mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern?
Diskutiere mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu leute,
ich hab mal wieder eine frage... ich komm grad vom reiten und bin mehr als schlecht drauf.
immer wieder kommt es in letzter zeit...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #1
huhu leute,
ich hab mal wieder eine frage... ich komm grad vom reiten und bin mehr als schlecht drauf.
immer wieder kommt es in letzter zeit vor, das sich mein schulpferd schlecht lenken lässt. vorallem wenn ich auf dem 2ten hufschlag geh, läuft er mir immer weiter nach ihnen und auch so lässt er sich manchmal schwer wenden. bin heute als letzte geritten und sollte dann den vor mir überholen. da man diesem pferd aber nicht zu nahe kommen darf, da es sonst ausschlägt hatte ich schiss da so dicht vorbei zureiten. ich habs aber versucht doch mein schulpferd lies sich gar niht nach rechts kriegen... jetzt ist meine frage, mach ich etwas falsch und versteht er dadurch meine hilfe falsch, oder will er mich verarschen?
wenn ich nach rechts will dann begrenze ich das pferd mit dem linken schenkel und stelle den kopf etwas mit dem rechten zügel und treibe auch mit dem rechten bein. so hab ich das gelernt und eigentlich funktioniert das auch. kann es sein das es daran liegt das mein äußeres bein im trab manchmal zu unruhig dann ist? oder will er mich einfach verarschen? meine RL hat mich dann voll angemacht warum ich sie so anmach. nur weil ich sagte: es geht nicht. na ja egal... jedenfalls würde ich gern wissen: mach ich denn etwas falsch? oder will er mich nur ärgern?
liebe grüße
summer
-
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #2
Ärgere dich nicht, sonst macht das reiten keinen Spaß mehr.
Schulpferde sind leider Gottes nunmal total verritten und stumpf im Maul.
Ich rede hierbei aus Erfahrung.
Geradebiegen geht leider kaum noch, weil sie einfach ihre Jahre im Schulbetrieb laufen müssen, mehrere Stunden pro Tag, ... :roll:
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #3
Einmal Geradebiegen gibt es nicht!

Entweder ist es gerade oder gebogen!
Es sind nicht alle Schulpferde verritten, dass einmal dazu.
Du musst den äußeren Schenkel vewahrend nehmen, mit dem inneren treiben, innerer Zügel verkürzen um ab zu wenden. (äußerer Zügel verwahrend). Als Tipp:nimm die Gerte nach außen und klopfe beim Abwenden gegen die äußere Schulter des Pferdes. Viele wenden dann ab, wenn sie Deine Hilfe ignorieren. Aber nicht nur die Gerte nehmen, immer im Kombi mit Schenkel, Gewichts, und Zügelhilfen - wenn diese alleine nicht funzen.
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #4
den schenkel verwahrend? aber das wäre doch die gallopphilfe... wenn ich den schenkel den äußeren verwahrend nehm... oder versteh ich dich jetzt falsch?
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #5
Huhu,
nein, das ist keine Galopphilfe, Ronja meint, dass der Schenkel ruhig und ausbalanciert am Pferdebauch liegt und nicht treibend eingesetzt wird.
Einen verwahrenden Zügel kenne ich jetzt speziell unter dem Begriff nicht, ich verbuche dies meist unter begrenzend; was aber auch dasselbe hinauslaufen wird.
Gruß
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #6
ach sooo okay, das verwirrt immer bisschen, weil es ja auch heißt bei der galopphilfe treibt der innere schenke gegen den äußeren verwahrenden.
das mit dem zügel kenne ich auch nur unter begrenzend, ist aber das gleiche ja! =)
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #7
Huhu,
der entscheidene Unterschied zwischen Abwenden und Angaloppieren ist vor allem, dass du beim Angaloppieren den äußeren Schenkel eine Handbreit nach hinten nimmst und von dort aus verwahrend agierst.
Das Pferd spürt ja, dass sich die Position deines Schenkels verändert und weiß, zusammen mit der Hilfegebung, dass es angaloppieren soll.
Beim Abwenden bleibt der Schenkel, wo er ist.
Liebe Grüße
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #8
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Pferd. Bei mir ist es die Gewichtsverlagerung, die nicht so recht mitspielt, darauf solltest du auch achten beim Abbiegen. Zudem hilft es dem Pferd unter dir sehr, wenn du dich mit dem Oberkörper auch da hindrehst, wo du hinwillst.
Und Kopf hoch ! Jeder hat mal einen besonders miesen Tag bzw. eine miese "letzte Zeit"

-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #9
@schlange: mit agieren meinst du wohl druck ausüben oder? während beim abwenden das bein ruhig dranne liegt?
@soylent: ja das mit dem gewicht ist wichtig, das klappt bei mir auch gut, mein problem sind leider die schenkel, meine RL meint immer die seien nicht gut genug dranne. aber wenn ich z.b. die steigbügel länger mach, dann tu ich mir beim traben irgendwie schwer und hab kein richtigen halt in den bügel, sind sie etwas kürzer gehts gut.
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #10
Huhu,
ja, genau.
Beim Angaloppieren treibst du ja trotzdem ein bisschen mit dem äußeren Bein, beim Wenden dagegen nicht, da du das Pferd mit dem inneren Schenkel "wegdrückst" (plump ausgedrückt).
LG
-
-
mach ich etwas falsch, oder will er mich nur ärgern? Beitrag #11
huhu
okay super dann teste ich das, das nächste mal. kann ja leider erst übernächste woche wieder -.- blödes praktikum *seufz*
lg
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: