kein Heu und windgeschützte Kuschelecken geben, nicht zu vergessen, auch im Winter brauchen die Ninis Freilauf und viel Bewegung.

Ninis brauchen auch im Winter die freie Sicht auf ihre Umgebung, ob nun drinnen oder draußen, die Sicht sollte Ninis nie versperrt werden :!:

Also, bei uns warens letzten Winter schon mal ca - 25 Grad, da überlass ich nichts dem Zufall:|

Vll. bin ich auch extrem vorsichtig und besorgt, aber so ist das nun mal wenn man sich Tiere anschafft will man ihnen es auch so angenehm wie möglich machen;)

LG. maglite

Zuletzt bearbeitet:
  • Isolierung für den Winter Beitrag #10
Huhu,

wenn ich mich irre, dann verbessert mich... Ninis in der Natur haben doch so Bauten mit verschiedenen Höhlen, oder? Da gibt es dann mit Sicherheit ein oder zwei Schlafhöhlen, die tief genug sind um von Bodenfrost zu schützen.
Das sollte man dann min. auch in der Außenhaltung realisieren: ein kleiner Unterschlupf in den mit Sicherheit kein Frost kein kommt.

Übrigens ist gaaaaanz viel Heu auf dem Boden auch super kuschelig.
Ich hatte mal ne tolle Seite zu Winterschutz gesehen, ist aber ewig her... google mal ;)

• Isolierung für den Winter Beitrag #11
Hallo Nippla,
Kaninchen in Gefangenschaft brauchen keine tief liegende Bauten.
Wichtig ist, dass ihr Stall winddicht ist und die Tiere eine dicke
Schicht Stroh im Stall haben.
Also sobald es draußen etwas kälter wird mehr Stroh einlegen und dann
nicht sauber machen, sondern immer wieder Tag für Tag eine saubere
Schicht auflegen.
Das Stroh wirkt dann wie eine Fußbodenheizung
Auf gar keinen Fall Heu dafür nehmen, Heu zieht die Feuchtigkeit
schneller an und friert ein.
Auch brauchen deine Kaninchen etwas mehr Futter als im Sommer und
vor allen brauchen sie Bewegungsfreiheit wie sie es gewöhnt sind.
Dann dürfte eigentlich nichts passieren.
Gruß Silke

• Isolierung für den Winter Beitrag #12
@Okapi,

du hast vollkommen recht das Ninis in der natur Höhlen bauen die ggf. auch tief genug sind um ausserhalb des Frostbereiches zu liegen.
Man darf aber nicht vergessen, in der Natur müßen sich die Ninis, auch im Winter selbst versorgen und da unsere domestizierten Ninis einiges an natürlichen Abhärtungen verloren haben sollte man * Silkes * Ratschläge genauer beachten und eben die Stallungen entsprechend ausstatten ;)

LG. maglite

• Isolierung für den Winter Beitrag #13
Hallo...

ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt :? Zusammenfassung meines Beitrags:
Kaninchen in Außenhaltung benötigen min. ein Häuschen in dem die Temperatur niemals unter den Gefrierpunkt absinkt!

Ansonsten stell ich eure Erfahrungen keinesfalls in Frage :D

• Isolierung für den Winter Beitrag #14
Hallo...

ich hab mich wohl etwas umständlich ausgedrückt :? Zusammenfassung meines Beitrags:
Kaninchen in Außenhaltung benötigen min. ein Häuschen in dem die Temperatur niemals unter den Gefrierpunkt absinkt!

Ansonsten stell ich eure Erfahrungen keinesfalls in Frage :D

@Okapi,

du stellst doch keine Erfahrungen in Frage, aber die einzelnen Situationen müssen beachtet werden!

Erstens, richtig, sollte nicht unter den Gefrierpunkt sinken! Das geht aber nur wenn man mehrere Ninis hat die sich gegenseitig wärmen, die wechseln ständig die Positionen beim kuscheln und halten sich so alle warm!

Zweitens, wenn ein Einzelnini, auch in einem gut ausgelegtem Stall/Häuschen liegt nützt ihm das Stroh nicht allzuviel, da es sowohl das Stroh, als auch sich selbst erwärmen muß!

Drittens, ich hatte letzten Winter tlw. - 15 Grad im Gehege, aber in den Ställen, Kuschelecken, oder dem Penthouse warens nie unter 2 Grad +;)

Nimm die Antworten bitte nicht persönlich, aber gerade durch die gegebenen Tips wollen wir doch helfen:)

Hier meine Funkmessfühler im Gehege ->

400_6238393038326562.jpg

Der für die Ställe, das weisse Teil am Stall ->

400_3037326336383862.jpg

das war zu der Zeit, als es bei uns ca - 20 Grad war, deshalb hab ich die Gitter der Ställe zus. mit Luftpolsterfolie ausgestattet;)

LG. maglite

• Isolierung für den Winter Beitrag #15
*g* offensichtlich haperts bei mir heut wirklich im Ausdruck -- ich nehm nix persönlich :D

• Isolierung für den Winter Beitrag #16
Hey danke für deine Antwort, hast mir schon geholfen, aber bei mir bringt das leider nicht viel, da meine Kaninchen sogut wie nie in ihren Stall gehen. Und übers ganze Gehege passt keine Decke. *g* Sind deine Ninnchen etwa nur in einem Stall?

@md-forever: Klar gewöhnen die sich daran, aber bei -20°C hätt ich schon etwas Angst, zudem meine kein riesiges Gehege haben wo sie sich warmlaufen könnten. Aber immerhin können sie sich gegenseitig warm kuscheln, ich denke das ist sehr wichtig. Hast/hattest du etwa nur eins? Nur weils nicht krank wurd heißts ja nicht, dass es nicht friert. :?:

--------------------------------------------------------------------------Ich würde sagen, wenn deine Ninnis das Haus nicht nutzen, dann wollen sie nicht das ist ein Beweis dafür, dass es ihnen nicht allzukalt sein kann ... weil ich glaube nicht, das ninnis dumm sind wenn es ihnen zuuu kalt wird, werden sie freiwillig schon das Haus nutzen!
Aber ich würde ihnen alle möglichkeiten zum Verstecken/wind schutz zu verfügung stellen ... ich meine, vielleicht siehst du auch nur nicht wenn sie dadrin sind... es kann ja auch sein, dass sie da schon oft drin sitzen, nur das du das nicht sieht ... vielleicht sind es auch aufmerksame kaninchen die alles sehn wollen (gruß von meinem :p ) und sobald sie irgendetwas hören, sind sie gleich drausen ausem häusschen!

p.s.: wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!

• Isolierung für den Winter Beitrag #17
hi ;)

also wir haben unseren AußenNinistall an den wänden mit styropor isoliert und dann kommen nochma Bretter. Leider haben wir heuer die Tanna, die direkt neben dem stall standw weggeschnitten *scheiße* Das war ein prima Winterschutz. Naja, jetz müssen wirs halt noch besser isolieren.
mfG Nojiko
und wenns ganz kalt is, hängen wir manchma ne decke drüber. ABER nur wenns, echt sau kalt is...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Isolierung für den Winter

Isolierung für den Winter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Ratte halb aufgefressen: Hallo zusammen, ich habe gestern so meinen kleinen nachhaltigen Schockmoment erlebt und bitte um Eure Meinung. Ich habe ein Mädelsrudel, aus 5...
Wäre meine Wohnung katzengeeignet?: Es tut mir Leid, ich weiß solche Fragen kommen hier ständig und es gibt viele ähnliche aber es ist dann doch jede Wohnung eigen. Ich hatte noch...
Vergesellschaftung läuft nicht so gut: Hallo ihr Lieben, ich brauche dann doch mal etwas Rat, denke ich. Folgendes Problem: Ich habe seit Jahren 2 Kater: Whisky (rund 15 Jahre, EKH)...
Oben