Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum?

Diskutiere Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Mal wieder eine Umfrage von mir;) Gibt ja schon ein paar Themen wo darüber diskutiert wird, aber was gibts eigentlich mehr im Forum-Freigänger...

Freigänger oder Wohnungskatze(n) ?

• Reine Wohungskatze/n

Stimmen: 12 30,8%
  • Wohnungskatze/n, aber sie darf/dürfen raus wenn jemand aufpasst

Stimmen: 2 5,1%
  • Sie darf/dürfen in den Garten/Balkon etc.

Stimmen: 7 17,9%
  • Sie kann/können entweder tagsüber oder nachts raus

Stimmen: 8 20,5%
  • Komplett Freigänger

Stimmen: 10 25,6%

• Umfrageteilnehmer
    39
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #1
muh

muh

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Mal wieder eine Umfrage von mir;)
Gibt ja schon ein paar Themen wo darüber diskutiert wird, aber was gibts eigentlich mehr im Forum-Freigänger oder Wohnungskatzen?
Und wie macht schafft ihr euren Wohnungskatzen Beschäftigung wenn keiner da ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #2
Meine dürfen im Frühling/Sommer/Herbst, je nach Temperatur, den ganzen Tag und die ganze Nacht auf den eingenetzten Balkon. Wenn's zu kalt wird ist die Tür zu und die Katzen haben Pech ;) Weiß also nicht wirklich, was ich da ankreuzen soll?!

Und meine sind zu zweit, die beschäftigen sich gegenseitig.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #3
Ich habe 4 Katzen - und damit 4 Freigänger!
Es ist der blanke Horror - für uns und für die Katzen - wenn sie mal einen Tag oder zwei nicht rausdürfen aus irgendeinem Grund!

Meistens öffnen wir die Türe freiwillig!

Obwohl meine 4 Freigänger sind, sind sie allesamt aber total anhänglich, verschmust, treu - ach, einfach 4 perfekte Katzen! :)

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #4
Meine Katze darf Tagsüber raus aber Nachts muß sie drinnen bleiben!

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #5
@Audrey:
Hmm..dann wäre 3 vielleicht ne Ankreuzmöglichkeit?
Es gibt so viele Arten seine Katzen zu halten...da könnt ich hundert Ankreuzmöglichkeiten machen :lol:
Ich hab das wegen den Beschäftigungen gefragt, weil ich neulich in einem Buch gelsesen habe, dass der aktivitätsverlauf einer Katze aus :schlafen, fressen, wieder schlafen, putzen, schlafen, wieder putzen, fressen...etc.
..sich von dem aktivitätsverlauf eines Freigängers unterscheidet und man Wohnungskatzen viele Möglichkeiten ihre Energie abzubauen geben muss....

Unsere 5 verbringen ihr Leben auch im freien, was die ein oder andere Maus vor der Haustür fordert...

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #6
Also bei mir ist es genau umgekehrt. Tagsüber ist der Kater drinnen und Nachts draußen!

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #7
Meiner hat seine Katzenklappe und kann kommen und gehen wann er will. Aber meistens ist er doch drinnen und geht nur mal für 1-2 Stunden auf Streifzug.:)

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #8
Ich hab jetzt mal angekreuzt "darf Garten/Balkon" nutzen, denn meine Katze hat fast ständig Zugang zum Balkon, ist aber Wohnungskatze. War das jetzt richtig?

Meine Katze wird einfach nicht lange alleine gelassen, im Schnitt sind das unter der Woche so 4-5 Stunden am Tag, am WE sind wir oft mehr zu Hause. Wenn ich weg bin, fülle ich ihr oft ein oder zwei Fummelbretter, bin ich vormittags unterwegs, beschäftigt sie sich damit ihrem Lieblingshamster zuzusehen, da ist eh alles andere uninteressant.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #9
Hab jetzt auch 3 angekreuzt :)

Ich hab das wegen den Beschäftigungen gefragt, weil ich neulich in einem Buch gelsesen habe, dass der aktivitätsverlauf einer Katze aus :schlafen, fressen, wieder schlafen, putzen, schlafen, wieder putzen, fressen...etc.
..sich von dem aktivitätsverlauf eines Freigängers unterscheidet und man Wohnungskatzen viele Möglichkeiten ihre Energie abzubauen geben muss....

Ich kann ja jetzt nur von meinen ausgehen - da fällt das Fressen schonmal weg, weil's das nur zu festen Zeiten gibt ;) Möglichkeiten haben sie um ihre Energie abzubauen, mein ganzer Flur (ein sehr langer Flur) ist ein einiges Katzenkletterparadies. Rascheltunnel, Spielmäuse etc. etc., eh klar. Nur wie weit sie das nutzen kann ich halt nicht beurteilen. Nachdem aber öfter mal was umgeworfen , runtergefallen oder gänzlich verräumt ist wenn ich heimkomme kann ich mir sehr sicher sein, daß sie nicht die 10-12 Stunden durchschlafen :mrgreen:

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #10
Ja...mit irgendwas verteiben sie sich die Zeit, und wenn sie die Bude auseinandernehmen :lol:
Audrey, könntest du bei Möglichkeit 4 hinter dem "tagsüber" noch ein "oder nacht" hnzufügen?

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #11
Man hätte es noch in Wohnungskatzen mit oder ohne Balkon unterteilen können.
Ich habe Wohnungskatzen angekreuzt, aber sie können auf den Balkon.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #12
simone: aber in möglichkeit 3 steht doch was zum Balkon...

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #13
Stimmt :uups:. Habe nach dem Garten den Balkon irgendwie nicht gelesen.
Aber egal sind ja trotzdem Wohnungskatzen.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #14
Unsere kam von draußen zu uns und darf ab morgen (Fäden entf. nach Kastration) wieder kommen und gehen, wie sie will.
Ihre Ausgehgewohnheiten sehen aus wie folgt: abends gegen 22.00 raus, morgens gegen 5.30 rein. Tagsüber auf'm Küchenstuhl ausruhen, zwischendurch fressen, mal an die frische Luft, dann wieder rumliegen.

Im Haus spielt sie eher nicht, ich denke, sie reagiert sich draußen ausreichend ab.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #15
Ich hab auch mal das dritte genommen, unsere dürfen ja täglich auf die gesicherte Terasse ;).

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #16
Meine dürfen rein und raus wie sie möchten.
Das größte ist, wenn ich mit ihnen auf der Wiese tobe.
Meistens wird aber in der Wohnung gespielt. Rein in den Karton raus aus dem Karton. Rauf auf den Kratzbaum runterdipurzel durch die Röhre usw.
Wenn sie alleine sind, müssen sie sich selbst einen Zeitvertreib suchen.
Sie helfen aber auch gern, wenn der Nachbar mit Gartenarbeit zugange ist. :roll:

Also trotz Freigängertum wollen die beschäftigt werden, weils halt Spaß macht.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #17
Also mein Kater ist ne reine Wohnungskatze und mein neuer soll das auch werden. Da ich irgendwann im nächsten Jahr umziehen möchte nach HH is das besser.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #18
Meine zwei sind reine Wohnungskatzen.

Da ich direkt an einer vielbefahrenen Hauptstraße wohne, hätte ich keine ruhige Minute, würde ich sie nach draußen lassen. :?

Ich bin zwar den ganzen Tag außer Haus, aber die beiden wissen sich gut miteinander zu beschäftigen. ;) Ansonsten gibt es die üblichen Beschäftigungsmöglichkeiten.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #19
Unser Kater war früher eine Wohnungskatze, aber jetzt kann er raus wann immer er will. Tag und Nacht.

• Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? Beitrag #20
Ich habe auch mal die Balkon-Variante angekreuzt..

Meine sind ja alles Stubentiger, aber auf den Balkon können sie Tag und Nacht (jedenfalls, wenn es nicht zu kalt ist, bei offener Tür;))

Das komische ist ja bei meinen: bis auf Momo kommen alle ursprünglich "von draussen" (sind alles irgendwelche Notfellchen), aber keiner verlangt Freigang.
Im Gegenteil: sie WOLLEN gar nicht raus:eusa_think:

Aber ich bin ja froh:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum?

Freigänger/Wohnungskatze-was gibts mehr im Forum? - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Keine Katzen mehr?: Folgendes: Ich wohne seit 4 Jahren mit meinem Freund zusammen. Meine Lilly hab ich seit mittlerweile 18 Jahren (ja, die Dame ist jetzt 20). Das...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Oben