Hallo Mizzi,
Ich glaube, ein "normaler" Zwerghamster ist besser. Ich hatte 1,5 Jahre einen Robo (musste ihn wg eines Tumors einschläfern lassen). Mein Exemplar war sehr sehr zahm für einen Robo und hat aus der Hand gefressen. Aber meist sind sie sehr scheu und verschwinden, wenn man vorm Käfig (AQ) steht oder das Licht anmacht.
Dann hat man eigentlich nur ein Futter vertilgenden Käfig und hört das Laufrad.
Allerdings sind Zwerghamster meist tag- und nachtaktiv. Meine hatten meist morgens oder nachmittags eine Wachphase.
Dsungaren oder Campbells sind rassetypisch nicht so scheu. Natürlich hängt das sehr stark vom einzelnen Tier ab. Ich denke auch, dass als Hamsterneuling Einzelhaltung sinnvoll ist.
Und leider leider stimmt es auch, dass man in Zooläden oft falsch beraten wird. Dort gibt es winzige Plastikkäfige, wo sich der Hamster nach einer Woche rausgenagt hat oder am Plastik gestorben ist. Dann werden die Tiere oft nicht nach Geschlechtern getrennt bzw. ist es bei Zwerghamstern recht schwierig, das Geschlecht zu bestimmen.
D.h. dass die Chance da ist, dass du statt eines Männchens ein trächtiges Weibchen bekommst.
Schau mal hier im Vermittlungsthread - dort gibt es häufig Zwerghamster. Auch bei der Hamsterhilfe und in Tierheimen.
Gerade weil du nicht weißt, wie zahm der Hamster bei dir wird, musst du davon ausgehen, dass du einen großen Käfig brauchst. Denn wenn der Hamster sehr scheu und ängstlich ist, kannst du ihm nicht so oft Auslauf geben (oder du musst dir was einfallen lassen).
Daher unbedingt so viel Fläche wie möglich bieten.
Auf der Seite von diebrain (
http://www.diebrain.de/) steht sehr viel Nützliches.
Lies dir das mal durch, dann hast du einen guten Überblick.
Große Aquarien sind sehr schwer. Wenn du jemanden kennst, der handwerkliches Geschick hat, kannst du dir auch leicht einen Käfig basteln lassen.
Gitterkäfige würde ich nicht empfehlen. Einige Hamster buddeln gern und das Spreu fliegt überall herum. Ausserdem kannst du nicht so hoch einstreuen.
Ein gebrauchtes Aquarium (undicht) kannst du für 10-30 € bekommen. Ab 50 € bekommt man manchmal auch schon neue. Kannst ja mal bei ebay schauen.
Wodent Wheel wurde schon genannt. Bei Zwerghamstern kannst du eins für Zwerg- oder normale Hamster nehmen, ist eigentlich kein Problem. Bei nem Robo eher nicht. Das Große ist zu groß für nen Robo.
Wenn du doch zu einer Zoohandlung gehst, verschaff dir erstmal einen Überblick. Wenn sie kleine Plastikkäfige mitverkaufen wollen und die Hamster nicht nach Geschlecht getrennt sind, obwohl sie schon fast ausgewachsen sind, lass die Finger davon.
Leider gibt es wirklich selten gute Haltungsbedingungen und gute Beratung in Zoofachgeschäften. Ich kann dir für unsere Region keins nennen, was nur annähernd gutes Futter oder gute Käfige verkauft.
LG, Saskia