Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere

Diskutiere Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; ich möchte demnächst gerne 2 Gruppen Rattenböcke zusammenführen. 1. Gruppe 4 davon 2 ca. 2,5 Monate + 2 ca. 2 Monate. 2. Gruppe 3 vermutlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere Beitrag #1
sonnenschein_ms

sonnenschein_ms

Punkte Reaktionen
0
[FONT=Verdana,Tahoma][FONT=Verdana,Tahoma]ich möchte demnächst gerne 2 Gruppen Rattenböcke zusammenführen.
1. Gruppe 4 davon 2 ca. 2,5 Monate + 2 ca. 2 Monate.
2. Gruppe 3 vermutlich alle älter 2 Jahre.

Die drei älteren erscheinen mir nur mäßig Integrationsfreudig.
Einer entpuppt sich ab uns zu als Angstbeißer.
Mir Gegenüber sind die drei immer sehr Anlehnungsbedürftig und sehr lieb. Ältere andere Rattenböcke werden gerne angefaucht.

Ich hoffe aber das sie jüngeren Gegenüber offener sind.
Da ich den Stress bei meinen älteren Böcken nicht zu groß werden lassen möchte kommt die Käfig wechsel Methode nicht in frage.
Denn jedes Umsetzte ist großer Stress für die Drei.
Wohl kann ich mir vorstellen Inventar zu tauschen.

Bei einem ersten zusammen Treffen in der Badewanne habe ich kein gutes Gefühl. Bei meiner letzten Integration 02.2009 hat sich der Angstbeißer beim Erstkontakt in der Badewanne gleich auf einen anderen Bock gestürzt und ihn blutig gebissen. Danach ist zu Glück kein Blut mehr geflossen.
Ich würde gerne „Überrumpelung“ einsetzten.
Dazu könnte ich mir vorstellen als erstes alle sehr klein zusammen zu setzten.
Denn da waren die drei älteren bisher auch immer super friedlich.
Was meint Ihr? Kann das Sinn machen?
Hat jemand damit Erfahrung? Und wie klein ist bei 7 Böcken klein / groß genug?
Transportbox 30cm * 40cm? Oder noch kleiner 22 cm *35cm?
Allerdings wiegen meine drei Böcke je über 550g. Sie füllen somit die kleine Transportbox ganz gut aus.
In die Transportbox würde ich nur „Stoff“ (statt Streu) und Futter sonst nichts tun. Auch keine Häuser. Wäre dies OK?
Und wenn ich sie klein setzte wie lange? Wie oft?
Wenn alles friedlich verläuft dann wieder trennen und öfter wiederholen?
oder länger zusammen lassen?

Ich führe gerade mal wieder eine Fraumausintegration durch.
Ich habe mich in beides gut eingelesen. Aber ich bringe in Gedanken Beides (Ratten / Mäuse) oft mal durcheinander. Denn vieles haben beide Integrationen gemeinsam. Fals Ihr Euch über manche meiner Ideen wundert. Dann klappen dies zumindest super bei Farbmäusen.

Freue mich auf Tipps und Tricks.
[/FONT][/FONT]

• Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere Beitrag #2
Ich kann mir nicht vorstellen , dass "Überrumplung" klappen könnte auf
Dauer gesehen. Da stell ich mir vor , dass es früher oder später gewaltig
rappelt bei denen.
Auch das sehr kleine zusammensetzen finde ich absolut ungeeignet.
Warum lässt du sie nicht in den bestehenden Gruppen ?

• Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere Beitrag #3
Die Methode mit dem Integrationskaefig ist in der Schweiz gang und gaebe, nur wird sie soweit ich weiss nicht bei Vollboecken angewendet (hier wird alles kastriert), da sie als nicht integrierbar gelten ..
Meiner Meinung nach ist das aeusserst verstaendlich, ist ja auch eine hauruck Zwangsmethode .. Wobei ich auch von einem Fall gehoert habe, in dem nach "erfolgreicher Inte" wieder getrennt werden musste, da die neue einige alte Ratten verbissen hat .. Alles in allem keine wirklich geeignete Methode, Ratten zu vergesellschaften, obwohl es manchmal recht gut geht und Einzeltiere schnell wieder in Gesellschaft kommen koennten ..
Ich wuerde dir da wirklich eher die "langsame" aber sicherere Variante mit den Kurztreffen vorschlagen ..

• Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere Beitrag #4
Die Mäuse-Vergesellschaftungs-Variante, alle in eine Box zu packen, ist für Ratten nicht geeignet (außer man will seinem TA etwas mehr Umsatz bescheren). Selbst für Einzeltiere halte ich sie für mehr als fragwürdig und bezweifle auch, daß sie schneller und besser zum Erfolg führen als "richtige" Integrationen. Blitzintis (und etwas anderes ist das nicht) können, auch wenn es vielleicht vorkommen mag, daß die Ratten erst mal friedlich bleiben, können Tage, ja Wochen später noch zu massiven Problemen führen, weil die Ratten nicht die Möglichkeit hatten, sich ihrer Art entsprechend mit den neuen Artgenossen auseinanderzusetzen.

Ratten brauchen währen der Integrationszeit gemeinsam Auslauf, auf einem Gebiet, das groß genug ist, damit sie sich sowohl balgen als auch aus dem Weg gehen können, wenn einer übermäßig aggressiv wird oder jemand eine Pause braucht und sich kurz zurückziehen möchte.
Die Ratten kurzzeitig auf kleinerem Raum zusammenzusetzen kann am Ende der Integration stehen, bevor die Ratte soweit sind, in den gemeinsamen Käfig einzuziehen (sozusagen als letzter "Härtetest"), keinesfalls darf so eine Methode am Anfang einer Inti stehen oder diese sogar ersetzen.

• Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere Beitrag #5
Danke für die Tipps

Danke für die Tipps. OK. Also kein Kleinsetzten.
Dann eine Frage zur ersten Begegnung.
Entweder werde ich dies auf dem Wohnzimmertisch oder in der Badewanne vornehmen.
Stelle ich schon Häuser hin damit sie sich zurückziehen können?
Oder gar nichts außer etwas Futter?
Häuser haben ja den Nachteil das ich sie dann nicht sehen kann
und das sie sich ggf. darum streiten.
Doch wie gehen sie sich ohne alles aus dem Wege?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere

Brauche Tippe für Böcke Integration 4 Kleine + 3 Ältere - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Vergesellschaftung 4 Kaninchen *HILFE*: Hallo, liebe Kaninchen Freunde und Experten. Ich habe derzeitig ein Problem welches sich um die Vergesellschaftung meiner 4 Kaninchen dreht. Ich...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Deguvergesellschaftung trotz Feindschaft: Hallo an alle, erstmal kurz die Lage: wir besitzen 5 Degus, vorgestern waren es noch 6 :( Die Degus leben in Gruppen und nicht alle zusammen...
Bitte um Hilfe integration Ratten: Hallo, ich musste mich hier anmelden weil ich ein Probleme mit meinen Ratten habe. So bitte nicht steinigen, ich bin Anfänger was Ratten angeht...
Oben