Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1

Diskutiere Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo erstmal :) Ich habe mir vor 3 tagen einen Blauen Welli beim züchter gekauft. Ich habe ihn dem ersten Tag in ruhe gelassen damit er sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #1
Azori

Azori

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal :)

Ich habe mir vor 3 tagen einen Blauen Welli beim züchter gekauft.
Ich habe ihn dem ersten Tag in ruhe gelassen damit er sich etwas beruhigt und nicht so zittert. Am 2ten tag hatt er sich sichtlichberuhigt gehabt und hat schon rumgepiepst. Ich habe habe dann mal ganz vorsichtig meinen finger unter sein bauch gehalten, er hat an dem tag nicht gehaklt und kam sogar 1 mal auf mein finger. Heute habe ich es wieder versucht und heute hat er immer versucht mich zu hacken. Ich habe mir schon überlegt ihm bald einen artgenossen zu kaufen weil er sons so alleine ist. Aber wieso hackt er als ich das heute morgen versucht habe ?
Kann mir jemand helfen?
Und achja...
wie bringe ich dem welli das fressen bei ? er hat nämlich noch nichts gefressen.

Mfg
Azori

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #2
Wie alt ist denn der Vogel? Welcher Züchter gibt denn einen Vogel ab, der nicht alleine frisst?
Lass ihn doch erstmal in Ruhe. Er muss sich erstmal an die neue Umgebung gewöhnen. Über einen Partner solltest Du nicht lange nachdenken. Der ist Pflicht. Wellis darf man nicht alleine halten.

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #3
Der vogel is jetzt nach angaben des züchters 7-8 Wochen alt. Ich habe gedacht weil im internet ja steht mal sollte ein welli mindestens 8 tage im käfig lassen und dann den ersten freiflug machen hab ich gedacht das ich ihm ers nächstewoche einen partner kaufe wenn er das erstemal aufm freiflug war ? oda lieber jetzt schon?

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #4
Welcher Züchter gibt denn einen Welli in Einzelhaltung? :? Das macht normalerweise kein seriöser Züchter.

Bitte besorg im schnellstmöglich einen Partner!
Mich würde auch interessieren, wie alt der Welli denn ist.
Kannst du vielleicht mal ein Foto von deinem Welli und dem Käfig hier reinstellen?

Bist du sicher, dass er noch garnichts gefressen hat? Dann häng ihm doch mal zur Eingewöhnung eine Kolbenhirse in den Käfig. Da können sie eigentlich nicht widerstehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Den Vogel erstmal 8 Tage im Käfig zu lassen, ist schon richtig. Aber das geht genauso gut, wenn du sofort 2 Wellis hast. Dann bleiben beide 8 Tage im Käfig und dürfen dann zusammen fliegen. ;)

Wenn du nach 8 Tagen erst einen Welli dazu holst, dann muß der 1. Welli ja nochmal 8 Tage im Käfig bleiben, bis der Neue seine 8 Tage auch rum hat. Irgendwie unlogisch. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #5
Der vogel ist 7-8 wochen alt sagte der züchter.
Ich habe ihn von einer guten freundin empfohlen bekommen die selbs wellis hat.
Ich bin neu hier ich weis nich so genau wie es alles funktioniert aber ich werde mal gucken ob ich ein bild reinstellen kann.
Ich hab mir aber gedacht das ich ihr erst einen partner kaufe wenn sie den ersten freiflug hatte und sich etwas eingewöhnt hat.

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #6
Ein Welli alleine fühlt sich wirklich sehr einsam und unwohl.

Ich kann dir nur empfehlen so schnell wie möglich einen Partner zu besorgen. Du wirst sehen, der Kleine wird dann richtig aufblühen. ;)

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #7
Okay werde ich tun aber die eigentliche frage war eigentlich... wieso hacktt mein welli wenn ich ihn versuche auf den finger zu bekommen? erst hat er es nich getan den 2ten tag am 3ten tag hat er angefangen zu hacken

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #8
Und wenn du Pech hast, stirbt er aus Einsamkeit... also ich würde da heute noch hinfahren, ihn anmotzen das er dir das nicht sagte und einen zweiten mitnehmen.
---

Tiere werden aus Einsamkeit aggresiv, also wird sich das erst bessern, wenn du zwei oder noch besser vier hast.

Wie groß ist eigentlich dein Käfig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #9
Okay werde ich tun aber die eigentliche frage war eigentlich... wieso hacktt mein welli wenn ich ihn versuche auf den finger zu bekommen? erst hat er es nich getan den 2ten tag am 3ten tag hat er angefangen zu hacken

Am ersten Tag war er vermutlich noch völlig geschockt. Nun kommt er langsam zu sich. Jetzt reagiert er so, wie ein normales, gesundes Tier reagiert. Er hat Angst, kennt es eben nicht auf den Finger zu kommen. Deshalb wehrt er sich auf seine Art. Muss er denn nach ein paar Tagen auf den Finger kommen? Muss er das überhaupt?

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #10
Warum er das macht, ist schwer zu sagen. Wahrscheinlich hat er einfach auch noch angst. Ich würde das jetzt auch nicht überbewerten. Er kennt dich ja noch nicht und richtig zahm ist er wahrscheinlich auch noch nicht. Halt ihm mal Leckerchen hin, wie z.B. Kolbenhirse. Dann wird er bestimmt aufhören zu hacken und anfangen an der Hirse zu picken. Damit bekommt man Wellis nach meiner Erfahrung auch recht schnell zahm, sodaß sie später beim Freiflug auf die Hand geflogen kommen, wenn man die Hirse hochhält. ;)

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #11
Jaein, locken mit Futter ist eine Sache, aber wenn ein Welli einsam ist und deswegen verstört, hilft auch füttern nichts.

Übrigens werden meine Wellis zb nie zahm, aber dafür habe ich sie nicht geholt, denn es sind ja bekanntlich keine Schmusetiere.

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #12
Ja ich hab ihn ja jetzt in ruhe gelassen.
Also den Käfig habe ich geschenkt bekommen.
Wie groß er genau ist kann ich nicht sagen aufjedenfall habe ich 2 stangen zum sitzen drinne und erstmal nur eine schaukel mehr habe ich nicht rein gemacht
Habe ihm heute morgen an den käfig ein stück apfel gehängt hat er aber noch nich probiert wahrscheinlich weil ers noch nicht kennt. :)
---

Gwenyfer wie fängst du deine wellis dann ein wenn die nicht zahm sind ?? oda lässt du sie draußen schlafen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #13
Sie kann ja jetzt keinen 2. Welli herzaubern. Und wenn er nunmal nicht frißt, ist eine schmackhafte Hirse wohl durchaus eine Möglichkeit, ihn erstmal zum Fressen zu bewegen.

Dass er sich alleine nicht wohlfühlt, hat Azori ja jetzt auch gemerkt. Sie wird ihm sicherlich schnellstmöglich einen Partner holen.

Und durchaus werden Wellis zahm, was bei Krankheit und Arztbesuchen auch ein echter Vorteil ist.

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #14
Wenn ich jetz einen 2ten welli dazukaufen sollte wird meine casy dann genauso zahm als wenn ich sie erstmal allein halten würde?
Ich kenne jemanden der seinen welli 1 jahr alleine hatte und er konnte alles mit ihm machen und dann hat er einen 2ten dazu gekauft und er blieb genauso zahm und zutraulich wie vorher. aber wenn ich jetz nen 2ten kauf wird er dann überhaupt zahm?

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #15
Nicht jedes Tier wird zahm, jedes Tier hat einen eigenen Charakter.

Ich fange sie garnicht ein, sie gehen abends wenn es dunkel wird von alleine rein, manchmal auch erst spät, aber sie übernachten immer alle in ihrem Käfig.

Ich denke auch, dass man einen Züchter bei dem man einen Welli bekommen hat, um diese Uhrzeit noch anrufen kann und fragen kann wann man einen zweiten bekommen kann.

Und wegen der Käfiggröße und Einrichtung, schau dich doch mal hier um:

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #16
Klar werden die auch beide zusammen zahm. :D Mein Ex hat 4 Wellis und die sind alle ganz zahm.

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #17
Tiere quälen damit sie zahm werden, na super Thema!

Wellis werden auch zahm wenn sie in Gruppen gehalten werden, es kommt eben auf dich und das Tierchen selber an, da macht es keinen Unterschied ob man sie alleine hällt, im Gegenteil, das Tier leidet darunter und kann psychische Störungen davon tragen, aber lies dich hier mal durch:

• Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 Beitrag #18
Okay danke euch beide ich find das echt nett das ihr mir sofort geantwortet habt :) Vielen dankt Habt mir etwas weiter geholfen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1

Ich brauche Hilfe bei meinem Welli !1 - Ähnliche Themen

Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mein Welli hat sich verändert: Hallo ihr Lieben Sittich-Liebhaber, zuerst einmal zur Erklärung....:) Ich hatte 2 Wellis, beide außergewöhnlich zahm. Dann ist leider einer...
Bitte Hilfe - Nachwuchs - Kastrat...: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen zu uns geholt. Nach wenigen Tagen meldete sich die...
Hasenmama so anders... =(( Ist das normal??: Hallo zusammen, erstmal sorry für den langen Text... wir haben am 06.10. zwei Zwergkaninchen bei uns aufgenommen... (Kastrat und Häsin) Nach 3...
Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Oben