Hamsterkauf

Diskutiere Hamsterkauf im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; überlege dir aber nochmal den bau den du dir vorgestellt hast, in einem anderen forum hast du ja geschrieben das du seitlich luftlöcher rein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamsterkauf Beitrag #41
überlege dir aber nochmal den bau den du dir vorgestellt hast, in einem anderen forum hast du ja geschrieben das du seitlich luftlöcher rein machen willst.
aber ich denke das es besser ist wenn seitlich glas ist und oben ein gitter.
so kannst du die streu viel höher machen. denn zwerge buddeln sehr gerne.
denk auch daran das die aquas immer tiefer als hoch sein sollen, wegen der luftzirkulation.

• Hamsterkauf

Anzeige

• Hamsterkauf Beitrag #42
Was soll denn ein "normaler" Zwerghamster sein??
Jeder Zwerghamster hat die gleichen Mindestanforderungen, also frag jetzt bitte nicht, ob für einen "normalen" Zwerghamster 80x40 reichen.

• Hamsterkauf Beitrag #43
Es kommt drauf an was für einen ich mir hole , ich lasse mich einfach mal beraten !

Antigone : ich kenn mich nihct so gut mit Hamstern aus ! Ich möcht emich halt so gut wie es geht informieren !

• Hamsterkauf Beitrag #44
Ach, willst du dich ein bisschen von Zooladenleuten beraten wollen, die in 90% keine Geschlechter und in mind. 60% nichtmal die Hamsterart bestimmen können!?

Willst du lieber einen Dsungaren? Da hast du bessere Chancen, dass er zahm wird.

• Hamsterkauf Beitrag #45
@antigone: ....Wenn ich mich hier informiren soll , dann sollt ihr aber auch nicht genervt sein wenn ich euch fragen stelle!:( Dazu bin ich halt hier ! Ich bin nur hier in dieses Forum gekommen weil ich gedacht habe das ihr mir helfen könnt ! Was ihr auch macht !!!!!!! Nur mir kommt es so vor als ob es euch nervt :064:......
ihr hab mich schon alle echt weit gebracht , aber ich muss halt nochmehr von euch wissen ....?!

ihr seid alle echt nett,wirklich!

• Hamsterkauf Beitrag #46
Du kannst ruhig fragen, jeder hat doch mal angefangen....außerdem find ich es toll, dass du dich vorher schon so viel informierst, was ja leider nicht viele machen....was möchtest du denn noch wissen?

• Hamsterkauf Beitrag #47
Hallo Mizzi,

Ich glaube, ein "normaler" Zwerghamster ist besser. Ich hatte 1,5 Jahre einen Robo (musste ihn wg eines Tumors einschläfern lassen). Mein Exemplar war sehr sehr zahm für einen Robo und hat aus der Hand gefressen. Aber meist sind sie sehr scheu und verschwinden, wenn man vorm Käfig (AQ) steht oder das Licht anmacht.
Dann hat man eigentlich nur ein Futter vertilgenden Käfig und hört das Laufrad.

Allerdings sind Zwerghamster meist tag- und nachtaktiv. Meine hatten meist morgens oder nachmittags eine Wachphase.

Dsungaren oder Campbells sind rassetypisch nicht so scheu. Natürlich hängt das sehr stark vom einzelnen Tier ab. Ich denke auch, dass als Hamsterneuling Einzelhaltung sinnvoll ist.

Und leider leider stimmt es auch, dass man in Zooläden oft falsch beraten wird. Dort gibt es winzige Plastikkäfige, wo sich der Hamster nach einer Woche rausgenagt hat oder am Plastik gestorben ist. Dann werden die Tiere oft nicht nach Geschlechtern getrennt bzw. ist es bei Zwerghamstern recht schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.
D.h. dass die Chance da ist, dass du statt eines Männchens ein trächtiges Weibchen bekommst.
Schau mal hier im Vermittlungsthread - dort gibt es häufig Zwerghamster. Auch bei der Hamsterhilfe und in Tierheimen.

Gerade weil du nicht weißt, wie zahm der Hamster bei dir wird, musst du davon ausgehen, dass du einen großen Käfig brauchst. Denn wenn der Hamster sehr scheu und ängstlich ist, kannst du ihm nicht so oft Auslauf geben (oder du musst dir was einfallen lassen).
Daher unbedingt so viel Fläche wie möglich bieten.

Auf der Seite von diebrain () steht sehr viel Nützliches.
Lies dir das mal durch, dann hast du einen guten Überblick.

Große Aquarien sind sehr schwer. Wenn du jemanden kennst, der handwerkliches Geschick hat, kannst du dir auch leicht einen Käfig basteln lassen.
Gitterkäfige würde ich nicht empfehlen. Einige Hamster buddeln gern und das Spreu fliegt überall herum. Ausserdem kannst du nicht so hoch einstreuen.

Ein gebrauchtes Aquarium (undicht) kannst du für 10-30 € bekommen. Ab 50 € bekommt man manchmal auch schon neue. Kannst ja mal bei ebay schauen.
Wodent Wheel wurde schon genannt. Bei Zwerghamstern kannst du eins für Zwerg- oder normale Hamster nehmen, ist eigentlich kein Problem. Bei nem Robo eher nicht. Das Große ist zu groß für nen Robo.

Wenn du doch zu einer Zoohandlung gehst, verschaff dir erstmal einen Überblick. Wenn sie kleine Plastikkäfige mitverkaufen wollen und die Hamster nicht nach Geschlecht getrennt sind, obwohl sie schon fast ausgewachsen sind, lass die Finger davon.
Leider gibt es wirklich selten gute Haltungsbedingungen und gute Beratung in Zoofachgeschäften. Ich kann dir für unsere Region keins nennen, was nur annähernd gutes Futter oder gute Käfige verkauft.

LG, Saskia

• Hamsterkauf Beitrag #48
@antigone: ....Wenn ich mich hier informiren soll , dann sollt ihr aber auch nicht genervt sein wenn ich euch fragen stelle!:(
Ich persönlich finde ja, dass auch der Fragende immer ein bisschen was "leisten" muss und nicht nur die Antwortenden. Deine Posts lesen sich nämlich sehr wirr, allein da durchzublicken und dazu noch die anderen Threads, die du zum gleichen Thema aufmachst, strapzieren einen dann doch etwas. Bedenke schließlich auch, dass du etwas von uns willst und nicht wir was von dir. Es wurde dir schließlich auch hier schon lang und breit erklärt, wie Robos ticken und wie Dsungaren z.B. im Gegensatz dazu sind. Also weiß ich eigentlich nicht genau, was du noch von uns hören willst, mich wiederholen mag ich nicht, was sollte dir das auch bringen?
Caterina

• Hamsterkauf Beitrag #49
Hallo!:039:

@kathrin p. :ja , aber soweit sind meine fragen bentwortet,aber wenn ich meinen hamster habe , kommen sicher noch viele fragen !! :eusa_shifty::115:

@Freak38 (saskia) : echt langer text !:mrgreen: ich habe mich auch entschieden mir einen normalen zwerghamster zu kaufen (obwohl robos so süß sind) !

ich selber,finde es schade das man in einem zoofachhandel so wenig bescheid weiß .......ich versuche halt so viel wie möglich aus der verkäuferin rauszuquetschen !!!!!!!!!!!!!:043:

da wo ich mir die hamsterdinge (käfige,spielzeug...) angeschaut habe sind die käfige um die 120 cm lang !
ich werde dann auch einen ausluaf bauen (habe mir ein buch besorgt mit tipps).
wenn ich mir dann so einen käfig kaufe ,hätte ich schon bedeken , das mein nager dann irgentwie plastik frisst!?!?!?!?!? die aquarien fin ich auch gut, ich muss halt mal auf diebrain.de schauen was besser ist!
Sonst auf diebrain.de habe ich schon geschaut, da gibt es wirklich viele tipps ,habe auch schon viel durchgelesen !da schaue ich auch immer ,wenn ich was über meine meeries wissen muss ! die seite ist aber echt gut!

danke für den langen text und die tollen informationen !:058:

@antigone :find ich ja komisch! warum verstehen dann die anderen meine fragen???ich behaupte ja nicht das ihr was von mir wissen wollt ,das was ich euch von mir sage sind fragen !weil ihr halt viel bescheid wisst!wenn es dich nervt dann schreib doch einfach nicht...!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hamsterkauf Beitrag #50
ich würde dir nicht so einen hamster empfehlen.1. er ist nachtaktiv,das heißt das du mit ihm tagsüber nicht spielen kannst.das ist dann klar das er langweilig ist,wenn er tagsüber schläft aber da kannst du nichts machen.ich würd dir ein meerschweinchen oder so empfehlen mit dem kannst du tagsüber spilen besser gesagt eine katze wäre besser oder ein hund,....naja aber das mussst du wissen.

• Hamsterkauf Beitrag #51
Little cat : ich habe schon ein meerschweinchen!!!! :D

• Hamsterkauf Beitrag #52
@antigone :find ich ja komisch! warum verstehen dann die anderen meine fragen???ich behaupte ja nicht das ihr was von mir wissen wollt ,das was ich euch von mir sage sind fragen !weil ihr halt viel bescheid wisst!wenn es dich nervt dann schreib doch einfach nicht...!
Ich hab nirgendwo geschrieben, dass ich nicht verstehe was du fragst, ich hab schließlich auch darauf geantwortet. Ich finde es nur schwierig dir zu folgen, wenn du immer wieder hierhin und dorthin hüpfst.
Caterina

• Hamsterkauf Beitrag #53
@antigone : sagen wir es so : ich bin aufgeregt :048:

• Hamsterkauf Beitrag #54
  • Hamsterkauf Beitrag #55
Schließe mich da Jenka an.

Und wieso hast du bei dem Käfig Angst, dass der Hamster Plastik anfrisst? Plastik hat in dem Käfig nix zu suchen. Kannst du mal ein Foto einstellen, wie der Käfig aussieht?

Ist das so ein Ding mit Plastikteil oben drauf und da nur ein paar Gitterstäbe?

• Hamsterkauf Beitrag #56
Hallo!:039:

@kathrin p. :ja , aber soweit sind meine fragen bentwortet,aber wenn ich meinen hamster habe , kommen sicher noch viele fragen !! :eusa_shifty::115:

@Freak38 (saskia) : echt langer text !:mrgreen: ich habe mich auch entschieden mir einen normalen zwerghamster zu kaufen (obwohl robos so süß sind) !

ich selber,finde es schade das man in einem zoofachhandel so wenig bescheid weiß .......ich versuche halt so viel wie möglich aus der verkäuferin rauszuquetschen !!!!!!!!!!!!!:043:

da wo ich mir die hamsterdinge (käfige,spielzeug...) angeschaut habe sind die käfige um die 120 cm lang !
In einer Zoohandlung 120cm lange Hamsterkäfige? Never...
Das sind Meerschweinchenkäfige und von denen sind die Gitterabstände zu groß. ;)

• Hamsterkauf Beitrag #57
Jenka : sorry hab vergessen zu schreiben ich hab 2 meeries ( dame und männle )

Friedas frauchen : ich muss schaun ob ich ein foto finde!!

kathrin p. . Das ist nur geschätzt aber,aber sie sind ganz sicher um die 1 m !!

sorry ich hab viel vergessen zu schrieben !

• Hamsterkauf Beitrag #58
Naja, geschätzt... geh mal mit nem Maßband hin. Der größte Hamsterkäfig, den es gibt ist nunmal der in 100x55.
Caterina

• Hamsterkauf Beitrag #59
Also hier im Futterhaus gibt es einen mit ner lila Unterschale und jede Menge Plastikzubehör. Der ist 1 Meter lang, die Breite weiß ich nicht.
Dann gibt es in nem anderen Zoohandel einen, der müsste länger sein, ich glaub, den gibts auch bei zooplus. Muss mal den Link suchen...

Nee, ist auch nur ein Meter lang.

Das ist also sicher ein Meerschweinchen Käfig und der ist absolut ungeeignet. Guck doch mal nach Aquarien! Haben wir doch nun schon hundert Mal gesagt, dass die besser sind!

• Hamsterkauf Beitrag #60
ja ich habe jetz erstmal nachgeschaut es ist aber ein hamsterkäfig ist aber 1m lang!

egal zum thema Käfig !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamsterkauf

Hamsterkauf - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Hase schmatzt, sabbert, wunde Stelle unter dem Maul: Hey, ich bin derzeit zu Besuch bei meinem Freund und seine Schwester hält 5 Hasen draußen im Garten. Einer davon macht mir große Sorgen. Über...
Glanzsittiche Fragen: Ich habe aktuell 4 Glanzsittiche (3m und 1w) Kann ich die Glanzsittiche so halten ? Oder muss ich welche abgeben bzw aufstocken? Nr. 4 wurde mir...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben