Was ist los mit Amber??

Diskutiere Was ist los mit Amber?? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo liebe Hamsterfreunde, seit fast einem Jahr wohnt ja nun die kleine Teddyhamster Amber bei "mir", die immer noch recht schüchtern ist, aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist los mit Amber?? Beitrag #1
*melody*

*melody*

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Hamsterfreunde,

seit fast einem Jahr wohnt ja nun die kleine Teddyhamster Amber bei "mir", die immer noch recht schüchtern ist, aber immer mal wieder kleine Fortschritte in Richtung Vertrauen macht.. Amber war jetzt wirklich lange Zeit bei meiner Mama (mein Zweitwohnsitz) und die hat sich super um meine Kleine gekümmert, nun ist meine Mutter aber einge Zeit nicht da und ich hab die Süße zu mir nach Trier geholt, hier hat sie ein 100x50 Aqua stehen, mit allem, was sie Zuhause auch hat...
Da Amber schon seit längerer Zeit fettiges Fell hat, habe ich dann hier einen riiiiesen Sack Leinenstreu gekauft und ihr eine dicke Schicht auf das "alte" Streu, was noch im Aqua war, als sie das letzte Mal hier war (ca.3Monate) gestreut, in der Hoffnung, dass ihr Fell dann wieder so schön wird, wie früher. Das fettige Fell beschränkt sich eigentlich hauptsätzlich auf den Nackenbereich und hinter den Ohren, doch gestern nacht habe ich gesehen, dass ihr Fell an der Wirbelsäule entlang nach unten quasi "geteilt" war und man ein bisschen auf die Haut blicken konnte (habe aber keine kreisrunden Stellen oder Schorf erkennen können).
Nun habe ich natürlich Angst, dass sie eine Krankheit befallen haben könnte. Vielleicht wechselt sie auch nur das Fell, oder mir ist es vorher nicht aufgefallen? Denn Ihr "Matte" (Teddyhamsterbesitzer werden wissen was ich meine ;) )am Popo ist auch verschwunden.

Wie lange müsste es dauern, bis man Erfolge am Fell vermerken kann (durch neuen, feineren Sand und Leinenstreu) ??
Könnte es mit dem "alten" Einstreu zusammenhängen, das ich einfach drin gelassen habe?? Könnten dort Tiere drin sein, die nun auf Amber übergegangen sind? Habe mir das STreu gut angeguckt, aber natürlich kann man so kleine Tiere wie Milben nicht unbedingt erkennen :/
Soll ich vorsichtshalber mal eine Komplettreinigung machen, alles raus, Aqua ausspüle und nur das neue Leinenstreu rein?

Bitte um schnelle Antwort, danke im Voraus

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #2
Hallo!
Milben u.ä. führen nach meinem -begrenzten- Wissen nicht zu fettigem Fell. Allerdings verlieren in der Tat manche Teddys im Sommer einen Teil ihres Fells, damit könnte das natürlich zusammenhängen. Siehst du sie denn öfters im Sandbad? Manche Hamster sind auch einfach "faul" und pflegen sich nicht richtig, was natürlich auch wiederum ein Krankheitszeichen sein könnte.

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #3
Amber war noch nie ein Fan von Sand, Zuhause hatte sie eine richtig große Schale, die hat sie provokant ignoriert, auch Leckerchen verstecken half nichts. Hier bei mir habe ich momentan so einen Futterkrug für Kanninchen, da sehe ich sie jetzt öfter drin. Sie dreht dort aber nur ihre Runden und gräbt mit dem Näschen ein bisschen im Sand. wälzen oder ähnliches tut sie sich nicht.
Ansonsten ist sie total fit, sie kriegt genügend FriFu und auch abwechslungsreich, Eiweiß, Wasser und auch das Zoodi Teddyfutter.
Wäre eine Komplettreinigung denn vllt. trotzdem sinnvoll, auch weil sie das Streu inzwischen so umgräbt, dass die untere Schicht normales Einstreu wieder hoch kommt und dadurch ist es ja wenig effektiv?!

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #4
Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, was da anderes Streu helfen sollte.

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #5
Hmm also in anderen Foren habe ich jetzt recht häufig gelesen, dass fettiges Fell bei Teddys häufig mit dem normalen Einstreu zusammenhängt und Hanf-, sowie Leinenstreu da eine deutliche Besserung erziehlt haben?!

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #6
Hallo,

wie alt ist die kleine denn ca. wenn ihr sie schon fast ein jahr habt?

Meine Freundin Ihr Hamster hatte das auch mal, dass das Fell sich 'teilte'
und man die Haut leicht sehen konnte.
Ich bin mir nicht sicher aber vlt. liegt's ja am alter!?
Wenn du z.B keine Milben etc, entdeckst?

Du koenntest aber auch evtl. wirklich mal Hanf, oder- Leinenstreu versuchen.
Villeicht wird's dann besser. ;)

Liebst,'
Sma.

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #7
Hmm also in anderen Foren habe ich jetzt recht häufig gelesen, dass fettiges Fell bei Teddys häufig mit dem normalen Einstreu zusammenhängt und Hanf-, sowie Leinenstreu da eine deutliche Besserung erziehlt haben?!
Von dem was ich als Nichtteddyhalterin weiß, wird Lein- bzw. Hanfstreu eingesetzt, um das Verhäddern des Streus im Fell zu vermeiden.
Caterina

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #8
@Antigone, ja das ist ja der Huptgrund, Amber hatte es auch immer hinten am Popo im Fell hängen, vor allem im WW war das etwas nervig (; Aber wie gesagt, ich habe bereits von mehreren Teddyhaltern aus anderen Foren oder Portalen gelesen, dass sie seit sie Leinen-, oder Hanfstreu verwenden auch kein fettiges Fell bei ihren Teddys hatten.

@smartie, ich hab ja z.T. schon auf Leinenstreu umgestellt, da ich aber keine Komplettreinigung machen wollte, habe ich nur die obere Schicht der nomalen Streu "überdeckt" und nun buddelt sie und daher ist es ja wenig von Nutzen, denn der Anteil des Leinenstreu beträgt vllt. ein Drittel gegenüber der normalen Einstreu.

Gestern abend habe ich mir Amber nochmal genau angeschaut, sie scheint genauso agil wie sonst, läuft im WW, klettert auf das Häuschen und schaut, wenn ich mich bewege. Konnte keine Veränderungen feststellen, habe sie auch hochgenommen und es scheint alles in Ordnung. Als ich das Fell zur Seite gepustet habe, um die Haut näher betrachten zu können, konnte ich auch keine Schüppchen oder ähnliches erkennen. Auch sah das Fell am Rücken nicht mehr ganz so "geteilt" aus... Momentan sieht es eher so aus, als wäre es tatsächlich einfach nur wegen des Fellwechsels?!

Achja, Amber wird morgen erst 1 Jahr (;

Zuletzt bearbeitet:
  • Was ist los mit Amber?? Beitrag #9
Bei Teddyhamstern sieht das Fell im Fellwechsel manchmal etwas "fettig" aus, was aber oft nur an den nachwachsenden Fell liegt. Besonders wenn dunkleres Fell nachwächst oder das Unterell dunkler ist, fällt es auf, wenn das Fell auseinanderfällt. Von daher kann ich mir gut vorstellen, dass es daran liegt. Beobachte das ein wenig, vielleicht gibt sich das Problem in den nächsten Tagen sogar von selbst.

Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, weshalb Leinstreu besser sein sollte, aber ausprobieren schadet nicht und vielleicht hilft es deinem Hamster ja doch. Daher würde ich doch einen größeren Teil des Streus austauschen.

Unnatürlich fettiges Fell kann auch durch Hautkrankheiten verursacht werden, es müssen nicht immer Milben sein. Also wenn es durch Streu nicht besser wird, würde ich empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen. Bei Hamstern hatte ich das ehrlich gesagt noch nicht, aber eine meiner Ratten hatte das gleiche Problem auch und das war im Laufe einer Woche Behandlung verschwunden. Ich kann mir vorstellen, dass das Hautproblem bei Hamstern ähnlich gut in den Griff zu bekommen ist.

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #10
Also ich denke inzwischen, dass es tatsächlich mit dem Fellwechsel zusammenhängt, weil angefangen hat das erst vor 2 Monaten und es ist tatsächlich so, dass es durch das untere, dunkle Fell extremer wirkt, denn die hellen Fellspitzen sehen dann aus, als fielen sie zu den Seiten weg...
Ich habe heute meine TÄ angerufen, da sie 200km weit weg sitzt und ich Amber den Stress vorerst ersparen möchte. Sie meinte, dass ich auch HM2 verwenden kann, wenn es nicht besser würde, das ist wohl ein homäopthisches Mittel gegen Fell- und Hautkrankheiten etc.
Erstmal möchte ich aber noch warten, wie sich der Streu-, und Sandwechsel auf ihr Fell auswirkt...
Danke für eure Antworten (;

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #11
Achso, sehe gerade, dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe... Natürlich sitze ich hier nicht seit 2 Monaten untätig rum und vermeide strikt einen Tierarztbesuch. Dass es damit angefangen hat, soll nur heißen, dass sie seit ca. 2Monaten einen Fellwechsel mitzumachen scheint (;

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #12
Off-Topic
Happy Birthday Amber :113: :mrgreen:

Ist bei meiner Teddy genau das gleiche. Das Fell teilt sich in der Mitte und wird besonders im Nackenbereich fettiger, von daher denke ich das ist ganz normal. ;)

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #13
Off-Topic
Dankeschön, wir gehen jetzt feiern und Geschenke vernaschen (;

Dann bin ich ja beruhigt, aber trotzdem weiterhin vorsichtig, weil ich immernoch Angst habe, dass es vllt. doch Milben sind, oder sogar Pilz?!

Hier mal ein/zwei Fotos, vllt. hilft das ja?!

12072009866.jpg

12072009867.jpg

12072009868.jpg

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #14
Also ich war beim TA... Lange Geschichte, jedenfalls war die Genitalveränderung ein blöder Fehler von mir --> Amber ist ein Männchen -.- Habe mir das irgendwie schon gedacht, aber konnte mir nicht vorstellen dass sich die HH mit der Geschlechterbestimmung irrt q:

Die TÄ hat eine Abklatschprobe genommen und Ambers Fell vor der Behandlung mit Ivomec leicht feucht abgetupft (haben sie danach "abgetrocknet" und mit TB unter Rotlicht gestellt). Die Abklatschprobe hat winzig kleine Tierchen ergeben, aber keine Nissen, weil sie nur oberflächlich waren hat die TÄ Ivomec statt Stronghold gegeben, soll in 10 Tagen und darauf wieder in 10 Tagen einen Tropfen geben...

Das Fell hat sich seit Dienstag etwas gebessert, leider habe ich aber 4 Tierchen auf Ambers Holzhaus gefunden und 2 davon mit einem Tesastreifen sichern können. Habe die Proben der TÄ gegeben und sie hat sie als Läuse identifiziert...

Nun bin ich total verunsichert, was soll ich tun? Die Dinger scheinen ja nicht richtig auf dem Wirt zu leben, wenn ich sie vermehrt auf dem Häuschen finde und eigentlich ist das ja untypisch für Läuse, oder?

Ambers Haut zeigt immer noche keinen Schorf, keine Schuppen, keine Rötungen...

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es meine eigene Schuld ist, also dass ich die Viecher selbst angeschleppt habe.. Habe das Leinenstreu in einem unverschweißten 20kg Sack bei einem Raiffeisengroßhandel gekauft, wo Hygiene nicht gerade groß geschrieben wird und habe es nicht eingefroren -.-

Was soll ich tun? Komplettreinigung und Desinfizierung? Muss es Bactazol sein? Kann ich dann sicher sein, dass sie Tiere weg sind und wegbleiben?

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #15
Hallo, ich würde wirklich eine Komplettreinigung empfehlen, da sich die Läuse offensichtlich im Käfig ausgebreitet haben. Wenn du zusätzlich desinfizierst mit Bactazol, bist du auf der sicheren Seite, da das Mittel auch Parasiten abtötet. Dann wäre der Käfig zunächst sauber. Die Einrichtung natürlich nicht vergessen (am besten ausbacken)! Bei normalem Befall reicht das völlig aus, wichtiger ist vor allem die richtige Behandlung des Hamsters, und die ist ja gewährleistet. Ich bin mir sicher, dass du die lästigen Viecher bald wieder los bist!

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #16
Das hoffe ich... Bactazol habe ich gestern auf die Stelle nicht bekommen, stattdessen aber in der Apotheke ein Desinfiktionsspray was überall einsetzbar ist und auch TÜV geprüft (wenn das mal was heißt), die Apothekrin meinte, wenn ich das ein paar Stunden einwirken lassen würde und dann nochmal in heißem Wasser auflöse, müsste alles abgetötet sein, was sich jemals im Aqua befunden hat...

Das mit der Komplettreinigung ist nur momentan etwas schwierig, da ich das neue Streu nicht einfrieren kann (kaputtes Gefrierfach) und weil ich das Aqua nicht über die enge Wendeltreppe nach unten bekomme, um es anständig zu reinigen (werd mir aber noch was einfallen lassn)

Habe auch keines von den Viechern mehr gesichtet, aber wer weiß, wo die sich verstecken... Amber geht es soweit unverändert gut, sie bekommt Vitamintropfen über den Babybrei oder Quark und verhält sich unauffällig... Muss ich mich selbst irgendwie gegen die Läuse schützen? Und wenn ja wie??

Danke für die Antwort (;

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #17
Das Desinfektionsmittel aus der Apotheke ist bestimmt auch in Ordnung, es muss ja nicht unbedingt Bactazol sein. Bactazol ist nur ziemlich bekannt und einfach zu bekommen, daher wird das meist vorgeschlagen.

Das mit der Treppe ist natürlich blöd, aber wenn du das Aquarium nach der Desinfektion gründlich mit Wasser auswischst müsste es auch sauber sein. Das Streu, in dem die Milben wahrscheinlich waren, würde ich wegwerfen. Einfrieren hilft zwar gegen die meisten Milben, aber es kann immer mal passieren, dass welche überleben.

Du brauchst dich eigentlich nicht vorbeugend gegen Läuse zu schützen. Klar können sie dich auch befallen, wie die Milben auch, das kommt aber sehr selten vor und dann kann man immer noch etwas dagegen tun.

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #18
Na gut, also ich habe jetzt auch so ziemlich 100% Bestätigung, dass ich die Läuse mit angeschleppt habe... Als ich nämlich eben das Leinenstreu portioniert einfrieren wollte habe ich in der Folie und auch in dem Klebestreifen, mit der das Streu verpackt ist, einige dieser Tiere entdeckt... Und zwar wirklich einige...

Du meinst also einfrieren hilft nicht?? Habe ämlich gerade eine Bekannte mobilisiert, bei der ich es in die Gefriertruhe packen könnte und ich hab ja von den 20kg bestimmt noch 15kg übrig :/

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #19
15 kg Streu wegwerfen wäre schon ziemlich schade. Normalerweise hilft das Einfrieren gegen Läuse sehr gut. Aber dann wirklich 2 Tage bei -18°C oder kälter, sonst nützt das nicht viel, bei guten Gefriertruhen dürfte das aber kein Problem sein.

Bei so etwas bin ich vielleicht auch etwas übervorsichtig, aber es braucht schließlich nur eine Laus zu überleben und alles geht von vorne los (wobei Läuse nicht so hartnäckig sind wie Milben). Und ich finde die Vorstellung auch nicht schön, dass in dem Streu dann eine ganze Menge toter Läuse enhalten sind;)

• Was ist los mit Amber?? Beitrag #20
Als ich damals selber Läuse hatte, hab ich mein Kopfkissen, Bettbezug... in unsere Sauna gesteckt und bei 100° 6 Stunden ge"backen". Bin vielleicht etwas übervorsichtig, aber vielleicht hättest du ja auch die möglichkeit mit der Einrichtung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist los mit Amber??

Was ist los mit Amber?? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Mutter plötzlich gegen Rattenhaltung, warum und was tun?: Hallo ihr lieben, ich muss etwas weiter ausholen, also bitte zerstückelt mich nicht wegen meinem Roman gleich :D Also, vor ca. 10 Jahren begann...
Wohnungsgehege für 3 Ninchen: Hallo Community, hallo liebe Möhrchenspender! Ich wollte heute mal meine süßen Ninchen vorstellen, ihr Gehege ein wenig beschreiben und zeigen...
Kastrierter Karter 13 Jahre Markiert plötzlich - aus Trotz?: Halli Hallo, Wie man meiner Überschrift schon entnehmen kann, hat mein Kater plötzlich die unschöne Angewohnheit entwickelt zu markieren. Mein...
Meine Rennmausaquarien :): Huhu, ich hab gestern Abend mal bei Sokrates und Platon umgestaltet, da sie ihre Einrichtung in dem einen Aqua doch unschön zerlegt hatten...
Oben