Beaglewelpe ja oder nein?

Diskutiere Beaglewelpe ja oder nein? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Beaglke nicht gut in einer Familie leben kann. Das kann so gut wie jeder Hund, wenn gut erzogen wurde. Aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #21
Ich habe nirgendwo behauptet, dass ein Beaglke nicht gut in einer Familie leben kann.
Das kann so gut wie jeder Hund, wenn gut erzogen wurde.
Aber es ist eben kein Familienhund, die gibt es nämlich nicht.
Und man sieht leider viel zu viele unerzogene Beagle, die nicht abgeleint werden können, weil Frauchen den Jagdtrieb unterschätzt hat und nicht in der Lage ist, diesen umzulenken.

Guck mal hier:

Vielleicht gefällt dir auch eine dieser Rasse, ausgenommen dem Kromfohrländer.

• Beaglewelpe ja oder nein?

Anzeige

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #22
@Kiki

Du sprichst mir aus der Seele. Ich glaube die wenigsten können sich vorstellen, WIEVIEL Arbeit es bedeutet mit einem Beagle Antijagdtraining zu machen.

Die genannten Rassen passen besser. Wie Du richtig geschrieben hast bis auf den Kromfohrländer.

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #23
Habe mir gerade auch die Rassen angesehen und glaube es gibt da auch noch ein paar mehr, die man gut in der Familie halten kann.

Ich finde es auch gar nicht so schlimm wenn ein Hund nicht abgeleint werden kann, es gibt auch Schleppleinen.

@ Sunnyfunny,
vielleicht geht ihr doch einmal in ein Tierheim und seht euch die Tiere an, vielleicht ist ja einer dabei der euch anspricht. ( mit guter Beratung klappt das dann auch )

PS, wenn deine Stiefschwester kein eigenes Profil haben darf, vielleicht könnt ihr dann mit verschidenen Namen oder so grüßen dann kann man euch auseinanderhalten.

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #24
Ich finde es auch gar nicht so schlimm wenn ein Hund nicht abgeleint werden kann, es gibt auch Schleppleinen.

Schlimm nicht, aber schade.

Der Beagle ist als Nachfahre der Keltenbracke einer der ältesten, rein erhaltenen Brackenschläge (ca. 600 Jahre Reinzucht!) überhaupt. Leider wurde ihm sein Ruf als Meutehund und damit sehr gut sozialisierbar, in zweierlei Hinsicht zum Verhängnis, zum einen als Versuchshund in Laboren mißbraucht und zum anderen wird er in neuerer Zeit als "der" Familienhund angepriesen.

Der Beagle ist die klassische Hasenbracke, d. h. mit Beaglemeuten wurde/wird kleines Niederwild) uvm. brackiert, d. h. die Hunde arbeiten die Spur des nichtsichtigen Wildes laut und anhaltend (teilweise über Stunden!) aus. Dies können sie sowohl als Solojäger als auch in der Meute.

Da der Beagle bei der Arbeit auf der Hasenspur oftmals weit weg von seinem Hundeführer gelangt, benötigen diese Hunde schon ein gewisses Selbstbewußtsein und Selbstvertrauen, Ausdauer und Härte und sie müssen dabei, ohne Kontakt zum Hundeführer auch eigene Entscheidungen treffen und auch die, von Unwissenden gerne beschriebene "Sturheit" hat nichts mit stur zu tun, sondern resultiert eben u. a. aus dem angewölften Spurwillen, d. h. solange als möglich die angejagte Spur zu halten und zu verfolgen.

Bei der Hasenjagd war eine sogen. "Wildschärfe" nicht gefragt und auch nicht notwendig, denn der Hund sollte ja den Hasen nicht greifen und abtun, sondern dieser wurde vom Jäger erlegt. Somit erklärt sich auch das, in der Regel, doch friedfertige Wesen des Beagles.

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #25

Muss Fixilotte zustimmen.
Abgesehen davon ist eine Schleppleine ein Hilfsmittel, das langsam wieder abgebaut werden sollte und nicht für immer am HUnd hängen sollte.
Mit einer Schleppe muss man schon arbeiten, dann sollte dem auch nichts mehr im Wege stehen, dass der Hund bald wieder frei läuft.
Das bedeutet viel Arbeit, Training und Konsequenz.. und voralllem GEDULD!
Antijagdtraining ist nicht einfach und geht nicht von heute auf morgen...

Natürlich gibt es noch mehr Hunde, die man gut in einer Familie halten kann, man kann in meinen Augen alle Hunde gut in einer Familie halten, aber vom Schreiben her passen die Gesellschaftshunde am besten zu ihr.

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #26
Mir hat man früher mal erzählt, dass man Beagle auch besser in der Gruppe, also nicht alleine halten soll. Deswegen haben wir uns seinerzeit keinen Beagle geholt, da wir nicht gleich 2 - 4 Hunde haben wollten. Vom Jagdtrieb mal ganz abgesehen...

Stimmt das denn?

Was hälst Du denn von einem Tibet Terrier oder Cavalier King Charles Spaniel?

Grüße,
Samson

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #27
Beagle sind Meutehunde, die sich sicherlich in einer Gruppe sehr wohlfühlen, wobei ich das nicht zwingend notwendig halte, wenn man sie als Halter artgerecht beschäftigt.

• Beaglewelpe ja oder nein? Beitrag #28
Wir haben einen Beagle,den haben wir uns mit 6 Monaten geholt.Jetzt ist sie 2 1/2 sie war erst mit 7 Monaten stubenrein.Die Vorbesitzer haben wahrscheinlich was falsch gemacht in der Erziehung :roll:.Sie wurde immer nur in den Garten gelassen.
Jagdtrieb hat unsere eigentlich gar nicht,natürlich schnüffelt sie aber weggelaufen ist sie noch nie.Sie läuft auch ohne Leine.
Manche sagen ein Beagle wäre verfressen,könnte nicht ohne Leine laufen,wäre stur,...
Das mit dem verfressen stimmt,aber das andere kann ich nicht bestätigen.
Unsere liebt Kinder,versteht sich mit jedem Hund.
Natürlich ist jeder Hund anders.Wenn man sich aber mit dem Hund beschäftigt klappt auch alles.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beaglewelpe ja oder nein?

Beaglewelpe ja oder nein? - Ähnliche Themen

Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hund bei mir geeignet? Ja oder nein?: Hey! ☺️ Ich möchte schon seit sehr langer Zeit einen Hund, ich weiß aber nicht ob der Hund bei uns gut aufgehoben werden würde wegen folgender...
MiniAussi - Junghund außer Rand und Band: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier in diesem Forum und auch generell noch nicht Foren erfahren. :) Aber vielleicht bekomme ich hier ein paar...
10-jährige, lebenslange Einzelkatze vergesellschaften?: Hallo, liebe Mitglieder! :) Ich habe eine Frage an die Katzenexperten und -expertinnen unter euch: Es geht um unsere 10-jährige (bald...
Bin ich doch ein schlechter Hundepapa?: Hallo Ihr lieben, mich drückt etwas was am Herzen weil ich mich mit meinem Partner gestritten habe, kurz zu mir ich bin 29 Männlich aus Berlin...
Oben