salzlösung herstellen?

Diskutiere salzlösung herstellen? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; hallo an alle! hab da eine frage! wie stelle ich eigentlich eine salzlösung für die fische her? wenn ich zum beispiel krankheiten behandeln...
  • salzlösung herstellen? Beitrag #1
lillipia

lillipia

Punkte Reaktionen
0
hallo an alle!
hab da eine frage!
wie stelle ich eigentlich eine salzlösung für die fische her?
wenn ich zum beispiel krankheiten behandeln will,wie oodonium oder costia?
wieviel salz gebe ich zu?wie hoch und wie lange muß man da die temperatur erhöhen?
kann das die fische töten?
ein bekannter von mir hat diese parasiten im aq und ich kenn mich da leider gar nicht aus,wie ich das alternativ behandeln kann!

• salzlösung herstellen? Beitrag #2
  • salzlösung herstellen? Beitrag #3
ja danke,die seite ist super!!!

• salzlösung herstellen? Beitrag #4
schau mal bei wikipedia (obs richtig geschrieben is, KA) da findest was zur salzbehandlung, meine fische, wenn sie behandelt werden, bleiben meist ne woche im becke und solang bleibt auch die temp erhöt

• salzlösung herstellen? Beitrag #5
hi!
mein bekannter hat das jetzt mal einen tag lang gemacht;allerdings hat er nicht soviel salz zugegeben,wie dort beschrieben;kann mir nicht vorstellen,das das gut ist;diese menge würde schon einen menschen töten!
3 gramm/liter;das wären für sein becken 162gramm;
hoffentlich züchtet er sich so keine resistenzen!
ist 1 tag zu kurz?der befall war ziemlich geringgradig;also keine ausgeprägten symptome!

• salzlösung herstellen? Beitrag #6
Hi,

mit Resistenzen brauchst du eingentlich keine Angst zu haben. Im Gegensatz zu den handelsüblichen Medikamenten habe ich bei Salz noch von keinen Resistenzen gehört.
Für die Länge einer Salzbahandlung gibt es unterschiedliche Tipps. Entweder nutzt man ein geringer konzentreirtes Dauerbad oder ein höher konzentriertes Kurzbad in dem die Fische nur 1/2 bin eine Stunde bleiben.