Trockenfutter vs. Nassfutter

Diskutiere Trockenfutter vs. Nassfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; also ^^ wenn ich viel geld zur verfügung hätte, würde ihc mir auch auenland und so kaufen, aber da ich auch nicht reich bin übersteigt das meine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #261
also ^^ wenn ich viel geld zur verfügung hätte, würde ihc mir auch auenland und so kaufen, aber da ich auch nicht reich bin übersteigt das meine verhältnisse ganz schön!

Ich bleib da lieber bei miamor, schmusy, animonda...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #262
Fall ich wieder aus dem Rahmen, wenn ich sag 2,28€ für 400g sind doch günstig?
Wenn ich bedenke, dass ich für das Auenland 2,15€ für 200g oder für das Porta 1,40€ für 156g, bzw. 0,85€ für 90g, bezahle? :roll:

Ich vergleiche das einfach mit Bozita, das ist sehr gutes Futter, für 1.19€ bekommt man 410g in der Dose.

Ist halt auch die Frage, was man sich leisten kann.
Wie viel Geld vom Lohn/Gehalt etc. im Monat zur freien Verfügung steht, um für sich, Katzen und Co. zu sorgen.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #263
Ich hatte nur mal das Bozita in den TertraPacks getestet, da bekam Destiny Durchfall von. Seit dem gibts hier kein Bozita mehr.

Und mehr als 200g Dosen brauch ich auch nicht kaufen, weil mehr als 200g wird hier pro Katze pro Tag eh nie gefressen, heißt es gibt pro Mahlzeit max 200g, wenn es nur 2x täglich was gibt.
Und aufgehobene Dosen werden mal grundsätzlich verschmäht, wenn ich 400g morgens aufmache, im Kühlschrank lager und abends den Rest serviere. Egal ob mit heißem Wasser, Mikrowelle oder langsam auf Zimmertemperstur gebracht, egal ob in der Dose, in ner Tupperbox oder Plastiktüte gelagert, es wird nicht mehr gefressen.

Somit ist 200g das absolute Maximum an Dosengröße hier, auch wenn die 400g Portionen oft günstiger wären, bringt mir aber auch nichts, wenn ich die zweite Hälfte der Dose dann grundsätzlich wegwerfen würde.

Ich weiß ich gebe viel fürs Futter aus, und es ginge vielleicht auch günstiger. Aber dafür weiß ich, das was sie bekommen ist wirklich gut, und es gibt ja eh nur zur hälfte Dosen-/Tüten-/Schälchenfutter.
Vom Fleisch fressen sie noch weniger pro Tag und das ist meist auch noch beliebter, als Fertigfutter. Und seit sie ihre Vorliebe für Eintagsküken entdeckt haben, wurden die nu auch in den regelmäßigen Speiseplan aufgenommen, also das Fertigfutter wird immer weniger hier :D

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #264
Sagt mal,

eine wichtige Frage hierzu wäre - bitte entschuldigt, falls dies schon geklärt wurde - wie viel Gramm Nassfutter Eure Katze am Tag bekommt?

Wir stellen gerade von TroFu auf NaFu um, also ich meine ausschließlich Nassfutter (Trockefutter bekamen die zwei zwischendurch, weil es ja auch in jedem "Katzenbuch" steht, dass man Trockenfutter immer anbieten sollte Oo ...).

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #265
Das kommt auf die Qualität des Futters an. Wenn du hochwertiges Futter hast, dann reichen 200-max.300g. Bei Supermarktfutter können es schon bis zu 400g werden (aber auf das solltest du ja auch nicht umstellen)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #266
Hallo,

ich fütterte früher mal Trockenfutter. Dann belas ich mich hier im Forum (ist schon länger her). Nachdem ich mich hier belesen habe, bin ich auf Tetrapack von Bozita umgestiegen. Seitdem bekommt mein Leon auch kein Brocken Trockenfutter mehr bei gemischt. (Würde er auch eh nicht mehr vertragen da er seit einer Magenentzündung nur noch wenig verträgt). Ich versuchte zusätzlich Carny zu füttern. Das vertrug Leon nicht. Also nur noch Bozita - ca. 250 Gramm am Tag futtert meiner.

Der TA bei dem wir mal mit Leon waren, wollte uns Trockenfutter mitgeben als Leon wegen einer schlimmen Magenentzündung bei ihm behandelt wurde. Er meinte, wir sollten wieder teilweise auf Trockenfutter umsteigen. Ich erklärte ihm das ich davon absehe und begründete dies.
Der TA wollte mir übrigens sein Trockenfutter verkaufen um damit noch Geschäft zu machen. (Er hat ein großes Regal das aussieht als würde er versuchen nebenbei einen Tierfutterladen zu betreiben).

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #267
Sagt mal,

eine wichtige Frage hierzu wäre - bitte entschuldigt, falls dies schon geklärt wurde - wie viel Gramm Nassfutter Eure Katze am Tag bekommt?

Wir stellen gerade von TroFu auf NaFu um, also ich meine ausschließlich Nassfutter (Trockefutter bekamen die zwei zwischendurch, weil es ja auch in jedem "Katzenbuch" steht, dass man Trockenfutter immer anbieten sollte Oo ...).

meine bekommen 2x100g pro tag.
wobei geri erst auf nafu umgestellt wird

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #268
Danke für Eure Antworten!

Bei uns ist es so, dass die beiden Katzen krankheitsbedingt umgestellt werden, ich aber schon sehr schnell gemerkt habe, dass es den beiden sehr sehr gut tut, regelmäßig zu essen. Sonst hatten sie immer Trockenfutter den ganzen Tag über stehen und konnten sich bedienen, wann sie wollten. Im Endeffekt hatten sie dann manchmal sogar das NaFu stehen lassen, weil sie schon "satt" waren. Der Effekt jetzt ist nicht überraschend: Die Kleinen fressen das Nassfutter in Windeseile, weil sie eben früher mehr gewohnt waren. Da sie kastriert wurden, merkt man deutlich, dass nach der Kastration das Essen mehr geworden ist, mit der Nassfutter pur Methode kann ich das viel besser kontrolliern und das Futter wird auch immer aufgegessen, somit ist kein unnötiger "Verbrauch" von Nassfutter da, wenn man es z.B. manchmal wegschmeissen muss, da es keiner anrührt.

Ich finde Nassfutter ohne TroFu viel viel besser, ich habe das Gefühl, meine Katzen artgerecht zu ernähren und vor allem kontrolliert und gezielt!

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #269
mein geri befindet sich seit gestern abend im nafu-streik :roll:

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #270
Meine drei Racker bekommen ebenfalls Bozita,Carny oder auch aldi futter.ich habe immer auch eine schüssel TroFu dort stehen.Meine bevorzugen klar das NaFu und fressen das TroFu immer mal zwischendurch,wenn das NaFu leer ist,den sie haben feste Fütterungszeiten.Wasser wird gern angenommen,habe zwei näpfe und eben möglichkeit auch im Garten.Milch bekommen sie auch mal,obwohl sie das nicht so gern mögen,genauso Joguhrt rührt keine von ihnen an.Rohes Fleisch wird mal gefressen,aber das kann ich wirlkich nur sehr selten machen,den Stichy verträgt es nicht.wirklich wahr,das liegt 5 minuten später wieder irgendwo in der Wohnung,weil sie es nicht drinnen behalten kann.

Sie bekommen 2x200 gramm ca.
Wenn mal jemand ganz arg miauend da steht,weil er bei den drei geiern zu kurz gekommen ist,dann gibt es auch mal mehr.aber ich muss sagen,sie sind sehr klein,lilo wiegt schon immer 2,5 kilo und die anderen max 3 kilo.wie gesagt sehr klein und oft muss ich auch mal futter wegtun,weil sie es eben nicht mehr mögen durch sattigkeit.der arzt sagt,das sie gesund sind und ich mir keine gedanken machen brauch..
dafür wird mal ne maus mehr gefressen :)

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #271
In einem "harten Kampf", der viele Monate gedauert und mich einiges an Nerven gekostet hat habe ich unsere zwei fast 5-jährigen Tiger, die aus ihrem vorigen Zuhause praktisch nur TroFu kannten auf hochwertiges NaFu umgestellt.

Ergebnis: Unser "Fetti" Dila, ehemals ca. 5 kg wiegt jetzt noch 4,5 kg und man sieht es ihr auch an. Die beiden müssen nicht hungern und kriegen bis sie satt sind, in der Regel 300-400g am Tag (zu zweit), mehr fressen sie nicht. Dazu ab und zu Rohfleisch. Ich erlebe Dila als deutlich agiler als am Anfang, sie traut sich inzwischen Sprünge die sie am Anfang - ich vermute wegen ihrer Behäbigkeit - nie gemacht hätte. Chicco hält konstant sein Gewicht.

Leckerlis gibts nur noch ab und zu, und dann höherwertiges TroFu. Nur ab und zu mal so ne doofe Katzenstange, weil sie die Dinger gar so sehr lieben. ;)

Bei der letzten Kontrolle war der Chicco auch Struvit-frei, Dila hatte nur noch vereinzelt.

Ich bin fest überzeugt dass hochwertiges NaFu entscheidend zur Gesundheit und Lebensqualität beiträgt.

Wir füttern: Porta 21, Mac's, Tiger Cat, Fridoline, Schmusy, Real Nature, Animonda Carny
Ganz selten: Auenland, weil so teuer :uups:
Wollte jetzt nochmal grau-Sorten ohne Reis testen, unsere Miezis fressen nichts mit Reis drin (kluge Kätzchen!) Es gibt was neues, "pure", das habe ich mal zum Testen bestellt.
Als Leckerli Orijen TroFu.

Bekomme mein Katzenfutter über Sandras Tieroase, Real Nature vom Fressnapf.

Ich kann nur jedem der so einen "TroFu-Junkie" daheim hat empfehlen auf NaFu umzustellen, es lohnt sich.

Achja, wir geben so ca. 50 Euro im Monat für KaFu aus. Ich finde das nicht wirklich viel, wenn ich mir im Vergleich die Tierarztkosten ansehe, die wir wegen dem Struvit hatten...

LG,

Wollknäuel

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #272
Ich freu mich mit dir über deinen Erfolg. :clap:
Schön, dass es den beiden jetzt so viel besser geht. :D

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #273
So, muss mich jetzt auch mal zu diesem Thema melden.
Habe alle Seiten dieses Blogs gelesen und einiges gelernt. Ich war jetzt zu 100% sicher, dass Nafu besser ist als Trofu. Ich war auch von den Seiten begeistert, wo man dieses Katzenfutter bestellen kann. Z.B. zooplus.de. Da hab ich fast alle guten Nafu-Sorten, die ihr so verfüttert gefunden (auch zu einem sehr akzeptablem Preis)
Nun der Schock:?!!!!!
Lese mir gerade alle möglichen Tipps auf dieser Seite durch, wenn eine Katze neu zu einem nach Hause kommt, da ich meine erst im Juli bekomme.
Da ging es auch um die Frage Nafu oder Trofu. Ich war 1000%ig sicher, da steht jetzt dass man unter keinen Umständen Trofu füttern darf. Aber was lese ich

Zitat:

"Fakt ist, dass Katzentrockenfutter (Edit: unnötige Verlinkung entfernt) von hochwertiger und hochverdaulicher Qualität mindestens genauso gut, wenn nicht sogar besser ist als Feuchtfutter. Tatsächlich ist es so, dass es allein auf die Qualität des Futters ankommt und nicht darauf, ob es trocken oder nass ist. So werden z.B. Schäden der Harnwege nur durch schlechtes Dosen- oder Trockenfutter verursacht, nämlich dann, wenn der pH-Wert des Urins durch zuviel pflanzliche Anteile und die schlechte Qualität tierischer Nebenerzeugnisse ansteigt und dadurch alkalisch wird, d. h. ein pH-Wert über 7,0. Katzen produzieren als Beutetierfresser auf natürliche Weise einen pH-Wert unter 7,0, d. h. einen sauren pH-Wert."

Bitte was??? Hier wird ja auch wieder dieses ph-Thema aufn Tisch gepackt, was hier auch schon diskutiert wurde.....bei denen is Trofu evtl. sogar besser als Nafu????

Ich glaube ich lese überhaupt nichts mehr und mach einfach. Es ist zum heulen, wenn man alles richtig machen will und sich schon wochenlang nur mit allen möglichen Katzenthemen beschäftigt.

Ist es jetzt in Wahrheit doch so, dass Trofu doch gut ist (oder sogar besser) wenn die Katzen wirklich genug trinken?

Ich werd zwar trotzdem Nafu füttern, nur aus reiner Sicherheit, aber sicher bin ich mir jetzt nicht mehr. Suche zum ersten mal so extrem nach Infos im Internet, wo es wirklich um etwas geht. Aber muss feststellen, dass es wie beim Arzt ist. Frag 10 und du bekommst 10 verschiedene Antworten.

Ach sorry, es ist nur verdammt schwer das Richtige rauszufiltern. Gerade da, wo ich mein Katzenfutter bestellen will, weil die auch nach Österreich kostenfrei verschicken steht dann so ein Mist (oder auch nicht:eusa_think:???????)

Ich bin trotzdem dankbar für eure Tipps. Ich werd mich an die Mehrheit halten. So falsch kann es dann nicht sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #274
Hey,

es stimmt dass schlechte inhaltsstoffe genauso nicht gerade zur gesundheit beitragen- aber aus dem grund muss man ja auf die qualität achten. also nix mit felix und co.

es kommt bei trofu nämlich einiges zusammen: die geringe feuchte, mittelmäßige inhaltsstoffe, zu wenig trinken,...

da hast du es mit guten nassfutter leichter- du musst dir keinen kopf machen ob genug wasser in die katz kommt. mal abgesehen davon dass eine katze in 90% der fälle gar nicht genug saufen kann um das auszugleichen (ist bei hunden nicht anders). dementsprechend ist das argument "wenn sie genug trinkt" hinfällig da dies nicht möglich ist.

besser ist trofu auf keinen fall- wenn katzen keine blasensteine bekommen (wegen pH-wert) dann eben Nierenprobleme. beides nicht schön...

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #275
Darf ich Dir noch einen thread empfehlen - diesmal knackig kurz?

Da wird erklärt, warum katzen bei reiner Trofu-Fütterung eben doch nie genug trinken. Und das ist einfach ein physikalisches Gesetz, dass kleine Kristalle von viel Flüssigkeitsdurchlauf einfach ausgeschwemmt werden. Und dass es einem Dehydriert echt nicht gut geht weiß ja jeder.

Zooplus ist sicher nicht der schlechteste Shop, aber eben auch sehr groß. Die können es sich ja schlecht mit jeder Firma verscheißen, die auch Trockenfutter für Katzen herstellen,vor allem wenn sie das Hundetrofu von denen eben doch verkaufen möchten.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #276
Bei Nassfutter bekommen die schneller Zahnstein und bei Hunden zum Beispiel ist es auch so (wie mein Tierarzt sagte), das der Magen beim Nassfutter nicht viel zu tun hat und beim Trockenfutter was zum verarbeiten hat!

Mfg.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #277
liebe Tine

man kann Katze und Hunde nicht vergleichen, das Verdauungssystem ist ein völlig anderes, weswegen Trockenfutter für Hunde eher geeignet ist, als für Katzen.
Für Katzen sit das einfahc nicht geeignet, die Gründe sind hier und in vielen anderen Threads erklärt.
Der Verdauungstrakt der Katze ist kurz, weil er darauf ausgelegt ist, fleisch zu verdauen. Da ist nichts mit "da hat die Katze mehr zu verdauen".

Und die Aussage, dass Nassfutter schlecht für die Zähne ist, stimmt nur bedingt. Trockenfutter ist sogar noch schädlicher als Nassfutter.
Zahnsteinbildung wird oft von TÄ angebracht, doch da gegen hilft Trockenfutter nun gar nicht. Rohes Fleisch zu füttern, ab und zu, dass hilft bedingt dagegen, da die Katzen dann wirklich was zum kauen haben und das die Zähne reinigt. Allerdings, wenn der Speichel der KAtze eine bestimmte zusammensetztung hat, dann kann es auch sein, dass sie trotzdem zahnstein bekommt. Der Speichel spielt da mit eine große Rolle.

LG

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #278
Ich bin ja auch wie gesagt vom Hund und dem Tierarzt ausgegangen!!!

Ich kenn aber jemanden, der Katzen besitzt, bzw. mehrere die kriegen alle ausschließlich Trockenfutter und den gehts a supi^^

Klar kriegen sie auch mal Fleisch zwischendurch, aber hauptsächlich Trockenfutter!!!

Mfg.

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #279
Tine, mach Dir doch bitte mal die Mühe und lies den gesamten Thread hier durch.
Hier haben sich schon diverse Leute die Finger wundgetippselt und versucht zu erklären, warum Trockenfutter für Katzen NICHT gut ist - und dann kommst Du daher und sagst lapidar, dass Du aber gesunde Katzen kennst, die von TroFu ernährt werden. *seufz*
Es ist halt die Frage, wie lange es den Katzen "a supi" geht... Irgendwann bekommen sie Nierenbeschwerden oder Blasensteine oder beides.... Eben weil sie gar nicht so viel Flüssigkeit aufnehmen KÖNNEN, wie sie müssten, um das TroFu zu kompensieren....
LG, seven

• Trockenfutter vs. Nassfutter Beitrag #280
Meinst du nicht, ich kann selbst entscheiden??? ;-)

Ich komm nicht mit irgendwas DAHER, das erstmal vorab!

Also 2 Katzen davon sind 11 und 13 ohne jegliche beschwerden, eine die allerdings schon a paar Jahre tot ist, wurde 17!!!

Und nun erkläre mir mal was schlimm daran ist, zu schreiben das man genug Katzenbesitzer kennt, deren katzen ausschließlich Katzenfutter bekommen?

o_O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trockenfutter vs. Nassfutter

Trockenfutter vs. Nassfutter - Ähnliche Themen

Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Oben