Fragen über Fragen ^_^

Diskutiere Fragen über Fragen ^_^ im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi @ all! Nach dem ich schon eine Weil durchs Netz geistere und mich über Hamster informiere, stellen sich mir nun noch ein paar Fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #1
L

Lilly79

Guest
Hi @ all!

Nach dem ich schon eine Weil durchs Netz geistere und mich über Hamster informiere, stellen sich mir nun noch ein paar Fragen bevor ich mir eventuell so ein süßes Tierchen zulege.

1)Wie alt können Hamster werden? (2-3 jahre oder?) Bzw. wie alt werden sie in der Regel wenn alles gut läuft?

2)Sind sie als Einzelgänger wirklich glücklich, oder ist es besser 2 zu halten? – Natürlich NUR in getrennten Käfigen/Terrarien! (Damit sie wenigstens n Artgenossen sehen/riechen können, Nachwuchs will ich nicht produzieren)

3)Gibt es nun (Zwerg)hamsterarten die immer in der Gruppe gehalten werden?
Reine Neugierde… maximal 2 für mich.

4)Ist ein Käfig/Terrarium von 75-100 x 50 x 50/75 mit 2-3 Etagen für einen Hamster angemessen? Zusätzlich natürlich Auslauf, versteht sich von selbst. (oder ist das zu klein/groß?)

5)Und last but not least: Wo bekomme ich, wenn ich mich dazu entschließe, einen (od. 2) gesunde Hamster (einen Teddy – meine Freundin hat einen der ist soooo süß) her? Ich will eigentlich nicht die Zoohändler unterstützen… man weiß ja wie übel es da mit der Züchterei meist ist und dem will ich mit dem Kauf eines solchen Tieres nicht Vorschub leisten – auch wenn mir die Tierchen sehr leid tun. *sighs*
Und Tierheim will ich auch nicht, aus persönlichen Gründen, habe da schon ein paar Tiere (unter anderem meine Katze) her.

Am liebsten hätte ich einen ganz jungen cremfarbenen oder dunklen Teddy (männlich)

So ich hoffe der Post passt hier rein… wenn nicht bitte verschieben.
Danke & liebe Grüße Lily

PS: Ich hab auch noch andere Tiere: 2 Hasis, 1 Katze (kommt 100% nicht in Hamsternähe, keine Sorge) und ein Pferd ^_^ Von der Pflege her denk ich also, ich weiß schon was auf mich zukommt.

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #2
aLso Hamster werden bei riiiiiiiiichtiger guter pfLege auch maL 4 oder 5 jahre alt, aber sehr selten. Ähm es gibt auch viele notstationen wo du dir ein Hamster holen könntest. Warum nicht aus dem Tierheim?!
Eigentlich wollen Hamster nur alleine Leben.Viele sagen " ja ich habe zwei die vertragen sich" aber nach einer gewissen zeit zanken sie sich und das kann zu beiserei kommen die bis in den tod führen. Also halte lieber nur einen.

aLy <3

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #3
Hi HamstiMama!

Klar nur einen Hamster pro Terraium/Käfig, hatte ich ja auch so geschrieben, oder?
Es geht mir hier auch mehr darum, ob sie bei einem 'Kontakt' durch Gitter od Glasscheibe getrennt sich wohler fühlen würden als ganz allein.

Warum nicht aus dem Tierheim... ich habe meine Gründe, warum ich das nicht mehr will, es würde hier zu weit führen das zu erörtern. Allerdings habe ich schon 3 Hasen und 1 Katze aus dem TH, also mich bitte nicht als herzlos hinstellen.

Das mit den 4-5 Jahren macht Hoffnung, ist ja immer schwer sich von so einem Tierechen zu verabschieden.

LG Lilly

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #4
Hi HamstiMama!

Klar nur einen Hamster pro Terraium/Käfig, hatte ich ja auch so geschrieben, oder?
Es geht mir hier auch mehr darum, ob sie bei einem 'Kontakt' durch Gitter od Glasscheibe getrennt sich wohler fühlen würden als ganz allein.

das ist keine gutee Idee - auf diese Weise stauen sich Agressionen auf :arrow: der *Konkurrent* der dem eigenen Revier bedenklich Nahe kommt, kann nicht verjagt werden. Das löst in dem Tier enormen Stress aus und hat ähnliche Folgen, wie bei Menschen: erhöhter Blutdruck, Herzrasen...

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #5
Im Schnitt werden die Tiere eher 2 Jahre, manche auch 2,5 Jahre alt. Ich rate generell von der Gruppenhaltung bei Zwerghamsterrassen ab, das Risiko das was passiert ist sehr hoch. Desweiteren müsstest du die schon überlegen was für eine Art du gerne möchtest.
Goldhamster brauchen eine Grundfläche von 1qm. Wenn du nicht mehr Platz hast als die Maße die du genannt hast, würde ich dir einen Dschungarischen Zwerghamster empfehlen, die sind fast von Anfang an "zahm". Also sie würden nie beissen und sind sehr neugierig und zutraulich.
In den Tierheimen wären wirklich viel Dschungis, aber wenn du dort natürlich keine holen willst und zum Glück auch nicht in der Zoohandlung bleibt wirklich nur der Züchter, oder eine private Notstation. Beim Züchter müsstest du aber schon selbst schauen, da ich da keine Adressen habe und natürlich auch dort vorbeischauen, ob dieser auch wirklich in Ordnung ist.
Die Seite hast du bestimmt auch schon zu deiner Info herangezogen? *g*

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #6
halli hallo hallölle...auf all deine fragen findest du bei ausführliche hilfe unter hamster.
Zuden zwerghamstern..man kann...smuss aber einen richtig grossen käfig halten und meist geht es schief.
hamster sind absolute einzelgänger und kommen nur zur paarung zusammen.

informier dich erst mal auf der seite da steht auch die käfig grösse etc.. ;)

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #7
Erst Mal Danke @all!

Auch wenn es vielleicht 'trotzig' klingt ;) ich will einen Teddyhamster (also Goldhamster/Mittelhamster) Ich 'muss' mir ja nicht zwingend einen anschaffen, versteht mich da nicht falsch, aber wenn dann will ich einen nicht nur aus Mitleid nehmen - wenn ich das täte, würde ich auf einer Arche Noah leben...

Die Terrairum/Käfiggröße kann ich anpassen, kein Problem wird eh ein Eigenbau. also mind. 1m² Bodenfläche.

Hm, wenn es die Kleinen tatsächlich derart streßt wie Okapi sagt, wohl nur einen.

Und, ja die HPs hab ich besucht. Ich will halt nur auf Nummer sicher gehen, wenn die Fellnase mal da ist, ist es ja zu spät.

LG Lilly

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #8
Ne, natürlich wollen wir dir hier kein bestimmtes Tier augzwingen *g* Und das du dann auch den entsprechenden Platz hast, spricht für dich. Goldhamster kann man auf garkeinen Fall zu zweit halten.

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #9
*g* Schön. *teddy fähnchen schwing*

Von zu zweit war auch nie die Rede... höchstens von zwei in getrennten Käfigen/Terrarien wenn ihnen das denn gefallen hätte. (Entweder ich schreib zu unklar, oder es wird einfach zuviel überlesen. :?: )

LG Lilly

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #10
Oh sorry, kann natürlich auch an mir liegen :uups:
Ich hab auch schon gelesen, das sich Hamster schon durch den Geruch eines anderens belästigt und gestresst fühlen.
Ich hatte aber früher sogar 3 Dschungis im selben Zimmer, natürlich jeder sein eigenes Gehege und gesehen hat sich auch keiner. Mir ist nichts aufgefallen, was auf Stress hindeuten würde.
Also wenn du gerne dann noch einen zweiten haben würdest, sollten sie sich halt nicht sehen können und beim Auslauf auch nicht gerade, den selben benutzen müssen. Dann würde ich schon sagen das es klappt.

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #11
*g* Womit du meine Frage beantwortet hast, wenn auch vermutlich unbewusst.
Mir geht es nicht darum 2 haben zu wollen, sondern nur darum, ob dass den Kleinen besser gefallen würde, Platz wäre ja da. Aber wenn man sie eh so weit weg voneinander halten muss, kommt das nicht in Frage.
Mir reicht einer völlig. :D

LG Lilly

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #12
Ei, dann bin ich ja zufrieden, wenn alle Unklarheiten, oder Klarheiten *g* beseitigt sind.

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #13
Ich auch *grins*
Jetzt muss ich nur noch 'meinen' Teddy finden, aber es eilt ja nicht.

Danke *wink* ^.^

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #14
  • Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #15
Die Anzeige hab ich auch gerad gelesen *lach* Es ist leider sehr weit weg, ich komme aus Süddeutschland bei Stuttgart.
Aber wer weiß... ^.^
Danke auch für den 2. Link!
LG Lilly

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #16
Hi nochmal!

Noch eine Frage, was sagt ihr zu einem (Kaninchen)käfig mit folgenden Maßen: 140x71x48 cm (1,39 m²) uuups verrechnet... 0,994 m² natürlich!!
Die Farbe des Gitters ist auf Wasserbasis hergestellt
Abstand zwischen den Gitterstäben beträgt 1,5 cm
Lässt sich durch zwei Türen nach oben öffnen, man kann aber auch das gesamte Vorderteil herausnehmen.
Wäre der theoretisch Mittelhamster'gerecht'?

LG Lilly

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #17
1,4 x 0,71 sind nicht 1,39, aber 1qm sind es fast, also ausreichend. Jedoch sind 1,5 cm Gitterabstand zu viel, da sollte man das ganze mit Volierendraht umdrahten.

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #18
Hm... was meinst du, ginge auch ein Plexiglasaufsatz mit seitlichen Gittereinsätzen statdessen? Oder wird das zu stickig? oben könnt man ja auch noch Gitter einsetzen in das Plexiglas... *grübel* Weil durch das Plexi sieht man den Kleinen ja besser als durchs Gitter...

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #19
Hallo,

noch mal ich. :083:
Ich wollte mal fragen wie das mit der 'Lautstärke' des Hamsters Nachts ist...
Da mein Schlafzimmer tagsüber der ruhigste Ort ist habe ich überlegt den Hamster dort hinzustellen. Allerdings stellt sich mir dann die Frage ob ich dann noch schlafen kann...
Zu dem ist die Temperatur da auch am konstantesten & wird im Sommer nicht zu heiß.

Es wäre schön wenn mir jemand was dazu sagen könnte. Will dem kleinen Kerl wenn er kommt ja nicht zuviel Streß zumuten durch umstellen des Käfigs ect...

LG Lilly

• Fragen über Fragen ^_^ Beitrag #20
also eigentlich is das nur ein kleines rascheln, un vll. ein bisschen laufrad rasseln oder soo

aLy <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen ^_^

Fragen über Fragen ^_^ - Ähnliche Themen

Spinnensauger: ja, Hallo auch. Vermutlich mach ich mich gerade sehr beliebt hier in diesem (Unter-)Forum: Kommt rein und fragt gleich nach nem Gerät zum...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Mehrere Fragen zur ersten Anschaffung: Hallöchen zusammen, Ich hoffe ich bin im richtigen Teil des Forums, falls nicht bitte verschieben, ich bin noch neu hier. :angel: Ich werde...
Ein Hamster soll einziehen - viele Fragen zu den Vorbereitungen.: Hallo Hamsterfreunde, meine bessere Hälfte und ich haben uns entschlossen unser Heim mit einem Hamster zu teilen. Wir sind gerade mitten in der...
Oben