Verschiedenes Katzenfutter

Diskutiere Verschiedenes Katzenfutter im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hi love Katzenfriends, ich wollte mal fragen, da ich gerade verschiedenes Katzenfutter teste ob es gut ist, wenn man öfters das Katzenfutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #1
B

bayernalex

Punkte Reaktionen
0
Hi love Katzenfriends,

ich wollte mal fragen, da ich gerade verschiedenes Katzenfutter teste ob es gut ist, wenn man öfters das Katzenfutter wechselt?

Z.B. Montag (NUR BEISPIEL) royal canin TROFU und NASS gibt
Z.B. Dienstag (NUR BEISPIEL) Sanabelle .....
......

Ist es vorteilhaft´???

Danke euch,

Gruß Alex

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #2
Hallo,

also bei mir war dass ganz und garnicht Vorteilhaft, weil meine beiden Damen und fast nichts mehr annehem außer Trofu... :( Und Futter mit Zucker und so weiter... -.-

Also, für mich ist es GANZ UND GARNICHT VORTEILHAFT...

Zudem ist TroFu nicht gut, für Katzen :eusa_think:

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #3
@ olga

Hi Olga,

da steht auch ganz groß NUR BEISPIEL, dass heißt das ich es NICHT MACHE!

Aber gerne wissen möchte, dann halt eben nur Nassfutter ^^ ob es gut ist, wenn man täglich es wechselt oder z.B. jeden 2 tag oder einmal in der woche...

bitte jetzt um antworten

danke

gruß alex

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #4
Nein.... bleibe bei einem Katzenfutter und fütter von der MArke verschiedene Sorten... es ist jedes mal eine Umstellung für die Katzen weil jedes KAtzenfutter unterschiedliche zusammensetzungen hat

Das ist das was ich weiß... denke nicht das ich falsch liege..wenn doch..fehler sind menschlich ;D

So hab ich es gelernt und so kann man es viel lesen

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #5
Meine Erfahrung ist, dass vielen Katzen die ständige Futterumstellung nicht viel ausmacht, jedoch gut ist es nicht... rein theoretisch steigt dadurch die Wahrscheinlichkeit auf Durchfall und andere schöne Nebenwirkungen, da eine vernünftige Futterumstellung eigendlich sich über eine Woche hinzieht.
Lieber bei einer Marke bleiben und immer andere Sorten, genug Auswahl gibts da alle mal bei jeder Firma.

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #6
Wir essen ja auch nicht jeden Tag Putenbrust mit Kartoffeln und Brokkoli. Auch eine Katze sollte Abwechslung bekommen, schon allein, weil einseitige Ernährung gar nicht gesund sein kann! Ich mache es halt so, dass ich nach jeder Dose wieder eine neue Marke aufmache, im Moment gibt es hier glaub ich 6 oder 7 Marken und dann noch jeweils 1-2 Sorten davon. Also gibt es spätestens alle 2 Tage (bei 400gr. Dosen) ein neues Futter. Einen Plan habe ich dafür aber nicht.
Caterina

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #7
Wir essen ja auch nicht jeden Tag Putenbrust mit Kartoffeln und Brokkoli. Auch eine Katze sollte Abwechslung bekommen, schon allein, weil einseitige Ernährung gar nicht gesund sein kann!
Einmal das und es kann auch hilfreich sein, falls die Katze mal irgendwann ein spezielles Futter braucht. Wenn sie Veränderungen gewöhnt ist, ist es viel leichter sie wieder auf ein neues Futter umzustellen als wenn sie immer nur das gleiche bekommt. Hierwerden momentan 5 -6 verschiedene Marken im Wechsel gefüttert. Manchmal gibts morgens und abends Bozita, weil das nun mal 360 g sind, manchmal aber auch morgens ein Tütchen Schmusy und ein Döschen Almo Nature und abends dann Miamor und Macs. Meine zwei haben das letzte Mal Magenprobleme gehabt als Sky eingezogen ist und da wird wohl der Streß der Vergesellschaftung der Auslöser gewesen sein ;).

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #8
Ich verfüttere ... mal überlegen 5oder6?... verschiedene Marken und da jeweils 2-3 verschiedene Geschmacksrichtungen. Die Qualität der Futtersorten ist bei allen ähnlich (kein Soja, kein Getreide, kein Zucker, keine pflanzlichen Nebenerzeugnisse, hoher Fleischanteil) und die meisten sind Alleinfuttermittel. Und dann gibt es noch Rohfütterung mit steigendem Anteil.
Nicht, weil die Katzen Abwechslung brauchen, sondern weil ich keine Lust habe, von der Willkür der Hersteller abhänging zu sein.

Denn wenn die Katze nur eine Futtermarke kennt und frißt... und nur mal angenommen der Hersteller meldet Insolvenz an...oder ändert die Zutatenliste.... oder die Katze wird krank und muss spezielles Diätfutter bekommen... dann hat man plötzlich ein Problem.

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #9
Also, bei mir sind es auch ein paar Sorten hier... :(
Allerdings ist bei mir ein anderes Problem, weil meine beiden nicht mehr wirklich was fressen wollen...

Heute bekamm ich 24 Dosen von Moonlight und hab es den beiden mal angenoten...

Lisa hat daran gerochen und es dann mit Verachtung bestraft, Sima dagegen fand es ganz toll und fraß auch gleich davon..
Ja und ich weiß, dass Moonlight ein Ergänzugsfutter ist und ich zufüttern soll..
Deshalb wird es dass Moonlight nicht jeden Tag geben.. ;)

Dann habe ich dass Purina One Natural Balance weil Lisa es gerne mag (ich weiß nicht gerade perfekt, aber so kann ich die beiden wenigstens wieder ans Nafu gewöhnen)

Zudem hab ich dass Schmusy - Vollwertflakes hier, davon wird aber nur die Soße abgeschlabbert und mehr nicht... :(

Und dann leider Trofu... :(:(:|

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #10
Also das ständige wechseln kommt bei unserem kleinen auch ueberhaupt nicht an.. der reagiert dann sofort mit durchfall!!

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #11
Ich habe von Anfang an mal dieses mal jenes Futter gefüttert und bisher hat noch keine Katze mit Durchfall reagiert.

Vorlieben für eine bestimmte Marke hat hier nur der Jungkater entwickelt aber auch er frißt anderes wenn er hunger hat.

Ich finde es auch wichtig das die Stubentiger Abwechselung sowohl bei der Sorte als auch der Marke haben. WENN mal was ist dürfte es dann kein Problem geben.

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #12
Bis zur Geburt der Welpen habe ich nur Trockenfutter gegeben, weil sie ihre Mäuse selber fing und ich es auch nicht besser wusste.

Seitdem habe ich zwei verschiedene Sorten, die ich regelmäßig füttere, zwischendurch mal das eine oder andere Besondere und zusätzlich Frischfleisch.....

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #13
Also hier mal meine Erfahrungen:

Als ich Minki und Möhrchen von der Pflegestelle bekam, hatten beide breiigen Kot und schon fast Durchfall.. Und es hat gestunken ohne Ende...Und man sagte mir: sie mögen nur Felix und der Durchfall ist nicht schlimm...:?
Sie waren in der Tat kerngesund, bis auf den Stuhlgang...

Nachdem ich Felix vom Futterplan gestrichen hatte und andere Sorten angeboten hatte (von wegen, sie mögen nichts anderes, das stimmte nicht!) verbesserten sich die Würstchen zusehends:mrgreen:

Ich füttere täglich was anderes...habe hier mindestens 7-10 Sorten im Angebot..und alle Katzen vertragen ALLES..ausser Felix eben, das kaufe ich einfach nicht mehr...

1-2 mal die Woche gibt es Rohfleisch und mit Durchfall oder Verdauungsproblemen habe ich (beziehungsweise die Katzen natürlich!;)) seit Jahren überhaupt kein Problem.
Ich füttere Auenland, Schmusy, Miamor, Animonda, Shah vom Aldi, ab und zu sogar Whiskas:shock:, Porta, um nur einige zu nennen.

Was mich an meiner Methode auch noch bestärkt hat, war meine Frage, als ich Mikesch von der Pflegestelle holte. Ich fragte natürlich: was frisst er? Was mag er? Was verträgt er?

Und die Dame meinte: ALLES:mrgreen:

So ist es...:D

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #14
Off-Topic
Felix gibt es hier auch nicht. Zwar würden die Katzen es fressen und kriegen keinen Durchfall, aber mein Altkater kotzt sich dann die Seele aus dem Leib. Irgendwas ist komisch an diesem Futter. Die Leckerchen davon werden von all meine Katzen verschmäht.

• Verschiedenes Katzenfutter Beitrag #15
Da ich es lange Zeit nicht besser wusste, hatte ich viel zu lang nur Trofu gefüttert.

Als ich dann auf Nafu umgestiegen bin, habe ich mir von ca. 3-5 Marken ein paar Dosen (mit je ca. 3 Sorten) geholt und habe sie täglich abwechselnd gefüttert. Es gab nie Probleme - was die Annahme, Kot o.ä. betrifft.

Es ist wahrscheinlich von Katze zu Katze unterschiedlich und man muss einfach probieren. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verschiedenes Katzenfutter

Verschiedenes Katzenfutter - Ähnliche Themen

Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hundefutter: Hallo liebe Leute, ich hoffe, ich bin hier richtig? Mein Problem ist Folgendes: Mein Hund ist schlichtweg zu dick und ich bin auf der Suche nach...
Auf Futtersuche.... Ich werde wahnsinnig: Hallo, Wie manche von euch schon wissen, habe ich seit fast 3 Wochen zwei neue Familientmitglieder (2 Kater). Nun bin ich auf der Suche nach einem...
Plötzlich Gelbstirnamazone Besitzer und brauche dringen Rat: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Tagen ziemlich plötzlich eine Amazone bekommen von einem Bekannten meines Kumpels, dort hatte schon etwas länger...
Oben