Kippfenster-Gefahr für Katzen

Diskutiere Kippfenster-Gefahr für Katzen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, aus aktuellen Anlass möchte ich auf die Gefahr hinweisen die von gekippten Fenstern ausgehen. Die meisten Katzenbesitzer kenne...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #1
Elstertier

Elstertier

Hallo zusammen,

aus aktuellen Anlass möchte ich auf die Gefahr hinweisen die von gekippten Fenstern ausgehen.
Die meisten Katzenbesitzer kenne diese bereits aber manchmal vergisst man einfach im stressigen Alltag das Fenster zu schließen wenn sie das Haus verlassen.
Darum möchte ich das Thema einfach mal wieder in Erinnerung rufen.

Die große Gefahr bei Kippfenstern ist das die Katze hängen bleibt. Bei Befreiungsversuchen rutscht das Tier dann immer weiter runter in dem Spalt.
Da hierbei die Blutversorgung abgequetscht und dadurch unterbrochen wird kommt es zu neurologischen Schäden im hinteren Bereich.

Wenn die Nerven geschädigt sind kommt es zu Lähmungen, oft sind dann auch Nekrosen die Folge.

Wenn die Katze weiter vorne festhängt werden die inneren Organe abgequetscht.

Das Tier hat höllische Schmerzen und je nach Verletzungsgrad muss es in vielen Fällen erlöst werden.

Das kommt so häufig vor das es in der Veterniärmedzin den Begriff Kippfenster-Syndrom gibt der eben genau diese Art von Verletzung meint.

Leider ist das Schicksal kürzlich einer Katze in der Nachbarschaft wiederfahren. Ihr schreien wurde wohl gehört jedoch falsch als spielende Kinder ausgelegt.
Die Katze musste leider als sie dann endlich gefunden wurde eingeschläfert werden.

Deswegen einfach die Bitte an alle Katzenhalter:
Kontrolliert die Fenster wenn ihr das Haus verlasst (egal wie eilig ihr es habt). Oder schützt die gekippten Fenster mit speziellen Vorrichtungen (es sind nur die nützlich die bis zum oberen Rand gehen).

Ich weiß das wir hier unmengen an verantwortungsbewussten Katzenbesitzern haben die das alles schon wissen.:clap:
Aber hin und wieder daran zu erinnern gerade jetzt in der Sommerszeit kann ja nicht schaden, denke ich mir.;)

In diesem Sinne wünsche ich Euch und den Miezen eine schöne und sichere Sommerzeit:004:

Elstertier

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #2
Da das ja häufiger gefragt wird, kann man das nicht bei der Themensammlung im Katzenbereich anpinnen?

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #3
Das ist wirklich sehr wichtig. Wir verschließen die Fenster immer wenn wir gehen. Aber auch wenn man zu Hause ist sollte man ein Auge darauf haben.
Gestern erst saß meine Katze auf dem gekippten Wohnzimmerfenster, während ich in der Küche stand. Da unsere Räume in einander übergehen habe ich es sofort bemerkt, einen halben Herzinfarkt bekommen und sofort mit Leckerlies und Engelszunge gelockt und gerufen. Das ist echt ein Schock fürs Leben wenn die Katz aufeinmal da oben hockt und rausschaut. Ist gott sei Dank nichts passiert. Wir können unsere Fenster nicht mit solchen Schutzteilen ausstatten, da wir eine keine genormten Fenster haben. Demnächst wird mein Freund etwas aus Hasendraht bauen. Bis dahin heißt es immer schön aufpassen auch wenn man zu Hause ist.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #4
Mal eine Nebenfrage:
Wenn man mehrere Fenster hat und alle gekippt sind, dann sind die Lücken zwischen den Fenstern ja zu schmal für Katzen.
Trotzdem gefährlich?

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #5
@ Silberfeder, hoff ich stell mir das jetzt richtig vor was Du meinst. Das Problem ist ja der Abstand zwischen Fensterrahmen und Fensterscheibe. Sozusagen der Spalt an den Seiten. Den hat man ja auch bei mehreren Fenstern zumindest zweimal oder?
Also auch gefährlich.

Grüße
Elstertier

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #6
Ich denke, dass du dir das richtig vorstellst.
Wir wohnen nämlich in einem alten Haus und da sind immer mind. 2 Fenster, teilweise sogar 3 nebeneinander.
Und der Platz dazwischen ist auch nur Faustbreit.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #7
ja, darüber habe ich auch schon mal eine schlimme Geschichte gehört...
Bei und sind die Fenster etweder ganz offen und fest gemacht das sie nicht auffliegen und im Sommer halt ein Netz davor, oder auf Kippe wenn wir gerade in de Raum sind und aufpassen können...

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #8
Hallo,
Faustbreit ist schon zu breit. Da passt dann schon ein Katzenkopf durch.
Ansonsten gilt jedes Fenster das gekippt ist sollte geschützt werden und nicht nur an den Seiten sondern auch Oben und zwar egal ob man da ist oder nicht.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #9
Ansonsten gilt jedes Fenster das gekippt ist sollte geschützt werden und nicht nur an den Seiten sondern auch Oben und zwar egal ob man da ist oder nicht.
Seh ich auch so; so schnell kann man gar nicht immer reagieren im Notfall.

Bei uns wird nie gekippt. Ich habe einmal eine im gekippten Fenster gestorbene Nachbarskatze gefunden, das hat gereicht als Denkzettel für immer :(.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #10
Ich mache auch immer alle Fenster zu, da wir es selber schmerzlichst erfahren mußten:( sowas kann ganz schlimm ausgehen...

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #11
oja, immer wenn wir aus dem Haus gehen machen wir die fenster in unserem Wohnzimmer zu, die anderen lassen wir auf aber machen die Türen zu damit er nicht rein kann. Im Flur haben wir keine fenster. Alles in einem er hatt nur zugriff auf Wohnzimmer und Flur aber dort steht auch allen Klo, Futter, wasser u.s.w...

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #12
Letzten Woche hat die extreme Hitzewelle, müssen alle Fenster aufmachen und Rollladen herunter, sonst nicht passieren. Kippfenster habe ich auch schon aufgemacht und durch die ganzen Nacht, besorge ich auch immer und meine Pussy ist ganz braves Mädchen, überhaupt nicht passieren und ich erkläre sie immer, da kommt nicht durch, es ist zu gefährlich usw... ich glaube, sie hat mich verstanden.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #13
Es ist echt schade was dabei passieren kann,
bei meinem Prakti beim TA hatt er mir erzählt das er schon viele Fälle mit todesfällen hatte, die Gedärme wurden zu sehr gequetscht=(

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #14
Kippfenster habe ich auch schon aufgemacht und durch die ganzen Nacht, besorge ich auch immer und meine Pussy ist ganz braves Mädchen, überhaupt nicht passieren und ich erkläre sie immer, da kommt nicht durch, es ist zu gefährlich usw... ich glaube, sie hat mich verstanden.

Du hast es ihr erklärt und sie hat es verstanden? Das ist nicht wirklich Dein ernst? Ich hoffe, Das Du nie das Pech hast, das Pussy doch mal versucht, durch das Kippfenster nach draussen zu wollen.
Aber vielleicht habe ich das auch nur falsch verstanden?

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #15
wenn wir ein Fenster über Nacht auflassen dann ist es ganz offen und mit einem Stabielen Fliegengitter besetzt.

@Davi79: Das ist trotzdem zu gefährlich!

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #16
Also ich habe auch immer eine heiden Angst und schließe deshalb immer die Fenster wenn ich nicht in der Wohnung bin. Auch wenn es nur für 5 Minuten ist, weil ich den Müll runter bringe.

Ganz öffnen kann ich meine Fenster leider nicht, weil ich noch keine Fliegengitter oder dergleichen habe.
Aber ich passe immer tierisch auf, wenn icj sie auf Kipp habe und die Kater sitzen davor.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #17
das ist eie sehhhhhhhr gute einstellung Ninchen86

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #18
Hallo!
Leute bitte, bitte stellt eure Fenster nicht auf Kipp wenn ihr keine Gitter habt für den Spalt.

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #19
sowas giebt es???

• Kippfenster-Gefahr für Katzen Beitrag #20
Ja, in fast jedem Zooladen. Mit etwas Einfallsreichtum kannst du die aber auch selber machen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kippfenster-Gefahr für Katzen

Kippfenster-Gefahr für Katzen - Ähnliche Themen

Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben