- Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere Beitrag #1
sonnenschein_ms
- Punkte Reaktionen
- 0
[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]ich möchte demnächst gerne 2 Gruppen Rattenböcke zusammenführen.
1. Gruppe 4 davon 2 ca. 2,5 Monate + 2 ca. 2 Monate.
2. Gruppe 3 vermutlich alle älter 2 Jahre.
Die drei älteren erscheinen mir nur mäßig Integrationsfreudig.
Einer entpuppt sich ab uns zu als Angstbeißer.
Mir Gegenüber sind die drei immer sehr Anlehnungsbedürftig und sehr lieb. Ältere andere Rattenböcke werden gerne angefaucht.
Ich hoffe aber das sie jüngeren Gegenüber offener sind.
Da ich den Stress bei meinen älteren Böcken nicht zu groß werden lassen möchte kommt die Käfig wechsel Methode nicht in frage.
Denn jedes Umsetzte ist großer Stress für die Drei.
Wohl kann ich mir vorstellen Inventar zu tauschen.
Bei einem ersten zusammen Treffen in der Badewanne habe ich kein gutes Gefühl. Bei meiner letzten Integration 02.2009 hat sich der Angstbeißer beim Erstkontakt in der Badewanne gleich auf einen anderen Bock gestürzt und ihn blutig gebissen. Danach ist zu Glück kein Blut mehr geflossen.
Ich würde gerne „Überrumpelung“ einsetzten.
Dazu könnte ich mir vorstellen als erstes alle sehr klein zusammen zu setzten.
Denn da waren die drei älteren bisher auch immer super friedlich.
Was meint Ihr? Kann das Sinn machen?
Hat jemand damit Erfahrung? Und wie klein ist bei 7 Böcken klein / groß genug?
Transportbox 30cm * 40cm? Oder noch kleiner 22 cm *35cm?
Allerdings wiegen meine drei Böcke je über 550g. Sie füllen somit die kleine Transportbox ganz gut aus.
In die Transportbox würde ich nur „Stoff“ (statt Streu) und Futter sonst nichts tun. Auch keine Häuser. Wäre dies OK?
Und wenn ich sie klein setzte wie lange? Wie oft?
Wenn alles friedlich verläuft dann wieder trennen und öfter wiederholen?
oder länger zusammen lassen?
Ich führe gerade mal wieder eine Fraumausintegration durch.
Ich habe mich in beides gut eingelesen. Aber ich bringe in Gedanken Beides (Ratten / Mäuse) oft mal durcheinander. Denn vieles haben beide Integrationen gemeinsam. Fals Ihr Euch über manche meiner Ideen wundert. Dann klappen dies zumindest super bei Farbmäusen.
Freue mich auf Tipps und Tricks.[/FONT][/FONT]
1. Gruppe 4 davon 2 ca. 2,5 Monate + 2 ca. 2 Monate.
2. Gruppe 3 vermutlich alle älter 2 Jahre.
Die drei älteren erscheinen mir nur mäßig Integrationsfreudig.
Einer entpuppt sich ab uns zu als Angstbeißer.
Mir Gegenüber sind die drei immer sehr Anlehnungsbedürftig und sehr lieb. Ältere andere Rattenböcke werden gerne angefaucht.
Ich hoffe aber das sie jüngeren Gegenüber offener sind.
Da ich den Stress bei meinen älteren Böcken nicht zu groß werden lassen möchte kommt die Käfig wechsel Methode nicht in frage.
Denn jedes Umsetzte ist großer Stress für die Drei.
Wohl kann ich mir vorstellen Inventar zu tauschen.
Bei einem ersten zusammen Treffen in der Badewanne habe ich kein gutes Gefühl. Bei meiner letzten Integration 02.2009 hat sich der Angstbeißer beim Erstkontakt in der Badewanne gleich auf einen anderen Bock gestürzt und ihn blutig gebissen. Danach ist zu Glück kein Blut mehr geflossen.
Ich würde gerne „Überrumpelung“ einsetzten.
Dazu könnte ich mir vorstellen als erstes alle sehr klein zusammen zu setzten.
Denn da waren die drei älteren bisher auch immer super friedlich.
Was meint Ihr? Kann das Sinn machen?
Hat jemand damit Erfahrung? Und wie klein ist bei 7 Böcken klein / groß genug?
Transportbox 30cm * 40cm? Oder noch kleiner 22 cm *35cm?
Allerdings wiegen meine drei Böcke je über 550g. Sie füllen somit die kleine Transportbox ganz gut aus.
In die Transportbox würde ich nur „Stoff“ (statt Streu) und Futter sonst nichts tun. Auch keine Häuser. Wäre dies OK?
Und wenn ich sie klein setzte wie lange? Wie oft?
Wenn alles friedlich verläuft dann wieder trennen und öfter wiederholen?
oder länger zusammen lassen?
Ich führe gerade mal wieder eine Fraumausintegration durch.
Ich habe mich in beides gut eingelesen. Aber ich bringe in Gedanken Beides (Ratten / Mäuse) oft mal durcheinander. Denn vieles haben beide Integrationen gemeinsam. Fals Ihr Euch über manche meiner Ideen wundert. Dann klappen dies zumindest super bei Farbmäusen.
Freue mich auf Tipps und Tricks.[/FONT][/FONT]