Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; ichhab auch noch nie wirklich sinnvolle argumente gehört, die FÜR die fütterung von trockenfutter spricht. Dafür aber sehr viele die dagegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #241
ichhab auch noch nie wirklich sinnvolle argumente gehört, die FÜR die fütterung von trockenfutter spricht. Dafür aber sehr viele die dagegen sprechen, deswegen bekommen meine relativ hochwertiges nassfutter (animonda, miamor, schmusy, und cachet)

Auf TÄ höre ich was die ernährung eines tieres angeht nie!

Viele tierärzte wissen es einfach nicht besser und verteilen dann schlechte ratschläge, durch die ein tier leidet und vielleicht sogar stirbt!

Mein logischer menschenverstand sagt mir, dass wilde katzen ja auch kein trockenfutter fressen, also wieso sollte ich es ihnen dann füttern? Dann füttere ich doch was, das ihrer natürlichen ernährung am nächsten ist. Und das ist eben nassfutter (oder man barft seine katze..)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #242
Das finde ich auch! Es ist gut sich Ratschöäge zu holen, aber ich würde letztendlich doch lieber auf den Rat eines TA´s hören!

Anna, wie oft soll es denn noch wiederholt werden?

Tierärzte lernen in ihrem Studium so gut wie nichts über die Ernährung von Katzen... Sie bekommen Fortbildungen in Sachen Ernährung von "renommierten" Katzenfuttermittelherstellern, die natürlich ihr TroFu unters Katzenvolk bringen wollen.

Mir geht´s da wie vielen meiner Vorschreiber... Ich benutze meinen gesunden Menschenverstand, krame mein logisches Denken hervor und komme zu dem Schluss:

- Katzen sind ursprünglich Wüstenbewohner. Sie haben von Natur aus wenig bis gar kein Wasser zur Verfügung. Sie müssen also ihren Wasserhaushalt aus dem decken, was sie an Nahrung zu sich nehmen.
Und das kann ja wohl kein TROCKENfutter sein...
- Etliche User in diesem und in anderen Foren haben ihre Katzen zeitlebens mit TroFu gefüttert... und wundern sich nun, warum diese massive Nierenschäden haben.... angeblich hat Katz ja genug getrunken...
Hast Du inzwischen mal ausprobiert, wie viel Deine Katze tatsächlich täglich trinkt?

Es spricht überhaupt nichts dagegen, den Katzen TroFu als Leckerli zwischendurch zu geben. Unsere bekommen morgens auch eine Handvoll, aber die müssen sie sich zu viert bzw. zu dritt teilen, das sind für jede(n) ein paar Bröckchen... ansonsten gibt´s Nassfutter...

Ich weiß nicht, wie man so vehement auf etwas bestehen kann, wo einem doch die Logik allein schon sagt, dass das vorn und hinten nicht passt....

LG, seven

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #243
ich finde es einfach immer wieder schade, dass manche tiere unter der sturheit ihrer besitzer leiden müssen. Warum füttert man trockenfutter?

-Weils gut für die zähne ist und das gebiss stärkt und die zähne reinigt?
Falsch! Trockenfutter ist schlecht für die zähne, da es viel zucker enthält, es reinigt auch die zähne nicht, sondern hilft eher, zahnstein zu bilden( außer ihr findet, dass sachen, die an den zähnen kleben eure zähne putzen. Also wenn ich einen keks oder chips essen empfinde ich es nicht so, als ob meine zähne dann sauber sind..)
Wer das gebiss einer katze stärken will und die zähne reinigen will, sollte seiner katze ab und zu mal ein paar brocken sehniges rindfleisch geben.

- Mit trockenfutter bekommen katzen keinen mundgeruch.
Das weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich bezweifle es sehr stark! Wie gesagt, bleibt es an den zähnen hängen und wer nicht will, dass seine katze weger nassfutter mundgeruch bekommt, der muss eben ab und zu sehniges fleisch füttern.

-Nassfutter stink, trockenfutter nicht.
Na und? was machen schon 5 minuten "gestank" (ich mag den geruch von nassfutter aber egal) aus, wenn dafür meine katze gesund bleibt und nicht im alter leiden muss, nur weil mich der geruch gestört hat. Man muss das nassfutter ja keine 2 stunden rumstehen lassen, sondern nur solange, wie die katze eben frisst. und nanach kann man lüften, wenns einen so sehr stört.

Jetzt nenn mir noch gründe die dafür sprechen, seiner katze unartgerechtes futter zu füttern

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #244
Und mein TA empfiehlt gar nichts von beidem.

Er behauptet aber, dass ausgewachsene Katzen nur 50g Nassfutter pro Tag benötigen würden. :shock:
Mein Vater und ich haben uns nur einen vielsagenden Blick zu geworfen und später entschieden den TA zur Ernährung nicht mehr zu befragen, da er da ja offensichtlich überhaupt keine Ahnung von hat.

Mein Vater füttert dem Tapsi (Freigänger) weiterhin pro Tag 300-400g Lux-Nassfutter und ich meinen Katzen (Wohnungstiger) 200-250g hochwertiges Nassfutter und Mietzen und Mensch sind glücklich und vor allem gesund! ;)

Klar ihr gebt mir hier scon gute Argumente gegen alleinige TroFu Fütterung. Ich habe es jetzt 2 Tage getestet! Ich merke das Timmi viel mehr trinkt, trotdzem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf was ihr hier geschrieben habt! Deswegen werde ich ihm zusätzlich NaFu füttern! Also beides! Ich werde auch das Lux-NaFu ausprobieren! Aber da ist kein Getreide und kein Zucker drin. Ich denke das wird Timmi vertragen! Danke für eure hartneckigen Tipps ;-)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #245
-Nassfutter stink, trockenfutter nicht.

Das kommt aufs NaFu an, es gibt welches, das riecht sogar sehr appetitlich :uups:
Das von VetConcept z.B.
Hatte da mal nen Probepaket geschickt bekommen, mensch das roch so gut, dass ich es beinahe selber probiert hätte. Konnte man schon richtig lecker nennen.
Den Katzen hat es aber leider nicht geschmeckt....:(

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #246
-Weils gut für die zähne ist und das gebiss stärkt und die zähne reinigt?
Falsch! Trockenfutter ist schlecht für die zähne, da es viel zucker enthält,
Indem Trockenfutter was ich nehme ist kein Zucker drin ;-) darauf habe ich von Anfang an geachtet! Aber wie ich schon geschrieben habe werde ich weiterhin beides füttern weil ihr mich überzeugt habt ;-)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #247
Das kommt aufs NaFu an, es gibt welches, das riecht sogar sehr appetitlich :uups:
Das von VetConcept z.B.
Hatte da mal nen Probepaket geschickt bekommen, mensch das roch so gut, dass ich es beinahe selber probiert hätte. Konnte man schon richtig lecker nennen.

ja das kenne ich ^^ ich liebe den geruch von den 100g schälchen miamor-milde mahlzeit. Da würde ich auch in versuchung kommen, wenn da nicht huhn drin wäre, dagegen bin ich allergisch.

ich meinte damit auch nur, dass es leute gibt, die den geruch unangenehm empfinden aber ich zähle mich da auf keinen fall hinzu ^^

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #248
Schon mal das Grau getestet? Das stinkt. Das riecht nicht nur unangenehmen, nein das finde ich stinkt ganz furchtbar :?
Zum Glück mochten es meine Katze nicht ;)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #249
Schon mal das Grau getestet? Das stinkt. Das riecht nicht nur unangenehmen, nein das finde ich stinkt ganz furchtbar :?

na hab ich noch nicht getestet ^^ aber ich werds mir merken, dass wenn ich das mal füttere ich besser nicht daran rieche ^^

Indem Trockenfutter was ich nehme ist kein Zucker drin ;-) darauf habe ich von Anfang an geachtet! Aber wie ich schon geschrieben habe werde ich weiterhin beides füttern weil ihr mich überzeugt habt ;-)

Bitte füttere aber mehr nassfutter wie trockenfutter. Am besten so 150g nassfutter und 50-70g trockenfutter pro tag.
Es ist sehr gut, dass ihr zumindest nicht mehr nur trockenfutter füttern wollt, und dass ihr eines ohne zucker kauft. Was ber nicht darüber hinwegtröstet, dass der hauptanteil im trockenfutter beim getreide liegt, welches katzen nicht verarbeiten können und somit nur unnötige belastung darstellt.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #250
Off-Topic
@Anna: Das finde ich toll, dass Du die Argumente der Tierhalter hier ernst nimmst und darauf eingehst! Respekt! Ehrlich! *freu*

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #251
Bitte füttere aber mehr nassfutter wie trockenfutter. Am besten so 150g nassfutter und 50-70g trockenfutter pro tag.

Bitte niemals so viel Trockenfutter! Das ist schon die Tagesmenge oder mehr für eine ausgewachsene Katze. Wenn da die 150g Nassfutter dazukommen, kann man die Katze bald rollen... ich denke, dass es auf ca. 15 Gramm hinauslaufen wird, wenn man 3/4 zu 1/4 füttern würde. Das muss man eben nach der jeweiligen Fütterungsempfehlung ausrechnen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #252
also meine süße bekommt gar kein trockenfutter

sehe auch keinen grund dafür ihr welches zu geben
noch dazu mag sies nicht sonderlich

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #253

Sag mal, welche Sorte von Grau war das denn und wann hattest du die in der Hand, vllt hat sich ja die Zusammensetzung inzwischen geändert, denn ich finde überhaupt nicht, dass dieses Futter stinkt!
Habe hier so viele verschiedene Marken und auch die Sorten wechseln, die ich verfüttere, habe also Vergleichsmöglichkeiten.
Bisher, wenn ich eine Graudosen öffnete, dann kam mir noch keine Stinkwolke entgegen!
Also deine Aussage überrascht mich sehr!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #254
Das war kurz nach dem Einzug unserer Katzen, also schon 2 Jahre her.
Es waren die 200g Dosen, welche Sorte weiß ich nicht mehr.
Und ich fand die haben ganz furchtbar gerochen.
Kam mir nicht mehr in den Napf, da die Katzen es eh mit dem Ar*** nicht angesehen haben, nicht mal gekostet wurde dran.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #255
Finde ich sehr interessant!
Meine beiden fressen Grau super gerne, vorallem die Sorte Geflügel&Reis.
Ich lade dich ein, kannst gerne noch mal probeschnuppern kommen! :mrgreen:
Obwohl, wenn deine Katzen es eh nicht fressen...^^

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #256
Also sie haben es vor zwei Jahren nicht gefressen und da ich so schon genug Sorten zur Abwechslung hab, kann ich glaub ich auch einfach aufs Grau verzichten :mrgreen:
Vielleicht haben die ja wirklich was verändert, wie gesagt ist schon 2 Jahre her, das wir es getestet hatten

Das Macs mögen sie aber. Aber nur die 100g Döschen und seit neuem die 100g Beutelchen.
Mit den 200g Dosen brauch ich denen auch wieder nicht kommen

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #257
Ich hab auch noch nicht festgestellt das Grau unangenehm riecht, aber ich kaufs auf nicht so oft 2,28€ pro Dose find ich doch sehr unverschämt

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #258
@Wedi
Es gibt verschiedene Dosengrößen, 100g; 200g; 400g etc..
Was du meinst, das sind die 400g Dosen.
Ja, finde ich auch happig, aber ich möchte größtmögliche Abwechslung für meine Kitties und an´s B.A.R.F.en trau ich mich noch nicht ran.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #259
Fall ich wieder aus dem Rahmen, wenn ich sag 2,28€ für 400g sind doch günstig?
Wenn ich bedenke, dass ich für das Auenland 2,15€ für 200g oder für das Porta 1,40€ für 156g, bzw. 0,85€ für 90g, bezahle? :roll:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #260
Fall ich wieder aus dem Rahmen, wenn ich sag 2,28€ für 400g sind doch günstig?
Wenn ich bedenke, dass ich für das Auenland 2,15€ für 200g oder für das Porta 1,40€ für 156g, bzw. 0,85€ für 90g, bezahle? :roll:

also für meine verhältnisse ist das ehrlich gesagt schon viel geld :uups:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben