Erziehung?

Diskutiere Erziehung? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich verlange ja nicht von meinen Hoppeln, dass sie großartig irgendwelche Tricks können, aber ich würds gut finden, wenn sie kämen wenn ich...
  • Erziehung? Beitrag #1
begogg

begogg

Hallo,
ich verlange ja nicht von meinen Hoppeln, dass sie großartig irgendwelche Tricks können, aber ich würds gut finden, wenn sie kämen wenn ich sie rufe, wenn sie auf das Wort "Nein" reagierten und wenn sie aufs "Kaninchenklo" gingen. Wie kann ich ihnen das am besten beibringen?
Achja und nochwas, aber ich fürchte, das habe ich selber versaubeutelt....:(
Mimi muss ja jeden Tag gekemmt werden.
Und bevor ich die beiden in meinem Zimmer habe laufen lassen, habe ich Mimi immer gekämmt. Also beide rausgeholt, Ole laufenlassen, Mimi gekämmt und sie dann auch laufen lassen. Jetzt will sie aber nicht mehr von mir angefasst werden, weil sie vermutlich Angst hat, dass ich sie nur wieder kämmen will.
Wie kann man das wieder grade biegen?
Kämmen muss ich sie ja, das steht ja außer frage, aber wie kriege ich es hin, dass sie nicht immer Angst hat aus dem Käfig genommen zu werden, weil sie denkt ich würde sie wieder kämmen?
Ich habe sie heute mal nicht gekämmt und sie ainfach mal nur so hoppeln lassen...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Glg begogg

• Erziehung?

Anzeige

• Erziehung? Beitrag #2
Versuche vorsichtig das Vetrauen zu Mimi mit Leckereien aufzubauen. Begib dich auf eine Ebene mit ihr, mach lockende Geräusche, halte ihr das Leckerlie hin und streichel sie sanft.

Musst du sie denn jeden Tag kämmen?
Reicht es nicht einmal in der Woche? Also mich würde das auch nerven. ^^

Über Erziehung kann ich dir selber kaum was sagen, sondern eigentlich nur so wie es hier steht:
Da bin ich selber ein wenig überfragt, denn selbst meine hören nicht wirklich auf das was sie eigentlich sollten. :D

• Erziehung? Beitrag #3
hi..
als das mit den klo ist so ne sache manche ninis kapieren es ander wieder net, du musst die kotkügelchen in die ecke machen in die du sie haben willst und am besten auch das nasse streu und dan wen du mal siehst das er/sie gerade macht musst du sie nehmen und auf die ecke tun meist begreifen die es schon wen die riechen das ihr kot da ist und so...das mit den vertrauen du solltest dich ins gehege oder wo die grad leben setzen einige leckere sachen z.b. obst haben und warten warten warten dan kommen die du musst mit ihr reden und sie streichenl füttern und langsam an die kamm gewöhen die meisten ninis hassen es angefast zu werden und lassen es au net zu daher musst du da langsam ran und dein nini am besten net hocheben dan bekommen die angst...wen die was dummes machen kannst du schon nein sagen und die da weg tun aber nie schreien oder gar schlagen (ich denke das machst du eh net) dan schnallen die auch schnell das nein weg gehen heißt...meine komen meist wen ich ins gehege komme und dan gibts ja essen aber aufs wor höhren na ja weiß net ob das geht...hoffe konnte dir weiter helfen..:D

• Erziehung? Beitrag #4
Ich denke, dass man Kaninchen kaum erziehen kann ;)

Sobald du weg schaust, machen sie eh was sie wollen.

Da hilft nur alles zu sichern.

• Erziehung? Beitrag #5
Musst du sie denn jeden Tag kämmen?
Reicht es nicht einmal in der Woche? Also mich würde das auch nerven. ^^

Hallo^^
Ich fürchte schon, dass ich sie wenigstens jeden zweiten Tag kämmen muss. Besser wäre natürlich jeden Tag, dann gehts leichter, dann ist nicht so viel Streu drin, etc. Einmal in der Woche ist denke ich zu wenig. Ich glaube, dann würde sie mir in der Zeit zu sehr verfilzen und dann ist das kämmen für sie ja noch schlimmer.

wen die was dummes machen kannst du schon nein sagen und die da weg tun aber nie schreien oder gar schlagen (ich denke das machst du eh net)

Ich würde die beiden doch nie anschreien oder sogar schlagen:!::!::!: :silence:
Die beiden sind eh schon so zerbrechlich, dass ich sie immer nur ganz sanft anfasse, weil ich sonst Angst hab bei denen irgendwas kaputt zu machen ;)

Mal noch ne Frage zu dem Kaninchenklo:
Ich habe dafür ectra so ne Art "Minikatzenklo" aus der Tierhandlung gekauft. Kann ich den einfach im Stall in irgendeine Ecke stellen und Streu mit Urin von ihnen dareinlegen?
Assoziieren die das dann auch mit dieser Plastikschüssel, oder dann eher mit der Ecke?
Könnte ich das Kaninchenklo dann beim freilauf auch z.B. in mein Zimmer stellen und sie benutzen das dann, anstatt alles vollzukötteln?

lg begogg

• Erziehung? Beitrag #6
Die Tiere suchen sich meist ihre Kloecken selber aus und da solltest du dann die Toiletten aufstellen.

• Erziehung? Beitrag #7
hi

bei meinen ninchen habe ich den plastik käfig im, gehege stehen nur eben ohne den deckel....und meine gehen von alleine rein machen pipi und kaka und dann gehen sie wieder raus und machen weiter wie immer.... aber wirklich erzogen habe ich die beiden auch nie......wenn ich zu ihnen gehe kann ich sie streicheln blacky will immer auf meine hand aber ansonsten lass ich die beiden einfach ihr leben geniesen :)

LG

• Erziehung? Beitrag #8
also meint ihr, ich soll das "Minikatzenklo" vergessen und einfach später den "Hauskäfig" im Gehege unterbringen? Nimmt der nicht ein bisschen viel Platz weg? (Maße 1m x 1/2m zumindest ungefähr....habe ich grade so geschätzt)
lg begogg

• Erziehung? Beitrag #9
ich hab den hauskäfig auch drinne bei mir geht es ist eben ziemlich gros....

• Erziehung? Beitrag #10
Wichtig wäre dann, dass du das Gitteroberteil entweder entfernst oder etwas stabiles oben drauf legst.

Ansonsten könnten sie sich beim draufspringen verletzen.

• Erziehung? Beitrag #11
Bei mir steht auch nur die Plastikwanne vom Stall im Gehege. Das Oberteil ist weg, damit sie immer rein und raus hüpfen können, wenn sie wollen. Da nur im Stall Streu ist, benutzen die zwei automatisch den Stall als Klo. Draußen machen sie nie hin. Habe ihnen das aber nie beigebracht. Ich denke echt, es liegt am Streu?

Wundert mich übrigens, dass das Kämmen nicht gut ankommt. Ist doch wie Streicheln und Massieren in einem...

• Erziehung? Beitrag #12
Wundert mich übrigens, dass das Kämmen nicht gut ankommt. Ist doch wie Streicheln und Massieren in einem...

Nein, ist es leider nicht. Ich könnte mir vorstellen, dass es ihr ziept, wenn ich sie kämme, weil doch hin und wieder mal ein paar kleine Knötchen im Fell sind, die natürlich dann rausgekämmt werden müssen.
lg begogg

• Erziehung? Beitrag #13
du könntest schon versuchen deinen Zwergen bei zu bringen auf zuruf zu kommen, allerdings darfst du dann nicht erwarten dass sie wie bei einem Hund immer sofort kommen.
Erstmal soltest du Vertrauen auf bauen, denn nur wenn sie sich absolut sicher bei dir fühlen werden sie auch bereitwillig zu dir kommen.
Bei meinen beiden hab ich es immer so gemacht das ich ihnen ihr Futter aus der Hand gegeben habe und mit lockender Stimme hier rief. Wenn sie dann raus haben worauf es ankommt kannst du sie immer wieder rufen und zur belohnung ein paar mal beißen lassen, dann gehst du in eine andere ecke und rufst wieder hier (oder was du auch dafür nehmen möchtest) bei meinen hat es geklappt, man darf nur nie zu viel erwarten und immer fleißig üben damit das Vertrauen nicht abbricht.

Zu dem Bürsten: Ich würde sie nie mals dafür hoch nehmen, denn die meisten Zwergkaninchen mögen das selbst nicht, wenn sie großes Vertrauen zum Halter haben. Ich würde sie wie oben locken und versuchen das Bürsten mit was schönes zu verbinden, also nach jedem einmal durch Fell bürsten würd ich sie ganz doll loben und ein stück ihres lieblings leckerlies geben, aber erstmal Vertrauen auf bauen.;)

Mich würde auch Interessieren was für eine Rasse sie ist, dass sie solche hilfe bei der Fellpflege braucht?

lg

• Erziehung? Beitrag #14
Könntest du das Streu dann nciht durch irgendwas anderes ersetzen, sobald sie gelernt haben einigermaßen ins Klo zu machen? Ich meine dann ist das Streu ja auch nicht mehr so wichtig wenn die schön aufs Töpfchen gehen. :mrgreen:

Meine nehmen ihr Katzenklo, welches ich im Gehege in die Ecke gestellt habe, benutzen es aber auch nicht immer. (Vorallem nach nichts, wenn die ihren Blinddarmkot überall verteilen müssen :evil:) Den Käfig habe ich so außerhalb des geheges gebaut, dass er an der Tür zum Gehege immer offen ist, so dass sie rein und raußspringen können wie sie möchten. ^^ Der Käfig mit dem Streu wird bei mir liebensgern als Buddelkiste verwendet. :mrgreen:

Charlie ist übrigens auch immer so jemand, der gerne Mal das Streu aus dem Käfig mitbringt. :roll: Ist ganz schön nervig, diese Fegerei jeden Morgen, aber kann man nichts machen - ohne Streu keine Buddelei..

Ach, ich hab da mal ne Frage! :mrgreen:
Undzwar wollte ich mal ne Frage an die Leute rstellen, die sonen Naturfaserteppich im Kaninchengehege hingepackt haben: Was ist wenn die Tiere darauf pinkeln, oder sogar ihren Blinddarmkot draufmatschen? Ist das nicht mühselig das weg zumachen.
Sind nämlich bald am umziehen, und der Boden von der neuen Wohnung ist aus Laminat.. Nur lass ich meine Tiere nicht gerne auf Lamnat rumlaufen. Wenn die in die Fugen pinkeln...oje...

• Erziehung? Beitrag #15
Hallo Amber,
Mimi ist ein Angoramix. Ich habe sie gestern und vorgestern schon nicht mehr gekämmt, weil ich sie mal damit in Ruhe lassen wollte, weil sie es ja ganz offensichtlich nicht mag. So langsam müsste ich sie aber wieder mal kämmen. Ich fürchte da geht kein Weg dran vorbei! Ich füttere die beiden sowieso ausschließlich aus der Hand (abgesehen von heu antürlich), aber Mimi kommt dann angehoppelt, dann bekommt sie ein Stückchen Karotte von mir (ich schneide die Karotten immer in Scheibchen) und dann flitzt sie wieder ganz schnell weg, dann kommt sie wieder angehoppelt und holt sich das nächste Stück mit dem sie dann wieder schnell davonhuscht. Ole ist da ganz anders, der bleibt dabei sitzen und lässt sich streicheln....er ist sowieso ziemlich zutraulich. Er hoppelt mir sogar hinterher, wenn ich durch mein Zimmer gehe. Ich finds so schade, dass Mimi da nicht so ist :-(
Das Problem, dass ich bei Mimi habe, ist dass ich sie nicht die Zeit, die sie bräuchte um richtiges Vertrauen zu mir zu fassen, ungekämmt lassen kann, weil sie sonst ne kleine, wandernde Filzkugel wäre. Also müsste ich sie zwischendurch immer wieder mal kämmen und dadurch geht dann auch das Vertrauen wieder flöten...
Eigentlich ist sie schon wieder überfällig mit kämmen....was mach ich bloß??
Freue mich über Ratschläge!
Glg begogg

• Erziehung? Beitrag #16
Wenn deine Mimi mit ihrem Futter immer wieder sofort weghoppelt, ist das irgendwie kein "richtiges" Fressen aus der Hand, finde ich. Schneid die Möhre doch mal in etwas größere Stücke, so dass du sie besser festhalten kannst. Dann kann die Kleine nicht so schnell damit wegflitzen, sondern muss bei dir bleiben, um das Leckerli zu kriegen. So wird sie sich vielleicht dran gewöhnen, dass sie sich ruhig mehr als 2 Sekunden in deiner Nähe aufhalten kann, ohne dass jedes Mal der Kamm zum Einsatz kommt.

@Midow&Charlie: Ich habe im Auslauf neuerdings einen Seegras-Teppich ausgelegt. Kommt super an, weil die Kurzen darauf klasse laufen, scharren oder knabbern können. Da meine beiden absolut stubenrein sind, weiß ich aber leider nicht, wie gut man das Ding sauber halten kann :? Aber da ein Teppich (120x160 cm) nur 4,99 Euro gekostet hat, kann man ihn ja zur Not auch nach einiger Zeit gegen einen neuen tauschen.

• Erziehung? Beitrag #17
Einstreupellets?

Könntest du das Streu dann nciht durch irgendwas anderes ersetzen, sobald sie gelernt haben einigermaßen ins Klo zu machen? Ich meine dann ist das Streu ja auch nicht mehr so wichtig wenn die schön aufs Töpfchen gehen. :mrgreen:

Damit sich nicht so viel Streu im Fell sammelt?
Selbst wenn ich diese merkwürdigen "Einstreupellets" dareintun würde, von denen ich allerdings nicht so viel halte, hätte sie ja immernoch das Heu im Fell...oder meint ihr ich sollte wirklich mal diese komischen Pellets ausprobieren? Fand die für die Hamster und die Meerschweinchen immer ziemlich doof, weil die da so schlecht drauf laufen konnten...und richtig buddeln ging auch nicht....aber die waren auch allesamt kurzhaarig ;)

Und wie kriege ich Mimi heute am besten gekämmt, ohne dass sie das Vertrauen direkt wieder verliert?
lg begogg

• Erziehung? Beitrag #18
Also mir wurde davon abgeraten, nur die Pellets zu nehmen. Davon können die Tiere wohl eine Ballenentzündung bekommen. Und ich denke, du hast recht: Das Heu verhakt sich ja trotzdem im Fell.

Kannst du sie vielleicht irgendwie mit einer Hand kämmen, während du sie mit der anderen Hand fütterst? Oder ihr ein Leckerli hinlegen und sie kämmen, während sie sich aufs Fressen konzentriert? Dann merkt sie das Kämmen vielleicht nicht so stark bzw. verbindet es langfristig mit etwas gutem.

• Erziehung? Beitrag #19
Hallo Zaza,
das wäre schon, wenn das so einfach funktionierte :D
Immer wenn ich sie am Rücken anfassen will, lässt sie alles fressbare stehen und liegen und hoppelt davon :( An der Nase und an den Löffeln streicheln ist für sie kein Problem, aber eben am Rücken...weil sie das vermutlich mit dem Kämmen verbindet...
Habe sie heute schonwieder nicht gekämmt, aber ich denke es geht kein Weg darein vorbei, wenn sie sich morgen nicht dazu "überreden" lässt, muss ich sie wieder "zwingen"...ach das tut mir alles so Leid :( Hätte viel lieber, wenn das nicht so schlimm für sie wäre...meint ihr es wäre weniger schlimm für sie, wenn ich sie dafür nicht hochhebe, sondern sie auf dem Boden kämme?
lg begogg

• Erziehung? Beitrag #20
@Midow&Charlie: Ich habe im Auslauf neuerdings einen Seegras-Teppich ausgelegt. Kommt super an, weil die Kurzen darauf klasse laufen, scharren oder knabbern können. Da meine beiden absolut stubenrein sind, weiß ich aber leider nicht, wie gut man das Ding sauber halten kann :? Aber da ein Teppich (120x160 cm) nur 4,99 Euro gekostet hat, kann man ihn ja zur Not auch nach einiger Zeit gegen einen neuen tauschen.

Ok, danke. ^^
Woher hast du diesen Teppich?

Naja, Heu ist aber immer noch einfacher zu entfernen als diese Streudinger.
Die Haare verknoten sich ja richtig in die kleine Holzspäne..
Ist meine Meinung. :mrgreen:

Von diesen komischen Peletts würde ich auch abraten.
Außerdem sind die sehr gefährlich!!

Thema:

Erziehung?

Erziehung? - Ähnliche Themen

Sehr Bissiges Kaninchen: Hallo ihr Lieben.... Ich habe ein Problem und weiß nicht so recht was ich machen soll. Erstmal zu mir: Ich bin sehr Tierlieb und würde niemals ein...
Probleme bei Erziehung, Hilfe!: Hallo, Ich bin Seralein1994 und ich habe große Probleme was das Thema mit der Welpe - Erziehung anbelangt. Ich hatte damals schon einen Hund in...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Demonstrativer Freilauf: Hey, ich hatte heute eine interessante Diskussion mit meinem Freund und wollte euch mal fragen, was ihr dazu meint: Es ging um Hunde, die mit...
Oben