Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv

Diskutiere Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin "Neu" Kaninchen Besitzerin und brauche Eure Hilfe. Wir holten uns 2 Rammler aus dem Tierheim, ca. 1 Jahr alt, und dürften einen...
  • Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #1
M

Maja2

Hallo,
ich bin "Neu" Kaninchen Besitzerin und brauche Eure Hilfe.
Wir holten uns 2 Rammler aus dem Tierheim, ca. 1 Jahr alt, und dürften einen gemeinsamen Platz gehabt haben. Jedenfalls wurden sie gemeinsam gefunden, kämpften nicht und kuschelten sehr viel.
Nun ließen wir sie, auf Anraten des Tierheims, kastrieren. Das war vor ca. 3 Wochen. (Seit insges. 4 Wochen bei uns)
Einer der Beiden ließ sich daraufhin nicht mehr gerne aufheben und in den Garten bringen. Er wurde immer abweisender aber nicht aggressiv.
Wir bauten dann so um, daß der Stall direkt im Freilauf steht und wir nur die Stalltür öffneten und sie konnten über die gesamte Terrasse und ins Wohnzimmer hoppeln.
Heute begannen sie nun damit sich ordentlich zu raufen. Der Abweisende beißt den anderen, daß der schreit und ziemlich viele Haare läßt.
Verletzungen konnte ich noch nicht feststellen.
Jetzt habe ich sie mal getrennt. Aber das ist ja keine Dauerlösung.

Wer hat Erfahrung, ob das normale Revierkämpfe sind, Hormonumstellungen oder sonstiges...????

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Maja2

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv

Anzeige

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #2
Meine beiden Böcken haben das vor der Kastration sich auch ganz böse gebissen. Nach der kastration ist es besser geworden... kleine rauferrein gibt es allerding immer mal wieder.
Ich kann auch nicht genau sagen warum das bei deinen jetzt so ist aber ich persönlich würde sie erstmal ohne Aufsicht getrennt lassen (um Verletzungen zu vermeiden) bis der Hormonhaushalt wieder "normal" ist, das kann so ca 6-8 Wochen vom Tag der Kastration dauern. Aber wenn jemand dabei ist sie so oft wie möglich zusammen lassen damit sie sich nicht entfremden. Am besten mit einem Handtuch als Eigenschutz bewaffnet, so beißerrein können auch für Menschen sehr schmerzhaft werden. Das wäre jetzt das was ich tun würde, ob es hilft, dafür kann ich keine Garantie geben. Kaninchen sind sehr eigenwillig bei der Wahl ihres Stallkollegen.
Viel Glück

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #3
Huhu!

Ich kann auch nicht genau sagen warum das bei deinen jetzt so ist aber ich persönlich würde sie erstmal ohne Aufsicht getrennt lassen (um Verletzungen zu vermeiden) bis der Hormonhaushalt wieder "normal" ist, das kann so ca 6-8 Wochen vom Tag der Kastration dauern. Aber wenn jemand dabei ist sie so oft wie möglich zusammen lassen damit sie sich nicht entfremden.
Kaninchen sollten grundsätzlich entweder ganz oder gar nicht getrennt werden. Ein "ab und zu zusammenlassen" stresst nur die Tiere und führt schlimmstenfalls zu noch mehr Aggressionen.

Nach einer Kastra kann es mehrere Wochen dauern bis sich der Hormonhaushalt regelt.
Ich würde die Beiden jetzt eine Weile getrennt halten(ohne Sicht- und Geruchskontakt!) und sie danach komplett neu vergesellschaften.

Wie viel Platz haben sie denn dauerhaft?

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #4
Lässt sie sie zusammen sitzen ohne Aufsicht ist die warscheinlichkeit sehr hoch das sie sich schwerwiegende Verletzungen zufügen. Trennt sie sie für lange Zeit ist es möglich das sich zwei Böcken nicht mehr Vergesellschaften lassen. Das sind die Erfahrungen die ich gemacht habe. Es hat Gott sei Dank geklappt, aber das kann natürlich auch anderes verlaufen.

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #5
Tja, Platz haben sie während des Tages ca. 35 m². Aber nachts habe ich sie, aus Sicherheitsgründen (bei uns gibt es viele Katzen und Hunde) in den Stall/Käfig gesperrt, d.h. ca. 2 m². Der Stall ist 2stöckig und jeder hat seinen Bereich mit eigenem Futtenapf, Häuschen usw.

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #6
Hallo Maja,

sind sie also Nachts von einander getrennt?

Grüße
Elstertier

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #7
Nein, bisher konnten sie einfach auf und ab laufen, soweit ich das beurteilen kann, hatte aber jeder seine Ebene, auf der er sich hauptsächlich aufhielt.
Heute sind sie mal getrennt. Mal sehen, wie es weitergeht.

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #8
Raubtiere können auch tagsüber kommen. Sie sollten ein sicheres Gehege haben, in dem sie auch nachts bleiben können.
Nach oben und zu allen Seiten muss es punktverschweister Volierendraht sein. Nach unten kannst du entweder Waschbetonplatten, Beton oder eingegrabener Volierendraht sein. Beim Draht muss dann aber auch zu den Seiten im Boden gesichert sein. Es sollte kein Loch so groß sein, dass ein Ei durch passt.

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #9
Danke, für Eure Ratschläge. Ursachenforschung ist notwendig und die Haltung/den verfügbaren Platz muß man schon genau anschauen, aber mich würde auch ganz konkret interessieren, ob ich die Beiden das ausstreiten lassen soll (unter Beobachtung) oder wie ich ganz konkret damit umgehen soll?

Maja2

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #10
Solange sie sich nicht arge Wunden zuführen, würde ich sie noch zusammenlassen.

Ansonsten für einige Wochen komplett trennen und auf neutralen Boden neu vergesellschaften.

Die Methode von Debbi würde ich nicht empfehlen.

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #11
Hallo Maja,

wie Hasiilii schon gesagt hat wäre es in diesem Fall sinnvoll mit der Vergesellschaftung bei 0 zu Beginnen. Dabei ist wichtig das Du die Beiden tatsächlich eine Woche komplett getrennt hälst. Also keine Sicht- und Geruchskontakt.
Am besten wäre wenn Du Beide in verschiedenen Zimmern halten könntest.
Denn Getrennt sitzen und sich die ganze Zeit hören/sehen/riechen baut nur Stress und Frust auf welcher sich dann entlädt sobald sie aufeinander treffen.

Dann auf neutralen Gebiet zusammenlassen. Also einen Raum wo noch keiner der Beiden war, z.B. Bad. Das da am Anfang Haare fliegen ist normal. Als Faustregel gilt solange kein Blut fließt die Kaninchen machen lassen.

Wenn dann Beide miteinander klar kommen muss als Platz permanent mindestens 4qm zur Verfügung stehen. Also das sie die Fläche die IMMER da sein muss. Bei weniger kann es sehr schnell wieder zur Agression kommen und Deine mühselige VG war für die Katz.

Grüße
Elstertier

• Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv Beitrag #12
ich geb Elstertier recht, früher hab ich meine beiden auch immer nur Stundenweise auslauf gegeben und da haben sie sich auch andauernt gerauft, doch seit dem sie 4qm immer zur Verfügung haben leben die beiden richtig Harmonisch zusammen und Putzen und schmusen wieder richtig viel.

lg

Thema:

Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv

Kaninchen werden plötzlich sehr aggressiv - Ähnliche Themen

Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
2 Häsinnen Vergesellschaften und ein Elektrozaun - HILFE!: Hallo :) Bis Sommer letzten Jahres besaß ich 2 weibliche Kaninchen (ca. 5 und 7 Jahre alt), deren Vergesellschaftung richtig gut gelungen war...
Oben