Käfig selber bauen

Diskutiere Käfig selber bauen im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hey, Ich hätte mal eine Frage: und zwar würde ich gerne für meine zwei Sperlingspapageien selber einen Käfig bauen. (Ich finde nämlich immer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Käfig selber bauen Beitrag #1
Schnipsel

Schnipsel

Punkte Reaktionen
0
Hey,

Ich hätte mal eine Frage: und zwar würde ich gerne für meine zwei Sperlingspapageien selber einen Käfig bauen.
(Ich finde nämlich immer nur "kleine" voliere für ziemlich viel geld:roll: und dann gehen die eher in die Höhe und haben so eine mini Grundfläche (als wären die Vögel kleine Helikopter...:eusa_doh:). )
Jetzt würde ich gerne wissen, ob ich bei der Wahl des Gitters irgendetwas beachten muss? Aus einem Zooladen hat nämlich eine Verkäuferin gesagt, die Sperlingspapageien bräuchten Papageienkäfige, wegen den Gittern...
Also im Moment habe ich auch ein Käfig speziell für Papageien, aber den finde ich persönlich zu klein für meine beiden Zwerge :(

Ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen:|

gruß schnipsel

• Käfig selber bauen Beitrag #2
Hallo Schnipsel,

da hat die Verkäuferin wohl was verwechselt...;)

Sperlingspapageien sind sehr klein und brauchen ungefähr die gleiche Maschenweite wie Wellensittiche, ca. 1x1 cm, etwas größer ist auch nicht tragisch, also 1,2 oder 1,3. Größer sollte der Abstand aber auf keinen Fall sein.

Wenn du Deinen Vögelchen etwas richtig gutes tun willst, nimm Edelstahldraht - der ist zwar um einiges teurer als verzinkter Volierendraht, dafür können aber keine Zinkvergiftungen bei den Vögeln auftreten.

• Käfig selber bauen Beitrag #3
wenn dir edelstahldraht zu teuer ist, kannst du galvanisch verzinkten draht nehmen.
da ist die wahrscheinlichkeit geringer, dass sie zink abknabbern und sich vergiften- aber sie ist da, das musst du beachten.
galvanisch verzinktes gitter solltest du gründlich mit essig waschen und dann abspülen, dann oxidiert das. oder du lässt es ein paar wochen im garten liegen.
ich hab für meine vorübergehende zimmervoli galvanisch verzinktes gitter genommen und es abgewaschen.
wenn du den käfig/die voliere aber für längere zeit nimmst, wäre edelstahldraht wirklich besser, da brauchst du gar keine angst haben.
lg

• Käfig selber bauen Beitrag #4
Dann werd' ich wohl den Edelstahldaraht nehmen.
Dankeschön für eure Antworten:D

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig selber bauen

Käfig selber bauen - Ähnliche Themen

Fragen und Ideen zum Käfigbau: Hallo ihr Lieben, vor einem Jahr haben wir unsere beiden Lieblinge aus nicht so guter Haltung bekommen. Sie hatten einen Käfig der für sie viel zu...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Hoher Käfig oder langer Eigenbau?: Hallo, ich habe momentan für meine Mäuse einen Eigenbau in 100cm x 50cm x 150cm. Finde ich für die Mäuse auch in Ordnung, für mich selber manchmal...
Käfig für möglichen Hamster: Hallo, da ich mich mit dem Gedanken trage, in ein oder zwei Jahren wieder einen Goldhamster anzuschaffen, je nachdem wie sich meine Wohnsituation...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben