Über's Wochenende Alleine lassen?

Diskutiere Über's Wochenende Alleine lassen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hey ihr lieben Katzenhalter:), (im Moment bin ich mich bei verschiedenen Tieren am informieren, da ch mir vllt noch ein Tier zulege ;) ) kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #1
Suru

Suru

Punkte Reaktionen
0
Hey ihr lieben Katzenhalter:),

(im Moment bin ich mich bei verschiedenen Tieren am informieren, da ch mir vllt noch ein Tier zulege ;) )

kann man Katzen über das Wochenende alleine lassen? (von Freitag Abend bis Sonntag mittag)

Oder ist das zu lange? Und muss man dann einfach viel Futter in den Napf geben, so dass es für den ganzen Samstag und Sonntag Morgen reicht?
Oder sollte man lieber einen Nachbarn beantragen, dass er sie füttern (was wsh besser ist, geht das andere aber auch?)

Oder ratet ihr dann ganz ab?:eusa_think:
Habt ihr auch solche Situationen?

(das käme alle zwei Wochen vor & natürlich würde ich das nicht gleich in den ersten Wochen machen!)

LG Suru

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #2
Hallo Suru!
Nein, so lange kann man eine Katze nicht alleine lassen, das finde ich unzumutbar. Wir lassen unsere Katze höchstens über eine Nacht allein, wenn wir spätestens mittags zurück sind. Aber da reicht es dann auch, wenn am Samstag 2 Mal jemand zum füttern kommt und Sonntag früh vielleicht nochmal.
Caterina

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #3
Finde ich auch nicht gut. Du könntest ja maximal TroFu stehen lassen, was eh nicht so gesund ist und außerdem auch schnell pappig wird. Es müsste auf jeden Fall jemand zum Füttern vorbei kommen und wenn das wirklich alle 2 Wochen ist, wäre es auch schöner, wenn sich dann jemand mit den Tieren beschäftigt.

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #4
Oh, das hatte ich ganz überlesen. Ja, bei alle zwei Wochen würde ich dann auch den Sittern sagen, dass die Katze schon ein Stündchen bespielt werden muss. Wir waren das letzte Mal im Mai für 2 Tage weg und sind im August wieder 5 Tage nicht da. Unsere lieben Nachbarn, die auch Katzen mögen (aber allergisch sind) kümmern sich so viel um Luna wie die das zulässt, also wird TroFu geworfen und in Fummelbrettern versteckt, wie ich es halt auch mache und das eben 2x täglich.
Ich persönlich würde das wohl nicht so oft machen, nicht nur weil es für die Katze nicht schön ist, sondern auch weil sie mir selbst immer sehr fehlt.

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #5
Hey,
danke für die schnellen Antworten! :)
Das mit dem Trockenfutter hab ich noch gar nicht überlegt.
Dann muss ich mal schauen, was sich machen lassen würde. ;)

Ich "muss" aber alle zwei Wochen weg, sonst seh ich ich meinen Vater gar nicht (und das will ich auch nicht!). Und mitnehmen geht ja schlecht :(

LG Suru

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #6
Hallo!
"Eine" Katze alleine lassen denke ich ist nicht so gut, allerdings gebe ich zu das ich es auch schon Mal gemacht habe von Freitag abend bis Sonntag sie alleine zu lassen, aber ich habe Drei katzen, die sich dann miteinander beschäftigen konnten. Das hatte ganz gut funktioniert.
Als ich mal ein halbes Jahr woanders gearbeitet hatte und jedes zweite WE nach hause gefahren bin, hatte ich ein nettes Nachbarskind dass nach meinen süßen geschaut hatte.

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #7
Hallo,
ich hab mal auf deine Tierseite geschaut, um zu sehen was du noch für Tiere hast. Mich würde mal interessieren wie du das mit deinen drei Meerschweinchen machst, wenn du so oft übers WE weg bist.:eusa_eh:
An deiner Stelle würde ich mir auch keine Katze dazu holen. Für das Tier ist es wirklich nicht gut, wenn es so oft alleine ist. Sie würde sich langweilen und nimmt dir vielleicht sogar deine Wohnung auseinander. Und schwierig ist es auch mit dem Füttern und den Katzenklos.

Lg

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #8
Also erstmal sollten wir "allein lassen" definieren - kommt wenigstens an den Samstagen jemand vorbei, um zu füttern und die Klos sauberzumachen, oder wären sie tatsächlich allein?

Als ich meine beiden bekommen hab war ich grad daran, mich in einer anderen Stadt zu bewerben, so daß ich öfter mal Fr.-So. oder Sa.-Mo. oder so weg war, auch etwa 1-2x im Monat. An diesen WE haben dann Nachbarn nach meinen Katzen geschaut, und dann war das auch gar kein Problem.

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #9
Hallo Suru,

am besten ist immer wenn jemand regelmäßig nach der Katze schaut. Aber ich muss sagen das ich meinen Kater Bobby (den ich heute nicht mehr habe) auch öfters von Freitag bis Sonntag mal alleine gelassen habe. Es kommt darauf an wie die Katzen das gewöhnt sind. Ich habe dann ausreichend Trockenfutter hingestellt. Bei mir hat das immer gut geklappt, aber das kommt auch immer auf die Katze drauf an.

Liebe Grüße Lera

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #10
hi
ich habe auch eine katze unjd die füttert immer unserer nachbar wenn wir weg sind (auch wenn es nur ein paar tage sind).
Gut zu wissen wäre ob deine katze rausgeht,weil draussen besorgen sich katzen ja ihre eigene nahrung.dann wär das ja auch kein problem :D.

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #11
Gut zu wissen wäre ob deine katze rausgeht,weil draussen besorgen sich katzen ja ihre eigene nahrung.dann wär das ja auch kein problem :D.
Na, und wer soll sie dann reinlassen ;)? Außerdem ist die Katze glaube ich bisher nur eine Idee.
Trotzdem ist das eine interessante Frage: soll es ein Freigänger werden oder 2 Wohnungskatzen?

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #12
Hey,

ich habe meine Meerschweinchen nicht mehr :(. Als ich sie noch hatte, wohnten wir woanders, und meien Oma ist dann Samstags immer zu denen gegangen, wenn ich weg war. ;)

Zwei Wohnungskatzen. Vllt würde ein Nachbar zu ihnen gehen, ich weiß es nicht so genau. (das würde ich auf jeden Fall vorher klären, wenn ich mir Katzen holen würde! ;))

Ich denke, ich sollte dann Abstand von der "Katzen-Idee" nehmen(sie sollen sich ja wohlfühlen)...:( Aber trd danke für eure Hilfe! Oder? Was meint ihr?

LG Suru

Audrey: Aber ich denke, es ist doch ein Unterschied, wenn das ein paar Monate so geht oder immer?

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #13
Mhm ich weiß nicht, wenn sich jemand um die Katzen kümmert in der Zeit find ich es jetzt nicht so unbedingt dramatisch. Aber nur wenn! Und das ist natürlich für Dich dann auch Stress - wenn der Nachbar dann mal zur gleichen Zeit weg ist ist's noch ein größeres Problem.

Kann Dein Vater nicht auch ab und zu einfach DICH besuchen?

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #14
Ja, und ob sie sich überhaupt dazu bereit erklären...
Muss mal schauen:|

Er wohnt zu weit weg, als dass es Sinn machen würde, mich für ein paar Stunden zu besuchen. :( Blöde Situation!

LG Suru

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #15
auch nicht gut, warum kannst du nicht die Katzenpension nur mal kurz schicken?
Wie macht das Katzenklo sauber, wenn sie im Wohnung alleine lassen bleiben? unsauberkeit ist sicherlich auf Chaos...
Frage deinen Nachbarn, ob gut vorläufig zu verstehen oder?

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #16
Hallo Suru

Also ich informiere immer meine nachbarin, die hat selber Katzen...
Sie sorgt auch für meinen kleinen wenn wir länger (jetzt dann bald 2 Wochen) in den Ferien sind...

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #17
Hey...

@davi: das mit dem Katzenklo hatte ich mir noch gar nicht überlegt... Und ich kann sie ja nicht alle zwei Wochen in dei Katzenpension schicken, falls du das meintest. ;)

@hihi: Also die Nachbarn sind nicht dazu bereit:(

LG Suru

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #18
das ist aber schade ... ja also da hab ich tatsächlich mehr Gluck gehabt...
Das einzige was mir jetzt noch einfällt: es gibt doch solche Futterautomaten^^
!Aber ich habe keine Ahnung davon!

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #19
Ich finde wirklich, wenn du keinen hast der die Katze versorgen kann, solltest du die Finger davon lassen. Dann hol dir doch lieber wieder Meerschweinchen oder so.

• Über's Wochenende Alleine lassen? Beitrag #20
ich rate davon ab!
es kann sein wegen dem fressen!
bei mir ist das so meine oma wohnt nebenan sie kümmert sich um die ich würde mir einen freund suchen der auch katzen hat der die solange nehemen könnte...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Über's Wochenende Alleine lassen?

Über's Wochenende Alleine lassen? - Ähnliche Themen

Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...

Neueste Beiträge

Oben