Wutkrankheit

Diskutiere Wutkrankheit im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hi, ich kenn mich mit Hunden leider noch nicht aus. Mein Freund möchte aber gern irgendwann mal einen anschaffen. Ich finde die großen mit viel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wutkrankheit Beitrag #1
K

knubbel

Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich kenn mich mit Hunden leider noch nicht aus. Mein Freund möchte aber gern irgendwann mal einen anschaffen. Ich finde die großen mit viel Fell besonders schön. Nun hab ich aber vor kurzem bei Brisant :uups: einen Beitrag über einen Golden Retriever gesehen, der sein Frauchen angeblich grundlos angefallen hat. Dahinter vermutete man eine sogenannte "Wutkrankheit", die bei bestimmten Hunderassen auftreten kann.
Nun meine Fragen: Gibt es so was wirklich? Wenn ja, bei welchen Rassen trifft das auf und warum? Und wäre man mit einem Mischling sozusagen auf der "sicheren Seite", angeblich ist "Überzüchtung" ja bei vielen Rassetieren ein Problem...?

• Wutkrankheit

Anzeige

• Wutkrankheit Beitrag #2
Das mit dem Wutsyndrom ist sehr unklar.
Man nennt es so bei Aggressionsformen, wo kein Auslöser gefunden wird.
Darum geht man eben davon aus, dass es genetisch bedingt ist.
Man redet dann von ideopathischen Aggressionen.
Solche Elterntiere, die solch eine Verhaltensauffälligkeit zeigen, sollten natürlich keinesfalls zur Zucht eingesetzt werden.

Wenns um diese Krankheit geht muss ein Tier mehrere Tests durchlaufen. Wenn weder ein gesundheitlicher noch ein psychischer Grund vorliegt, redent man von dieser Krankheit.

An deiner Stelle würde ich mir da keine Sorgen machen.
Wenn du dir einen seriösen Züchter suchst und dein Welpe gut geprägt wird, die Generationen vorher gesund waren, die Eltern gesund sind, die Welpen gesund sind (so weit man das beurteilen kann im Alter von 8Wochen) und du den Welpenb gescheit großziehst brauchst du da keine Angst zu haben!

Diese ,,Krankheit" wird oft als Grund benutzt, um ein Tier loszuwerden o.ä.