Hallo Annika,
ich kann das abolut nachvollziehen.
Daher schrieb ich ja auch in einem Post:
reiner Quarzsand... in z.B. eine Sandgrube... 50 Kilo ( ist ein Pups in der Natur)... ohne schädliche Stoffe etc.
Ich gehe davon aus, daß jeder weiß, was Quarzsand ist.... das Material, was auch in Spielkästen, an Stränden etc. zu finden ist.
Ich bin auch absolut dagagen, daß man die Natur als Mülldeponie mißbraucht.
Und ich rege mich jedesmal auf, wenn die Leute zu faul sind ihre Dosen oder Zigarettenkippen wieder mitzunehmen, sondern sie einfach ins grüne ballern.
Man muß sich mal informieren, was so eine wiederliche Kippe an Grundwasser versaut!
Auch Glasscherben find eich eine Schweinerei...mein Hund hatte damals nicht selten mal eine im Ballen.
Da könnte ich... :evil:
AquarienSAND ist aber ein reines Naturprodukt.
Es sind keine schädlichen Stoffe drin, denn ansonsten könnten die Fische nicht übelerben.
Natürlich sollte man mit medikamentenverseuchte Bodengründe nicht ins Freie bringen!
Aber das setze ich einfach vorraus, soviel Grips muß doch da sein.
Das bißchen Dünger, was da drin ist bei einem normalen Aq reicht nicht mal um eine Tomate 2 Tage lang zu versorgen.
Der Mulm ist quasi nichst anderes, als sich zersetzendes Laub.
Sollte da ne Schnecke noch drin sein (ich versuche immer alle rauszusammeln, weil die mir leid tun) , so ist es nichts weiters, als wenn da ein Käfer stirbt.
Etwas natürlicheres gibt es nicht.
Da bringt wahrscheinlich ein Komposthaufen mehr Schadstoffe in den Bodengrund... :mrgreen:
Ich habe sogar AQ-Sand schon mal in einen Kindersandkasten schütten dürfen... der wurde dann von den Kindern später gesiebt (Schnecken / Holzrestchen, daß war sehr spannend für die Kinder *ggg*) und gut wars.
Andere Nachbarn haben den Sand getrocknet und zu ihren Sandkisten für den Winter gegeben.
Warum also solch ein Material wegwerfen?
Der Vergleich mit Flaschen, vielleicht sogar Fernseher, Stühle etc. ist absolut nicht gegeben.
Solche Leute müßten zu 1 Jahr Waldaufräumen verdonnert werden..bei Wind und Wetter! :evil:
Nur würde ich gerne eine Bitte ausprechen: erst fragen, wenn manches unklar ist...bevor gewettert wird und man eine Bais völlig verzerrt.
An der Legalität will ich gar nicht rütteln.
LG Botia