Hund knurrt uns an

Diskutiere Hund knurrt uns an im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, wir haben ein Problem mit unserem Ninchen. Ninchen ist ein Rüde, fragt mich bitte nicht, warum wir ein Rüden Ninchen nennen :D und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund knurrt uns an Beitrag #1
N

Ninchen2009

Hallo Leute,

wir haben ein Problem mit unserem Ninchen. Ninchen ist ein Rüde, fragt mich bitte nicht, warum wir ein Rüden Ninchen nennen :D und knapp 2j alt. Ninchen ist ein Mischling aus Schäferhund und Setter, so wurde uns das auf jeden Fall gesagt und die "Eltern" sahen auch so aus. In Wirklichkeit ist unser Nin"chen" jetzt knapp 85-90cm in die Höhe geschossen (Schulterhöhe) o_O
Wir haben Ninchen aus einer Familie bekommen, als er 12 Wochen wurde. Wir haben uns die Eltern und den Umgang angeschaut und waren sogar 2 mal, vor übernahme des Hundes, mit in der Hundeschule der Besitzer.

Ninchen war schon von Anfang an SEHR SEHR ängstlich gegenüber Menschen. Besucher wurden schon als er 1 Woche bei uns wohnte angebellt. Gegenüber uns war er aber nie agressiv oder ähnliches.

Vor ca. 3 Monaten hat Herr Ninchen angefangen unsere Tochter anzuknurren, wenn er etwas nicht wollte. Meine Tochter hat ihn nach dem knurren immer in Ruhe gelassen. Jetzt fängt er an und knurrt auch mich und meine Frau an und das LAUFEND, wenn er etwas nicht will. Ich weiß nicht, wie ich mich in diesem Moment verhalten soll. Ich habe das knurren immer ignoriert, d.h. ich habe die Aktion, die ich vor hatte, zu Ende gebracht. Als er letztens einen Knochen von mir bekommen hatte, bemerkte ich, dass an dem Knochen noch Folie war und wollte diese entfernen, erst knurrte er und als ich nicht aufhörte, schnappte er :eusa_doh:. Also richtig beißen wollte er wohl nicht, sonst hätte ich jetzt warscheinlich keine Hand mehr, aber als ich die Hand zurück gezogen haben, habe ich mich an seinem Schneidezahn verletzt :evil:.
Auch an Verletzungen (z.B. Zecken entfernen usw) lässt er mich nicht mehr dran, komme ich zu nahe, schnappt er. Vor kurzem war ein Kumpel bei mir und hatte ihn am Kopf gestreichelt und Ninchen schnappte wieder, später haben wir gesehen, dass er eine Zecke auf dem Kopf hatte und das der Grund war. Mein Kumpel kennt Ninchen von klein auf, darum hat er es ihm nicht so krumm genommen, aber wenn das mal bei jemand anders passiert :silence:. Zum Tierarzt können wir mit Sicherheit auch nicht mehr gehen.

Wie kann ich dieses Verhalten wieder abstellen, wie soll ich mich in diesen Situationen verhalten ??

Ich weiß, dass ein Hundetrainer helfen würde, aber wir haben im Moment wirklich keine min. 20€ pro Std., so gerne ich das auch bezahlen würde.
Ich weiß, wenn man sich einen Hund anschafft, muss man mit diversen Kosten rechnen, das haben wir auch gemacht, und er bekommt alles, was er braucht.

Hundeschulen haben wir schon ausprobiert aber diese haben uns nicht helfen können, bez. uns nicht mal angehört. :evil:

Ich möchte Ninchen auch nicht abgeben, ich möchte, dass wir das Problem lösen, da er ansonsten ein super Hund ist, er hört wie eine "1", auf ALLES was wir sagen (Außerhalb der Wohnung) und ist super lieb zu Hunden und Kindern (auch wenn wir die Kinder aus Sicherheitsgründen nicht mehr in seine Nähe lassen).

Gruß und danke

Kai

• Hund knurrt uns an Beitrag #2
Willkommen Kai,

hmm ein Problem, da es ja auch kein Schßhund ist.
Was ist es denn für eine Rasse?

Da würde ich doch versuchen jemand mit Hundeerfahrung nach Hause zu holen denn man kann leider so viel falsch machen, worauf man allein nicht kommt.

Hoffe du bekommst schnell Hilfe.

• Hund knurrt uns an Beitrag #3
Kennt er denn das Komando aus nicht, oder macht er es nur in der Wohnung nicht ?
Uebt ihr denn Komandos zuhause ?
Das deine Kinder ihn in Ruhe gelassen haben, hat ihn leider bestaetigt, ihr haettet da sofort dazwischen gehen sollen und ihn auf seinen Platz verweisen. Natuerlich sollten Kinder nicht alles mit dem Hund machen und er braucht auch einen Rueckzugsort, aber das Anknurren geht nun mal gar nicht.

• Hund knurrt uns an Beitrag #4
Hallo,

Ninchen ist laut "Vorbesitzern" ein Schäferhund / Setter Mix.

Das Kommando "aus" kennt er natürlich aber in diesen Situation schaukelt es ihn nur noch mehr hoch. Ich weiß nicht, sollte ich ihn auf seinen Platz schicken oder wie kann ich ihm zeigen, dass sein Verhalten falsch ist ??

Natürlich hat er auch seinen Rückzugsort und den kann er jeder Zeit nutzen.

Wir hatten schon wegen der Angst vor erwachsenen Menschen verschiedenste Hundetrainer, diese haben so viel Geld gekostet und konnten uns 0 Helfen. Wir haben aber im Moment wirklich keine Luft für diese enormen Kosten.

Gruß

• Hund knurrt uns an Beitrag #5
Ich sags nur ungern, aber warscheinlich solltest du ihn einmal an ein Maulkorb gewöhnen, wenn wenn man ihn RICHTIG daran gewöhnt ist es für "den kleinen" überhaubt keine Belastung! Gehört eben dazu wie für uns eine Hose :)

Denn so wie es sich anhört ist es sicherlich nur noch eine Frge der Zeit wann er nach dir oder deinem Kind schnappt...

Aber trotz all dem ist noch nichts verloren! Ich denke mit 2 Jahren ist noch alles offen^^

Wie verhälst du dich wenn er dich anknurrt?
Diese Frage ist sehr entscheident, denn viele machen zum "Beispiel" den Fehler wenn er ein Angstverhalten zeigt dass man ihm durch streicheln etc. ihn in seinem Verhlaten bestätigt. Nur ein Beispiel von vielen...

Hatte er mal ein Schlüsselerlebniss das besonders hervor trat?

Betatscheln Fremnde ihn viel oder schenken ihm übermäßig viel Aufmerksamkeit?

Liebe Grüße

• Hund knurrt uns an Beitrag #6
Sowas würde ich niemals per ,,Ferndiagnose" lösen.
Eine Hundetrainer wäre sinnvoll, der dir vor Ort helfen kann - grade wenn man ein Kind hat ist es wichtig, dass man schnell daran arbeitet.
Wenn man dazu finanziell nicht in der Lage ist, würde ich raten, den Hund in erfahrene Hände zu geben, wo man auf seine Bedürfnisse eingeht und ihn wieder hinbekommt, bevor es zu spät ist.

Ich könnte es mir nicht verzeihen, wenn mein Hund nach meinem Hund schnappt oder sogar evtl. mal zubeißt. Das wäre mir einfach zu gefährlich.

Eine gute Hundeschule kostet seinen Preis und 20€ ist noch relativ wenig für eine Einzelstunde. Gibt auch viele die 25€ oder 30€ verlangen. Auch das ist noch okay.
Mehr würde ich allerdings auch nicht hinblättern.

Aber macht euch bitte mal ernsthaft Gedanken..
Ihr habt kein Geld um jemanden zur Hilfe kommen zu lassen, sowas alleine hinzubekommen ist super schwer, vorallem, wenn man den Grund dafür nicht genau kennt.. ihr habt ein Kind (wie alt eigtl?), das sich frei in der Wohnung bewegt, wo evtl. Freunde des Kindes kommen und euer Hund knurrt/schnappt und wird evtl. auch mal richitg zu beißen!

Aber eines macht ihr richtig, schmeißt euch nicht auf den Hund drauf, wenn er knurrt. Das wäre fatal.
Da würde er nur lernen ,,Wenn ich drohe, nimmt mich keiner ernst, ich drohe nicht mehr, ich beisse direkt zu."
Er hat ja jetzt bisher nur gelernt ,,Wenn ich knurre schrecken alle vor mir zurück, also knurre ich".
Aber das wird sich steigern glaub mir..

Ein Maulkorb wäre sicher eine vorrübergehende Lösung, aber keine Dauerlösung.
Es wäre von Vorteil, damit euch ncihts passiert, aber gearbeitet werden muss mit dem Hund trotzdem, es soll ja besser werden.
Und ich denke nicht, dass wenn man einen Hund gut an einen Maulkorb gewöhnt, dass er normal wird für ihn. Es bleibt ein störender Fremdkörper, der den Hund in vielen Hinsichten einschränkt.

Ich habe meinen Hund auch von klein an an den Maulkorb gewöhnt (man weiss ja nie was kommt).
INzwischen ist er 5Jahre alt und er muss ihn immer mal wieder aufziehen, er kennt es wie gesagt von Welpe an, langsam mit gaaanz viel Leckerchen dran gewöhnt, aber er hasst es.

• Hund knurrt uns an Beitrag #7
Hallo,

viele Dank für die lieben Antworten :) Ich hatte schon 3 Hunde vor Ninchen und habe nie Probleme gehabt, jeder Hund ist halt anders :(

Wenn er knurrt fliegt er im Moment UNSANFT aus dem Zimmer oder ich schreie ihn an (was aber nur vorkommt, wenn ich nicht vor die Tür bekomme :evil:) !?

Also er lernte jetzt
Knurren ---> Erfolg, da Ruhe.

Wie bekomme ich jetzt die Verknüpfung hin:

Knurren ---> viel Ärger, nicht gut.

Wie gesagt, ich hatte schon 3 Hunde und ich kenne Ninchen, ich kann die Situation einschätzen, ob es für meine Tochter gefährlich wird. Ninchen liebt meine Tochter, nur wenn sie ihm ein Kommando gibt, auf das er jetzt überhaupt keine Lust hat, wird geknurrt. Ich habe meiner Tochter erst mal verboten, ihn in diese Situationen zu versetzen und sie versteht es auch: (Papa, ich bin schon 10 und kein Baby mehr :eusa_think:)

Ich lasse meine Tochte unter anderem nie mit einem Hund alleine und schon gar nicht, wenn sie besucht hat, da ist Ninchen schon seit ich ihn habe, nur bei mir.

Mit einem Trainer muss ich schauen, ich möchte es erst mal durch Tipps probieren ABER sollte Ninchen sich noch mehr in Negative verändern, werde ich wohl zur Bank müssen :D

Ich verurteile selber Leute, die sich Tiere kaufen, und bei dem kleinsten Problem abgeben, dass kommt für mich nicht in Frage.

Gruß

• Hund knurrt uns an Beitrag #8
Du wirst definitiv auf die "Bank" müssen. Dein Hund hat ein Problem. Er knurrt. Aus seiner Sicht ist knurren eine Warnung. Bestrafst Du ihn dafür verknüpft er vollkommen falsch.

Aus welchem Ort kommst Du? Vielleicht hat jemand einen guten Tipp zwecks Hundeschule.

• Hund knurrt uns an Beitrag #9
Hallo,

Okay, dann werde ich mal schauen, was sich machen lässt.

ich komme aus Darmstadt, das ist nähe FFM. Ich hoffe, jemand hat einen Tipp für mich :)

Gruß

• Hund knurrt uns an Beitrag #10
Hallo Ninchen2009!

Hab mir grad euer Problem durchgelesen.
Unser Paco hat ähnliche Probleme wie Ninchen, allerdings nur was fremde Menschen angeht. Wenn wir draußen jemanden treffen, den er nicht kennt, dann wird erst mal geschuppert und manchmal, wenn er denjenigen (fast immer sind es Männer) nicht geheuer findet, wird laut gebellt.
Wir geben dann das Kommando sitz und platz, bis er sich beruhigt hat. Wahre Wunder bewirkt aber vor allem das absolute Nichtbeachten der betreffenden Person.
Wenn er euch aber anknurrt und sogar nach euch schnappt, müßt ihr ihm klar zu verstehen geben, wer die Hosen anhat.
Habt ihr sein Spielzeug in der Wohnung für ihn frei zugänglich?
Wenn, dann alles wegpacken. Ihr bestimmt, wann es rausgeholt wird, und ihr entscheidet auch, wann das Spiel beendet wird.
Fressen nur auf Kommando.
Darf er ins Bett oder aufs Sofa?
Würde ich, wenn es so ist, erst mal streichen. Irgendwann kann man anfangen, ihn ab und zu mal wieder hochzulassen, aber nur, wenn ihr es erlaubt.
Kommandos, die ihr gebt, und wenn es nur ein einfaches Sitz ist, müßt ihr durchsetzen, egal wie lange es dauert. So wird er mit der Zeit lernen, daß ihr alles, was ihr wollt, auch durchzieht.
Diese Dinge haben uns sehr im Umgang mit unserem geholfen, sie geben ihm die Sicherheit, die er braucht.
Vermutlich müßt ihr so ziemlich bei Null anfangen, aber mit Geduld und Ausdauer kann man sehr viel erreichen. Außerdem ist er ja noch sehr jung, da ist noch nichts verloren. Aber deine Sorgen kann ich nachvollziehen, wir haben auch eine 8-jährige Tochter, und so ein Verhalten ist absolut nicht akzeptabel.

Viel Erfolg und halt uns auf dem laufenden!

LG Katja

• Hund knurrt uns an Beitrag #12
Kein Hund ist von sich aus aggressiv, in der Regel liegt das Problem beim Menschen und nicht beim Hund.
Warum soll dein Hund lernen Knurren --> Ganz viel Ärger?

Soll er hören und lieb sein, weil er Angst vor dir hat oder wollt ihr ein Vertrauensverhältnis zum Hund?
Wie schon oben geschrieben, wenn der Hund lernt Knurren = Ärger, dann wird er nicht mehr knurren und sei froh, dass er nur warnt! Sonst kann es gut sein, dass er einfach zu beißen wird.

Ich würde nicht sagen, dass es was heißt, ob man schon 3Hunde hatte (ohne das böse zu meinen). Manche Hunde machen beim ersten Hund alles total klasse, beschäftigen sich damit und setzen sich viel damit auseinander, die anderen Menschen haben ihr Leben lang Hunde und haben im Prinzip immernoch keine Ahnung. (das ist nicht auf dich bezogen, Kai.)

Na ja ich bin jemand, der erstmal die Ursache rausfindet, bevor er das Problem angeht.
Und dazu würde ich mir an eurer Stelle jemand fachkundigen Suchen.

Darf ich fragen, woher ihr kommt?

Liebe Grüsse

• Hund knurrt uns an Beitrag #13
Aus Darmstadt kommt sie.

Guck mal mein Link. Ist das Zentrum von Perdita Lübbe.

• Hund knurrt uns an Beitrag #14
Kein Hund ist von sich aus aggressiv, in der Regel liegt das Problem beim Menschen und nicht beim Hund.
Warum soll dein Hund lernen Knurren --> Ganz viel Ärger?

Soll er hören und lieb sein, weil er Angst vor dir hat oder wollt ihr ein Vertrauensverhältnis zum Hund?
Wie schon oben geschrieben, wenn der Hund lernt Knurren = Ärger, dann wird er nicht mehr knurren und sei froh, dass er nur warnt! Sonst kann es gut sein, dass er einfach zu beißen wird.

Ich würde nicht sagen, dass es was heißt, ob man schon 3Hunde hatte (ohne das böse zu meinen). Manche Hunde machen beim ersten Hund alles total klasse, beschäftigen sich damit und setzen sich viel damit auseinander, die anderen Menschen haben ihr Leben lang Hunde und haben im Prinzip immernoch keine Ahnung. (das ist nicht auf dich bezogen, Kai.)

Na ja ich bin jemand, der erstmal die Ursache rausfindet, bevor er das Problem angeht.
Und dazu würde ich mir an eurer Stelle jemand fachkundigen Suchen.

Darf ich fragen, woher ihr kommt?

Liebe Grüsse

Hallo,

erst mal Danke an Flixilotte für den Link, aber leider sind die Preise bei der Hundeakademie, für uns, nicht zu bezahlen, wir haben uns da früher mal schlau gemacht.

Natürlich liegt das Problem am Menschen. Logischer Weise suche ich ja nicht Hilfe, weil ich alles weiß und kann, sondern weil ich Hilfe brauche. Ich will dem Hund auch keine Angst machen oder ähnliches. Ich weiß schlicht und einfach nicht, wie ich mich verhalten sollte, darum schreibe ich hier rein !
Ich habe meine 3 letzten Hunde erwähnt, damit ihr wisst, dass ich kein totaler Anfänger bin, der sich ein Kalb in die Wohnung holte.
Fachkundige Hilfe muss man erst mal definieren, dass darf sich ja leider jeder "schimpfen". Fachkundige Hilfe ist meistens keine oder einfach VIEL zu teuer. Bitte weiter Tipps geben :)

@ KatjaC

Ninchen darf auf KEIN Bett, Couch oder sonstiges. Sein Spielzeug darf er jeder Zeit benutzen, genau wie sein Fressen !?

Gruß und vielen vielen Dank, für die Beteiligung an meinem Problem :)

• Hund knurrt uns an Beitrag #16
Hallo!

Wie ich bereits vorher geschrieben habe, würde ich ihm sein Spielzeug nicht zur freien Verfügung geben. Ihr entscheidet.
Das gleiche mit dem Fressen. Er bekommt ein Kommando, dann darf er an den Napf. Hat er nicht in ungefähr 15 Minuten alles aufgefressen, würde ich den Napf wieder wegtun. Dann freut er sich noch mehr auf die nächste Mahlzeit.
Ihr seid der Chef - ihr teilt seine Ressourcen ein - Sicherheit.
Gehört natürlich noch mehr dazu, aber für den Anfang würde ich es so üben.

LG Katja

• Hund knurrt uns an Beitrag #17
Wie ich bereits vorher geschrieben habe, würde ich ihm sein Spielzeug nicht zur freien Verfügung geben. Ihr entscheidet.
Das gleiche mit dem Fressen. Er bekommt ein Kommando, dann darf er an den Napf. Hat er nicht in ungefähr 15 Minuten alles aufgefressen, würde ich den Napf wieder wegtun.

In eurem Fall würde ich das auch so machen wie Katja es geschrieben hat, eben auch so füttern, dann könnt ihr sehen ob es sich ändert.

• Hund knurrt uns an Beitrag #18
Ich würde gar kein Futter mehr zur Verfügung stellen, ich würde aus der Hand füttern und den Hund das Futter erarbeiten lassen!
Es wurde ja geschrieben, dass er sogar knurrt, wenn man ein Kommando gibt.
Sowas würds bei mir nicht geben.
Meint er, er muss knurren, gibts dafür kein Leckerchen.
Macht er das nur noch, bekommt er nichts mehr zu Fressen.
Er wird Hunger haben und wird das KOmmando ausführen ohne zu knurren und dafür gibts dann ein Leckerchen.

Ich würde, bevor ihr damit anfangt, den Hund 3Tage komplett ignorieren, nicht angucken, nicht anpassen, nicht ansprechen, keine Kommandos.
Leine dran, ne Stunde laufen und wieder rein. Und 3Tage KEIN Fressen und danach würde ich mit dem Training beginnen und NUR noch aus der Hand füttern.

• Hund knurrt uns an Beitrag #19
@ Lexa, was genau bezweckt man in so einer Situation wenn man seinen Hund drei Tage lang ignoriert (etwas was wohl kaum ein Hundehalter realistisch komplett durchziehen kann)? Schlägst Du das wegen der Resource "sozialkontakt" vor? Drei Tage finde ich aufgrund des hohen Frustpotentials bei einem eh schon frustrierten Hund für sehr gefährlich. Zumal die meisten BEsitzer das nicht durchziehen können und den Hund dann unabsichtlich im falschen Moment dann doch bestätigen.
Solche Maßnahmen sollten nur unter genauer Anweisung und Kontrolle gegeben werden.

Grüße
Elstertier

• Hund knurrt uns an Beitrag #20
Hallo,

um Gottes Willen 3 Tage ist viel, viel zu lang!!!

#
Der Mensch hat c.a. 2 Sekunden (eigendlich nur einen, den richtigen Moment) um mit seinem Hund zu kommuniizieren und ihm GUT oder FALSCH, nach einer Aktion zu vermitteln - und einen Lerneffekt zu erzielen.

Nach spätestens einer Minuten weiß so ein Vierbeiner nicht mehr WAS er falsch /richtig gemacht hat nur, wenn man ihn ignortiert oder schimpft...DASS er was falsch gemacht hat und dabei kann er dann nichts mehr lernen.

Ich hoffe Lexa80 du hast deinen Hund noch niemals 3 Tage ignoriert - das ist GRAUSAM!!!

LG SUNO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund knurrt uns an

Hund knurrt uns an - Ähnliche Themen

Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Tierschutzhund - Etwas gefrustet: Hallo, Ich melde mich bei euch derzeit, einfach um mir meine Gedanken ein bisschen von der Seele zu schreiben. Ich habe hier im Ort ein sehr...
Mein Hund hat nachlassende Schmerzen - Sollte ich zum TA?: Hallo zusammen. Mein Hund namens Loki (10 Jahre alt, unkastrierter Rüde, großer Australien-Shepard-Leonberger-Mischling) hat gestern Abend...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Hund knurrt mich als einzigen Menschen an: Der Hund (13 Jahre alt, männlich, Rasse weiß ich gerade nicht, er ist kleiner und dicker als Schäferhund) eines Bekannten hat mich letzte Woche...

Neueste Beiträge

Oben